13592 Beiträge

Soll der Bundestag einen neuen Kanzler wählen?

Ja
6
43%
Bin da unschlüssig.
3
21%
Nein, Merz macht gute Arbeit
2
14%
Nein, des machts auch net besser
3
21%
Merz soll die Vertrauensfrage stellen und Neuwahlen ermöglichen
0

Keine Ahnung, keine Angabe
0

Local Zero
Grasdaggl
de mappes hat geschrieben:ich glaube für kluge Menschen war das hinlänglich beschrieben, sodass es keine Verständnisprobleme an meiner Aussage geben sollte ;)

Eben möppele, deswegen hatte ich ja geschrieben: "Gut, dass Du sie vorher noch einmal beschrieben hast."
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

Local Zero
Grasdaggl
zappaf hat geschrieben:Die Ukraine fährt in fetten SUVs vor um die Stütze (Bürgergeld) abzuholen. Ich habe das selbst erlebt. Live.

Mein Gott...

Ein Land, das Auto fährt. Was es alles gibt.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------

de mappes
Spamferkel
Local Zero hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:ich glaube für kluge Menschen war das hinlänglich beschrieben, sodass es keine Verständnisprobleme an meiner Aussage geben sollte ;)

Eben möppele, deswegen hatte ich ja geschrieben: "Gut, dass Du sie vorher noch einmal beschrieben hast."

Nullinger, freut mich :prost:
Don't criticize what you can't understand

Plan B
Grasdaggl
zappaf hat geschrieben:Die Ukraine fährt in fetten SUVs vor um die Stütze (Bürgergeld) abzuholen. Ich habe das selbst erlebt. Live.

Mein Gott...

Nun ja, wenn Du das lustig findest. Beruflich hast Du da jetzt sicher eher nichts mit zu tun?

Ausserdem, Du legst ja immer Wert auf Korrektheit:
Wie macht ein Land denn den Autoführerschein?
Carpe diem.

Local Zero
Grasdaggl
Plan B hat geschrieben:

Mein Gott...

Nun ja, wenn Du das lustig findest. Beruflich hast Du da jetzt sicher eher nichts mit zu tun?

Nein, ich bin kein Fahrlehrer, falls Du das meinst. Und noch einmal nein: "lustig" fand ich zappafs chauvinistische Pauschalisierung überhaupt nicht.

Offenbar muss ich an der Niedrigschwelligkeit meiner Ironie arbeiten (wäre sie dann noch eine? Hmmm...).
-------

zappaf
Granadaseggl
Bin Rentner. Ich habe bis vor meiner OP als Sicherheitsmann in einem JobCenter hier im näheren Umfeld nebenher gearbeitet. Und genau dort habe ich einiges mitbekommen und erlebt. Und genau das von mir geschilderte ist Tatsache.

Und im letzten Frühjahr 2022 habe ich eine ukrainische Frau mitsamt ihrem Sohn bei mir aufgenommen und fast 3 Monate beherbergt. Natürlich habe ich auch schlussendlich auch daran etwas verdient. Das waren Sozialleistungen aus dem Hartz4-Block. Inzwischen sind die Beiden fest verankert in unserer Gesellschaft. Enge Kontakte bestehen heute noch.
Heute würde ich es nicht mehr machen. Zuviel Gesockse, kein Vertrauen mehr.
So what?
Trumpf ist die Seele vom Spiel!

Mustermann
Halbdaggl
higgi hat geschrieben:Ja es gibt auch in der Ukraine reiche Menschen, die auch geflüchtet sind. Wenn’s was umsonst gibt, werden die sich das holen, warum nicht?
Gut finden muss man/ich das aber sicher nicht.
„I guess that concludes negotiations.“

Spielgerät
Halbdaggl
zappaf hat geschrieben:Bin Rentner. Ich habe bis vor meiner OP als Sicherheitsmann in einem JobCenter hier im näheren Umfeld nebenher gearbeitet. Und genau dort habe ich einiges mitbekommen und erlebt. Und genau das von mir geschilderte ist Tatsache.

Und im letzten Frühjahr 2022 habe ich eine ukrainische Frau mitsamt ihrem Sohn bei mir aufgenommen und fast 3 Monate beherbergt. Natürlich habe ich auch schlussendlich auch daran etwas verdient. Das waren Sozialleistungen aus dem Hartz4-Block. Inzwischen sind die Beiden fest verankert in unserer Gesellschaft. Enge Kontakte bestehen heute noch.
Heute würde ich es nicht mehr machen. Zuviel Gesockse, kein Vertrauen mehr.
So what?

