204 Beiträge

de mappes
Spamferkel
Southern Comfort hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:
Kannste den Unterschied mal erklären?

den, den ich meinte, sehr gern:
Das Volumen des Invests...sprich: wieviel und in welcher Form fließt

Ok, das war der Fisch, und wo ist die Butter?
Also... Zahlen, bitte.

Beispiel Augsburg:
vor 8 Jahren 25 Mio fürs Stadion von der Investorengruppe:

Das Stadion wurde überwiegend privat finanziert. Die Stadt Augsburg deckte die Kosten für Verkehrsanbindung und Parkplätze. Rund fünf Millionen Euro kamen vom Freistaat Bayern, 15 Millionen deckte der FC Augsburg durch Kredite ab, rund 25 Millionen kommen von einer Interessengruppe um FCA-Präsident Walther Seinsch. Während der WM 2011 hieß das Stadion "FIFA WM-Stadion Augsburg".

Klubchef Klaus Hofmann hatte einen US-amerikanischen Investor ins Boot geholt. David Blitzer erwarb für rund 5,5 Millionen Euro mit seinem Unternehmen „Bolt Football Holdings“ 45 Prozent der Anteile an der Hofmann Investoren GmbH, die 99,4 Prozent der ausgegliederten Augsburger Profiabteilung hält. Ob noch mehr Geld geflossen ist? Darüber kann nur spekuliert werden, was an dieser Stelle nicht passieren soll.

https://11freunde.de/artikel/nie-mehr-graue-maus/7796991?position=seiteninhalt&seite=2#seiteninhalt

Konkrete Zahlen sind aber nicht so leicht zu finden; du bist ja vom Fach und hast vielleicht andere Kanäle/Ideen, wie man die Zuwendungen genau beziffern kann?

Beispiel Hoffenheim:

Vor 8 Jahren:
SAP-Mitgründer Dietmar Hopp hat seinen Jugendverein 1899 Hoffenheim mit geschätzten 350 Millionen Euro aus der Kreis- in die Bundesliga geführt - einen Gewinn hat der Club in sechs Jahren Bundesliga zwischen 2008 und 2014 allerdings erst einmal erzielt, 2011 mit 1,7 Millionen Euro. Von Champions League spricht in Sinsheim niemand.

wieviel seitdem immer wieder reingepumpt wird...auch hier nicht so leicht zu recherchieren.
Magst du mir weiterhelfen? Hast deine Hilfe ja schließlich angeboten :P
Don't criticize what you can't understand

Aleksiander
Grasdaggl
higgi hat geschrieben:Angeblich geschenkt
Kann ich mir auch nicht vorstellen, dann wären die ja ziemlich blöd

Nein, der Preis war für heutige Verhältnisse einfach zu preiswert. Mir kommt das wirklich so rüber, als daß alle Beteiligten ( denen es ja nicht schlecht geht) Ihren Teil beitragen wollen, dass der VfB wieder in anständiges Fahrwasser kommt.
Nichts muss, aber alles kann.

muffinho
FanAusMUC hat geschrieben:
higgi hat geschrieben:Angeblich geschenkt
Kann ich mir auch nicht vorstellen, dann wären die ja ziemlich blöd

Es sei denn, unser Sponsoring-Wert ist inzwischen negativ.
Dann ergäbe es Sinn.

Ich denke dass die Neuvergabe des Namens Teil eines Deals zwischen den 3 Parteien ist. Porsche übernimmt perspektivisch die Anteile von Mercedes, dafür wollen sie aber auch die Namensrechte haben. Mercedes hat sich auf eine Neuausrichtung des Sponsoring ohne VfB eingestellt und ist froh, dass man einen Nachfolger gefunden hat, der die Anteile einigermaßen verlustfrei abkauft, da gibt es dann als Bonus eben noch die Namensrechte hinzu.

zappaf
Granadaseggl
@muffinho:
Friedensangebot:
Wir beide sind wohl mit diesem VfB Stuttgart mit den Herzen verwachsen.
Ich bin ein Single-Nick. Ich finde halt die Musik von Frank Zappa das Beste was es gibt.
Ist Geschmackssache, ich weiß.
Also ich bin kein Troll.

