29242 Beiträge

Tamasi
Allmachtsbachel
Spielgerät hat geschrieben:Ob Buschmann Justiz kann, bleibt abzuwarten. Bislang hat er sich, nachdem was ich mitbekommen habe, hauptsächlich dadurch hervorgetan, den Unfug von Franz Josef Kubicki nachzuplappern.
Und die Impfpflicht, die wir so dringend bräuchten, wird es mit ihm vermutlich auch nicht geben.

Da würde mich wirklich Tiffis Meinung / Einblick interessieren. Ebenso zu:

Bildung: Bettina Stark-Watzinger (FDP)

Die sagt mir gar nix.

Cem Özdemir hat bei den Bundes-Grünen wohl leider nix mehr zu melden. Womöglich zu gefährlich, weil zu sehr Scheinwerfer-tauglich. Grad im Außenministerium... Ach, schade. Aber gut, bleibt - hoffentlich - die Kretschmann-Nachfolge.

Nilkheimer
Halbdaggl
Spielgerät hat geschrieben:Ob Buschmann Justiz kann, bleibt abzuwarten. Bislang hat er sich, nachdem was ich mitbekommen habe, hauptsächlich dadurch hervorgetan, den Unfug von Franz Josef Kubicki nachzuplappern.
Und die Impfpflicht, die wir so dringend bräuchten, wird es mit ihm vermutlich auch nicht geben.

Buschmann hat schon vor 10 Jahren eine gute Rolle im Rechtsausschuss gespielt. Sonst bin ich von ihm nicht überzeugt, aber Justiz müsste er können.
Aber das macht doch nichts.

killroy
Granadaseggl
Cem hat SozPäd studiert - ich erwarte ihn als Familienminister. Fände ich gut.
Modern, Mann, Migrationshintergrund, Emanzipiert.
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten

schwaebi
Grasdaggl
jagdhuette hat geschrieben:Das hängt wohl alles ein Stück weit davon ab, wie die Kompetenzen von Habecks "Superministerium" aussehen. Ich hätte Baerbock für Familie und CEM als Außenminister auch besser gefunden.

Warum? Weil ne Frau Familie kann? Cem kann bestimmt auch Familie.
Die Dauer einer Minute hängt sehr davon ab auf welcher Seite der Klotüre man sich befindet.

Rufus_II
Granadaseggl
Sehe ich leider ähnlich:
"Klimaschutz aus einem Guss sieht anders aus"

Die SPD scheint den beiden kleineren Partnern ordentlich entgegengekommen zu sein. Die FDP und Christian Lindner erhalten das wichtige Finanzministerium. Die Grünen stellen sogar mit Annalena Baerbock die Außenministerin und Robert Habeck darf sich das Wirtschaftsministerium zur Schaltzentrale der Energiewende ausbauen. Grüner Klimaschutz aus einem Guss! Oder?

Habeck und der Klimaschutz: Kein Einfluss auf Schiene und Straße
Bei genauerem Hinsehen zeigt sich jedoch, dass den Grünen zwei wichtige Hebel für eine großangelegte Klimaschutz-Offensive aus den Händen genommen wurden.

Zwar liegen die Energie-Abteilungen für Strom und Wärme im Bundeswirtschaftsministerium, das Habeck künftig zu verantworten hat. Auch das Umweltministerium ist wichtig für die Energiewende, weil hier etwa das Thema Emissionshandel angesiedelt ist. Aber für die Verkehrswende zeichnet nun die FDP verantwortlich. Elektro-Autos und Bahn fallen nun in das Ressort der Liberalen. Direkter Einfluss auf Straße und Schiene ist den Grünen damit verwehrt.

Klimaschutz aus einem Guss sieht anders aus
Ebenso das Bau-Ressort: Hier liegen die wichtigen Klimaschutz-Themen Wärmedämmung und Energieverbrauch in Gebäuden. Baurichtlinien aber auch Bauplanung stellen ein wichtiges Instrument für den Klimaschutz dar. Die Abteilung Bauen und Wohnen wird aus dem Innenministerium herausgelöst und in Zukunft als eigenes Ministerium geführt – in Händen der SPD.

