1717 Beiträge

Die Tech-Firmen sind zunehmend in Forderungen und Rechtsstreite von/mit sehr datengierigen Behörden verwickelt, teilweise unterstützt von scheinreligiösen und (schlimmer) tatsächlich religiösen Lobby-Gruppen. Sogar vernunftbegabte Figuren wie Hillary Clinton hatten schon Schnapsideen wie “baut doch eine Hintertür in eure Verschlüsselung ein und lasst uns einen Schlüssel da, wir passen auch gut drauf auf, echt”.

Das führt zu komischen Kompromissen in der Zusammenarbeit mit Strafverfolgungsbehörden und wildesten technischen Verrenkungen, um gleichzeitig das FBI und das Bedürfnis nach Privatsphäre zufriedenzustellen. Unterm Strich kann man denen nicht trauen, auch Apple nicht.

Es hilft aber nicht, wenn Heise Behauptungen von irgendwelchen Dienstleistern übernimmt und zusätzlich Verwirrung stiftet. Zum Beispiel:

“Backups verschlüsselt Apple trotz langjähriger Forderungen nach wie vor nicht. Das führt etwa zu der abstrusen Situation, dass man iMessage-Botschaften zwar zunächst durchgängig verschlüsselt in der iCloud ablegen kann. Im Backup findet sich dazu aber der Schlüssel.”

Schmarrn.

Hasenrupfer
Grasdaggl
Ja, das war Polemik, und heise.de erfüllt kaum journalistische Mindestanforderungen, aber das Grundproblem bleibt.

Ich werd's auch nie verstehen, dass sich Leute freiwillig eine Wanze in's Haus holen.
Meine Cousine in London zB: "Alexa, play Beatles!" während sie nen halben Meter von dem Ding entfernt steht, und auch gut und gerne selber zwei Knöpfe hätte drücken können. Und sogar noch selbst ein Album oder Lied auswählen...

Goofy
Grasdaggl
Also bei mir isch ja die Kamera am Laptop abgeklebt. Am Telefon isch des ja net so einfach :?
Dafür isch weder Gugel noch Apfel drauf oder drin.
Aber die App namens Whats. Weil so viele ja nix anderes haben, und es irgendwie ja schon geschickt ist :? und telefonieren im Flugmodus netmal von daheim aus klappt. Dafür gibts das Schnurtelefon :)
Aber Alexa oder so? Nääh :!:

Spielgerät
Halbdaggl
Oberschwabe hat geschrieben:Kaspersky yes or no?
Wie ist hier die Meinung der DV Freaks?
Sollte man entfernen?

Als perfekt erweist sich Kaspersky erst in Kombination mit einem Huawei-Gerät ;)
"Das war so nicht abzusehen"

Unter Westfalen
Grasdaggl
Bei nahezu allen Tests der STIFTUNG WARENTEST war Kaspersky unter den ersten drei.
Im Hinblick auf Sanktionen wäre es natürlich ein geeignetes Mittel, auf die russischen Sicherheitsdienste zukünftig zu verzichten.

Ok, ich kann gut reden. Ich hab's ja nicht drauf.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

George Best
Lombaseggl
Kauft Apple. Oder installiert Linux. Dann erübrigt sich die Frage.
Da braucht man kein Kaspersky oder ähnliches Schlangenöl - jaha, es ist tatsächlich eigentlich Schlangenöl. Wenn Windows, dann reicht eigentlich schon der Windows Defender. Alles andere ist unnötig.
Quelle: Fachpresse, Fachfrauen und Männer, moi.

Was die Leut* an diesem dreckeligen Fenster-Fick finden, ich werde es nie verstehen. Windows ist fast so schlimm wie Putin.

Spielgerät
Halbdaggl
Es geht glaube ich weniger um Sanktionen, als vielmehr darum, dass Kaspersky eine gewisse Nähe zur russischen Regierung zugesagt wird. Was im worst case bedeuten könnte, dass Rechner, die diese Software nutzen, von (russischen) Hackern gekapert werden können, um Schaden anzurichten.

