689 Beiträge

halensee hat geschrieben:
G Schmid hat geschrieben: :prost:
Klasse Beitrag wirklich

Sehr stringente Argumentation kleine Colafläschle und ein lokales Bier zu vergleichen. Wichtig, dass die
Info hinter vorgehaltener Hand erfolgt ist.

Cola, sei es Coca oder Pepsi, sind zum Wohle der Bevölkerung im Geschäft. Für die Kinder gibt es "Zero". Gewinnabsichten, gar nie nicht. Druck auf Händler mitnichten.

Habe immer gerne gesehen, wenn ein Schwergewicht gegen ein Leichtgewicht boxt. Schwergewicht gegen Schwergewicht ist langweilig.

Bin hier alleine, also nicht ganz repräsentativ, bin d'accord und gehe konform. Klasse Beitrag.

Der Witz an der Gschicht’ ist ja, dass ich das Leichtgewicht bin, während Dieter Schwarz, der zuhause Milliarden sammelt, und die Coca Cola Company um ein paar Cent Schwanzvergleiche anstellen.

Hintergrund ist auch, dass man im Kaufland normalerweise überhaupt keine Antwort kriegt: wenn man fragt, warum dieses oder jenes Produkt nicht mehr im Programm ist, tritt den Leuten immer der Angstschweiß und sie rufen gleich beim Lagerkommandanten an – und kommen dann mit Nicht-Antworten zurück, als ob man nach dem Preis fürs übernächste iPhone gefragt hätte.

Immer diese Deppenpsychologie, dass man dieses und jenes vor Kunden niemals zugeben darf. Habe als Student mal Bestellannahme für Tiefkühlkost, und wir sollten niemals “Nein” oder “Gibt’s nicht” sagen. Kein Wunder entwickeln Kunden Gewaltphantasien, wenn sie auf “Hamse XY”, die simpelste Frage der Welt, keine gescheite Antwort kriegen.

Wenn sich dann einer hinstellt und die Sache “im Vertrauen” so hinstellen will, dass Dieter Schwarz von Cola praktisch erpresst wird, dann fliegen mir gleich die Löcher aus dem Käse, verstehsch.

Kleine Händler kriegen ihre Preise diktiert – die gibt’s noch, weil sie anders punkten: da kannst deine Karre direkt vor den Eingang stellen, es gibt keine Warteschlange beim Leergut, man kennt sich, und die dürfen Fragen ehrlich beantworten. Das muss man bezahlen, weil alles etwas teurer ist, aber man kriegt halt die Glasfläschle. Und Zötler. Auf Augenhöhe.

halensee hat geschrieben:Zurück zur Gebindeeinheit. Als ich klein war wurde vom lokalen Getränkehändler der Sprudel in der 12er-Kiste Glas à 0,7l bis vor die Haustüre geliefert.

Gibt’s hier am Arsch der Heide immer noch. Nicht nur bis vor die Haustür, sondern auch in den Kartoffelkeller rein. Bevor mein örtlicher Getränkehändler altersweise den Laden dichtgemacht hat, hat er sich darum gekümmert, dass ein anderer seine Tour übernimmt, damit seine Omis versorgt sind, und alle wo wollen.

halensee hat geschrieben:Bei ihm konnte man auch Streuobst abgeben, wofür man
1l-Flaschen Apfelsaft als Gegenwert erhielt.

Gibt’s auch noch – zumindest bei den Saftereien oder bei irgendwelchen Streuobstinitiativen.

jagdhuette
Halbdaggl
Dieter Schwarz verhandelt direkt mit Coca Cola und der kleine Getränkehändler bekommt seine Konditionen vom Getränkefachgroßhandel. Das sind für den Produzenten zwei komplett separate Absatzkanäle, die jeweils ziemlich stark vom (Groß)Händler dominiert sind.

