19127 Beiträge



tbd aka Rufus
Schoofseggl
Ich befürchte dieser TM user hat mit seinem Post gar nicht so Unrecht:
Ich würde auch sagen, dass man die eigene Bubble nicht zu sehr verallgemeinern sollte. Wir sind hier sowohl was Informationen als auch Ansichten betrifft schon sehr speziell.

Der "durchschnittliche VfB-Fan" möchte zum Spiel gehen, dort einen netten Nachmittag/Abend haben und dann am nächsten Tag das irgendeinem Karlsruher Kollegen auf der Arbeit reindrücken. Für viele Besucher ist der VfB zuerst ein Event - und ein erfolgreiches Event hängt auch vom sportlichen Erfolg ab.

Nur weil keine "Mislintat raus!"-Rufe durch das Stadion erhallten zeigt das auch unbedingte sportliche Zufriedenheit mit der sportlichen Situation. Im Gegenteil waren gerade die langen Phasen der sportlichen Misserfolge durchaus ein Argument gegen Mislintat. Denn das Durchrechnen von Bilanzen und das Hin- und Herschieben von Ablösesummen und "was wäre wenn"-Talententwicklungen interessiert den "durchschnittlichen Fan" halt auch nicht. Der findet es einfach beschissen, dass wir monatelang zu Hause nicht gewinnen.

Während wir Sympathien während der PK und gezeigtes Fachwissen wertschätzen, schaut die überwiegende Mehrheit der Stadionbesucher/Fans das einfach nicht. Wenn die tief in der Materie drin stecken, dann liest man die halbe Seite Vorbericht im Stadionheft, während man gleichzeitig Phrasen drischt und den Ketchup von der Jacke wischt.

Schaut man auf die Ausgliederung, dann war die Meinung der aktiven Nutzer bei uns 72% pro Ausgliederung, 28% dagegen. Ergo gescheitert. Realität: 84,2% dafür. Ergo "Ja zum Erfolg". Nicht immer - gerade wenn es in die tieferen Gebiete vordringt - spiegeln wir hier die Realität ab.

Dass wir eine so lange Ruhe unter Mislintat und Hitzlsperger genießen durften liegt am Ende nicht daran, dass alle sie liebten, sondern schlicht und ergreifend daran, dass die "Wortführer" mit der Gesamtsituation zufrieden genug waren. Wäre während der Rückrunde ein "Rino raus!" aus der Kurve erschallt, hätten da auch genügend Leute auf der Haupttribüne mit eingestimmt.

Selbst beim Abgang von Mislintat war ja der erste Reflex nicht "jetzt müssen wir Kante zeigen" sondern "Wann macht die Kurve endlich etwas?!?!?!?". Und wenn da niemand etwas macht, dann passiert da auch nicht viel.

Ich schreibe es jetzt mal überspitzt: Was irgendjemand gefrustet auf Twitter ablässt hat 0,0 mit der Realität zu tun. Denn der Großteil davon wird nie auch nur irgendetwas Aktives auf Basis der Tweets tun. Mit dem Tweet selbst ist die Welt/der VfB schon gerettet.

Selbst bei der "Frust-MV gegen Dietrich" war ja die Abwahl sehr lange auf der Schwebe und der Frust entlud sich am Ende sehr stark an dem Auftritt vor Ort und der Organisation. Selbst die Abwahl von Dietrich war mit Nichten garantiert trotz monatelangem Frust.

Was sollte den Verantwortlichen am Ende Angst machen?
- Wir haben eine normale MV, die in 9,10 Monaten oder so kommt. Und wo der Zeitpunkt relativ frei gewählt werden kann. Eine gute Rückrunde mit ein paar überzeugenden Auftritten und ein relativ ungefährdeter Klassenerhalt und die wird ohne Probleme über die Bühne gehen. Wird es knapper, kann man etwa im Sommer 1,2 große Namen nutzen und so die Leute überzeugen. Oder es auf den Herbst verschieben, wenn es nicht so erfolgreich war.