"Ich denke dass die Neuvergabe des Namens Teil eines Deals zwischen den 3 Parteien ist. Porsche übernimmt perspektivisch die Anteile von Mercedes, dafür wollen sie aber auch die Namensrechte haben. Mercedes hat sich auf eine Neuausrichtung des Sponsoring ohne VfB eingestellt und ist froh, dass man einen Nachfolger gefunden hat, der die Anteile einigermaßen verlustfrei abkauft, da gibt es dann als Bonus eben noch die Namensrechte hinzu."

Gute Argumentation.

Pro VfB, der Porsche-Deal eröffnet neue Dimensionen. Vllt.

Aber, aus Erfahrung, wie geht es aus?
Trumpf ist die Seele vom Spiel!

philu
Granadaseggl
Die große Frage ist halt wie genau der Porsche Deal ausgestaltet sein wird. Im Kicker fielen dazu ja schon die Worte Namensrecht Stadion, NLZ und Verbesserung Infrastruktur, diese 3 Dinge sind auf jeden Fall nicht verkehrt wenn man sich da deutlich verbessert.
Wenn erstmal nicht Abermillionen in neue Spieler gesteckt werden die fragwürdig sind wie damals zu Reschkezeiten auch ok.
Also man wird es eben erst mittelfristig sehen ob das alles Erfolge trägt.
Zuletzt geändert von philu am 27. Juni 2023 18:18, insgesamt 1-mal geändert.

Tifferette
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Wo kämen wir denn da hin, wenn in einem Sportclub Geld in den Sport flösse.

Ja, hmmmm hmmmm, nur: ich traue den handelnden Personen deutlich mehr, wenn es um Investitionen in Infrastruktur geht, als wenn sie auf Shoppingtour gehen.

Gut, ich halte generell mehr von Investitionen in Infrastruktur als in Beine. Die Beine kommen halt (eher), wenn die Infrastruktur stimmt.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Southern Comfort
Grasdaggl
den, den ich meinte, sehr gern:
Das Volumen des Invests...sprich: wieviel und in welcher Form fließt

Ok, das war der Fisch, und wo ist die Butter?
Also... Zahlen, bitte.

Beispiel Augsburg:
vor 8 Jahren 25 Mio fürs Stadion von der Investorengruppe:

Das Stadion wurde überwiegend privat finanziert. Die Stadt Augsburg deckte die Kosten für Verkehrsanbindung und Parkplätze. Rund fünf Millionen Euro kamen vom Freistaat Bayern, 15 Millionen deckte der FC Augsburg durch Kredite ab, rund 25 Millionen kommen von einer Interessengruppe um FCA-Präsident Walther Seinsch. Während der WM 2011 hieß das Stadion "FIFA WM-Stadion Augsburg".

Klubchef Klaus Hofmann hatte einen US-amerikanischen Investor ins Boot geholt. David Blitzer erwarb für rund 5,5 Millionen Euro mit seinem Unternehmen „Bolt Football Holdings“ 45 Prozent der Anteile an der Hofmann Investoren GmbH, die 99,4 Prozent der ausgegliederten Augsburger Profiabteilung hält. Ob noch mehr Geld geflossen ist? Darüber kann nur spekuliert werden, was an dieser Stelle nicht passieren soll.

https://11freunde.de/artikel/nie-mehr-graue-maus/7796991?position=seiteninhalt&seite=2#seiteninhalt

Konkrete Zahlen sind aber nicht so leicht zu finden; du bist ja vom Fach und hast vielleicht andere Kanäle/Ideen, wie man die Zuwendungen genau beziffern kann?

Beispiel Hoffenheim:

Vor 8 Jahren:
SAP-Mitgründer Dietmar Hopp hat seinen Jugendverein 1899 Hoffenheim mit geschätzten 350 Millionen Euro aus der Kreis- in die Bundesliga geführt - einen Gewinn hat der Club in sechs Jahren Bundesliga zwischen 2008 und 2014 allerdings erst einmal erzielt, 2011 mit 1,7 Millionen Euro. Von Champions League spricht in Sinsheim niemand.

wieviel seitdem immer wieder reingepumpt wird...auch hier nicht so leicht zu recherchieren.
Magst du mir weiterhelfen? Hast deine Hilfe ja schließlich angeboten :P

Also Du sagst, dass es einen Unterschied zwischen Invest und Invest macht, wenn man auf dessen Höhe schaut. Ich frage nach Zahlen, damit ich mal mitdenken kann und dann werden die Fakten dünn.

