1717 Beiträge

Vor fünf oder sechs Jahren haben mich Teslas Photovoltaik-Dachziegel begeistert – das klang super. Die Markteinführung war glaube ich für 2018 geplant oder so. Habe ein bisschen rumgelesen und bin auf ein Interview mit einem deutschen Hersteller gestoßen:

“Ja, nette Idee. Liegt bei uns seit 20 Jahren als Prototyp im Regal, ergibt leider keinen Sinn, ist unrealistisch.”

Die Website für die Tesla-Dachziegel gibt’s noch, aber man kann sich nur für Email-Updates registrieren, das war’s.

Goofy
Grasdaggl
Keine Angst vor explodierende Atomkraftwerken in Saporischja. Wir haben ganz andere Probleme

Künstliche Intelligenz entwickelt sich mit rasanter Geschwindigkeit. Die Spitzen des ChatGPT-Anbieters OpenAI warnen: Die enorme Macht der „Superintelligenz“ könnte zum Aussterben der Menschheit führen.

„Derzeit haben wir keine Möglichkeit, eine potenziell superintelligente KI zu steuern oder zu kontrollieren und zu verhindern, dass sie eigene Wege geht.“

https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... ch-KI.html

Bill rettet nochmal die Welt

Microsoft werde daher 20 Prozent seiner Rechnerleistung in den nächsten vier Jahren dafür einsetzen, eine Lösung dieses Problems zu erarbeiten. Zudem sei das Unternehmen dabei, eine neue Forschungsgruppe namens „Superalignment Team“ zu diesem Zweck zusammenzustellen.

Goofy
Grasdaggl
Das Ziel: Der Kleinbus soll 2030 alle HVV-Kunden und -Kundinnen an der Haustür abholen - ohne Fahrer oder Fahrerin, vollautomatisch.

sauber.

Und wo fährt er sie dann hin?

schwaebi
Grasdaggl
higgi hat geschrieben:@Schwaebi
Es gibt auch in Deutschland genug Tage an denen man keinen einzigen Tesla sieht
2022 hat Tesla 35.500 Fahrzeuge in UK verkauft
In Deutschland waren es knapp 70.000

Mag sein, aber von den 70.000 fahren dann gefühlt zwei Drittel um mich rum von Esslingen nach Stuttgart und zurück.

higgi
Grasdaggl
schwaebi hat geschrieben:
higgi hat geschrieben:@Schwaebi
Es gibt auch in Deutschland genug Tage an denen man keinen einzigen Tesla sieht
2022 hat Tesla 35.500 Fahrzeuge in UK verkauft
In Deutschland waren es knapp 70.000

Mag sein, aber von den 70.000 fahren dann gefühlt zwei Drittel um mich rum von Esslingen nach Stuttgart und zurück.

Wenn man die Zahlen in Relation zur Bevölkerung setzt (mir fällt grad nix Besseres ein) gibt's in UK tatsächlich weniger Teslas als hier
von daher

Gibts des
Halbdaggl
Also hier fahren "jede Menge". Sehe mindestens drei am Tag. Durchschnittlich eher mehr :cyclops:
"Die Menschen glauben, was sie gern für die Wahrheit halten möchten."
Francis Bacon

Goofy
Grasdaggl
Ich habe eine Maus. Die funktioniert nicht, wie sie soll.

Wer ist schuld? Die Maus, oder der lahme Computer?

Wenn ich in Excel mehrere Felder markieren will, um sie komplett zu verschieben, dann brauche ich da meist mehrere Versuche, bis markieren und dann noch verschieben klappt ...

Liegt meistens an Schmutz.

Mit einer Lupe und so Feinmechaniker-Schraubendreherle kann man die Dinger zum Reinigen auseinandernehmen, ist mir auch mal wider Erwarten gelungen: ich war mir sicher, dass ich irgendwelche Plastikzapfen abbrechen würde oder das Ding nicht wieder zusammenbasteln könnte, aber es ging.

Die Gleitflächen sind oft aufgeklebt, und die Schrauben zum Öffnen sind drunter: in meinem Fall konnte ich die abziehen und hinterher einfach wieder andrücken.

Noch ein Tipp: Druckluft aus der Dose bringt meistens nix, ist zu schwach.

Goofy
Grasdaggl
Schnelle Versuche bringen schnelle Erkenntnisse.
Nichts mechanisch machen, sondern die Maustaste zu wechseln geht schnell.
Erkenntnis 1: bringt nichts.

Also Maus auseinander nehmen.
Erkenntnis 2: oh oh, das Mausrädle mit den ganzen Federles bring ich nie wieder zusammen. Aber braucht man eh net so oft.

Erkenntnis 3: Die Tasten funktionieren wieder gut.

Erkenntnis 4: Das Mausrädle nutzt man öfter wie man denkt.

Habe mittlerweile ein kleines Arsenal an Pinzetten und Haken und Spachtelchen etc. für das Gefummel an solchen Geräten. Und so eine Lupenlampe. Man braucht drei Hände und etwas Dusel, aber umso größer ist gegebenenfalls das Erfolgserlebnis.

Am besten Fotos machen beim Auseinanderbasteln, dann sieht man was wo hingehört.

Auswurf
Grasdaggl
Ich entschuldige mich offiziell :oops:

zu spät!
Es bleibt ein makel

und jetzt freuen wir uns gemeinsam auf die heutige tour etappe ;)
das ist doch keine Musik

Unter Westfalen
Grasdaggl
halensee hat geschrieben:
Unter Westfalen hat geschrieben:Nein, von uns natürlich. ;)

@UWe und @Auswurf - Polaroid ist Mist; damit schafft ihr es nicht ins Internet und seid als Influencer raus.

Leica, der 1. FC Bauern unter den Kameras. Analoge Fotografie ist wieder im Kommen. Ich bin digital unterwegs, da kann ich nahezu alles was ich bei der Aufnahme danebensetze korrigieren.

https://www.fotomagazin.de/test-technik/wissen/top-10-%C2%96-die-teuersten-kameras/

Zum Glück habe ich meine Icarex nicht verkauft, als es dafür noch Geld gab.
Mit Analogcameras wird fotografiert, mit Digitalcameras geknipst. 20 Schuss und 19 werden entsorgt.
:)
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.