1717 Beiträge

Auswurf
Grasdaggl
Mein neuer Rechner hat 300 Euro gekostet und ich hoffe er hält 5 Jahre.

Kommt doch immer drauf an, wofür man ihn nutzt - denke ich
das ist doch keine Musik

Auswurf
Grasdaggl
PS
Wer Kohle hat, kann eh am besten sparen durch den Kauf langlebiger Qualitätsprodukte.
Die kann sich aber so mancher aufgrund des Anschaffungspreises nul leisten.
Das geht bei Schuhen los.

Secondhand ist eine gute lösung, die nicht für alle Produkte taugt
das ist doch keine Musik

Wundermann
Granadaseggl
Derzeit 2 alte Rechner am Laufen. Nummer eins und Hauptrechner ist ca. 20 Jahre alt und wurde regelmäßig erweitert, sprich das Gehäuse und Netzteil ist so alt und der Rest wurde bei Bedarf erweitert. Das derzeitige System Linux Mint entspricht zwar nicht der reinen Lehre, hat aber einiges als Standard mitinstalliert. Nummer zwei kostenlos abgestaubt, der sollte von einer Schule entsorgt werden, weil nicht auf neuere Windows Versionen upgedatet werden konnte. Den benutze ich zum surfen und für den Backup des NAS. Das System Xubuntu LTS ist auch auf älterer Hardware noch recht flott.

Fazit, alles so lange verwenden wie es geht und dann nur das notwendigste austauschen.
Oft werden Rechner weggeworfen, bei denen es etwas RAM, eine andere HDD oder ein anderes System getan hätte.

jagdhuette
Halbdaggl
So ein schwäbischer Austausch ist schon was feines.
Im Kollegenkreis wird meine vernunftorientierte Konsumeinstellung teilweise etwas irritiert wahrgenommen.
Gänzlich unverständlich finde ich ja Neuwagen Käufe oder state of the Art Fernseher.
Ich prasse nur beim Essen und (be)im Urlaub.

Wundermann
Granadaseggl
jagdhuette hat geschrieben:So ein schwäbischer Austausch ist schon was feines.
Im Kollegenkreis wird meine vernunftorientierte Konsumeinstellung teilweise etwas irritiert wahrgenommen.
Gänzlich unverständlich finde ich ja Neuwagen Käufe oder state of the Art Fernseher.
Ich prasse nur beim Essen und (be)im Urlaub.
:prost:

Hasenrupfer
Grasdaggl
Google engineer put on leave after saying AI chatbot has become sentient

Blake Lemoine says system has perception of, and ability to express thoughts and feelings equivalent to a human child
[...]
Lemoine, an engineer for Google’s responsible AI organization, described the system he has been working on since last fall as sentient, with a perception of, and ability to express thoughts and feelings that was equivalent to a human child.
“If I didn’t know exactly what it was, which is this computer program we built recently, I’d think it was a seven-year-old, eight-year-old kid that happens to know physics,” Lemoine, 41, told the Washington Post.

https://www.theguardian.com/technology/2022/jun/12/google-engineer-ai-bot-sentient-blake-lemoine

Bild

Local Zero
Grasdaggl
Ich finde das nicht richtig, was die Telekom da gemacht hat. Wenn sich eine Rotte zusammenschart, um freiwillig auf der Entwicklungsstufe der Amischen zu leben, hat sich ein Technologiekonzern rauszuhalten. Das gleiche gilt für die Feuerwehr. Ich bin der Meinung, beim nächsten mal sollte man die Frohnsdorfer das Feuer auf ihre - sicherlich bewährte - "gute alte" Art und Weise selber löschen lassen: Mit mechanisch betriebener Handpumpe und Segeltucheimer.

https://www.golem.de/news/waldbrand-tel ... 66263.html

Gott vergelt´s.
Irgendwann.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

Local Zero
Grasdaggl
halensee hat geschrieben:
Local Zero hat geschrieben:Ich finde das nicht richtig, was die Telekom da gemacht hat. ...

Interessanter wenn auch radikaler Ansatz. Die Telekom ist in diesem Fall medienwirksam unterwegs und präsentiert ihr Produkt.

Warum brennt's? Es ist halt so.

Gemeinden, Regionen etc. sollen dazu verdonnert werden vorbeugenden Katastrophenschutz zu betreiben, damit so etwas, oder Ähnliches wie im Ahrtal nicht mehr passiert. Da wird doch, und darauf willst du so glaube ich auch ein wenig hinaus, der Bock zum Gärtner gemacht. Das Prinzip Ursache und Wirkung wird komplett außen vor gelassen.