Meine Hilfestellung hierzu: Du triffst eine Bewertung und jetzt soll ich die Recherche dazu machen? Nö, entweder Du lieferst das Fundament für Deine Aussage oder sie bleibt eben substanzlos. Das kannst Du selbst verbessern. Entweder Du suchst Dir die Fakten zusammen oder Du bist vorsichtiger bei der Bewertung.
Bruno Labbadia ist wie ein Aschenbecher in einer Kneipe, die schon vor 20 Jahren hätte abgerissen werden sollen. Du weißt nicht, warum, aber er steht stetig in der Ecke, voller kalter Kippen und mit dem beharrlichen Geruch von verbrannter Vergangenheit.

higgi
Grasdaggl
Wieviel Kohle müssen wir denn noch in die verfickte Infrastruktur stecken?
Seit Jahren, achwas Jahrzehnten, pumpen wir da ununterbrochen Geld rein
Gleichzeitig steigt man sportlich ab, bzw. bettelt darum
von daher

Tifferette hat geschrieben:
Nice Weather hat geschrieben:Wo kämen wir denn da hin, wenn in einem Sportclub Geld in den Sport flösse.

Ja, hmmmm hmmmm, nur: ich traue den handelnden Personen deutlich mehr, wenn es um Investitionen in Infrastruktur geht, als wenn sie auf Shoppingtour gehen.

Gut, ich halte generell mehr von Investitionen in Infrastruktur als in Beine. Die Beine kommen halt (eher), wenn die Infrastruktur stimmt.

Letztendlich hängt halt alles zusammen: wenn du keinen finanziellen Spielraum hast und im Kader an manchen Stellen qualitative Knappheit herrscht, dann reden sie dir auf einmal das ganze Ding schlecht und holen Labbadia als Trainer.

Die sich da jetzt feiern, hätten den Abstieg verdient gehabt. Die Ankündigung, einen Sportvorstand zu holen, ist ja auch sehr aktuell – frage mich, ob das Gegenstand der Verhandlungen war: “wir machen mit, aber nicht wenn der da Trainer aussuchen darf”

publicenemy
Halbdaggl
Ein Investor Porsche löst das Problem der sportlichen Kompetenz im Vorstand nicht. Ein solides finanzielles und strukturelles Fundament hilft natürlich dabei, die sportliche Entwicklung positiv zu gestalten. Es braucht aber Leute, die die Sportseite gestalten können. Da sehe ich auf Vorstandsebene niemanden. Ein strategischer Investor Porsche macht uns natürlich für gute Leute attraktiver.

Unter Westfalen
Grasdaggl
muffinho hat geschrieben:Ich freue mich um jeden Deal, der nicht Frischkäse oder Hundefutter beinhaltet, aber schon interessant wie gleich das übliche Getrolle wieder anfängt, hier "Wie wäre es mit einer Entschuldigung".

Nur weil Wehrle dem ersten Eindruck nach einen Erfolg zu vermelden hat (wobei noch gar nicht feststeht, wer genau hierfür die Verantwortung trägt), sehe ich keinen Grund, mich für Kritik zu entschuldigen, die damals wie heute völlig gerechtfertigt war, und eine gute Aktion macht nicht 10 schlechte Aktion vergessen, besondern wenn sie menschlich so fragwürdig war die das Rausekeln von Mislintat und die anschließenden Schuldvorwürfe bzgl. Kader und anderer Dinge. Das ist kein Stil und da gibt es für entsprechende Kritik nichts zu entschuldigen.

Entschuldigen muss ich mich vielleicht beim Forum, dass ich schon wieder auf einen Troll eingehe, der vor kurzem noch Mislintat vorgeworfen hat, mit Ofori, Ailton und Grgic Mist verpflichtet zu haben.

