19127 Beiträge

Spielgerät
Halbdaggl
thosn hat geschrieben:
Kann sein. Am Allerschlimmsten sind jedoch die, die sich zu lange in den Blasen der SM aufgehalten haben und das inhaltliche Argumentieren zugunsten platter Schmähungen verlernten.

Mit inhaltlich Argumentieren meinst du bestimmt sowas hier

thosn hat geschrieben:Das ist totaler Quatsch
"Das war so nicht abzusehen"

Strafraumgitarre
Halbdaggl
thosn hat geschrieben:Dass Labbadia nicht der Trainer für eine langfristige Zukunftsstrategie ist, ist ja kein Geheimnis und war allen Beteiligten vollkommen klar.

Ah okay, deshalb also nur Vertrag bis 2025. Jetzt ergibt es Sinn. :)

thosn hat geschrieben:Wie viele Vereine, die sich als Traditionsvereine sehen, hat der VfB aktuell immer noch ein Kostenproblem. Das weiß man intern auch, aber es ist in gewachsenen Strukturen gar nicht so einfach das zu ändern.

Well... in den Strukturen, die beim VfB gewachsen sind, ist es ja - abgesehen von der jüngsten Unterbrechung, die immerhin etwas über 1000 Tage andauerte - eher normal, dass man zum Beispiel parallel zwei oder drei Übungsleiter gleichzeitig auf der Payroll hat. Und gar nicht mal so wenig spricht dafür, dass es in recht absehbarer Zeit wieder so sein wird, wenn man Labbadia, dessen Nachfolger und evtl. irgendwann auch noch dem Nachfolger vom Nachfolger das jeweilige Monatsgehalt überweist.

Ich habe nämlich erst letztens irgendwo gelesen, dass Labbadia gar kein Trainer für eine langfristige Zukunftsstrategie sein soll, und dass man das offenbar auch im Verein so sieht, wo es allen Beteiligten sogar vollkommen klar sei. :idea:

Offenbar kosten gewachsene Stukturen also immer wieder richtig viel Geld. Ganz besonders dann, wenn sie von vorn herein und stets aufs Neue verhindern, dass im sportlichen Bereich endlich mal Strukturen wachsen können...

Wenn ein Bauer gewachsene Strukturen haben will, dann ist die Reihenfolge seines Herangehens in aller Regel:
PFLÜGEN - SÄEN - GIEßEN - ERNTEN

Beim VfB ist es halt eher so ein
SÄEN - PFLÜGEN - SÄEN - PFLÜGEN - GIEßEN - SÄEN - PFLÜGEN - PFLÜGEN - PFLÜGEN

Aber jetzt wurde ja endlich mal wieder frisch gesät. :bounce: :bounce: :bounce:
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!

Tamasi
Allmachtsbachel
War dieses Interview von Mislintat wirklich so schlimm? Oder waren die Egos der anderen zu groß? Und warum haben sie es nicht intern und gemeinsam geschafft, jemanden zu suchen, mit dem der wichtige Sportchef kann und der ihn auf Augenhöhe korrigiert? Wirf deinen geilen Anzug nicht weg, wenn er zwickt, sondern bring ihn zum Änderungsschneider.

Es kam anders und das wirkt unprofessional. Einiges erinnert nun an die Schindelmeiser-Entlassung. Auch die wurde nie klar begründet.

Und wenn eine Ära mit klar beschriebenem & gelebtem Konzept abgeschnitten wird und die neuen Macher geben eben KEIN Konzept vor, dann ist das leider... zu wenig.

Viele Fans trauern doch nicht „Sven Mislintat“ nach, sondern vor allem dieser Idee, die Hitzlsperger initiiert und gemeinsam (!) mit Mislintat und Matarazzo umgesetzt hat.

Ich sage nicht, dass die neuen Macher sich alles leicht oder leichtfertig gemacht haben. In der Verantwortung ist es natürlich schwer. Aber sie haben halt das Licht ausgeknipst. Und grad mal eine funzelige Kerze hingestellt.