So what fragst du.
Merkst du nicht, dass du hier die Angehörigen eines ganzen Landes unter Generalverdacht stellst? Selbst wenn deine anekdotische Erfahrung zutreffen würde, wäre der Rückschluss auf die restlichen 40 Millionen Menschen natürlich bullshit. Oder müssen wir darüber auch noch diskutieren? Das ist astreiner AfD-Sprech. Du kannst deine Aussagen über Ukrainer nur minimal abwandeln und durch Türken, Moslems oder Schwule ersetzen, es passt immer. So etwas nennt man, falls du noch nie was davon gehört hast, RASSISTISCH. Aber ich kann dich beruhigen, davon gibt es hier noch mehr und es stört sich keiner dran, also mach nur weiter.
Dass du nebenbei auch noch russische Narrative bedienst und die von dir Geschmähten sich gerade einem Vernichtungskrieg ausgesetzt sehen, macht die Sache leider nicht besser. Ich befürchte, die durch Beherbung der Ukrainer (wegen der Kohle, die es dafür gab?) gesammelten Karmapünktchen werden das nicht aufwiegen.
"In this world there's two kind of people: Those who have loaded guns and those who dig. And you dig."

letzterschwob
Granadaseggl
Mustermann hat geschrieben:
higgi hat geschrieben:Ja es gibt auch in der Ukraine reiche Menschen, die auch geflüchtet sind. Wenn’s was umsonst gibt, werden die sich das holen, warum nicht?

Aber man kanns unverhältnismäßig finden, Hilfe für Kriegsopfer überdenken zu wollen, nur weil es in dieser Gruppe so wie überall ein paar schwarze Schafe gibt. So teuer wie z.B. die 50 Millionen, die der Typ den das deutsche Volk zum Kanzler gewählt hat, "vergessen" hat von einer Bank zurückzufordern, wird das Bürgergeld für die Ukrainer nicht so schnell werden.
... weil diese Mannschaft 1.000 Mal besser ist als Wehrle es verdient.

Ok, Goofy.

higgi
Grasdaggl

Verlangt ja auch niemand

Unsere ehemaligen Nachbarn sind auch mit nem nigelnagelneuem Tesla und einem X5 geflüchtet.
von daher

Plan B
Grasdaggl
Plan B hat geschrieben:
Local Zero hat geschrieben:Mein Gott...

Nein, ich bin kein Fahrlehrer, falls Du das meinst. Und noch einmal nein: "lustig" fand ich zappafs chauvinistische Pauschalisierung überhaupt nicht.

Offenbar muss ich an der Niedrigschwelligkeit meiner Ironie arbeiten (wäre sie dann noch eine? Hmmm...).

Nein, ich dachte eher an das Sozialamt, da arbeitet meine Frau.
Mit Ironie in schriftlicher Form ist das manchmal so eine Sache. Emojis helfen da.

Ich hatte Zappas Einlassungen jetzt auch nicht so interpretiert wie Du und Spielgerät.
Carpe diem.

Plan B
Grasdaggl
higgi hat geschrieben:

Verlangt ja auch niemand

Unsere ehemaligen Nachbarn sind auch mit nem nigelnagelneuem Tesla und einem X5 geflüchtet.

Ich sag mal so und das ist kein Vorwurf gegen die Ukrainer, sondern gegen unsere Politiker:
Für die Ukrainer wurden viele Bedingungen um Bürgergeld zu erhalten, nicht in Kraft gesetzt und gelten nicht.
Carpe diem.

Plan B
Grasdaggl
Ich sage nicht, dass es einfach ist. Das ist es bei anderen Geflüchteten aber auch nicht.
Und warum ist die erste Anlaufstelle das Sozialamt resp. das Jobcenter und nicht die Asylstelle wie bei Geflüchteten aus anderen Ländern?
Unter Wasser sind alle auf diesen Ämtern.
Carpe diem.

higgi
Grasdaggl
Für die Ukrainischen Kriegsflüchtlinge wurde eine Ausnahmeregelung geschaffen. Wahrscheinlich ging man davon aus dass die meisten nach dem Krieg zurück gehen werden. Konnte ja niemand abschätzen wie sich das entwickelt
von daher