Habeck bekommt zudem kein Veto-Recht für sein Wirtschafts- und Klimaschutzministerium. Und auf der Bundesschatztruhe sitzt FDP-Finanzminister Lindner – der übrigens ein Veto-Recht besitzt.

Fazit: Klimaschutz aus einem Guss sieht anders aus
.
*Signaturen werden eindeutig überbewertet*

Unter Westfalen
Grasdaggl
In solchen Zeiten ist es gut, sich an das schicksalhafte Jahr 1982 zu erinnern.

Für die Älteren ist es Auffrischung. für die Jüngeren dürfte doch einiges Neues dabei sein:

Häggor, fliag iebor da Näggor, fliag iebor da Rai, fliag midda drennai

jagdhuette
Halbdaggl
schwaebi hat geschrieben:
jagdhuette hat geschrieben:Das hängt wohl alles ein Stück weit davon ab, wie die Kompetenzen von Habecks "Superministerium" aussehen. Ich hätte Baerbock für Familie und CEM als Außenminister auch besser gefunden.

Warum? Weil ne Frau Familie kann? Cem kann bestimmt auch Familie.

Wenn du meine Beiträge verfolgen würdest, wäre dir klar, dass dies sicherlich nicht meine Motivation ist.
Ich glaube einfach, dass es für sie eine Herzensangelegenheit ist und dass es ein Bereich ist in dem sie mit vielen Themen, die sie im Wahlkampf gut verkauft hat, punkten könnte.

Cem ist mE raus beim neuen Kabinett. Schade, seine direkt Art tut der Politik gut. Es wird evtl noch der Toni als zweiter Mann reinkommen. Der Rest das werden Frauen, vermutlich Göring-Eckardt und Steffi Lemke.
Die Zeit sieht Hofreiter auf Umwelt, Göring-Eckardt auf Familie und Lemke auf Landwirtschaft.

Die FDP liefert mal wieder ein 3:1 ab. Wundert einen ja nicht. Aber irgendwie ist es doch ein bisschen Panne.

flux
Rufus_II hat geschrieben:Sehe ich leider ähnlich:
"Klimaschutz aus einem Guss sieht anders aus"

Die SPD scheint den beiden kleineren Partnern ordentlich entgegengekommen zu sein. Die FDP und Christian Lindner erhalten das wichtige Finanzministerium. Die Grünen stellen sogar mit Annalena Baerbock die Außenministerin und Robert Habeck darf sich das Wirtschaftsministerium zur Schaltzentrale der Energiewende ausbauen. Grüner Klimaschutz aus einem Guss! Oder?

Habeck und der Klimaschutz: Kein Einfluss auf Schiene und Straße
Bei genauerem Hinsehen zeigt sich jedoch, dass den Grünen zwei wichtige Hebel für eine großangelegte Klimaschutz-Offensive aus den Händen genommen wurden.

Zwar liegen die Energie-Abteilungen für Strom und Wärme im Bundeswirtschaftsministerium, das Habeck künftig zu verantworten hat. Auch das Umweltministerium ist wichtig für die Energiewende, weil hier etwa das Thema Emissionshandel angesiedelt ist. Aber für die Verkehrswende zeichnet nun die FDP verantwortlich. Elektro-Autos und Bahn fallen nun in das Ressort der Liberalen. Direkter Einfluss auf Straße und Schiene ist den Grünen damit verwehrt.

Klimaschutz aus einem Guss sieht anders aus
Ebenso das Bau-Ressort: Hier liegen die wichtigen Klimaschutz-Themen Wärmedämmung und Energieverbrauch in Gebäuden. Baurichtlinien aber auch Bauplanung stellen ein wichtiges Instrument für den Klimaschutz dar. Die Abteilung Bauen und Wohnen wird aus dem Innenministerium herausgelöst und in Zukunft als eigenes Ministerium geführt – in Händen der SPD.