Vielleicht geht sie aus, vielleicht wird sie heller. Oder sie brennt alles ab.

Letzteres glaube ich nicht, steht da nur der Vollständigkeit halber..

flux
thosn hat geschrieben:Das ist alles soweit korrekt, läßt allerdings einen ganz entscheidenden Umstand, der für den VfB jedoch sehr bestimmend ist, außer acht: Der VfB muss nicht nur den VfB verkaufen, sondern auch noch die Mercedes-Benz-Goup. Wäre die Bindung zum Hauptsponsor nicht so wie sie ist, dann könnte der VfB wirklich auf dem freien Markt sondieren und insgesamt im Marketing auch anders agieren.

Na, dann können wir Glaous ja nur dankbar sein, dass die "Bindung zum Hauptsponsor" eben nicht "so ist wie sie ist", sondern eigentlich gar nicht mehr vorhanden. Ich glaube, in Kürze wissen gar nicht mehr wohin mit der Kohle. :mrgreen:

RedBlues
Halbdaggl
Was ich ja total beeindruckend finde, jetzt da wir einen insider wie @toshn im Forum haben, Vogt wollte dass Hitzlsperger bleibt, nur Hitz wollte nicht. Alle wollten dass Rino bleibt, nur Mislintat wollte die Verantwortung nicht dafür nehmen. Alle wollten dass Mislintat bleibt, aber dann hat der sich benommen wie die Axt im Wald, dass sogar unser Staudtsaugervertreter die Krise bekommen hat.

Clausi Vogt ist ein harmoniebedürftiger Präsident, der gar nichts für die Abgänge konnte, der nur manchmal in die Kamera winken und grinsen will, aber eigentlich sich nirgends einmischt. Selbst Wehrle hat er nur zugestimmt weil alle anderen mächtigen im Club dies so wollten.

Ganz ehrlich, das hätte ich nicht erwartet, dass das beim VfB so läuft wie es läuft.

de mappes
Spamferkel
Spielgerät hat geschrieben:Man muss Sauerwald wirklich zugute halten, dass er versucht, durch Statements anderer Blogger bzw. Podcaster etwas Licht in diese diffuse "oh Gott, mit den beiden wird das doch nie was"-Suppe zu bringen.

Andererseits war er halt auch einer derjenigen, die wirklich keine Gelegenheit ausgelassen haben, Misl an den Karren zu fahren. So hat er mehrfach angedeutet, es sei Misl, der Internas an die Bild durchsteckt. Jetzt isser weg und die Bild bekommt immer noch Internas geliefert. Selbstkritik gleich Null. Und man muss es auch schaffen, einen so langen Text zu schreiben, ohne ein einziges Mal die Wörter Vogt und Präsident zu benutzen. Da weiß man, aus welcher Richtung der Wind weht.

Am besten gefällt mir aber der Schluss:

Ich habe es schon mal geschrieben: Falls wir im Sommer absteigen, hat der Misserfolg viele Väter. Ein Schwarz-Weiß-Denken wird der aktuellen Situation nicht gerecht und jeder, der jetzt behauptet, Erfolg, auch nachhaltig, wäre einzig und allein mit Sven Mislintat in verantwortlicher Position zu erreichen, lügt sich selbst in die Tasche.

Da wird schonmal mit rhetorischen Tricks aus der Bloggerkiste vorgebaut, falls es mit Bruno dem Wunderheiler nicht klappen sollte. Niemand wird ernsthaft behauten, dass Erfolg "einzig und alleine" mit Misl zu erreichen wäre. Angesichts der nun präsentierten Alternativen die Kritiker des eingeschlagenen Kurses pauschal zu diskreditieren, ist eben gerade keine sachliche Auseinandersetzung sondern zeigt, dass auch sein Kopf ziemlich weit im Prasidentenarsch steckt.

der Einwand ist gut und völlig berechtigt!

