13592 Beiträge

Soll der Bundestag einen neuen Kanzler wählen?

Ja
6
43%
Bin da unschlüssig.
3
21%
Nein, Merz macht gute Arbeit
2
14%
Nein, des machts auch net besser
3
21%
Merz soll die Vertrauensfrage stellen und Neuwahlen ermöglichen
0

Keine Ahnung, keine Angabe
0

letzterschwob
Granadaseggl
Der kleine Kevin weckt Erinnerungen daran, wie der kleine Nils damals in Baden-Württemberg Ministerpräsident werden wollte, obwohl die Grünen stärker waren. Mir unverständlich, welchen Zweck die SPD in diesem Parteiensystem noch erfüllt, außer für Machtgewinn zu versuchen, verschiedene Politikrichtungen öffentlich zu imitieren und in der Tagespolitik dann die CDU zu kopieren.
... weil diese Mannschaft 1.000 Mal besser ist als Wehrle es verdient.

Ok, Goofy.

letzterschwob
Granadaseggl
Dadurch, dass ein Koalitionsvertrag für die verbleibenden 3,5 Jahre ja schon existiert, kann die SPD-Elite sich da mit Platz 3 nicht mehr wirklich mit irgendeiner dämlichen Ausrede, warum man nicht koalieren könne, rausreden.

Ok, Goofy.

letzterschwob
Granadaseggl
Grüne bei Infratest dimap jetzt 0,2 % vorne. Leichte Hoffnung für alle Berliner, die diese grässlich Person mit ihrer Horror-Stimme nicht mehr ertragen können.

Ok, Goofy.

Local Zero
Grasdaggl
Und Nicht-Berliner!

Wobei: Wenn die Hyperschall-Säge in Berlin auf Platz drei fällt, haut die dort in Sack. Resultat: Sie kehrt in die Bundespolitik zurück. Und verursacht dann nur umso öfter Ohrenkrebs über die Medien.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

letzterschwob
Granadaseggl
Muss man leider echt befürchten, dass ihr Bruder im Geiste sie beim nächsten Minister-Tausch dem Bundespräsidenten vorschlägt. Die Geywitz, mit der der Scholzomat SPD-Vorsitzender werden wollte, ist ja auch so ein Kaliber. (Ehemann natürlich Lobbyist)

KTG wirds freuen, jetzt muss nur noch Söder irgendwie schwächeln und die SPD kann gegen sein Comeback auch nix mehr sagen.

Ok, Goofy.

Auswurf
Grasdaggl
Ohne den Wahlsieger CDU - wie erkläre ich es dem Wähler?

das muss man nicht!
Höchstens noch mal den dummen erklären, dass es um ne mehrheit im parlament geht
- falls sie das bei ihrer stimmabgabe nicht wussten

"wechselstimmung... gefühlter wahlsieger" reiner populismus.
Wahlsieger ist, wer die mehrheit hat - PUNKT
das ist doch keine Musik

letzterschwob
Granadaseggl
Auswurf hat geschrieben:Höchstens noch mal den dummen erklären, dass es um ne mehrheit im parlament geht
- falls sie das bei ihrer stimmabgabe nicht wussten

Genau diesen Leuten hat Olaf Scholz bedauerlicherweise seine Kanzlerschaft mit Platz 1 statt 3 zu verdanken.

Ok, Goofy.

Local Zero
Grasdaggl
Nach der Wahl ist ja vor der Wahl. Die Wahlprüfungsbeschwerden gegen die Bundestagswahlen 2021 in Berlin sind ja noch offen. Karlsruhe hat sich dazu ja noch nicht geäußert, ob in allen Berliner Wahlbezirken oder nur in einigen die Wahlwiederholungstaste gedrückt werden muss.

Für die Linke kann das zum Desaster werden. Naja, für die SPD eigentlich auch. Wobei es bei letzteren nicht existenziell wäre.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------

letzterschwob
Granadaseggl
Immer noch völliger Gleichstand. Am Ende muss die Welt wegen 10 von den Leuten, die Grundlagen der Mehrheitsbildung nicht verstehen, Giffey weiterhin ertragen.

Ok, Goofy.

flux
Eine sehr interessante Situation: Grüne und SPD können, müssen und werden sich um die Führung in einer fortgesetzten Regierung streiten. Derjenige, der nachgibt, könnte sich aber dann genauso gut als Juniorpartner der CDU anbieten. Ein Fest für Spieltheoretiker.

Local Zero
Grasdaggl
letzterschwob hat geschrieben:Immer noch völliger Gleichstand. Am Ende muss die Welt wegen 10 von den Leuten, die Grundlagen der Mehrheitsbildung nicht verstehen, Giffey weiterhin ertragen.