Hasenrupfer
Grasdaggl
Strafraumgitarre hat geschrieben:
Ja und etliche andere mehr. Sind übrigens bei weitem nicht alles bayerische, sonden auch schwäbische.
Und, weil sie da Wert drauf legen, ebenso fränkische.
[/quote]

Zurecht halt au. Beim Hefe sind die Bayern evtl sogar vorne, aber auf jedes Flötzinger kommen dutzende Vollbiere aus Franken, die mindestens gleichwertig sind. Von all den Spezial-Bieren gar net zu reden...

higgi
Grasdaggl
Der Schwarze Dieter hat neuerdings Lavazza aus dem Sortiment geschmissen
Verkauft jetzt sein K-Klassik Kaffe und Tschibo
Na herzlichen Dank auch, muss ich jetzt dem Edeka das Geld in den Rachen werfen

Edit: und wenn ich grad in Fahrt bin
Unser Dorfbäcker hat schon wieder die Preise erhöht, ich Kriegs kotzen
von daher

Unter Westfalen
Grasdaggl
Woisch higgi,
dreng hald Filldorkaffee.
Ond mach dor dai Brod selber.
Mit dor Landbrodmischung von Seitenbacher.
Seitenbacher Landbrodmischung.
Landbrotmischung von SEITENBACHER.
Häggor, fliag iebor da Näggor, fliag iebor da Rai, fliag midda drennai

higgi
Grasdaggl
Woisch Uwe
Den Filderkaffe kosch fei selber saufn
Und des selbschtgemachte Zeugs kosch da nei dunka
Damits überhaupt genießbar isch
Ungenießbares von Seitenbacher
Usw
von daher

jagdhuette
Halbdaggl
higgi hat geschrieben:Der Schwarze Dieter hat neuerdings Lavazza aus dem Sortiment geschmissen

Ich weiß ja nicht wie du den Kaffee machst. Aber ich empfehle die süditalienischen Kaffees die du hier findest.

https://www.espressojoe.de/roester/unse ... ee-marken/

Da bestelle ich immer Quarta Caffe aus Lecce - aus meiner Sicht der ideale Kaffee für den Herdkocher und um einiges günstiger als Lavazza.

Und beim Bäcker - ja stimmt ist alles sauteuer geworden und es wird auch nie wieder billiger, das ist sicher. Aber ihr da unten habt wenigstens vernünftige Brezeln und das sollte einem was wert sein.

higgi
Grasdaggl
Ich hab einen Siebträger und einen Espressokocher für den Herd. In beides kommt gemahlener Espresso rein. Wenn ich mal Rentner bin und Zeit habe schaff ich mir auch eine Mühle an und mahle frisch.
Danke für den Link, ich schau mir das mal an

Edit: Also ich habs mir angeschaut und muss dir sagen das der Schwarze Dieter den Lavazza ganz schön geknebelt haben muss. Jedenfalls sind alle Kaffes die der Joe im Sortiment hat deutlich teurer
von daher

schwaebi
Grasdaggl
Der Schwarze Dieter hat neuerdings Lavazza aus dem Sortiment geschmissen

Den Lavazza (egal ob den Stürmer oder den Verteidiger) bieten sie alle paar Wochen für 9,90 an - mal beim Edeka, mal beim Aldi, mal beim... egal.

Du solltest auf jeden Fall ein Transfer-Fenster finden und dann vielleicht gleich doppelt zuschlagen ;)
Die Dauer einer Minute hängt sehr davon ab auf welcher Seite der Klotüre man sich befindet.

Kaufe Kaffee nur im Angebot.

Der Morgenkaffee und der Genusskaffee sind für mich mittlerweile zwei verschiedene Getränke. Für letzteren darf man meinetwegen gerne Brühtemperaturen auf zwei Stellen hinter dem Komma diskutieren und allen Pipapo, für ersteren gilt eher ein Mindeststandard.

Obwohl ich für meinen 08/15-Handfilterkaffee schon Lob gekriegt habe. Das Geheimnis: nicht knausrig sein mit dem Pulver, mehr ist mehr. Auch deshalb lieber

im Aaahgebot

Der Nachbar grillt auf dem Balkon im weißen Unterhemd. Rentner müsste man sein.

Gestern noch eine Kiste Zötler gekauft – war aber spät dran und hab’s bis zum Nachtessen nicht mehr durchgekühlt gekriegt.

Heute. Zötler.

higgi
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:
higgi hat geschrieben:Halbe Stunde ins Tiefkühlfach

Eine Flasche hab’ ich mal zerschossen, seither stelle ich einen Timer. …

Hat wohl jeder schon Mal
Aber aus Schaden wird man ja klug
von daher