Sehe ich leider auch ganz genau so bei den Vertikalpässen:
Vogt bleibt aussen vor bei der Kritik, die eigenen Fehleinschätzungen sind kein Thema...sollten sich mal ein beispiel an Hitz nehmen
warum keine Selbstkritik? Warum keine Reflektion?
Wird man dann in der Szene geächtet als Weichei und Daneben-Lieger?

Ich verstehe es null
Große Schwäche bei den (genannten) Bloggern
Don't criticize what you can't understand

Spielgerät
Halbdaggl
RedBlues hat geschrieben:Was ich ja total beeindruckend finde, jetzt da wir einen insider wie @toshn im Forum haben, Vogt wollte dass Hitzlsperger bleibt, nur Hitz wollte nicht. Alle wollten dass Rino bleibt, nur Mislintat wollte die Verantwortung nicht dafür nehmen. Alle wollten dass Mislintat bleibt, aber dann hat der sich benommen wie die Axt im Wald, dass sogar unser Staudtsaugervertreter die Krise bekommen hat.

Clausi Vogt ist ein harmoniebedürftiger Präsident, der gar nichts für die Abgänge konnte, der nur manchmal in die Kamera winken und grinsen will, aber eigentlich sich nirgends einmischt. Selbst Wehrle hat er nur zugestimmt weil alle anderen mächtigen im Club dies so wollten.

Ganz ehrlich, das hätte ich nicht erwartet, dass das beim VfB so läuft wie es läuft.

Sehr schön zusammengefasst. Und eines fällt mir bei der Argumentation der Vogt-Freunde auch noch auf:

Sie wissen natürlich, dass der Hausmeister ein klägliches Bild in der ganzen Angelegenheit abgibt. Damit man ihm bloß keine inhaltlichen Versäumnisse ans Bein bindet, heißt es dann immer , er habe halt "eine ganz schlechte Kommunikation", aber er sei nunmal "bloß" Präsi des e.V. und die Kacke würde ja in der AG dampfen. Das ist Unfug, weil es die Aufgaben eines AG-Aufsichtsrates verkennt. Hier mal eine Definition, die man auch als Nichtjurist versteht:

Aufgabe des Aufsichtsrates ist die Überwachung der Tätigkeit des Vorstandes.

Die Überwachungstätigkeit des Aufsichtsrates ist weit zu verstehen. Sie reicht von der präventiven Kontrolle im Sinne einer Beratung des Vorstandes über die notwendige Zustimmung zu Geschäftsführungsmaßnahmen, weiter über die nachträgliche Kontrolle bis zur Klage gegen den Vorstand wegen Pflichtverletzungen.

Mit anderen Worten: Für jeden Mist, den Wehrle und Konsorten in der AG fabrizieren, ist der Glaus (und die anderen AR-Helden) vollen Umfangs mitverantwortlich. Wenn er glaubt, sich dieser Verantwortung entziehen zu können, sollte man ihn eher heute als morgen vom Hof jagen.

de mappes
Spamferkel
Was meinst du mit Unruhe? Erinnere dich mal an die Zeit mit Wolfgang Dietrich - schon da gab es vereinsintern turbulentere Auseinandersetzungen, falls du das mit Unruhe meintest.

und auch da sind wir dann abgestiegen
Don't criticize what you can't understand

frasimi74
Alexander Wehrle sagt zur Kritik an den jüngsten Entscheidungen der AG-Führung: "Der VfB ist ein Traditionsclub mit vielen Emotionen, das gehört dazu." Er betont: "Das Ziel Klassenverbleib werden wir nur zusammen schaffen." Danach lasse man sich am sportlichen Erfolg messen. Er sei offen für den Dialog, wünscht sich zunächst aber Geschlossenheit.