Aber bevor ich hier mit Jubeln beginne, warte ich lieber die Zahlen ab und die genauen Hintergründe. Nach dem ersten Sichten der Neuigkeiten scheint es jedoch endlich mal eine gute Nachricht zu sein.

Also für mich bleibt ein Arsch ein Arsch.
Erfolgsunabhängig.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Bundes-Jogi
Grasdaggl
higgi hat geschrieben:Wieviel Kohle müssen wir denn noch in die verfickte Infrastruktur stecken?
Seit Jahren, achwas Jahrzehnten, pumpen wir da ununterbrochen Geld rein
Gleichzeitig steigt man sportlich ab, bzw. bettelt darum

Language, me lad, language!
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

Goofy
Grasdaggl
publicenemy hat geschrieben:Ein strategischer Investor Porsche macht uns natürlich für gute Leute attraktiver.

Die guten Leute muss aber auch erstmal jemand erkennen und dann holen (wollen).

Und dann muss der gute Leut auch noch mit den Quarkköpfen zusammenschaffen wollen.

:lol:

muffinho
zappaf hat geschrieben:@muffinho:
Friedensangebot:
Wir beide sind wohl mit diesem VfB Stuttgart mit den Herzen verwachsen.
Ich bin ein Single-Nick. Ich finde halt die Musik von Frank Zappa das Beste was es gibt.
Ist Geschmackssache, ich weiß.
Also ich bin kein Troll.

Ich habe nie behauptet, dass Du ein Troll bist. Ich kann es halt nicht ab, wenn Leute nicht zu ihrer Meinung stehen bzw sie nicht untermauern. Wer der Meinung ist, dass etwas Scheiße ist, dann ist das für mich OK, solange das entsprechend begründet wird. Ich habe das schon so oft gesagt, alles ist subjektiv, es gibt keine allgemeine Wahrheit. Nur erwarte ich, dass man sagt warum genau es Scheiße ist und wie man es hätte besser machen können.

Aber jeder Tag ist ein neuer Anfang. Wenn Du Deine Meinung entsprechend begründest, selbst wenn sie meiner gegenläufig ist, dann können wir irgendwann noch gut miteinander auskommen... die Erfahrung hat selbst Dr. Toni gemacht, dem ich seinen Scheiß mit der Erziehungspresse noch Jahre nachgehalten habe und wir irgendwann ganz normal diskutiert haben über das Universum und seine Faszination.

Damit genug OT. Zurück zum Thema: Wenn Porsche langfristig und strategisch einsteigen will, dann bringt es nichts, wenn die Filetstücke ein direkter Konkurrent behält. So clever ist auch Mercedes, und wenn man schon seine Anteile abstoßen will, dann muss man entweder die Filetstücke mit auf den Verkaufstisch legen, oder hoffen dass der Käufer dumm wie Brot ist. Und ganz ehrlich, die Namensrechte am Stadion ist für mich eines DER Filetstücke am Verein überhaupt. Dumm nur dass man auf den ersten Blick nicht weiß, was hinter MHP steht. Da würde ich schon Porsche Arena als Name wählen, aber sind ja nicht meine Millionen :D

muffinho
higgi hat geschrieben:Gleichzeitig steigt man sportlich ab, bzw. bettelt darum

Es geht imho nicht darum, dass man viel Geld in die Mannschaft steckt, sondern wie man das Geld investiert. Wir hatten in der Vergangenheit viel Geld, und wenn ich sehe, wie etwa Hotte die Kohle mit Bastürk und Konsorten rausgepfeffert hat, unglaublich. Oder was die Rückholaktion von Hleb gekostet hat und welchen Mehrwert wir daraus gezogen haben.

