13592 Beiträge

Soll der Bundestag einen neuen Kanzler wählen?

Ja
6
43%
Bin da unschlüssig.
3
21%
Nein, Merz macht gute Arbeit
2
14%
Nein, des machts auch net besser
3
21%
Merz soll die Vertrauensfrage stellen und Neuwahlen ermöglichen
0

Keine Ahnung, keine Angabe
0

Goofy
Grasdaggl
Lindner sagte, es gibt einen europäischen Weg für die Reduzierung von CO2. Und wenn Deutschland jetzt schneller reduziert, als es müsste, dann würde das garnichts bringen - davon profitieren nur andere, die dann langsamer reduzieren.

Müsste man als FDPler nicht dafür sein, dass Deutschland voran geht, innovativ ist und dadurch langfristig wirtschaftlich profitiert?

Weiß Lindner, dass Deutschland pro Kopf den höchsten CO2-Ausstoß aller europäischen Länder hat?

de mappes
Spamferkel
War das triell light die letzten Male nicht auch mit Lindner Habeck und co?

Passend dazu: Umfrageergebnisse des triell wie die beiden triells zuvor: Scholz klarer Sieger, laschet wie der hsv 4.
Don't criticize what you can't understand

Iron
Grasdaggl
Rufus hat geschrieben:Sollte es zu keiner Regierungsbildung kommen:
Ist das Jüngelchen dann schon alt genug um Kanzler(kandidat) zu werden?

Wir auch bald 30ig, als Fußballer wäre er zu alt.

Mago
Granadaseggl
Diese Trielle machen mich vor dem Hintergrund der jüngsten Videos von Rezo schon ziemlich fassungslos, wie überhaupt die Berichterstattung der Medien über die Politik im Allgemeinen und den Wahlkampf im Besonderen.
Der Anteil der über 60-jährigen Wählerinnen und Wähler ist angeblich dreimal so hoch ist wie der Anteil der unter 30-jährigen. Ich glaube, es ist insbesondere diese Tatsache, die Laschet so reden lässt, wie er redet.
Würde mich nicht wundern, wenn die CDU am Sonntag ein paar Prozentpunkte mehr erhielte, als derzeit prognostiziert wird und doch den Kanzler stellen kann. Aber vielleicht hat das ja alles einen höheren Sinn. Vielleicht sollen die Grünen erst in vier Jahren die klimapolitische Wende einleiten dürfen, wenn mehr Menschen verstanden haben, was die Uhr geschlagen hat, und Habeck dann den notwendigen gesellschaftlichen Rückhalt hat, um ernsthafte Maßnahmen gegen den Klimawandel einzuleiten. Ach, ich träume schon wieder...

Angry Wasenhuhn
Granadaseggl
Das interessanteste Szenario wäre imho:

- Rechnerisch reicht es für Rot-Rot-Grün nicht, weil ggf. die Union noch etwas zulegt.
- Ampel und Jamaika bleiben übrig.
- Grün schließt Jamaika aus. FDP schließt Ampel aus. Alle schließen GroKo aus.

Wäre hätte unter der Androhung der Neuwahlen mehr zu verlieren? Wer fällt um?

Kommen die Union und ggf. die Grünen auf die recht wahrscheinliche Idee, dem Volk einen neuen Kanzlerkandidaten zu präsentieren, würde das für die SPD und die FDP ziemliche Stimmenverluste bedeuten. Somit hätten die beiden schon einen Anreiz sich die Ampel gegenseitig schmackhaft zu machen. Ob das dann wiederum die Grünen mitmachen, die durch Neuwahlen eine stärkere Position erstreiten dürften?
Entspannt Euch doch mal... - AM ARSCH GELECKT!

