13592 Beiträge

Soll der Bundestag einen neuen Kanzler wählen?

Ja
6
43%
Bin da unschlüssig.
3
21%
Nein, Merz macht gute Arbeit
2
14%
Nein, des machts auch net besser
3
21%
Merz soll die Vertrauensfrage stellen und Neuwahlen ermöglichen
0

Keine Ahnung, keine Angabe
0

Goofy
Grasdaggl
Nein. Das ist ein CDU-Politiker.
Es wurde zwar nach Wählern gefragt, aber ich weiß nicht sicher, ob man da Rückschlüsse ziehen kann.

hatte SPD-Chefin Saskia Esken bei ihrer Rede auf dem Parteitag der Union Desinformation vorgeworfen. Wenn diese behaupte, bei einer Erhöhung der Regelsätze lohne sich Arbeit nicht mehr, seien das »Fake News«, sagte Esken. »Vor allem ist diese Argumentation schäbig, weil sie arme Menschen gegen die ärmsten ausspielt.« Es sei auch falsch, dass mit dem Bürgergeld die Menschen nicht dazu zu motivieren seien, eine Arbeit aufzunehmen. »Die Unterstellung von CDU und CSU zeigt ein abgründiges Menschenbild«, sagte Esken.

Das Bürgergeld:

Es gibt etwas mehr Geld als bei Hartz IV.
Etwa 11,8% mehr - bei Betrachtung der Inflation ist das nicht sehr viel.

Eine Einzelperson darf Besitz von 60 000€ erstmal behalten und bekommt trotzdem das Bürgergeld.
Kaltmiete und kalte Nebenkosten werden komplett erstattet, zwei Jahre lang. Ohne Prüfung, ob die Kosten angemessen sind.

Arbeitslose, die einen Berufsabschluss nachholen, sollen im Monat 150€ extra bekommen.
Fortbildung statt schnelle Vermittlung in einen "zumutbaren" Job.
Auf lange Sicht ist eine Fortbildung sicher hilfreicher als ein mies bezahlter Job, aus dem man nur schwer wieder raus kommt.

Was hab ich vergessen?

Was sind die Probleme der CDU?

Tifferette
Grasdaggl
Dass sie in der Opposition sind und keine Ideen haben, was sie machen sollen.

Edit: Ohne Witz, das mit der Opposition ist für die ein Problem, schon organisatorisch. 16 Jahre Merkel, davon die meiste Zeit ohne echte Opposition im BT. Für viele Abgeordnete war es völlig normal, dass ein großer Teil der Arbeit von den Ministerien erledigt wurde. Und jetzt alles auf Null, mit einem Großmaul ohne viel Erfahrung als Scheffe. Bei dem Selbstverständnis der Partei ist das nicht ohne.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Goofy
Grasdaggl
Ja. Auf die Antwort, dass sie dagegen sind, weil sie die (nicht grade gute) Opposition sind, bin ich auch gekommen. Auch wenn ich es nicht so gut erklären können hätte :D

Aber meine Frage war inhaltlich, was passt ihnen da nicht?

Edith: Ja, klar, ich kann Zeitung lesen ...
Aber da sind grad so viele verschiedene Aussagen, die widersprüchlich sind - und ich kann es für mich noch nicht ganz auflösen, auch wenn ich eine Tendenz hab.

jagdhuette
Halbdaggl
Sie setzen halt auf den Neid der Berufstätigen ggü denen, die ohne Arbeit genügend Geld zum überleben bekommen.
Damit wird in Deutschland schon lange Politik gemacht. Erstens wird man deshalb gewählt und zweitens guckt dann keiner dorthin wo wirklich eine Menge Geld von den Menschen abgezockt wird.

Goofy
Grasdaggl
So ne längere Auszeit könnt ich mir ja schon mal vorstellen.
Über die Finanzierung bin ich mir noch nicht ganz im Klaren.

Spoiler
... wird aber klappen. Und die Idee ist auch schon älter. Bin keiner, der sich jetzt deshalb fürs Bürgergeld interessiert.

Unter Westfalen
Grasdaggl
jagdhuette hat geschrieben:Sie setzen halt auf den Neid der Berufstätigen ggü denen, die ohne Arbeit genügend Geld zum überleben bekommen.
Damit wird in Deutschland schon lange Politik gemacht. Erstens wird man deshalb gewählt und zweitens guckt dann keiner dorthin wo wirklich eine Menge Geld von den Menschen abgezockt wird.

:nod:
Häggor, fliag iebor da Näggor, fliag iebor da Rai, fliag midda drennai

Goofy
Grasdaggl
jagdhuette hat geschrieben:An was für einen Zeitraum denkst du da?
Ein halbes Jahr ist ja schon mal drin.

ja, sowas. Oder länger. Oder öfter mal sowas machen.
Ich muss aber eh noch warten mit sowas. Bis dahin will ich nicht groß Pläne schmieden, eher warten ob sich was ergibt.
Obwohl, man könnt ja ne Sprache lernen oder verbessern.

Die Frage ist, ob das mit dem Bürgergeld geht, und/oder ob das moralisch als ok gilt und akzeptiert wird in der Gesellschaft, wenn man davor und danach viele Jahre arbeitet.

Bestimmt meckert Ester gleich, weil ich da Mehrsprachigkeit vortäusche. Grad ich mit meim Englisch :|

jagdhuette
Halbdaggl
Goofy hat geschrieben:

Ich muss aber eh noch warten mit sowas. Bis dahin will ich nicht groß Pläne schmieden, eher warten ob sich was ergibt.

Die Frage ist, ob das mit dem Bürgergeld geht, und/oder ob das moralisch als ok gilt und akzeptiert wird in der Gesellschaft, wenn man davor und danach viele Jahre arbeitet.