Und generell: Kaspersky halte ich für genauso überflüssig wie Norton oder andere solcher Tools. Reine Geldmacherei. Der Windows-Defender plus ein mitdenkender Kopf vor dem Rechner sollten genügen. Wenn der Kopf nicht mitdenkt, hilft auch Kaspersky nichts mehr ;)

Auswurf
Grasdaggl
Ich mach's wie Spielgerät.
Antivir hat mich dermaßen verlangsamt, dass ich lieber sterben würde, als länger den Rotz im Hintergrund laufen zu haben :banane:
das ist doch keine Musik

Unter Westfalen
Grasdaggl
George Best hat geschrieben:Kauft Apple. Oder installiert Linux. Dann erübrigt sich die Frage.
Da braucht man kein Kaspersky oder ähnliches Schlangenöl - jaha, es ist tatsächlich eigentlich Schlangenöl. Wenn Windows, dann reicht eigentlich schon der Windows Defender. Alles andere ist unnötig.
Quelle: Fachpresse, Fachfrauen und Männer, moi.

Was die Leut* an diesem dreckeligen Fenster-Fick finden, ich werde es nie verstehen. Windows ist fast so schlimm wie Putin.

Es ist eigentlich egal, wem man seine Daten überlässt.
Dem russischen Feind (darf man jetzt ja wieder sagen).
Oder unseren amerikanischen Freunden.
Im Zweifelsfall den Amis, die sprechen kein Deutsch.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

jagdhuette
Halbdaggl
Auswurf hat geschrieben:Apple zu teuer und Linux zu nerdig und es laufen nicht alle Programme. Rest mir egal

Ein gebrauchtes MacBook Air kannst du für 200-300€ kaufen und vermutlich noch 5 Jahre nutzen. Ich habe meins vor 8 Jahren neu gekauft für 800€. Das sind dann 100€ im Jahr. Momentan sehe ich noch keinen Grund ein neues zu kaufen. Der Akku hält noch 5-6h und ich kann alles damit machen. Teuer wirds nur, wenn man immer nur das neueste Modell haben muss und selbst das ist noch machbar, weil man für die gebrauchten ja noch richtig was bekommt.
Beim Iphone ist es im Grunde genau das gleiche. Kann man problemlos 5 Jahre nutzen. Evtl zwischendurch mal für 50€ den Akku tauschen. Dann sind das aufs Jahr gerechnet, abhängig vom Modell auch 70-200€.
Das geben viele ja schon für eine Kneipentour aus.
Dafür hat man überhaupt keinen Stress mehr mit Geräten, die man täglich nutzt. Ich halte zusätzlich noch ein paar Apple Aktien, um an den Preisentwicklungen der Produkte zu partizipieren.

Linux ist immer ein guter Plan B, wenn Windows in die Knie geht, um wenigstens noch an die Daten zu kommen. Aber Spaß macht es mir auch keinen.

George Best
Lombaseggl
Stimmt genau @jagdhütte.

Dass Linux nicht benutzerfreundlich oder nicht so intuitiv als wie Windows ist stimmt nicht.
Im Gegenteil, halte die grafischen Oberflächen (man hat da eine grosse Auswahl) für allesamt intuitiver und besser zu bedienen als die von Windows. Wenn Leute sagen, sie kommen mit Windows nicht klar, liegt das allermeist nur an der Gewohnheit. Wer Linux ernsthaft ein paar Wochen nutzt, wird merken, dass es komfortabler ist als Windows. Wie gesagt, Gewohnheitssache.
Und wie Jagdhütte bereits erwähnte: Apple ist im Grunde nicht teuer - die Geräte kann man deutlich länger gebrauchen als entsprechende Windows-Kisten. Dazu sind sie besser wieder zu verkaufen und haben selbst nach Jahren noch einen Wert. Habe neulich ein 7 Jahre altes iPhone für einen Hunderter verkauft - die Leute hätten es mir fast aus der Hand gerissen.

Spielgerät
Halbdaggl
Apple ist halt mit vielen Businessanwendungen nicht oder nur mit exorbitantem Zeit- und Geldaufwand kompatibel. Wenn man es dann im Privatbereich nutzt, hat man zwei Systeme am Laufen. Amore mio macht das, mir taugt's nicht.

Die Zeiten, als Windows in die Knie ging, Bluescreen of death und so, sind auch schon ne Weile her ;)

Und Reparaturen bei Apple-Geräten sind alles andere als günstig.

Ich bin mit dem Pixel als Smartphone total zufrieden. Hardware und BS aus einer Hand, hält ewig und meine letztes Gerät hat bei Markteinführung ca. die Hälfte des brandneuen iPhones gekostet.

Bin aber weit davon entfernt, daraus eine Religion zu machen, das überlasse ich anderen...