Local Zero
Grasdaggl
Plan B hat geschrieben:Ich sage nicht, dass es einfach ist. Das ist es bei anderen Geflüchteten aber auch nicht.
Nein, einfach ist es nicht. Aber einfacher. Bessere Sprachkenntnisse, Englisch ist in der Ukraine ab der 1. Klasse die erste zu erlernende Fremdsprache. Bei vielen Geflüchteten aus den anderen "klassischen" Herkunftsländern ist das nicht so.
Plan B hat geschrieben:Und warum ist die erste Anlaufstelle das Sozialamt resp. das Jobcenter und nicht die Asylstelle wie bei Geflüchteten aus anderen Ländern?
Eben genau deswegen. Man geht m.W.n. davon aus, dass sehr viele der aus der Ukraine Geflüchteten wieder in die Ukraine zurückkehren werden, sobald der Krieg vorbei ist, oder die dortige Lage das wieder zulässt. Und das möglicherweise noch vor Abschluss ihres Asylverfahrens. Weil in vielen Ausländerämtern seit Monaten (und auch bereits vor Kriegsbeginn) Personalmangel herrscht, macht diese Asylantragsbefreiung ja auch Sinn. Der Staat erspart sich dadurch aufwändige und im Nachgang überflüssige Verwaltungsarbeit.
-------

Local Zero
Grasdaggl
Plan B hat geschrieben:
Plan B hat geschrieben:

Mit Ironie in schriftlicher Form ist das manchmal so eine Sache. Emojis helfen da.
Deswegen der Niedrigschwelligkeits-Reminder an mich selbst. :mrgreen:

(Ha! Siehst Du, ich habe sofort dran gedacht! :bounce: )

Plan B hat geschrieben:Ich hatte Zappas Einlassungen jetzt auch nicht so interpretiert wie Du und Spielgerät.
Sondern wie? Was daran war derart interpretierbar, dass es nicht so aufgefasst werden musste, wie Spielgerät und ich das getan haben?

Aber stimmt schon, ich habe auch erst einmal versucht, seine Wortmeldung als nicht chauvinistisch pauschalisierend zu deuten, also etwa so:

"Naja, wenigstens ihre dicken SUVs hätten diese Ukrainerinnen vor ihrer überstürzten Flucht aus einem Kriegsgebiet ja noch verkaufen können. ebay-Kleinanzeigen und dann wäre die Karre weg. Wie sieht denn das aus, sone Bonzenkarre und dann Stütze! Können die nicht so ordentlich abgefuckt, halbverhungert und erfroren im Leiterwagen übers Kurische Haff bis vor die Arbeitsagentur gerollt kommen wie wir damals? Jetzt muss ich deutscher Rentner wieder neidisch auf jemanden sein. Dabei hat die Höhe meiner Scheiß-Rente gar nichts damit zu tun, wie viel Stütze diese Ukros jetzt bekommen. An diesem beschissenen Renten-Niveau waren zwar alle Bundesregierungen der letzten 40 - 50 Jahre schuld (und ich Trottel, der auch noch so blöd war, die zu wählen), aber das sind wenigstens Deutsche! Hmmm... und möglicherweise genau so schuld auch an der Tatsache, dass sich der Putler diesen Krieg überhaupt erst leisten kann? Wer hat denn durch eine jahrzehntelange, immer noch steigende Gasabhängigkeit diesen russischen Faschisten die Kriegskasse gefüllt? Ja, fuck, dreckskomplexe Welt, wer soll denn da noch durchblicken!? Ich muss jetzt erstmal was ins Segglforum rotzen..."

Hat aber nicht geklappt. :mrgreen:
-------

Plan B
Grasdaggl
Plan B hat geschrieben:Ich sage nicht, dass es einfach ist. Das ist es bei anderen Geflüchteten aber auch nicht.
Nein, einfach ist es nicht. Aber einfacher. Bessere Sprachkenntnisse, Englisch ist in der Ukraine ab der 1. Klasse die erste zu erlernende Fremdsprache. Bei vielen Geflüchteten aus den anderen "klassischen" Herkunftsländern ist das nicht so.
Plan B hat geschrieben:Und warum ist die erste Anlaufstelle das Sozialamt resp. das Jobcenter und nicht die Asylstelle wie bei Geflüchteten aus anderen Ländern?
Eben genau deswegen. Man geht m.W.n. davon aus, dass sehr viele der aus der Ukraine Geflüchteten wieder in die Ukraine zurückkehren werden, sobald der Krieg vorbei ist, oder die dortige Lage das wieder zulässt. Und das möglicherweise noch vor Abschluss ihres Asylverfahrens. Weil in vielen Ausländerämtern seit Monaten (und auch bereits vor Kriegsbeginn) Personalmangel herrscht, macht diese Asylantragsbefreiung ja auch Sinn. Der Staat erspart sich dadurch aufwändige und im Nachgang überflüssige Verwaltungsarbeit.

Tja, nur leider werden dann Geflüchtete aus verschiedenen Ländern nicht gleich behandelt.
Aber schon klar, wenn der Staat damit Verwaltungsarbiet sparen kann, dann passt das schon.
Wissen wir eigentlich schon, wann der Krieg in der Ukraine zu Ende ist? Vielleicht geht es noch 10 Jahre.
Carpe diem.