650 Beiträge

Bundes-Jogi
Grasdaggl
Strafraumgitarre hat geschrieben:Und hast Du kein Benzin-Benzin-Benzin,
dann nimm halt Kerosin! Immerhin...

Und fehlt Dir Strom-und-Gas, Strom-und-Gas, Strom-und-Gas,
Ja dann verbrenn' halt irgendwas. Hauptsach' Spaß.

Refr.:
Und die Erhöhung
der Renten
wird verfüttert
an die Enten.
Zu Leben
zu wenig,
zu Sterben
zu viel.
Null-
summen-
spiel!

Da hast Du mir aber 'nen Floh ins Ohr gesetzt. Das werde ich jetzt singen, zzu Hause, im Bus, auf der Straße, im Supermarkt. Vielleicht nehme ich es auf und lade es hier hoch....
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

Tamasi
Allmachtsbachel
Wir reden hier aber auch ein bisschen über was geht / was geht nicht, oder? Die Absicht-Regel soll zwar eine Rolle spielen, wird oft aber ignoriert. Im Freiburg-Juve-Fall verstehe ich das sogar, da der Ball in Richtung Toreck geschossen wurde. Vielleicht wäre er ans Lattenkreuz gekracht, vielleicht drüber gegangen - aber vielleicht auch mitten rein ins Glück. Jedenfalls nicht auf Ginters Kopf. Da kam er erst durch die Hand-Ablenkung hin.

Also: Ausgestreckte Hand blockt Torschuss ab. Für mich (!) ist da ein Elfmeter okay; Absicht hin oder her.

Bei der Gelb-Roten Karte wird's sachlicher:
Es gab reichlich Unverständnis für die Doppelbestrafung Elfer + Gelb-Rot. Und tatsächlich, die genannten Beispiele Wolf und Henrichs haben kein Gelb gesehen.

Das entspricht der Regel. Ich hoffe, dass das noch so stimmt:

Bei einem geblockten Torschuss gibt es a) Gelb, wenn es unabsichtlich war oder b) Rot, wenn es absichtlich war.

Der Schiri hat sich's auf dem Monitor angeschaut und hat die Situation als "Torschuss, aber unabsichtlich geblockt" interpretiert. Gelb war also korrekt, der Elfmeter... hm, vielleicht zählt bei einem Torschuss die Absichtsfrage tatsächlich nicht mehr?

Jedenfalls interessant, dass die Regeln - zumindest bei der Karten-Frage - durchaus zwischen Torschuss oder "irgendeine Hereingabe" unterscheiden. Dann könnte man auch die andere Konsequenz abstufen; Strafstoß oder indirekter Freistoß, je nach Situation. Fände ich nach wie vor gut.

de mappes
Spamferkel
Glaub wegen der ganzen Debatten wird jetzt wieder die Linie vorgepfiffen, keine Handelfmeter mehr zu Pfeiffer

Siehe unsere Situation aber vor allem halt eben bvb gegen Köln
Wahnsinn wie klar
Don't criticize what you can't understand

Ja freilich, hätte man abpfeifen müssen. Das ist halt das Dilemma: man hat Video aber man greift nicht ein, weil man sich auf einen bescheuerten, nicht praxisgerechten Kompromiss geeinigt hat, sich nur bei “klaren Fehlentscheidungen” zu melden, weil es sonst zu viele Unterbrechungen gäbe. Ist halt blöd.

Zum Handelfer: pervers. Niemand hat protestiert, nicht einmal Musiala selbst, dabei muss man den nicht pfeifen. Man kann argumentieren, dass er die Arme unnatürlich in die Höhe gestreckt hat, man kann aber auch argumentieren, dass er die Arme in natürlicher Weise hochnahm, um den Ball nicht zu berühren – weil er davon ausging, dass der Ball Richtung Tor geht, und nicht an seinem Körper hoch zum Arm. Insofern wäre das laut Regel eine “gerechtfertigte” Armhaltung und kein Elfer. Ich weiß nicht was übler ist: Schiris, die jede Berührung reflexartig pfeifen, oder die Tatsache, dass kaum einer diesen Elfer anzweifelt.

P.S. Und Onser Thomäsle stellt sich dann streng hin und meint "So darfst du heutzutage nicht mehr reinspringen im Sechzehner", sagte der Coach. "Das darfst du einfach nicht machen. Du nimmst da ein wahnsinniges Risiko." Das ist doch irr, so übertrieben pragmatisch zu denken. Klar, man sollte als Spieler wissen, dass die Schiris ängstlich, penibel und falsch pfeifen, aber als Trainer würde ich den Spieler in der Öffentlichkeit schützen, nicht kritisieren.

Unter Westfalen
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Ja freilich, hätte man abpfeifen müssen. Das ist halt das Dilemma: man hat Video aber man greift nicht ein, weil man sich auf einen bescheuerten, nicht praxisgerechten Kompromiss geeinigt hat, sich nur bei “klaren Fehlentscheidungen” zu melden, weil es sonst zu viele Unterbrechungen gäbe. Ist halt blöd.

Zum Handelfer: pervers. Niemand hat protestiert, nicht einmal Musiala selbst, dabei muss man den nicht pfeifen. Man kann argumentieren, dass er die Arme unnatürlich in die Höhe gestreckt hat, man kann aber auch argumentieren, dass er die Arme in natürlicher Weise hochnahm, um den Ball nicht zu berühren – weil er davon ausging, dass der Ball Richtung Tor geht, und nicht an seinem Körper hoch zum Arm. Insofern wäre das laut Regel eine “gerechtfertigte” Armhaltung und kein Elfer. Ich weiß nicht was übler ist: Schiris, die jede Berührung reflexartig pfeifen, oder die Tatsache, dass kaum einer diesen Elfer anzweifelt.