Wundermann
Granadaseggl
Eine gebräuchliche Linuxdistribution ist im Normalfall viel einfacher und schneller installiert als Windoof. Normalnutzer haben auch alle Software verfügbar, die Programme haben halt andere Namen und deren Daten sind auch mit Ausnahmen* kompatibel. Als Oberfläche dann noch XFCE verwenden, dann kommt jeder damit klar.
Schwierigkeiten gibt es nur mit sehr exotischer oder nagelneuer Hardware.

* Beispielsweise MS-Office mit VBA Programmen

PS: Meine Autokorrektur hat mir gerade NS-Office vorgeschlagen. Es ist als soweit.

Auswurf
Grasdaggl
Windows braucht man nicht zu installieren, ist einfach schon drauf.
Ich mag ja euer Engagement, aber ich kann die Apple kacke wegen des elitären Getues vieler Nutzer nicht ab und hab eigentlich keine Probe mit Windows im Alltag.
Mich ärgert schon, dass ich Signal und Telegramm nutzen muss, um die WhatsApp verweigerer zu erreichen.
Mir kommt das immer vor, wie so pseudomässiges Rebellentum ohne jeden realen Effekt.

Ich brauche ein Rechner und kein Book.
Einmal Kaffee drüber und aus die Maus.
das ist doch keine Musik

de mappes
Spamferkel
Spielgerät hat geschrieben:Apple ist halt mit vielen Businessanwendungen nicht oder nur mit exorbitantem Zeit- und Geldaufwand kompatibel. Wenn man es dann im Privatbereich nutzt, hat man zwei Systeme am Laufen. Amore mio macht das, mir taugt's nicht.

Die Zeiten, als Windows in die Knie ging, Bluescreen of death und so, sind auch schon ne Weile her ;)

Und Reparaturen bei Apple-Geräten sind alles andere als günstig.

Ich bin mit dem Pixel als Smartphone total zufrieden. Hardware und BS aus einer Hand, hält ewig und meine letztes Gerät hat bei Markteinführung ca. die Hälfte des brandneuen iPhones gekostet.

Bin aber weit davon entfernt, daraus eine Religion zu machen, das überlasse ich anderen...

:nod:
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Spamferkel
Auswurf hat geschrieben:Windows braucht man nicht zu installieren, ist einfach schon drauf.
Ich mag ja euer Engagement, aber ich kann die Apple kacke wegen des elitären Getues vieler Nutzer nicht ab und hab eigentlich keine Probe mit Windows im Alltag.
Mich ärgert schon, dass ich Signal und Telegramm nutzen muss, um die WhatsApp verweigerer zu erreichen.
Mir kommt das immer vor, wie so pseudomässiges Rebellentum ohne jeden realen Effekt.

Ich brauche ein Rechner und kein Book.
Einmal Kaffee drüber und aus die Maus.

:nod: :nod: :prost:
Don't criticize what you can't understand

jagdhuette
Halbdaggl
Auswurf hat geschrieben:Windows braucht man nicht zu installieren, ist einfach schon drauf.

Und in der Regel die billigste und unnützeste Version. Weil Windows ja gerne seine Versionen abstuft.
Ich habe seit 1990 PCs gehabt und im Freundeskreis auch gerne mal bei Computerproblemchen geholfen. Was ich in diesen 30 Jahren erlebt habe was es alles für Probleme mit Computern geben kann, das ist schon wirklich erschreckend.
Ich arbeite übrigens auch immernoch an einem Windows PC, weil der Computer vom AG gestellt wird.
Seit ich privat einen Mac habe, muss ich mir über alles rund um das Thema funktioniert oder nicht, aufräumen, Performance, Plugins, updates usw usf keine Sorgen mehr machen.

Der Rest deiner Aussage scheint eher eine Form des Klassenkampfs zu sein, die einfach nicht weit genug denkt.
Den wie gesagt, wenn ich mir alle paar Jahre einen neuen Windowsrechner kaufe, dann ist das sowohl für die Umwelt als auch für den Geldbeutel auf keinen Fall besser als wenn ich mir ein Produkt von Apple kaufe.
Lebenserwartung spielt da eine riesige Rolle.
Klar hat Apple ein paar Ideen, die zu weit gehen. Stichwort geschlossenes System. Aber es ist eben so benutzerfreundlich, dass man sich nie damit rumschlagen muss.
MacOs ist übrigens auch schon drauf und man kann zusätzlich noch Windows installieren, wenn man unbedingt noch was in der Windowswelt machen will.