Bestimmt meckert Ester gleich, weil ich da Mehrsprachigkeit vortäusche. Grad ich mit meim Englisch :|

Die Frage ist halt ob das dein Arbeitgeber mitmacht, wenn du nicht selbstständig bist. Ansonsten ist natürlich ein Jobwechsel immer eine gute Möglichkeit um dazwischen eine Pause einzulegen.
Aufgrund der Demografie sollte eigentlich jeder der gut ausgebildet ist keine Schwierigkeiten damit haben gute Möglichkeiten am Arbeitsmarkt zu finden.

Local Zero
Grasdaggl
jagdhuette hat geschrieben:Sie setzen halt auf den Neid der Berufstätigen ggü denen, die ohne Arbeit genügend Geld zum überleben bekommen.
Vor allem das letztgenannte ist eminent wichtig. Kann man nicht oft und laut genug wiederholen.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

Local Zero
Grasdaggl
Goofy hat geschrieben:

Ich kann das nur empfehlen. Aus meiner Erfahrung heraus würde ich aber raten: Mach einen Plan. Nimm Dir etwas Konkrtes vor. Idealerweise eine Sache, die Du noch nie gemacht hast. Wenn Du keinen Plan hast, kanns Dir passieren, dass die Monate rum sind, bevor Du etwas anfangen/umsetzen konntest. Die zeit ist so ratzfatz rum dass Du Dich spätestens im 5. Monat darüber ärgerst, dass Du nichts von dem auf die Kette bekommen hast, was Du eigentlich mal erreichen wolltest. Und dann wird aus Genuss und Muße sehr schnell Frust. Weil dann die Frage aufkommt: Und dafüpr habe ich jetzt auf etliche Monate Einkommen verzichtet?
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------

Goofy
Grasdaggl
Hier gehts doch nur drum, ob man dafür Bürgergeld nehmen kann und soll.

Ansonsten hast du natürlich recht. Aber keiner weiß, ob das in zwei oder in acht Jahren ist. Wollte grad zwölf schreiben, aber bisschen anstreben sollte man es ja schon.

Local Zero
Grasdaggl
Und unter Bürgergeld verstehe noch einmal etwas ganz anderes als das, was die Koalition da jetzt präsentiert hat. Das ist Hartz4 mit Inflationsausgleich und einer Entsanktionierung, die aus Würde- und Gerechtigkeitsgründen ohnehin längst fällig war. Ausweitung einer Begrifflichkeit.
-------

de mappes
Spamferkel
Tifferette hat geschrieben:Dass sie in der Opposition sind und keine Ideen haben, was sie machen sollen.

Edit: Ohne Witz, das mit der Opposition ist für die ein Problem, schon organisatorisch. 16 Jahre Merkel, davon die meiste Zeit ohne echte Opposition im BT. Für viele Abgeordnete war es völlig normal, dass ein großer Teil der Arbeit von den Ministerien erledigt wurde. Und jetzt alles auf Null, mit einem Großmaul ohne viel Erfahrung als Scheffe. Bei dem Selbstverständnis der Partei ist das nicht ohne.

:nod:
Und für viele Medien, auch die ÖRs, scheint das auch ein sehr ungewohntes Bild
Denn die Aussagen, eher Giftpfeile der Union, werden andauernd kommuniziert, gar in den recht kurzen Nachrichten Sendungen
Warum? Welche Relevanz? Wurde die Opposition früher derart gehört medial, als wir die groko-Phasen hatten?
Oder ist das alles noch macht der Gewohnheit? Für die Union wie auch für die alteingesessenen Medien?!
Don't criticize what you can't understand

Goofy
Grasdaggl
Die Union war eben 16 Jahre am Stück die stärkste Partei - und gefühlt ist sie das wieder, wenn man auf die Umfragewerte schaut.
Wenn man will, kann man es so betrachten, dass die Union seit über 17 Jahren die stärkste Partei ist, mit kurzer Unterbrechung, in die blöder weiße die letzte Bundestagswahl fiel.
Sie ist die Partei, die alles blockieren kann, was durch den Bundesrat muss. Sie alleine hat diese Macht.

Deshalb wird CDU/CSU gehört.
Zuletzt geändert von Goofy am 20. November 2022 00:02, insgesamt 1-mal geändert.

Auswurf
Grasdaggl
mir sind die mehrheiten im bundesrat nicht ganz klar

zusammensetzung

Bild

wie wird das in der praxis meist gehandhabt
- enthaltung der länder, sobald ein kaolitionspartner sich sperrt?
Oder drücken die MPs ihre meinung durch?
Oder von fall zu fall?

ich mein, sowohl die grünen als auch die spd sind in mehr ländern beteiligt als die union (cdu/csu)
das ist doch keine Musik

Tifferette
Grasdaggl
69 Sitze insgesamt.

Unionsgeführte Bundesländer: 29 Stimmen
Mit Unionsbeteiligung: 10 Stimmen.

Kommt jetzt halt auf die jeweiligen Koalitionsverträge an. Wenn zB die unionsgeführten Länder dagegen stimmen, und die mit Beteiligung sich "nur" enthalten, dann hätte die Ampel nur dann eine Mehrheit, wenn Thüringen (Linke!) mitstimmt. Und wenn gleichzeitig keiner aus dem eigenen Lager auf Abwegen ist. Das ist eine sehr wackelige Abstimmungslage und wird häufig zu einer Blockademöglichkeit führen.

War übrigens bei Schröder genau das Gleiche, da hat die Union im BR alles blockiert, was irgendwie ging. Wir sind das dank GroKo einfach nicht mehr gewohnt.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)