"Ich arbeite intensiv mit Sami Khedira und Philipp Lahm zusammen. Sie sind in alle Überlegungen einbezogen", sagt Alexander Wehrle. Zu den Gerüchten, Sami Khedira werde bald Sportvorstand, sagte er: "Wir haben einen klaren Plan, einen gemeinsamen Fahrplan. Für die nächsten mindestens eineinhalb Jahre ist er Berater des Vorstands."
Der AG-Chef des VfB betonte zudem: "Jeder Verein müsse sich am Erfolg messen lassen." Darüber hinaus wolle man junge Spieler integrieren. Er sei sich sicher, man werde wieder das Vertrauen bekommen der Fans.
Zuletzt geändert von frasimi74 am 12. Dezember 2022 13:40, insgesamt 1-mal geändert.

frasimi74
Christian Gentner war bereits vor Ort und war bei der Planung von Trainingslager und Trainingsplänen dabei. "Wir erhoffen uns eine andere Perspektive, soll Bindeglied zwischen der Mannschaft, mir und Bruno sein", sagt Fabian Wohlgemuth. Der Ex-Kapitän wird ab Januar Leiter der Lizenzspielerabteilung. Labbadia ergänzt: "Es passt zum VfB, so jemanden zurückzuholen. Er kann den Spielern viel mitgeben." Gerade im Abstiegskampf könne er eine Stütze für die jungen Spieler sein.

:lol: :lol: :lol:

Spielgerät
Halbdaggl
Weiß nicht, wann ich das letzte Mal 3 solche Unsympathen nebeneinander gesehen habe.

Diese erbärmliche Bande hat wirklich kein gutes Haar an der Arbeit der Vorgänger gelassen. Das ist charakterlich so daneben, da fehlen mir die Worte.

Wie nenne ich die Leute ahnungslose Vollidioten, ohne sie ahnungslose Vollidioten zu nennen?

Alexander Wehrle sagt zur Kritik an den jüngsten Entscheidungen der AG-Führung: "Der VfB ist ein Traditionsclub mit vielen Emotionen, das gehört dazu."

Der emotionalisierte Pöbel. Ich will ja nicht behaupten, dass es dieses Phänomen nicht gibt – das gibt es, und weil es das gibt, kann man es seinen Kritikern überstülpen, wie es einem gerade passt. Letztes Mal hat das Dummvolk allerdings recht behalten, siehe oben, erster Satz.

Er betont: "Das Ziel Klassenverbleib werden wir nur zusammen schaffen." Danach lasse man sich am sportlichen Erfolg messen. Er sei offen für den Dialog, wünscht sich zunächst aber Geschlossenheit.

Ja gut, die sich haben messen lassen müssen, hat man rausgeschmissen. Messen lassen muss man sich jetzt erstmal gar nicht, vielleicht irgendwann. Fresse halten, Tickets kaufen.

Gibts des hat geschrieben:Lang und hart
Gibt's des.
...teilweise (zumindest was Herrn Ungemach anlangt) wirklich neu (mir zumindest) und lesenswert, weil scheinbar ziemlich komplett:

https://rundumdenbrustring.de/arsch-auf-grundeis

Lennart “entspannt euch mal” Sauerwald hat sich schon Mühe gegeben, was den Hintergrund von Sportdirektor und Trainer angeht, da kannsch nix sagen. Auch wenn das im Falle des Trainers nicht nötig gewesen wäre.

Jedoch konzentriert er sich auch auf die aktuelle Situation, die man natürlich nicht ausklammern kann, denn Hitzlsperger, Sven und Matarazzo sind ja nicht aus Altersgründen ausgeschieden. Und da gilt:

Spielgerät hat geschrieben:Und man muss es auch schaffen, einen so langen Text zu schreiben, ohne ein einziges Mal die Wörter Vogt und Präsident zu benutzen.

In der Tat.

“Vermutlich, weil auch fünf Jahre nach der Ausgliederung und drei Jahre nach der Einführung eines Sportdirektors und eines Vorstandsvorsitzenden die Strukturen beim VfB immer noch auf bestimmten Personenkonstellationen beruhen und nicht auf klar definierten und abgegrenzten Aufgabenbereichen. Hat mittlerweile mal jemand geklärt, wer für die Akquise neuer Investoren zuständig ist?”

