Ab dem 18. Januar darf man bei der
Société des Alcools du Québec (SAQ) sowie der
Société Québécoise du Cannabis (SQDC) Alkohol und Marihuana nur noch bei Vorlage eines Impfpasses einkaufen.
https://worldnewsera.com/news/canada/qu ... is-stores/~
Montreal·Updated
Quebec expands vaccine passports to liquor, cannabis stores, with 3rd dose requirement on the wayhttps://www.cbc.ca/news/canada/montreal ... -1.6305992Currently, the general population has access to a third dose if they are 50 or older. All adults will have access as of Jan. 17.
Dubé also announced that Quebecers will need to show proof that they are adequately vaccinated in order to enter the Quebec Liquor Corp. (SAQ) and government-run stores selling recreational cannabis (SQDC) as of Jan. 18.Ein Kommentar aus Montréal:
...Mehr als 20 Prozent aller Quebecer, vermutlich noch weitaus mehr, konsumieren regelmäßig Cannabis, das es in den zahlreichen Drugshops ganz legal zu kaufen gibt. Vom Alkoholkonsum ganz zu schweigen...
Für den Impfausweis gelten künftig verschärfte Bestimmungen: Gültig ist der Impfausweis nur noch, wenn er auch die 3. Impfung beinhaltet.
Weil wegen Personalmangels viel zu lange gewartet wurde, bis endlich die dritte Dosis geimpft werden konnte, kommen die völlig überarbeiteten HelferInnen in den Impfzentren nicht mehr hinterher.
Zitat des Quebecer Gesundheitsminister Christian Dubé:
“Wenn Ihnen als Ungeimpfte unsere Entscheidungen nicht passen, habe ich einen Vorschlag“:
“Lassen Sie sich einfach impfen! Sofort und ganz umsonst.”
~~
OT
Erfreuliche Nachrichten aus B.C., endlich gibt es seit Januar 2022
fünf bezahlte Krankheitstage pro Jahr!Wenn ich überlege, wieviele Krankheitstage ich wg. div. Krankheiten und Verletzungen (u. a. in einem
Jahr) schon hatte.
https://bc.ctvnews.ca/b-c-s-5-day-paid- ... -1.5724845B.C.'s 5-day paid sick leave program for workers is now in effectThe program officially began Jan. 1 and ensures workers who have been with an organization for at least 90 days gets a minimum of five paid days off per year if they're sick. The requirement is in place for all workers – including part-time employees – covered under the Employment Standards Act~
btw. Ich hatte mich ja im November in B.C. testen lassen und 126 $ für einen Covid-Schnelltest bezahlt.
Gestern schaute ich in derselben Stadt nach den Testpreisen, dazu kommen noch satte Steuern:
Asymptomatic Rapid
Antigen COVID-19 Test - ** On the spot results while you wait Price:
$195 + GST 195 CAD 15 Minuten Asymptomatic
PCR Test MUST BOOK BEFORE 2:15PM Results in
36 hours Price $375 + GST 375 CAD 10 Minuten 24Hr Asymptomatic
PCR Test MUST BOOK BEFORE 2:15PM
Price: $950 + GST 950 CAD 10 Minuten Meine Überlegungen sind / waren, dass sich aufgrund der Preise bestimmt nicht so viele testen lassen (wollen / können / werden) wie bei uns, wo u.a. die Schnelltests kostenlos sind. Ob das in den Statistiken
auch berücksichtigt wurde? Ich habe Freunde, die sich noch nie testen lassen haben (keine Symptome oder reisen nicht). Diejenigen, die gestestet wurden, hatten entweder Symptome oder kamen vom Ausland zurück und brauchten einen PCR-Test für die Einreise. Wenn man von Kanada auf dem Landweg in die USA einreist, muss man sich nicht testen lassen, wenn man vollständig geimpft ist. Wenn man nach Kanada zurückkehrt, benötigt man einen zeitnahen PCR-Test. Die Teststationen in den USA sind aus bekannten Gründen am Anschlag.
Unglaublich im Vergleich zu Deutschland > bezahlte Krankentage und Krankengeld:
In May, B.C. announced a temporary COVID-19 sick pay program,
offering workers three days of paid leave for circumstances related to the coronavirus. "Paid sick leave is good for workers, good for employers and good for our economy," Bains said.
"This is a significant milestone for our province, and I’m proud that we are supporting workers and employers in this important way. It’s a win-win for everyone."
~