Ich musste ein bisschen Zeugs sortieren und habe nebenbei die Spieltags-PK gehört. Eins fand ich heftig:
Labbadia hat tatsächlich erneut betont, dass die Mannschaft "jung" ist. Er hat die fehlende Stabilität auf Schalke erläutert und dass das bei einer jungen Mannschaft nunmal so...
Einspruch Reporter:
Die Mannschaft ist doch nicht so jung?! Bruno Labbadia hat geschrieben:Doch, die ist jung. Die ist jung. Also... das ist definitiv.
Einspruch Reporter:
Endo... Bruno Labbadia hat geschrieben:Ja, gut, aber das... Vergleichen Sie mal... Wissen Sie, wo der Schnitt in der Champions League liegt? Der liegt zwischen 28 und 29 Jahren. Nur, dass Sie das mal wissen. Das ist der Durchschnitt in der Champions League. Also können Sie jetzt doch nicht sagen, dass das eine alte Mannschaft ist! Es ist eine sehr junge Mannschaft.
Anschließend verweist er auf sein früheres Beispiel mit einem
Selbstvertrauen bringenden DFB-Pokalgewinn:
Bruno Labbadia hat geschrieben:Als ich mal gefragt habe, wer schonmal in einem Viertelfinale stand. Da hat ein einziger Spieler die Hand gehoben. Es [Die Mannschaft] ist also nicht nur jung, sondern auch unerfahren in gewissen Dingen.
Dann kommt er zu seinem Schluss:
Wenig Spiele gewinnen, macht was mit dir. Wirklich, das ist so, wenn man die Erfahrung hat. Genauso, wie aber auch Siege was mit dir machen.
Damit hat er Recht, Binsenweisheit. Man könnte natürlich dagegen argumentieren, dass ein junger Spieler noch Mut hat, während ein erschöpfter alter Recke zum x-ten Mal im Niederlagensumpf resigniert... Aber das wird niemals Labbadias Sichtweise sein, muss es auch nicht.
Seufz.
Ich bin ja mittlerweile überzeugt, dass die Idee für die Labbadia-Rückholung von Erwin Staudt kam.
Weil's damals so gut war mit dem Bruno. Alternativen waren keine zu Hand; entweder dürften sie abgewunken haben oder sie hießen Gisdol o.ä. Und Wimmer war aus Prinzip raus. Also Bruno.
Gentner gefällt das und weil Chefberater Sami Khedira eh auf defensive Kämpfer steht und durch seinen Bruder viele coole Union-Berlin-Storys hört, dürfte es nur konsquent & richtig sein, Labbadia einen 2,5-Jahres-Vertrag zu geben.
Bis der Kader auf 28-29 Jahre im Schnitt angehoben ist, wird es schließlich ein paar Transferperioden dauern.
Alles auf links gedreht. Bravo!