Habeck bekommt zudem kein Veto-Recht für sein Wirtschafts- und Klimaschutzministerium. Und auf der Bundesschatztruhe sitzt FDP-Finanzminister Lindner – der übrigens ein Veto-Recht besitzt.

Fazit: Klimaschutz aus einem Guss sieht anders aus
.

Die Quelle diesen Humbugs würde mich echt interessieren. Humbug aus zwei Gründen:
1. Es wird die unsinnige Mär vom ach so bedeutsamen Vetorecht des Finanzministers verbreitet, ohne zu erwähnen, dass dieses "Veto" durch die Kabinettsmehrheit überstimmt werden kann.
2. Es wird indirekt behauptet, "Klimaschutz aus einem Guss" sei nur dann möglich, wenn alle diesbezüglich relevanten Ministerien von Grünen geleitet würden.

Rufus_II
Granadaseggl
MMn hat doch der Finanzminister ein Vetorecht.
Für mich klingt dieser Artikel (ausm Focus) schlüssig, aber ich bin kein Politikexperte
*Signaturen werden eindeutig überbewertet*

killroy
Granadaseggl
Jessas ist diese Forum politikverdrossen. Ihr dürft euch dann aber auch echt nicht wundern.
Enteiert
:roll:
Man könnte - wenn man denn will - die Ministerienverteilung auch als Pflicht zur Zusammenarbeit interpretieren. Das ist und sollte doch schließlich auch das Ziel einer Koalition sein, oder? Drei Parteien mit unterschiedlichen Ausgangspositionen müssen in den kommenden Jahre gemeinsam Aufgaben stemmen. Anders wirds halt nicht funktionieren.

Stattdessen jetzt schon wieder Unkenrufe so weit das Auge reicht. Wie willste denn mit so nem Volk vorwärts kommen?
seit/seid

jagdhuette
Halbdaggl
Stell dir doch nur mal vor:
Dein Chef (Parteivorsitzender) bekommt nen Job den es so noch nie gab und dessen Haupt-KPI maßgeblich von dem Ergebnis deiner Themen bestimmt wird. Bisher warst du für die Ergebnisse selbst verantwortlich.
Wie würdest du das in einem beruflichen Kontext nennen?
Klar werden die gut zusammenarbeiten. Es sind ja beides Grüne. Aber es ist halt eine merkwürdige Konstellation, die ich mir schon gerne mal genauer erklären lassen würde.

killroy
Granadaseggl
ach das war ja nur ein Beispiel:
Katastrophe sondersgleichen
war ja auch noch zu lesen
mich nervt immens, dass die noch keinen Tag arbeiten konnten und fünf Minuten nach Bekanntgabe der neuen Regierungszusammensetzung schon wieder an allen Ecken gezetert wird. Das ist aber typisch für dieses Land, da gibts leider immer eine überproportional große Anzahl an Menschen, die grundsätzlich hadern und unzufrieden sind. Fürchterlich. Noch nix passiert, schon scheiße. :roll:
DAS ist tatsächlich
typisch deutsch

Was anderes:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 1148b.html
Die ekelhafte Verlogenheit der Parteien mit dem großen C. Christliche Werte werden nur nach Antrag gewährt. Pfui deibel über eine einstmals prägende Partei. Das die sich nicht schämen.
seit/seid

flux
killroy hat geschrieben:Was anderes:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 1148b.html
Die ekelhafte Verlogenheit der Parteien mit dem großen C. Christliche Werte werden nur nach Antrag gewährt. Pfui deibel über eine einstmals prägende Partei. Das die sich nicht schämen.

Mach mal halblang: Es gibt sehr gute Argumente dafür, die Migration von Asylsuchenden und subsidiär Schutzbedürftigen strikt zu trennen von der Arbeitsmigration - und zwar nicht zuletzt im Interesse der Erstgenannten. Die großzügigen Regelungen der Ampel zum sogenannten "Spurwechsel" konterkariert genau das. Warum muss man Kritik daran "als ekelhafte Verlogenheit", für die man sich "schämen" sollte, bezeichnen?

