29242 Beiträge

Frank N Furter
Auswurf hat geschrieben:- oder zählst Du Dich zu "unten" ? ;)

Es war, zugegeben, ein Fehler diese Kategorie zu übernehmen, auch wenn sie gängig, weil eingängig ist. "Unten" sind die Sozialschmarotzer dieser Gesellschaft, ganz egal wie sehr sie sich auch dank ihrer finanziellen Möglichkeiten "oben" wähnen. Ansonsten wäre ich doch eher gegen "Stände" jedweder Art.

Goofy hat geschrieben:Die Menschheit geht vor die Hunde. Vielleicht nicht komplett, aber doch zu einem nicht geringen Teil. Weil zu viele auf ihrer Bequemlichkeit, ihrer persönlichen Freiheit und der Beibehaltung ihres Lebens besteht, da müssen wissenschaftliche Fakten hinten anstehen.
Wider besseren Wissens wird nur an sich selbst und das drumherum, und nur an heute gedacht. "Ich bin gesund und mir gehts gut". Alles was weiter weg ist, wie auch die Zukunftsaussichten, die Wissenschaftler klar prognostizieren, wird ausgeblendet, da zu unbequem.

Ist so, oder? Oder :?:

Ja, so sieht es auf den ersten Blick aus.
Ich glaube aber nicht, dass das wirklich die kausale Analyse sein kann.

Nur ein Beispiel: Vor ein paar Wochen, als die kleine Julia im Wald verloren ging, haben unglaublich viele Menschen Anteil genommen. Als das Mädchen dann gefunden wurde, habe ich in einer mir bis dahin noch nicht bekannten Weise festgestellt, dass es hunderte von Kommentaren gab in verschiedenen Foren. Der mit Abstand häufigste Kommentar war: "Das ist die beste Nachricht, die ich seit Wochen höre". Wenn das Hunderte Menschen so feststellen... puh, das ist schon ganz schön krass.

Will sagen: die Empathie ist bei den Menschen offensichtlich noch weitgehend in Takt. Jedenfalls dann, wenn man ihnen ein Bild von einem kleinen 8jährigen Mädchen zeigt, dass zu erfrieren droht. Schwierig wird es für uns alle erst im Abstrakten, denn natürlich sind zur gleichen Zeit sehr viele kleine Julias weltweit an mangelnder Hilfeleistung kläglich gestorben...

Der sogenannte Hyperindividualismus, den ich auch schon oft beklagt habe, ist ebenfalls nur ein Symptom des Kernproblems. Das Kernproblem ist, dass wir Menschen nicht in der Lage sind unser soziales Potential samt Verantwortungsvermögen in einer anonymen Massengesellschaft abzurufen. Im Anonymen, Unsozialen, aber bleibt vielen Menschen fast gar keine andere emotionale Option mehr, als die Pflege des Egoismus in der Kleinstfamilie.

Nun könnte man ja (zumindest theoretisch) sagen: okay, schaffen wir die Nationalstaaten wieder ab und kehren dahin zurück, wo sich unsere Emotionen und Kognitionen evolviert haben: in die Kleingruppe, zwischen 15-25 Menschen. Nur dass dann halt unsere komplette Zivilisation bei drauf geht. 25 Leute können nicht gleichzeitig eine Oper und ein Krankenhaus betreiben, Bücher schreiben und drucken, Messer und Gabel herstellen usw. Unsere gesamte Kultur hängt an diesen "asozialen" Massengesellschaften".

Es wir uns wohl kaum etwas anderes übrig bleiben, als darüber nachzudenken, wie wir Jäger und Sammler, die wir alle bis heute immer noch sind, besser und gesünder in Massengesellschaften mit Millionen anonymen Teilnehmern leben können. Gar nicht so einfach...

Goofy
Grasdaggl
killroy hat geschrieben:@goofy
du hasch sowas von recht. viel zu lange hat man bei den gefährlichen nur zugeschaut. siehe NSU, siehe AfD, siehe jetzt die rechten und esoterischen Nichtimpfer, siehe SUV-Fahrer, Freiheit für meinen Diesel Protestierer usw usw usw
Kein Ruhmesblatt dieser Gesellschaft

Ja. Und nein. Das alles sind jedoch temporäre Sachen. Wie auch dieser Virus.
Und es sind immer Minderheiten.
Die heute jungen Leute, und nächste Generationen, werden darauf als "Geschichte" zurückschauen. Es wird ihr Leben später kaum konkret beeinflussen.