P.S. Und Onser Thomäsle stellt sich dann streng hin und meint "So darfst du heutzutage nicht mehr reinspringen im Sechzehner", sagte der Coach. "Das darfst du einfach nicht machen. Du nimmst da ein wahnsinniges Risiko." Das ist doch irr, so übertrieben pragmatisch zu denken. Klar, man sollte als Spieler wissen, dass die Schiris ängstlich, penibel und falsch pfeifen, aber als Trainer würde ich den Spieler in der Öffentlichkeit schützen, nicht kritisieren.

Das allseits bekannte Persönlichkeitsdefizit von Tuchel. Unfehlbarkeitsanspruch und von Ehrgeiz zerfressen.
Häggor, fliag iebor da Näggor, fliag iebor da Rai, fliag midda drennai

de mappes
Spamferkel
Nice Weather hat geschrieben:Ja freilich, hätte man abpfeifen müssen. Das ist halt das Dilemma: man hat Video aber man greift nicht ein, weil man sich auf einen bescheuerten, nicht praxisgerechten Kompromiss geeinigt hat, sich nur bei “klaren Fehlentscheidungen” zu melden, weil es sonst zu viele Unterbrechungen gäbe. Ist halt blöd.

ja, Absicht war es sicher nicht
aber sowas wird halt gepfiffen

Southern Comfort
Grasdaggl
Also, ich fand den Tuchel gestern einen besseren Verlierer, als der Streich ein Gewinner war.

Da war der Bommes schon etwas enttäuscht, dass er auf "Sie wurden doch geholt, um jetzt die Titel einzufahren..." im Prinzip nur mit den Schultern gezuckt hat.

Selbst der Schweini hat sich bemüßigt gefühlt, da fairerweise einzuschreiten ("Ist doch erst drei Tage da...")
Bruno Labbadia ist wie ein Aschenbecher in einer Kneipe, die schon vor 20 Jahren hätte abgerissen werden sollen. Du weißt nicht, warum, aber er steht stetig in der Ecke, voller kalter Kippen und mit dem beharrlichen Geruch von verbrannter Vergangenheit.

Bundes-Jogi
Grasdaggl
Ein Schüttelreim 1)

"Ich will Gerlinde Stanken 2) frei'n!"
sprach wütend Graf von Frankenstein.
"Darum brauch ich einen Krankenschein,
sonst reiß ich alle Schrankenk 3) ein!"

1) mit Fußnoten
2) Gerlinde Stanken: die Tochter Ludwig Stankens
3) Schrankenk: volkstümlich für Schranke
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

Tamasi
Allmachtsbachel
Heute bei Hertha:

Foul eines Bremers, Elfer für Hertha, klare Sache. Dauert aber ein paar Minuten, weil Verletzungsunterbrechung. Dann, schließlich, endlich: Lukebakio legt sich den Ball zurecht uuuuuund…

Der VAR meldet sich.

Hat der doch glatt noch was entdeckt!

Der Schiri geht also zum Monitor, schaut sich‘s an, holt den Assi dazu, sie schauen‘s gemeinsam, diskutieren hin und her…

Um was ging‘s? Ein mögliches Foulspiel im Vorfeld der Strafraumszene. Ein Bremer und ein Herthaner kreuzen den Weg, beide straucheln leicht, der Bremer etwas mehr - und der begeht anschließend das Elfer-Foul. Womöglich auch, weil er nun zu spät kommt.

Einerseits knifflig - andererseits: Das Kreuzen war m.E. kein Foul. Nur dumm gelaufen. Im Mittelfeld würde man es sicher nicht pfeifen.

Und darum blieb auch der Elfer bestehen.

Meiner Meinung nach ein völlig übermotivierter Eingriff des VAR. Ohne die Verletzungspause wäre ihm das vielleicht gar nicht aufgefallen. Und kann er dann nicht selbst mit seinem Kollegen im Keller erkennen, dass es kein Foul war?

Oder wäre er dann nicht „wichtig“ genug? Ja, der VAR war Guido Winkmann, zu dessen Auftritten passt das Wichtigtuen leider.

Bundes-Jogi
Grasdaggl
Man sollte immer dran denken, in der Öffentlichkeit seine Gliedmaßen sorgsam zu entlüften-

de mappes
Spamferkel
Gibts des hat geschrieben:Wie was wie WAS?
Kümmern wir uns jetzt schon um Fehlentscheidungen gegen die schäbige Konkurrenz :?:
Das kannst du de Mappes doch nicht zumuten :lol:

:lol:

War ja ne Entscheidung für die Konkurrenz, aber du hast sicher den Überblick verloren gibbsi :lol:

Aber Respekt, dass er den Assi mit dazu nahm (hab’s nicht gesehen); sowas hab ich jedenfalls noch nicht gesehen

letzterschwob
Granadaseggl

Bier im Gesicht. Ich kann mir kaum etwas schlimmeres vorstellen. Ich wünsche dem Schiedsrichter viel Kraft.
... weil diese Mannschaft 1.000 Mal besser ist als Wehrle es verdient.

Ok, Goofy.

de mappes
Spamferkel
Eher Majenta, nüschd wahr?!

Fände ich aber auch interessant...der Schiri hat ja nichtmal Haare, der wäre ja schnell sauber gewesen. Aber wenn die Sicherheit nicht gewährleistet ist und auch anderes Zeug fliegen kann, ists nochmal ne andere Nummer