Stimmt, du hast es dir gemerkt. Respekt. Altersmilde könnte sein.
Ich muss ja verstehen, was geschwätzt wird. Erst heute musste ich im Autoradio richtig aufpassen,
als irgendwelche Trainer auf Badisch babbelten.
Kürzlich erinnerte ich mich an ein treffendes Kanada-Zitat (habs nicht gefunden) von Willy Meurer, Deutschkanadier, dessen Zitate / Aphorismen recht bekannt sind. Leider fand ich das Zitat nicht, aber einige andere.
Manche (nicht von ihm) hatte er gleich ins Schwäbische mit übersetzt. Irgendeine blöde unaussprechliche Partei hatte sich auch eines seiner vielen Zitate ausgeliehen ( bzw. bedient) und auf deren Seite gestellt.

Meines Wissens hatte Willy Meurer mit denen überhaupt nichts am Hut. Zudem kann er sich dagegen auch nicht mehr wehren. Es ging um Politiker und Wähler.
© Willy Meurer (1934 - 2018), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, M.H.R. (Member of the Human Race), Toronto
https://www.aphorismen.de/autoren/perso ... lly+Meurerhttps://www.aphorismen.de/suche?f_autor=2621_Willy+Meurer&seite=2
Menschen, die vorgeben, etwas zu wissen, sind meistens denen sehr lästig, die es wirklich wissen.
Da ist eine Tür nur einige Meter von Dir entfernt, eine echt hervorragende Erfindung, und ich empfehle Dir, sie zu nutzen! Burschikoser ausgedrückt: "Mach, daß Du rauskommst!"
Lateinisch:
in medias res
Deutsch:
Mitten in die Dinge hinein
Schwäbisch:
scho drenn.Lateinisch:
tempora mutantur
Deutsch:
Die Zeiten ändern sich
Schwäbisch:
s' isch oifach nemme desLateinisch:
mens sana in corpore sano
Deutsch:
Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper
Schwäbisch:
wer schafft isch g’sond - on wer g’sond isch, schafft
Lateinisch:
si tacuisses, philosophus mansisses
Deutsch:
Hättetst Du geschwiegen, wärest Du ein Philosoph geblieben
Schwäbisch:
wenn de dei Gosch g’halde heddsch,
no hedd koi Sau gmergt, daß’d bled bischEs sind selten die Tage, die eine Erinnerung wert sind. Es sind vielmehr nur die Momente eines Geschehens.
Wer ständig nur im Netz rumzupft
und von einem Link zum andern hupft,
ist hier bei uns im deutschen Land
als ein »Googlehupf« bekannt!