Wenn jedoch die Lebensgrundlage fehlt, und die Wissenschaft sagt, dass es so kommen wird - das wird sie beeinflussen. Und die große Mehrheit ist nicht bereit, etwas zu tun, um den Planeten zu retten.

Das macht die Aluhelme zwar nicht besser - die Denkweise ist aber ähnlich. Nur dass es die Mehrheit ist (die inzwischen aber wenigstens mal drüber redet ...)

killroy
Granadaseggl
ja, aber ein Diesel-SUV-Fahrer ist ja quasi auch ein Aluhelm. Und ich mein, ein Virus kann die Lebensgrundlage auch massiv beeinflussen. Und asoziales bzw amoralisches Verhalten eben auch, wenns zum Vorbild gereicht. Genau deswegen spazieren die grad durch Freiberg, weil sie positive Vorbilder haben, die sich stark zeigen und nicht belangt werden. Daher mein Ruf nach Härte und Verboten. Du musst die Asozialen einhegen, damit sie kein Vorbild für die Wankenden und Zweifelnden geben können.
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten

killroy
Granadaseggl
Och je. Für so manches braucht es nunmal kein Verständnis und gibt es schon längst entsprechende Gesetze. Die sollte man eben mal anwenden, schon würden die ganzen Mandys beim Impfbus Schlange stehen
seit/seid

Iron
Grasdaggl
killroy hat geschrieben: Dafür 120 auf der Autobahn, 40 in der Stadt und Verbot für alles über 150 PS (zur Rennstrecke dann aufm Hänger oder gleich Leihrennwagen vor Ort)

PS ist die veraltete Einheit der Leistung und Leistung ist die verrichtete Arbeit pro Zeit und Arbeit Kraft x Weg.

Man sieht also pauschal zu urteilen 150 "PS" und dann Schluß ist ohne jegliche Grundlage. Genauso könnte man auch sagen Corona ist wie Schnupfen ...

Zudem finde ich es gut, wenn wir das einzige Land bleiben, bei dem mehr als 120 Km/h möglich sind. Ein Killroy kann ja gerne freiwillig hinter den LKWs hinther schleichen.
Zuletzt geändert von Iron am 8. Dezember 2021 22:03, insgesamt 1-mal geändert.

Spielgerät
Halbdaggl
killroy hat geschrieben:Und asoziales bzw amoralisches Verhalten eben auch, wenns zum Vorbild gereicht. .

Wer definiert denn, was asozial und amoralisch ist? Du? Olaf Scholz? Das Fritzle?
Gibt es da so eine Art Katalog, an dem sich verunsicherte Menschen wie ich orientieren können? Also so eine Art "Killroys Bibel der guten Taten"?
Kann man gleichzeitig ein asoziales, SUV- fahrendes Arschloch und ein moralisch vorbildlicher Mensch sein, der jede freie Minute seines Lebens schwerbehinderten Kindern widmet (weil er selbst eines hat)?
Ist jetzt der 3-fach Geimpfte, der jeden Abend seine Alte windelweich schlägt, der bessere Mensch als der ängstliche Ungeimpfte, der todunglücklich ist, dass er seine Jungs im Fußballverein nicht mehr trainieren kann.
Das alles interessiert mich. Echt.
"In this world there's two kind of people: Those who have loaded guns and those who dig. And you dig."

killroy
Granadaseggl
Echt. Dann fangen wir mit der typischen Freiberger Mandy auf Spaziergang an… reicht dann auch schon.
seit/seid

killroy
Granadaseggl
Eins noch; einer meiner besten alten Schulfreunde lebt schon sehr lange direkt neben Mandy.LK Meißen, Inzidenz 3000+, wo es nur noch Rechte und die Kirche gibt. Gar nicht mal so lustig das alles dort. Vielleicht fahrt ihr einfach mal hin und redet mit den Leuten, hat er viel gemacht-macht er jetzt nicht mehr. Denn vlt hockt in der Nachbarschaft einer aus der lustigen telegramgruppe mit dem mordaufruf.
Eben immer alles eine Frage der Perspektive und des persönlichen Bezugs
seit/seid

Frank N Furter
killroy hat geschrieben:Eben immer alles eine Frage der Perspektive und des persönlichen Bezugs

Manchmal. Manchmal ist es aber auch einfach nur ein übler Bug im Backend.