Unter Westfalen
Grasdaggl
Bezieh mal eine Minderheitenregierung in Deine Überlegungen mit ein.
Damit kommst du locker bis zu den nächsten Landtagswahlen. Danach Misstrauensvotum ala Schröder 2005.
Und das Gute daran ist, das könnten sowohl CDU wie SPD durchziehen.
Häggor, fliag iebor da Näggor, fliag iebor da Rai, fliag midda drennai

Auswurf
Grasdaggl
ich behaupte mal,
dass gegen den block - spd und grüne,
keine regierung gebildet werden wird.
(auch wenn laschet einen millimeter vor der spd liegen sollte)

die fallhöhe vom umfragemeister zum deppen bei jamaika,
wäre für die grünen demütigend..
- haben sie nicht nötig.

für mich war der bärbock mit abstand am überzeugensten in den dreierrunden
und deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen,
dass die, bei für mich unvorstellbaren neuwahlen innerhalb eines jahres,
die spitzenkandidatin austauschen würden.
Wäre irgendwie auch stillos (wir sind doch nicht beim fußball)

kontinuität liebt der mensch irgendwie
und annalenas sünden verstauben peu a peu
das ist doch keine Musik

Tifferette
Grasdaggl
Ich habe mich jetzt festgelegt: es wird bei mir grün.

Meine Sicht sehr gut in Worte gefasst hat dieser Aufruf von ca. 30 Kulturschaffenden (unter anderem Bela B.), in dem es heißt: "Wir können mit den Schwächen der Grünen leben, weil es andere Politikbereiche gibt, die in ihrer Folgenschwere und Dringlichkeit unsere persönlichen Interessen in den Hintergrund drängen: Klimaschutz, Umweltschutz, Schutz der Menschenrechte."

Das trifft den Nagel auf den Kopf. Mit vielen Dingen, die die Grünen so verzapfen, kann ich wenig anfangen. Bei manchen stellen sich mir die Nackenhaare auf. Aber ich traue nur denen zu, die Klimawende entschieden genug anzugehen. Gerne mit den Liberalen in einer Koalition, damit es etwas überlegter und nicht zu sehr mit dem Kopf durch die Wand geht.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Tifferette
Grasdaggl
Hänge halt der ziemlich romantischen Idee an, dass es bei Wahlen um Programmatik und nicht um Gut/Böse geht.

Damit steht man aber leider zu oft allein da.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

jagdhuette
Halbdaggl
Ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass nach der Wahl sehr viele Regierungen möglich sind und man als Kanzlerpartei im Zweifel schlechte Verhandlungskarten hat, weil man ja schon den Kanzler hat.

Ich tippe übrigens folgende Werte am Sonntag:

SPD 25%
CDU 24%
Grüne 18%
FDP 10%
Linke 6,5%
AFD 8,5%
Rest 8%

Ergäbe 92% im Parlament -> Mehrheit ab 46%

Mögliche Koalitionen:
SPD/Grüne/FDP 53%
SPD/Grüne/Linke 49,5%
Groko 49%
SPD/CDU/FDP 59%
Jamaika 52%

nicht mögliche Koalition
SPD/Grüne 43%
CDU/FDP 34%

jagdhuette
Halbdaggl
Ich vermute, dass im Westen viel Grün gewählt werden wird und der Osten wieder ein Stück zu den ehemaligen Volksparteien zurück kehren wird, um eben jene Grünen zu verhindern. Das sind meine Verwerfungen zu den aktuellen Umfragen.

Auswurf
Grasdaggl
ja, die hab ich zu wenig berücksichtigt,
aber es geht mir mehr um die relation untereinander

ich werd nie gut finden, eine partei zu wählen,
die null chancen hat in's parlament zu kommen.
Dieses wohlfühlen in einer nische, ohne die aussicht auf mitgestaltung
das ist doch keine Musik

Unter Westfalen
Grasdaggl
Tifferette hat geschrieben:Hänge halt der ziemlich romantischen Idee an, dass es bei Wahlen um Programmatik und nicht um Gut/Böse geht.

Damit steht man aber leider zu oft allein da.

Ja, stimmt schon.
Aber leider hat die jeweilige Programmatik, je nach eigener Verortung, sehr gute bis sehr (böse) schlechte Folgen für den Einzelnen.
Von daher.
Häggor, fliag iebor da Näggor, fliag iebor da Rai, fliag midda drennai