Nein, wichtiger wäre es eine klare Philosophie an den Tag zu legen. Auch wenn ich mich das hunderste Mal wiederhole, die frühere Philosophie von Hitzl und Mislintat hat mir gefallen. Hoffnungsvollen Spieler, den man den Sprung in die Weltspitze zutraut, mit einer Vision an den Neckar locken mit der Aussicht, dass man ihnen keine Steine in den Weg legt, sofern sie vor einem ensprechenden Sprung sind. Kobel, Silas, Ahamada, Sasa, Millot, alles Kandidaten die in dieses Raster gepasst haben. Irgendwann ist man dann vielleicht an dem Punkt, wo es einem potentiellen Kandidaten dann so gut bei uns gefällt, dass er noch ein Jährchen länger draufpackt, weil er vielleicht auch vom Sportdirektor und seiner visionären und nerdigen Art, die ihn überhaupt erst zum VfB gelockt hat, so mitreisst dass man ihn halt dann nicht verkaufen muss, um - wie aktuell - wieder irgendwelche Abfindungen zu zahlen und dies mit Corona zu begründen.

Daher wäre es mir lieber, wir hätten weniger Geld und dafür so etwas wie früher. Nur bin ich Realist, der Stuttgarter Weg 2.0 ist Geschichte und Hitzlintat werden nicht zurück kommen. Also muss man auf den Stuttgarter Weg 3.0 hoffen, nur: ich war in jüngeren Jahren mehr als ein Mal sowas von besoffen, dass ich sogar Ricarda Lang angegraben hätte, weil das Hirn sowas von vernebelt war, dass sämliche Sinne das logische Arbeiten eingestellt haben... allerdings könnte ich mir selbst in diesem Zustand nicht ausmalen, wie ein solcher Weg mit Leuten wie Wohlgemuth, Wehrle und Vogt stattfinden kann.
Man braucht für sowas einen Visionär, und man merkt solchen Leuten relativ schnell an, dass sie den nötigen Schuss haben, um etwas besonderes zu schaffen, wie Musk oder Jobs.
Wohlgemuth hat die Aura eines Thermomix Vertreters, dem man an der Haustür ein Gerät aus Mitleid abkauft. Wo soll da für die Spieler eine Vision sein?

Öcher
Granadaseggl
Porsche und Mercedes. komme da noch nicht ganz drauf klar.
gute Beiträge von muffi die ich ausnahmslos teile.
damit erklärt es auch, warum der vfb das geld für guriassy in der Vorkasse hatte mit Lizenz.
always nai dahanne

Southern Comfort
Grasdaggl
Solange die Tinte nicht trocken ist und die Konditionen nicht bekannt sind, kann man nicht viel zu den Deals sagen.
Aber eine Sache ist schon bemerkenswert: Dass Daimler und Porsche nicht unter einem Dach sitzen wollen, war bisher ein alte, unumstößliche Eiche im Stuttgarter Sponsorenwald. Und in der aktuellen Führungsetage traue ich nur dem Gwehrle tatsächlich zu, die richtige Kettensäge gefunden zu haben.
Das macht mir tatsächlich (Auweia, wie wird mir? WAS GESCHIEHT MIT MIR?!) Hoffnung.
Bruno Labbadia ist wie ein Aschenbecher in einer Kneipe, die schon vor 20 Jahren hätte abgerissen werden sollen. Du weißt nicht, warum, aber er steht stetig in der Ecke, voller kalter Kippen und mit dem beharrlichen Geruch von verbrannter Vergangenheit.

Mago
Granadaseggl
https://www.kicker.de/vorsicht-falle-957398/artikel
Nach einer guten Bundesliga-Rückrunde, die den Aufsteiger 2018 auf Platz 7 katapultierte, ließ man Sportvorstand Michael Reschke 40 Mio. Euro in Nicolas Gonzalez, Pablo Maffeo, Ozan Kabak, Borna Sosa und Gonzalo Castro investieren. Es folgte: der Abstieg.
Wer nun argumentiert, dass alleine Gonzalez und Kabak wieder 40 Mio. brachten, der hat das Geschäft nicht verstanden. Zum einen, weil davon Beraterprovisionen abgehen. Zum anderen, weil hohe Transfersummen in der Regel auch hohe Gehälter mit sich bringen.

Und ich dachte immer, Beraterprovisionen werden vom neuen Klub des Spielers bezahlt und hohe Transfersummen, die ein Verein zahlt, lassen dessen Gehaltsniveau steigen, nicht das des abgebenden Vereins.