Wie ich am 10.01. schrubte:

Local Zero hat geschrieben:Jemand:

Also liebe Grünende, im Februar sind Wahlen in Berlin. Und obwohl wir in den letzten Monaten - Stichwort Rüstungsexporte, NATO/Verteidigung-und Außenpolitik, Laufzeitverlängerung, Lützerath - sehr vieles anders machen, als wir es bisher immer gesagt haben und obwohl unsere Spitzenkandidatin für das Amt der Oberbürgermeisterin dieses dysfunktionalen Drecklochs eine eher blasse Figur abgibt, könnten wir aus dieser peinlichen Wahlwiederholungsnummer als stärkste Kraft herausgehen. Bizarr, aber ist so. Nachdem wir in den letzten Monaten also kaum Politik für das linke Lager in unserer Anhängerschaft gemacht haben, brauchen wir etwas, womit wir die Farbbeutelwerfer- und Strickpulloverfraktion befrieden und an die Wahlurne locken, wir müssen alles mobilisieren, was ein Kreuz machen kann. Vorschläge?

Cem:

Da bei dieser Wahl offenbar bereits wenige 100 Stimmen über Wahlsieg und Wahlniederlage entscheiden könnten, schlage ich ein Wahlkampfthema vor, womit man gerade hier in Berlin besonders viele Leute zu einer Reaktion motivieren kann: das Containern. Ich hab zwar selbst keine Ahnung, wie wir das rechtssicher straffrei machen können, aber das ist nicht so schlimm, unser Bundesjustizminister von der FDP weiß das auch nicht. Und apropos FDP: Die findet das Thema auch ganz dufte, für die ist das ein Ersatz für die ausgefallene Anpassung des Arbeitslosengeldes 2 zur Sicherung eines menschenwürdigen Daseins. „Containern“ fällt für die ja unter „Eigeninitiative“, auf diese Scheißhausparole holen die sich ja regelmäßig einen runter. Und nach der Wahl interessiert das Thema eh keine Sau mehr, dann trudeln nämlich die ersten Jahresabrechnungen für 2022 der Stadtwerke bei den Leuten ein. Dann beginnt der Stress erst richtig. Das ist dann aber dem Phlegmat sein Problem.
-------

letzterschwob
Granadaseggl
Tamasi hat geschrieben:Sorry, aber bei persönlichen Animositäten: Ich halte die grüne Spitzenkandidatin auch nicht für gut. "Nicht gut" = unwählbar.

Kein nachgewiesener Betrug und Interesse für menschenwürdiges Leben der gesamten Bevölkerung statt für reiche Vermieter und Lobby-Kumpels sind wichtige Merkmale, die in Berlin nicht jeder übertreffen kann

Ok, Goofy.

Local Zero
Grasdaggl
Jo, ist wohl so. Wenn da nicht die dubiose Rolle des Ehemanns im rbb-Skandal wäre. Und 70.000 Euro für PR-Fotos.
-------

letzterschwob
Granadaseggl
und Dr. war sie auch.

Besonders lustig wirds, wenn das vorläufige Endergebnis so knapp ist, dass der 2.platzierte noch nicht sicher feststeht. Um die 200-300 Stimmen können bei einer Nachzählung Mal locker verrutschen.

Ok, Goofy.

Local Zero
Grasdaggl
Dann hätte sich Cems Container-Nummer ja gelohnt.

:mrgreen:

Ciao Franzi! Jetzt hast Du ja Zeit für Deine Dr.-Arbeit.
-------

letzterschwob
Granadaseggl
Eigentlich braucht man jetzt John King, der uns genau erklärt, in welchen kleinen Ecken noch ein paar Stimmen fehlen und "how good they need to do there" um zu gewinnen.

Ok, Goofy.

Local Zero
Grasdaggl
Interessante Wählerwanderung (vorläufige Zahlen):

Die Linke gibt mehr Stimmen an die AfD ab als an Grüne und SPD. Grüße gehen raus, ans Frau Putinknecht.

Und:

Die Berliner Grünen-Spitzenkandidatin und Verkehrssenatorin Bettina Jarasch hat sich in ihrem Wahlkreis Spandau 2 kein Direktmandat sichern können. Die 54-Jährige holte nur 10,3 Prozent der Erststimmen, wie die Wahlleitung mitteilte. Jarasch konnte sich damit nicht durchsetzen: Sie lag mit großem Abstand hinter der Wahlkreisgewinnerin Ersin Nas von der CDU - und auch hinter den Konkurrenten von SPD und AfD.
-------