Tamasi
Allmachtsbachel
Die SZ hat vorgestern SEHR deutlich kritisiert, dass es keinen Minister und keine Ministerin mit Migrationshintergrund im neuen Kabinett zu geben scheint.

Konkret zu Cem Özdemir stand da:
Man kann Özdemir mit Grund persönlich schwierig finden. Aber dass er das Zeug hat für oberste Regierungsämter, ist ihm schwer abzusprechen.

War ein starker Text - und das völlig unabhängig von Özdemir. Der wurde nur als prominentes Beispiel genannt.

Aber womöglich hat der Text ein bisschen Wirkung gezeigt, denn plötzlich... Gerüchteweise hat Cem Özdemir jetzt einen Ministerposten bekommen, siehe Spiegel und Springer. Jemand anderes mit Migrationshintergrund haben sie scheint's nicht gefunden, jedenfalls nicht bei der FDP und die SPD ist noch offen. Aber Landwirtschaftsminister? Cem Özdemir als Landwirtschaftsminister?

Ja, gut... Er war zwar nie Weinprinz und vermutlich auch nicht Schützenkönig, besser als Nestlé-Klöckner wird er trotzdem sein. Aber... das entspricht doch nullkommanull seinen Kernkompetenzen?! Vielleicht bewahrheitet sich das Gerücht ja nicht. Aber falls doch: Schwach. Ganz, ganz schwach.

Spon hat geschrieben:Dem Plan nach würde Robert Habeck wie erwartet das Ministerium für Wirtschaft und Klima übernehmen und Annalena Baerbock das Auswärtige Amt. Mit Özdemir als Landwirtschaftsminister würde der Realo-Flügel drei der Kabinettsposten stellen.

Der linke Flügel bekäme zwei Ministerien. Steffi Lemke soll demnach das Umweltministerium übernehmen. Anne Spiegel, aktuell Landesumweltministerin in Rheinland-Pfalz, soll das Familienministerium besetzen. So wären die grünen Ministerien mehrheitlich mit Frauen besetzt.

Ich fasse zusammen:
Aufteilung nach Flügeln, wir brauchen mehr Frauen als Männer und irgendwer muss ganz schnell noch Migrationshintergrund haben.

Özdemir darf nicht Außenminister werden, weil Baerbock wichtig ist und außerdem Völkerrechtlerin. Als Umweltminister wäre er zu laut & stark gegen Klimaminister Habeck, das geht natürlich auf keinen Fall. Na gut, dann schieben wir die Diplomagraringenieurin Steffi Lemke schnell weg vom Landwirtschaftsministerium, davon hat eine Diplomgraringenieurin eh keine Ahnung. Soll die doch... äh... Umweltministerin werden. Und Anne Spiegel ist grad zwar Umweltministerin in Rheinland-Pfalz, aber sie hat da auch schon das Familienressort gehabt und außerdem hat sie vier Kinder, also ab ins Ministerium für Gedöns, für einen Mann ist das eh nix. Passt schon.

Spricht aber auch für sich, dass Özdemir diesen Job annimmt. Hauptsache Minister, egal was und wie?
Zuletzt geändert von Tamasi am 25. November 2021 17:29, insgesamt 1-mal geändert.

Tamasi
Allmachtsbachel
Ich will's auch nicht ganz so schwarz sehen: Özdemir wird motiviert sein, gewohnt meinungsstark, er wird sich schnell einarbeiten und "Verbraucherschutz" gehört auch dazu. Vielleicht bekommen wir endlich eine Zuckersteuer auf Limos etc., diese ganze nichtsnutzige "Die Industrie wird das schon freiwillig machen"-Nummer von Klöckner wird er stoppen. Da kann man ganz leicht Punkte machen, das ist ja auch reizvoll. :D

Und die anderen Personen werden auch motiviert sein. Trotzdem bissle arg quergedacht bei der Besetzung...

flux
Lemke ist Agrar-Ingenieuren, Özdemir Erzieher und Sozialpädagoge. Bin wirklich gespannt, wer von den beiden Landwirtschafts- bzw. Familienminister wird. :mrgreen: