13592 Beiträge

Soll der Bundestag einen neuen Kanzler wählen?

Ja
6
43%
Bin da unschlüssig.
3
21%
Nein, Merz macht gute Arbeit
2
14%
Nein, des machts auch net besser
3
21%
Merz soll die Vertrauensfrage stellen und Neuwahlen ermöglichen
0

Keine Ahnung, keine Angabe
0

Goofy
Grasdaggl
In Hessen wird gewählt im Herbst 2023. Das ist eine lange Zeit bis dahin.

Tifferette hat geschrieben:War übrigens bei Schröder genau das Gleiche, da hat die Union im BR alles blockiert, was irgendwie ging.

Das war die letzte große Tat der Union als Opposition - mit dieser Blockade letztlich den Kanzler Schröder zu stürzen. Da werden Sie sich noch daran erinnern.

Tifferette hat geschrieben:Wenn zB die unionsgeführten Länder dagegen stimmen, und die mit Beteiligung sich "nur" enthalten, dann hätte die Ampel nur dann eine Mehrheit, wenn Thüringen (Linke!) mitstimmt.

Thüringen ist da ziemlich unentscheidend.
Enthaltungen und Gegenstimmen werden gar nicht gezählt. Es wird die Mehrheit von 35 Ja-Stimmen benötigt.
Eine Enthaltung ist praktisch eine Gegenstimme.

Ob unser Winfried und noch ein paar andere BaWü-Grüne grade ziemlich über sich selbst jammern, weil sie die Koalition mit der CDU durchgeboxt haben?
Mit einer Ampelkoalition in BaWü käme die CDU auf maximal 33 Stimmen zur Blockade.

Dann wären tatsächlich die Länder mit Beteiligung der Linken (Berlin, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern) und unter Führung der Linken (Thüringen) entscheidend für die Mehrheit - die müssten alle im Sinn der Ampel stimmen, dann würde es reichen.
Und die CDU/CSU müsste gemeinsame Sache mit den Linken machen :)
Ist aber nicht so, weil die CDU in BaWü und in Brandenburg als Juniorpartner offenbar Enthaltungen erzwingen kann.

Tifferette
Grasdaggl
Goofy hat geschrieben:
Thüringen ist da ziemlich unentscheidend.
Enthaltungen und Gegenstimmen werden gar nicht gezählt. Es wird die Mehrheit von 35 Ja-Stimmen benötigt.
Eine Enthaltung ist praktisch eine Gegenstimme.

Du hast Recht, im BR ist es im Gegensatz zum BT ja die absolute, nicht die relative Mehrheit. Wobei es da Ausnahmen gibt (puh, das ist vom Studium inzwischen ECHT schon eine Weile her).

Die Unterscheidung zwischen Gegenstimme und Enthaltung hat aber auf Landesebene politische Symbolik. "Wir enthalten uns bei Dissens" bedeutet halt, dass keiner sich durchsetzt und der Frieden gewahrt bleibt. Und zwar unabhängig davon, wer einen Antrag im BR stellt bzw. wer gerade im Bund an der Macht ist.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Goofy
Grasdaggl
Das Bürgergeld wird früher oder später schon durchgehen.
Die Union wird noch mehr und evtl. frühere Sanktionen durchsetzen. Sicherlich wollen sie auch ans Schonvermögen ran.

Und die Ampel wird in manchen Punkten nachgeben.

Die Ampel wird der Union oft und laut Blockade vorwerfen, in der Hoffnung, dass die Union das nicht lange durch hält.

Und am Ende werden sich beide dafür feiern lassen (wollen), was sie gegen den politischen Gegner durchgekriegt haben.

jagdhuette
Halbdaggl
Was mich so nervt an dieser ganzen Sanktionierei bei Leuten, die seit 6 Monaten arbeitslos sind und nicht zu jedem Termin rennen, den ihnen das AA schickt ist, die Qualität der Arbeit der Sanktionierer.

Ich habe vor ein paar Jahren meinen Job gekündigt, weil ich wusste, dass ich normalerweise recht schnell einen neuen finde und eine Weile eine Auszeit nehmen wollte. Da ich noch viel Urlaub und Überstunden hatte konnte ich damit fast fünf Monate überbrücken. Ich habe mich dann trotzdem, um im Fall der Fälle krankenversichert zu sein, als potenziell arbeitssuchend gemeldet.
Natürlich habe ich meine Jobsuche selbst organisiert und auch nach 2 Monaten wieder einen Job gehabt, den ich gerne machen wollte.

Was ich allerdings in der Zwischenzeit für Briefe vom Arbeitsamt bekommen habe und was man mir für Stellen vorgeschlagen hatte ist wirklich eine Frechheit. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt ca. 10 Jahre Berufserfahrung und mir wurden Stellen angeboten, die wenn überhaupt direkt nach dem Studium in Frage gekommen wären und von dieser Sorte massig. Alle mit Fristen und Rückmeldung und Androhung, dass ich ansonsten eine Sperre hätte. Ich habe es dann damals drauf ankommen lassen und die Schreiben ignoriert. Parallel habe ich für mich beschlossen, dass ich mich nie wieder an diesen Verein wenden würde. Sie sind einerseits nicht in der Lage die Kompetenzen der Arbeitskräfte einzuschätzen und andererseits ist der Ton und die Art und Weise absolut daneben.

Unter Westfalen
Grasdaggl
Man hat die Arbeitsämter in Jobcenter umbenannt, aber am Arbeitsstil hat sich nicht viel geändert.
Und seitdem die Arbeitgeber noch andere Möglichkeiten haben, sich nach Arbeitskräften umzusehen, haben sie auch ihre Monopolstellung verloren.
Es ist halt wie bei vielen Behörden, viel Arbeit nach Schema F.
Häggor, fliag iebor da Näggor, fliag iebor da Rai, fliag midda drennai

Goofy
Grasdaggl
Unter Westfalen hat geschrieben:Ist das jetzt für Dich ein Vorteil oder Nachteil?

Einen Vorteil habe ich nicht davon.
Einen Nachteil grade auch nicht. Vielleicht irgendwann - wer weiß.

Local Zero hat geschrieben:Genau Goofy, zeigma Dein Parteibuch!

Also Mitglied bin ich nirgends. :)

Unter Westfalen
Grasdaggl
Danke, habe mich schlau gemacht.

Mit dem Begriff Jobcenter werden die gemeinsamen Einrichtungen (gE) der Bundesagentur für Arbeit (BA) und eines kommunalen Trägers (zum Beispiel einer Stadt) bezeichnet. Durch diese Zusammenarbeit gewähren die Jobcenter Leistungen bürgerfreundlich aus einer Hand. Die wichtigste ist die finanzielle Absicherung durch die Grundsicherung für Arbeitssuchende.

Neben den gemeinsamen Einrichtungen gibt es Jobcenter mit zugelassenen kommunalen Trägern (zkT). Sie haben die alleinige Verantwortung für die Grundsicherung von Arbeitsuchenden.

Während meiner Berufstätigkeit gab es noch kein Jobcenter. Ich hatte aber auch privat weder mit dem Arbeitsamt noch mit der Agentur zu tun.
Gnade der frühen Geburt.
Häggor, fliag iebor da Näggor, fliag iebor da Rai, fliag midda drennai

Goofy
Grasdaggl
Unter Westfalen hat geschrieben:Ist das jetzt für Dich ein Vorteil oder Nachteil?

Mir fällt ein, ich habe schonmal unter diesen Sanktionen gelitten habe.

War mal ein paar Monate arbeitslos, Job verloren.

Beim Arbeitsamt haben Berater und ich dann festgelegt, welche Jobangebote mir übermittelt werden.
Nur, teilweise konnte ich mich nicht wehren.
"Das kann ich nicht"
"Aber in ihrer Ausbildung war das doch dran"
"Ja, aber das ist ein paar Jahre her. Ich habe das nie gemacht. "
"Das ist egal"
"Und ich war damals schon ziemlich schlecht."
"Sie müssen diese Arbeit annehmen"
"Ich trau mir das nicht zu. Mit mir hat da keine Firma Freude"

Verweis auf Vorschriften usw.
Tatsächlich kam ein Brief mit einer solchen Stelle. Statt die Firma anzurufen oder die Stunde Fahrt auf mich zu nehmen, habe ich es ignoriert.

Ein Fehler ...

Edith meint grad, ich hätte mich ja dann auf eine andere Stelle beworben. Ein viel größerer Fehler :cry: Die haben mich genommen. Drecksladen.

Goofy
Grasdaggl
Positiv aufgefallen
»Wenn Sie auf das Jahr 2022 zurückblicken, die Arbeit welches dieser Politiker hat sie am meisten positiv überrascht?«, Angaben in Prozent

Annalena Baerbock (Grüne) 26
Alice Weidel (AfD) 15
Friedrich Merz (CDU) 11
Robert Habeck (Grüne) 10
Olaf Scholz (SPD) 7
Christian Lindner (FDP) 4
Karl Lauterbach (SPD) 3

Negativ aufgefallen
»Wenn Sie auf das Jahr 2022 zurückblicken, die Arbeit welches dieser Politiker hat sie am meisten negativ überrascht?«, Angaben in Prozent

Robert Habeck (Grüne) 18
Friedrich Merz (CDU) 16
Annalena Baerbock (Grüne) 15
Olaf Scholz (SPD) 13
Karl Lauterbach (SPD) 11
Christian Lindner (FDP) 10
Alice Weidel (AfD) 9

Nun ja. Viele haben wohl Baerbock unterschätzt. Auffällig ihr hoher Wert - gibt das Hoffnung für die Grünen?

Habeck hängt wohl auch die Gasumlage nach.

Wer ist von Scholz negativ überrascht? Leute, die vorher bon CumEx nichts mitbekommen hatten?
Oder von seiner diplomatischen Gemütlichkeit?

Am meisten zum Schreiben fiele mir zu Weidel ein - aber das ists nicht wert.
Stellt sich die Frage, ob die 15% die sind, die sie auch gewählt haben. Dann hätten diese wohl die Frage nicht verstanden, weil "positiv überrascht" können die ja kaum sein.
Umgekehrt gilt es auch für die 9%.

Nächstes Mal wähle ich AfD. Da weiß man, was man kriegt :bounce:

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... c78883220c

Goofy
Grasdaggl
Local Zero hat geschrieben:Vielleicht gibts die ja beim nächsten Mal schon nicht mehr.

Frau Weidel sieht das anders.

https://m.faz.net/aktuell/politik/inlan ... 72807.html

Wir bereiten uns bereits jetzt auf die Superwahlen im Ostdeutschland 2024 vor“, sagte Ko-Chefin Alice Weidel der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. „Das ist natürlich strategisch relevant, weil wir da die erste Regierungsverantwortung in einem ostdeutschen Bundesland avisieren.“ Im kommenden Jahr werden in Sachsen, Brandenburg und Thüringen neue Landtage gewählt.

Weidel nannte „Personalentwicklungsprogramme und interne Ausbildungsprogramme für gutes Personal“ als Priorität, „um auch in Regierungsverantwortung gehen zu können. Das müssen wir wie in einem Konzern strukturiert aufbauen“, sagte sie.

Sie wissen also, dass sie niemand haben, der was drauf hat ... :roll:

higgi
Grasdaggl
Local Zero hat geschrieben:Fühlt sich so Fremdscham an?

Die olle Rike ist aber knallhart in ihrem Urteil
Desaströs ist vielleicht der Krieg, das Video ist bestenfalls oberpeinlich
von daher

Local Zero
Grasdaggl
Goofy hat geschrieben:
Local Zero hat geschrieben:Vielleicht gibts die ja beim nächsten Mal schon nicht mehr.

Frau Weidel sieht das anders.

https://m.faz.net/aktuell/politik/inlan ... 72807.html

Wir bereiten uns bereits jetzt auf die Superwahlen im Ostdeutschland 2024 vor“, sagte Ko-Chefin Alice Weidel der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. „Das ist natürlich strategisch relevant, weil wir da die erste Regierungsverantwortung in einem ostdeutschen Bundesland avisieren.“ Im kommenden Jahr werden in Sachsen, Brandenburg und Thüringen neue Landtage gewählt.

Weidel nannte „Personalentwicklungsprogramme und interne Ausbildungsprogramme für gutes Personal“ als Priorität, „um auch in Regierungsverantwortung gehen zu können. Das müssen wir wie in einem Konzern strukturiert aufbauen“, sagte sie.

Sie wissen also, dass sie niemand haben, der was drauf hat ... :roll:

Wissen ihre Wähler das auch?
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

Local Zero
Grasdaggl
Gibt es eine Partei, die "Protest" heißt? Wenn nicht: Hiermit melde ich offiziell Titelschutz an!
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------

Local Zero
Grasdaggl
Hab ich die letzten Jahre immer gemacht. Geholfen hat´s droddsdehm nix.
-------