Goofy
Grasdaggl
Goofy hat geschrieben:
killroy hat geschrieben:ein teil der gesellschaft versteht nur maximale härte. strafen, sanktionen, im zweifel ein paar neue knäste. es reicht.

Die Menschheit geht vor die Hunde. Vielleicht nicht komplett, aber doch zu einem nicht geringen Teil. Weil zu viele auf ihrer Bequemlichkeit, ihrer persönlichen Freiheit und der Beibehaltung ihres Lebens besteht, da müssen wissenschaftliche Fakten hinten anstehen.
Wider besseren Wissens wird nur an sich selbst und das drumherum, und nur an heute gedacht. "Ich bin gesund und mir gehts gut". Alles was weiter weg ist, wie auch die Zukunftsaussichten, die Wissenschaftler klar prognostizieren, wird ausgeblendet, da zu unbequem.

Ist so, oder? Oder :?:

So wird die Lebensgrundlage zerstört, fast ungebremst.

Und ihr macht hier wirklich so ein Theater wegen so einem Virus :?:

Ich wollte damit Folgendes aussagen:

Ja, da gibt es einen Virus, der die Menschheit noch mehr oder weniger lang und stark beeinträchtigen wird.
Politiker machen Fehler. Und auch Wissenschaftler lagen nicht mit allem richtig.
Inzwischen weiß die Wissenschaft sehr viel darüber
- was ist
- was kommen wird
- was entscheidende Faktoren sind
- was man tun kann, um die Lage zu verbessern.

Die Mehrheit hält sich an Regeln und versucht, das Problem einzudämmen.

Und dann gibts die Aluhelme und auch Leute, die Angst vor der Impfung haben. Das ist die Minderheit.

Die Mehrheit sagt dann " wie kann man nur so denken".
Und die Mehrheit ist verständnislos, zum Teil auch sauer auf die Leute, die die Impfung verweigern und Regeln nicht einhalten. ZU RECHT!

Und die Wissenschaft sagt, wie wir uns verhalten müssen. Und die Politik stellt die Regeln dazu auf.

Themawechsel. Aber nicht Perspektivenwechsel
.

Ja, es gibt Umweltzerstörung und Klimawandel, der die Menschheit noch mehr oder weniger lang und stark für viele Generationen, vielleicht Jahrtausende oder ewig, beeinträchtigen wird.
Politiker machen Fehler wenig, denken zu kurzfristig. Und auch Wissenschaftler lagen nicht mit allem richtig.
Inzwischen weiß die Wissenschaft sehr viel darüber
- was ist
- was kommen wird
- was entscheidende Faktoren sind
- was man tun kann, um die Lage zu verbessern.

Die Mehrheit Minderheit hält sich an Regeln und versucht, das Problem einzudämmen.

Und dann gibts die Aluhelme Klimawandelleugner und auch Leute, die Angst vor der Impfung vor Einschränkungen in ihrem gewohnten Lebensstandard haben. Das ist die Minderheit Mehrheit.

Die Mehrheit Minderheit sagt dann " wie kann man nur so denken".
Und die Mehrheit Minderheit ist verständnislos, zum Teil auch sauer auf die Leute, die die Impfung verweigern in Urlaub fliegen und auch sonst auf keine Bequemlichkeit verzichten wollen und Regeln nicht einhalten. ZU RECHT!

Die Wissenschaft sagt, wie wir uns verhalten müssen. Und die Politik stellt die Regeln dazu auf. sagt, "jetzt schau mr erst mal".

Sind wir nicht alle ein bisschen Aluhelm?

Es sind teils die selben Leute, die wegen Corona hysterisch auf der Maske bestehen, und dann die Kinder im dicken Auto in die Schule bringen und den nächsten Familienurlaub in Übersee kaum erwarten können.

