13592 Beiträge

Soll der Bundestag einen neuen Kanzler wählen?

Ja
6
43%
Bin da unschlüssig.
3
21%
Nein, Merz macht gute Arbeit
2
14%
Nein, des machts auch net besser
3
21%
Merz soll die Vertrauensfrage stellen und Neuwahlen ermöglichen
0

Keine Ahnung, keine Angabe
0

Rufus
Granadaseggl
Angry Wasenhuhn hat geschrieben:Das interessanteste Szenario wäre imho:

- Rechnerisch reicht es für Rot-Rot-Grün nicht, weil ggf. die Union noch etwas zulegt.
- Ampel und Jamaika bleiben übrig.
- Grün schließt Jamaika aus. FDP schließt Ampel aus. Alle schließen GroKo aus.

Wäre hätte unter der Androhung der Neuwahlen mehr zu verlieren? Wer fällt um?

Kommen die Union und ggf. die Grünen auf die recht wahrscheinliche Idee, dem Volk einen neuen Kanzlerkandidaten zu präsentieren, würde das für die SPD und die FDP ziemliche Stimmenverluste bedeuten. Somit hätten die beiden schon einen Anreiz sich die Ampel gegenseitig schmackhaft zu machen. Ob das dann wiederum die Grünen mitmachen, die durch Neuwahlen eine stärkere Position erstreiten dürften?

Danke für das Szenario, hatte ich mir auch schon überlegt, aber mich nicht getraut es zu posten.

jagdhuette
Halbdaggl
Ich halte das Szenario für Quatsch.

1. sind Neuwahlen, wenn mehrere Regierungsbündnisse unter demokratischen Parteien möglich sind in der Regel schlecht für die Demokratie.

2. ist die FDP zwar ein Saftladen. Aber die haben auch keine Lust immer nur bei der CDU, die dermaßen abgewirtschaftet hat Händchen zu halten.

3. Hat doch zB der Wirecard Untersuchungsausschuss gezeigt, dass die FDP sogar gut mit der Linken kann, wenn das Thema passt.

4. wird es auch für RRG reichen, weil Armin Laschet am Samstag verkünden wird, dass er ein Gartenzwerg ist und sich in Zukunft lieber aktiv um eine Karriere als Bockwurst kümmern möchte und daher seine Kandidatur zurückzieht. Sorry liebe Briefwähler

Hasenrupfer
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Annalena ist so süß, die wähle ich.

Was die Erststimmentaktik in meinem Wahlkreis angeht, habe ich mir in Ermangelung von Umfragen folgendes zurechtgelegt: 2017 haben der CDU-Eimer und der Sozi im Vergleich zu den Zweitstimmen überperformt, die anderen Kandidaten erzielten schlechtere Ergebnisse als ihre Parteien. Die Christen versuchen eine Wachablösung, der Sozi ist dieses Jahr wieder der selbe. Ergo wird jener wohl meine Verlegenheitsstimme kriegen müssen, weil ihm am ehesten eine Überraschung zuzutrauen ist. Wahrscheinlich ist es eh wurscht, aber so läuft das halt in der Demokratie.

Ach, der Ebbo Gienger hört uff?

jagdhuette
Halbdaggl
4. war natürlich zu 100% meine persönliche Meinung.
Aber tendenziell eher Quatsch.
Ich glaube, dass die FDP noch nie mit weniger Koalitionsaussage in den Wahlkampf ging als dieses Jahr. Vermutlich auch, weil sie gemerkt haben, dass 1. die Grünen als Schreckgespenst nicht mehr taugen und 2. das ihre Wähler beim letzten Mal ziemlich enttäuscht waren.

Tifferette
Grasdaggl
Weil mehr Leute auf die Frage "Wen würden Sie wählen, wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre?" mit "CDU" bzw. "CSU" geantwortet haben. Schätze ich mal. Oder weniger mit "SPD", das kann auch sein.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Angry Wasenhuhn
Granadaseggl
Die Tübinger Anwohner sollen künftig 120 Euro im Jahr zahlen. Für Autos mit Verbrennungsmotor, die mehr als 1800 Kilogramm wiegen, und für Elektroautos mit einem Gewicht von mehr als 2000 Kilogramm werden 180 Euro fällig.