- Wir haben die derzeit laufenden ersten Schritte Richtung aoMV. Aber davon sind wir derzeit noch Ewigkeiten entfernt. Wird das an irgendeinem Punkt eine realistische Option, dann wird man hier sicherlich Stimmungsmache und Szenarien in der Außendarstellung finden. Aber davon sind wir ja noch Ewigkeiten entfernt.

Derzeit ist der Aufschrei auf Twitter sogar relativ gut für die Verantwortlichen. Denn "der Mensch" hält die Intensität bei einem solchen Aufschrei nur kurzfristig hoch. Das übliche Auftreten eines Shitstorms, der für 1,2 Wochen sehr intensiv ist und danach sind alle ausgebrannt und wenden sich einem anderen Thema zu. Um so mehr sich jetzt aufgeregt wird, desto eher geben sich Leute auch mit einer relativ halbgaren Rückrunde mit sicherem Klassenerhalt zufrieden. Weil irgendwann ist man bei dem Thema einfach müde. Gerade die "breite Masse" kommt dann oft zu dem Punkt von "kann das Thema nicht mehr hören".

Für die Verantwortlichen ist es derzeit gut, wenn sie für den Wechsel verdammt und verteufelt werden. Überspringt man die relativ leichte Hürde von "erfolgreicher als Vorgänger Rino", dann fallen da viele Katastrophenszenarien zusammen. Es ist sicherlich nicht unwahrscheinlich, dass uns die Wechsel mittelfristig weh tun werden. Aber wenn man da heute schon den Weltuntergang beschreit und erstmal alles schön ist, dann wirkt das kurzfristig relativ lächerlich.

Von demher... unsere Führung wird sich sicherlich der Stimmung bewusst sein. Genau so werden sie ein Auge auf öffentliche Aktionen werfen. Aber Panik schieben oder Handlungen danach ausrichten wird man nicht. Denn das einzig Zählbare sind bisher die Vereinsaustritte. Die sicherlich ein kleiner Imageschaden sind, aber im großen Bild auch relativ schnell untergehen werden. Und dann sogar noch die Wahrscheinlichkeit echter Probleme (Wahlen auf der MV) verringern.

Man wird darauf achten, wie man Sachen verkauft ("Mislintat nahm marktwertgerechtes Angebot nicht an", "Sportlicher Erfolg ob finanziellem Druck notwendig", "Erfahrung und Stützen notwendig statt Talenten", etc) und dann sitzt man da schon warm und trocken und wartet.
Und in der Regel reicht "Warten" aus, damit am Ende nichts passiert...

V. a. Dieser letzte Satz :bleich:


Das ist aber auch sehr aus der Sicht von “Wir sind die Checker, aber die Mehrheit blickt’s halt nicht” geschrieben. Eins stimmt natürlich: der Plan, alles während der WM durchzudrücken, funktioniert – bzw. hilft.

Liegt aber meiner Meinung auch daran, dass sich viele nun tendenziell abwenden, anstatt auf die Barrikaden zu steigen – ganz natürliche Reaktion. Der VfB hätte mal 4000 Zuschauer verdient, aber das Stadion kriegst du seit einigen Jahren immer voll. Insgesamt wird der VfB jedoch immer grauer, uninteressanter und unsexier. Und je mehr, desto früher gehen die eigenen Talente woanders hin, desto schwieriger ist es, gute Leute zu holen, desto mehr Konsumenten winken ab, desto weniger Zugkraft hat das ganze Ding. Das schlägt sich dann auch in der Bilanz nieder.

Da muss man auch nix organisieren (was wollen se denn auch machen): Langeweile (edit: bzw. Enttäuschung) stellt sich von alleine ein.

tbd aka Rufus
Schoofseggl
Ich erinnere nur an Mainz 05
Die haben mal ihren Aufstiegstrainer Andersen noch vor dem ersten Spieltag entlassen.