Warum investiere ich nicht in die Umwelt, in die Natur etc.? Nachhaltig, wobei ich auf Stechmücken keine Rücksicht nehmen würde. :D

Und da sind wir wieder bei der Spezies homo sapiens, die eigentlich nichts verstanden hat. Ich schließe mich da nicht aus. Geld muss es bringen, kosten darf es nichts, es muss zu meinem Vorteil sein. Warum in etwas investieren, wenn ich nicht weiß was es bringt. Da heule ich doch lieber ein wenig rum, wenn etwas passiert. Heiliger St. Florian, wird schon nicht mich erwischen.

Im umgekehrten Fall sollte man aber auch nicht jedem technologischen Wahnsinn hinterher rennen und den Nutzen hinterfragen.
Sollte ich dich komplett falsch verstanden haben, mea culpa. :prost:

Mein Ansatz war eher ironisch. :mrgreen: Ich mache das beim nächsten Mal kenntlicher.

Denn es gibt ja neben den vielen elektrosmoglobotomierten Alu-Hüten (echte Kranke, an eingebildeten Krankheiten leidend, um Moliere mal fürs 21. Jahrhundert upzudaten) und grundsätzlichen Technologiefeinden auch noch eine andere Schicht, die Sendemasten, Solarflächen, Windräder (you name it) ablehnt:

Die, denen solche Technik die Aussicht von der eigenen Terasse vermasselt.

Ansonsten schließe ich mich Deiner Argumentation inhaltlich voll an.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------

Local Zero
Grasdaggl
Tamasi hat geschrieben:Scheiß Telekom. Ich hatte mir von der Brandrodung einen freieren Blick von meiner Terrasse erhofft!

:mrgreen:

Daran war jetzt letzlich aber nicht Telekom schuld, sondern ein massiver Regen. Der hat das Feuer gelöscht, nicht die Feuerwehr.
-------

Tamasi
Allmachtsbachel
Ja, und jetzt denkste nochmal nach. Kaum stellt die Telekom ihren 5G-Masten auf, zieht sich ein Unwetter zusammen und es regnet unnatürlich heftig. 1+1 ist was nochmal?

Local Zero
Grasdaggl
Tamasi hat geschrieben:Ja, und jetzt denkste nochmal nach. Kaum stellt die Telekom ihren 5G-Masten auf, zieht sich ein Unwetter zusammen und es regnet unnatürlich heftig. 1+1 ist was nochmal?

Verdammte Axt, Du hast Recht! Da erhält das kryptische Kürzel "5G" gleich eine ganze andere Bedeutung! "Gates´-Geheimes-Gussregen-Generierungs-Gerät"?
-------

Unter Westfalen
Grasdaggl
Geothermie rückt durch die Energiekrise jetzt stärker ins Blickfeld:

https://www.zeit.de/wissen/2022-06/geot ... obal-de-DE

Ich wundere mich, dass noch nicht öffentlich über Stromheizungen diskutiert wird, z.B. über diese:

Nachtspeicherheizungen in Zeiten der erneuerbaren Energien

Nachdem die Nachtspeicherheizung aufgrund ihres hohen Energieverbrauchs in die Kritik geraten war, bis hin zum kurzzeitigen Verbot, haben die Energieversorger RWE und EnBW die konventionelle Nachtspeicherheizung wieder ins Gespräch gebracht. Sie sehen darin die Möglichkeit einer vorübergehenden Speicherung von regenerativen Energien. Dem wird vor allem während der Energiewende eine gewisse tragende Rolle beigemessen.

Dem gegenüber gibt die Deutsche Umwelthilfe zu bedenken, dass Nachtspeicher jährlich bis zu 10-15 TWh (Terrawattstunden) elektrischer Energie verbrauchen, während demgegenüber beispielsweise nur 0,45 THw Windstrom abzuregeln wären. Das wiederum bedeutet eine deutliche Mehrbelastung unseres Stromsystems.

Alternativen

Schnell anspringende Systeme mit Wärme-Speichersteinen sind heute nicht nur eine echte Alternative sondern auch völlig ungefährlich, wenn man in kurzer Zeit für überschaubare Kosten für eine wohlige Wärme im Raum sorgen möchte.

Eine Elektroflächenspeicherheizung beispielsweise funktioniert nach dem Prinzip eines wassergeführten Heizkörpers, jedoch mit einem effektiven Speicherkern aus Koalit. Dabei handelt es sich um eine Mischung der Rohstoffe Ton und Kaolin (Schamotte) sowie Stealit (Speckstein). Durch eine aufwendige Verarbeitung wird eine hohe Speicherkapazität der Heizplatten erreicht. Bei der Installation solcher gesteuerten Elektrioheizungen ist keine Verkabelung oder Verrohrung nötig und die Umstellung kann weitestgehend problemlos erfolgen.

(Info vom Fachhandel)
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.