Parteiausschluss!
Und danach aufhängen! (Ich weiß, blödes Thema grad. Braucht jemand einen Ironiesmily? Ich reich ihn gerne nach.)

Und warum... WARUM kann der mit sowas nicht eine Woche warten?
Entspannt Euch doch mal... - AM ARSCH GELECKT!

Frank N Furter
Angry Wasenhuhn hat geschrieben:Parteiausschluss!
Und danach aufhängen! (Ich weiß, blödes Thema grad. Braucht jemand einen Ironiesmily? Ich reich ihn gerne nach.)

Und warum... WARUM kann der mit sowas nicht eine Woche warten?

Okay, jetzt habe ich die Intention Deines Nick-Wechsels auch verstanden.... :lol:

Eigentlich müsste meine Replik in den Journalismus-Fred.

Tatsächlich hat auch zeitgleich Freiburg seine Parkgebühren erhöht und darüber informiert. Und zwar noch deutlich drastischer erhöht als der "böse Boris", namentlich aber der Tübinger Stadtrat, nämlich auf maximal satte 360 € pro Jahr. Also glattweg das Doppelte. Doch interessiert das jemanden? Nein, nicht wenn ein quotenwirksames Boris-Bashing möglich ist...

Vor allem aber: was sind denn bitte 180/360 € im Jahr, also 15/30 € im Monat für 10 Quadratmeter Stadtfläche in Dauernutzung? 1,5/3 € Miete pro Monat und Quadratmeter wo man 7-10 € Miete für dringend benötigten Wohnraum bekäme, bzw. für Grünflächen, die den Feinstaub dieser urzeitlichen Immobilität akkumuliert und deren CO2 wieder zu O2 transformiert?

Und jetzt bitte kein blödes Gewäsch über SUVs. Freiburg genauso wie Tübingen erhebt diese viel zu gering ausgefallene Verteuerung nur für Autos über 1.800 kg mit Verbrennungsmotoren. "Klein-SUVs" und E-SUVs dürfen weiter auf Kosten der Allgemeinheit die Infrastruktur günstig nutzen. Würden die Autofahrer für die Kosten aufkommen müssen, die sie verursachen, müsste jeder pro Jahr zusätzlich 4.500 € abdrücken im Schnitt. Doch was macht unsere Autolobby-Regierung? Es kriegt jeder noch Kohle in den Arsch gesteckt, der auf ein E-Auto umsteigt. Was bekommt jemand, der von einem Verbrenner auf Fahrrad/Öffis umsteigt? Die einen bekommen 6.000 € und diejenigen, die wesentlich mehr tun fürs Klima bekommen nichts. Das ist der eigentliche Skandal und nicht Tübingens Oberbürgermeister, Gott beschütze ihn.

higgi
Grasdaggl
Freiburg hat gar nix erhöht, die wollen vielleicht irgendwann mal.

Wüsste nicht worin der Unterschied besteht, ob ein Parkplatz von einem Kleinwagen oder einem SUV besetzt ist. Es ist ja nicht so dass auf einem SUV Parkplatz 2 Kleinwägen parken könnten.
Bin mir ziemlich sicher dass dieser Quatsch gerichtlich kassiert werden wird.

Und während E-Auto Käufer 100 Arbeitsplätze und deren Familien sichern, erhältst du nur den des Busfahrers…
von daher

Tamasi
Allmachtsbachel
zappaf hat geschrieben:Was mache ich also jetzt mit meinem schönen X3, habe sogar ein E am Ende meines Nummernschildes?

Erstmal den Nick ändern. Da muss auch ein E ans Ende. Nicht dieses f für Fairbrenner!

Frank N Furter
higgi hat geschrieben:Und während E-Auto Käufer 100 Arbeitsplätze und deren Familien sichern, erhältst du nur den des Busfahrers…

:lol:

Nur damit niemand so eine abstruse Zahl für realistisch hält: pro Autokauf "sichert" man 0,01 Arbeitsplätze circa. Das ist wirklich nur unmaßgeblich mehr, als man durch die Nutzung von Öffis oder Fahrrädern "sichert".