Äquivalent erwarte ich sowas vom VfB:
Laberdiva rettet den VfB und darf wieder gehen.
Wohlgemuth traue ich durchaus zu, einen gescheiten Nachfolger zu finden.
Zuletzt geändert von tbd aka Rufus am 16. Dezember 2022 00:45, insgesamt 1-mal geändert.



Iron
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Wieso eigentlich retten?

Nochmal: 0 Punkte Abstand auf Platz 15 und noch 19 Spieltage.


Verstehe nicht, warum du da so ignorant bist.

Wir starten mit 2 englischen Wochen, 5 Spielen, 3 davon Auswärts (ein Pokalspiel).
daheim Mainz (2:1 letzte Saison)
in Hoffenheim (1:2 letzte Saison)
in Leipzig (1:1 Vorrunde)
in Paderborn
daheim Bremen (2:2)


Danach...

in Freiburg (0:1)
daheim Köln (0:0)
in Schalke (1:1)
daheim Bayern (2:2)
in Frankfurt (1:3)
daheim Wolfsburg (2:3)

Das waren 8 Punkte aus 10 Spielen bzw. 22 Punkte am 25ten Spieltag. So viele wie letzte Saison und da waren wir zu dem Zeitpunkt Vorletzter.

Also Labbadia muss deutlich mehr Punkte holen mit dieser Mannschaft.




de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Angry Wasenhuhn hat geschrieben:Zu kurzfristig gedacht.

Droi-
oin-
halb
Jahre lang brutaler Klassenerhalt. Die Geduld hatte man früher nicht. Das muss dieser frische Wind sein.


wann jetzt? bruno hat doch "nur" zweieinhalb Jahre Vertrag :?: :!:
Don't criticize what you can't understand


Local Zero
Benutzeravatar
Grasdaggl
Hörma, Nasszellenwart, hier ist jetzt gerade Budget frei geworden. Call to Action!

https://www.kicker.de/einigung-erzielt- ... 00/artikel

Regionales Unternehmen, hast Du doch immer gesucht! Und der Name "TeamViewer" passt ja jetzt auch ideal zum handelnden Personal in Cannstatt.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."




RedBlues
Halbdaggl
tbd aka Rufus hat geschrieben:
higgi hat geschrieben:Teamviewer zieht sich bei ManU raus.

Los Vogt, beweg deinen Arsch und tu was

Wenn es unser Clausmeister wirklich schafft, Teamviewer zu bekommen, kritisiere ich ihn 1 Monat lang nicht


Vorsicht, wenn die am Ende nur die PK für 10k pro Spiel sponsorn, dann...


tbd aka Rufus
Schoofseggl
So langsam ist jetzt auch genug von dieser Sch.... WM:

Der VfB liegt uns allen doch viel mehr am Herzen:

- Bekommt Khedira, wie die Spieler, auch WM-Urlaub? Oder berät er schon ab morgen? Joggt er womöglich mit um 7:30? Fragen über Fragen...

- Wird Endo wirklich als Kapitano abgesetzt? Und wenn ja, wer solll es denn dann bitte werden? Müller, Anton, Stenzel, ....alles für mich keine wirklich guten Alternativen.
Ernsthaft: Mit seiner Aussage hat Bruno da mMn völlig überflüssig ein Faß aufgemacht

- Und dann natürlich: Was ist mit möglichen Transfers:
Bleiben Sosa und Endo (und auch Dinos) wirklich bis zum Sommer? Kommt noch jemand? Verlängert Gente womöglich seine Fußballerkarriere?
Fragen über Fragen ....

- Und natürlich: Wohin gehen Silas und Coulibaly in ihrem kurzen Weihnachtsurlaub Skifahren? :P
Edit: Und nehmen sie Brüno mit?