Habe fertig. Und bin sauer. (also nicht jetzt grad aktuell besonders. Aber grundsätzlich)

Unter Westfalen
Grasdaggl
Vor der Erfindung der "Masernpartys" durch esoterisch angehauchte Müsliesser gab es keine Probleme mit dem Impfen in Deutschland.
Häggor, fliag iebor da Näggor, fliag iebor da Rai, fliag midda drennai

killroy
Granadaseggl
Unter Westfalen hat geschrieben:Vor der Erfindung der "Masernpartys" durch esoterisch angehauchte Müsliesser gab es keine Probleme mit dem Impfen in Deutschland.

und auch kaum angsthasen diesbezüglich
seit/seid

de mappes
Spamferkel
Spielgerät hat geschrieben:
killroy hat geschrieben:Und asoziales bzw amoralisches Verhalten eben auch, wenns zum Vorbild gereicht. .

Wer definiert denn, was asozial und amoralisch ist? Du? Olaf Scholz? Das Fritzle?
Gibt es da so eine Art Katalog, an dem sich verunsicherte Menschen wie ich orientieren können? Also so eine Art "Killroys Bibel der guten Taten"?
Kann man gleichzeitig ein asoziales, SUV- fahrendes Arschloch und ein moralisch vorbildlicher Mensch sein, der jede freie Minute seines Lebens schwerbehinderten Kindern widmet (weil er selbst eines hat)?
Ist jetzt der 3-fach Geimpfte, der jeden Abend seine Alte windelweich schlägt, der bessere Mensch als der ängstliche Ungeimpfte, der todunglücklich ist, dass er seine Jungs im Fußballverein nicht mehr trainieren kann.
Das alles interessiert mich. Echt.

top beitrag, ziehe meinen hut
Don't criticize what you can't understand

Frank N Furter
Goofy hat geschrieben:Ich wollte damit Folgendes aussagen:

Das war n guter Post, Goofy. Vor allem auch ein guter Vergleich der ganz unterschiedlichen Bewertungen. :!:

Goofy
Grasdaggl
@Gang Cannstatt
man kann es vergleichen.
Kann man es nicht vergleichen?

Versuch mal, zu argumentieren, warum man es kann, oder warum man es nicht kann. Eine Annäherung.

Ich will damit kein Verständnis für Coronaleugner und Impfgegner hervorrufen.

Ich will aber, dass mancher, der sauer auf Impfverweigerer ist, sich aber um Umwelt einen Dreck schert, sich mal selbst hinterfragt.

Goofy
Grasdaggl
Gang Cannstatt hat geschrieben:Sorry, ich rede gerade nur, nun versuche ich darauf einzugehen warum der gelungene Vergleich natürlich hinkt.

Versuchs.

Aber versuch auch, so zu formulieren, dass es nicht als Ausrede für Leute, die es mit dem Planeten nicht so ernst nehmen, taugt.

Speziell nicht für Politiker, die uns wegen einem Virus daheim einsperren und unseren Firmen so viel Geld als Ausgleich geben. Und beim Klima sagen sie "ja, aber Arbeitsplätze" und "" ja, aber in den nächsten zwanzig Jahren reicht" und "ja, aber erstmal forschen und entwickeln" und "ja, aber ..."

Goofy
Grasdaggl
Gang Cannstatt hat geschrieben:"ja aber" ... wir müssen ein :prost: trinken, dangge für deine Antwort, sie ist ja quasi schon eine wichtige Antwort überhaupt. Das sind die entscheidenden Antworten, gut!

Wir zwei? ;)

Zu den entscheidenden Antworten: "ja, aber ..." ist überhaupt keine Antwort.
Bei Corona gibt es ähnliche Probleme. Aber da war es dann kein Problem. Dafür konnte die Staatskasse geplündert werden. Ist ja auch richtig, aber ...

... fürs Klima geht das nicht? Und das bissle, was getan wird, selbst da stehen Leute hin und beschweren sich über Ökodiktatur ...

Auswurf
Grasdaggl
alle diewo pflanzen essen und rad oder öffies fahren werden schwul oder gleich divers :bleich:
(des isch hald die kehrseide) :P

stoppt die zwangsschwulisierung

*hüstel*
das ist doch keine Musik