Organisationen bestehen aus Menschen, und es ist immer ganz entscheidend, wer auf den Stühlen sitzt. Jeder Verein baut sich seine Struktur, die ist nicht überall gleich – verstehe also nicht ganz, worauf der Sauerwald da hinauswill: wenn er das ungesund findet, soll er es bitte auch explizit sagen. Ist aber auch nicht wichtig, denn der letzte Teil ist eh klar wie Kloßbrühe: für die Akquise neuer Investoren ist derjenige zuständig, der die Anteile hält. Das ist der Verein bzw. dessen Gremien.

“Hat mittlerweile mal jemand geklärt, wer für die Akquise neuer Investoren zuständig ist?”

Wie kann man sowas sagen? Das kann jeder Zwölfjährige von außen klären, der mal kurz nachliest, was ein Fußballverein mit einer ausgegliederten Profiabteilung ist. Da hat sich nichts bewegt, außer dass man sich den Ausrüster ans Bein gebunden hat. Und anstatt das Präsidium dafür in die Pflicht zu nehmen, fragt man scheinheilig, wer zuständig ist?

Clausmeister Vogt hat im Wahlkampf auch präzise dargelegt, was er sich vorstellt: er wollte einen Investorenpool aus regionalen Unternehmen zusammenstellen. Sympathische Idee, aber passiert ist nichts – Covid war eine gute Ausrede, aber die wird immer dünner. Nochmal: der Präsident stellt was in Aussicht, das trifft nicht ein, und die Leute fragen sich, wer zuständig sei? Das ist ja geil.

Wenn, dann muss die Frage lauten, warum das Präsidium nicht mehr zuständig sein sollte: angeblich waren es auch Leute aus der AG, die den komischen Deal mit JAKO gestrickt haben. Musste man dem Verein das wegnehmen, weil Vogt und seine Leute es nicht auf die Kette gekriegt haben, so wie den Frauenfußball?

Spielgerät
Halbdaggl
Mir gehen immer noch die auf der heutigen Pressekonferenz genannten Zahlen durch den Kopf.

Angeblich haben wir keine Kohle, weil 130 Mio (!!!) in den Stadionumbau fliesen. Echt jetzt? Woher kommt denn diese unglaublich hohe Summe? Die Bude gehört uns ja nicht einmal. Google liefert nichts verlässliches, da liest man mal von 69 Mio, mal 100 Mio Gesamtkosten. Aber nie, warum der VfB diese Kosten alleine tragen soll. Hat dazu jemand mehr Infos?

Edith: Der Artikel hier liest sich seriös und geht von einem Eigenanteil von 22,5 Mio aus. Das macht die 130 Mio ja noch mysteriöser...

https://www.echo24.de/sport/vfb-stuttgart/vfb-stuttgart-stadion-mercedes-benz-arena-stadt-darlehen-umbau-kosten-13034428.html

Local Zero
Grasdaggl
Spielgerät hat geschrieben:Mir gehen immer noch die auf der heutigen Pressekonferenz genannten Zahlen durch den Kopf.

Angeblich haben wir keine Kohle, weil 130 Mio (!!!) in den Stadionumbau fliesen. Echt jetzt? Woher kommt denn diese unglaublich hohe Summe? Die Bude gehört uns ja nicht einmal. Google liefert nichts verlässliches, da liest man mal von 69 Mio, mal 100 Mio Gesamtkosten. Aber nie, warum der VfB diese Kosten alleine tragen soll. Hat dazu jemand mehr Infos?

Edith: Der Artikel hier liest sich seriös und geht von einem Eigenanteil von 22,5 Mio aus. Das macht die 130 Mio ja noch mysteriöser...

https://www.echo24.de/sport/vfb-stuttgart/vfb-stuttgart-stadion-mercedes-benz-arena-stadt-darlehen-umbau-kosten-13034428.html
Ja gut, Sami, Fipsi und Chrissi werden auch nicht für umme schaffen. Dazu noch die Kosten für den neuen Trainer samt Stab ab Mitte April. Und der Claus braucht bestimmt auch mal wieder einen neuen Schal.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."