flux hat geschrieben:Frank N Furter hat geschrieben:Im Wesentlichen reden wir ja ohnehin über TV-Rechte, die das Wertvollste an der ganzen Geschichte sein sollten.
Das ist - meines Verständnisses nach - ja genau das Problem: Diese TV-Rechte sind im weltweiten Geschäft eben überhaupt nix oder viel zu wenig wert, weil das Interesse an der Brunzelliga zu gering ist. Und genau das soll geändert werden.
Jou, das sehe ich genauso wie Du. China und Indien mögen zwar zusammen 2,8 Milliarden Einwohner haben, aber genauso wenig wie es hierzulande jemanden interessiert, wie die erste Tischtennismannschaft von Fenghuang am Wochenende gespielt hat, interessieren sich in China eine wirtschaftlich nennenswerte Anzahl von Menschen dafür, walum Dalmstadt wieder nicht gewonnen hat.
In Grunde reden wir bei diesem gesamten Vermarktungsgedöns also um Saudi Arabien und ein paar andere Kalifate. Aber auch die Zuschauer (Konsumenten-)-Zahlen dort sind sehr überschaubar. Das ist übrigens nicht nur ein Problem des Fussballs, selbst wenn da Ronaldo rumturnt. Im Radsport hat man z.B. bereits dieselbe Erfahrung gemacht. Da führen Strecken irgendwo durch die Wüste und noch nicht mal im Ziel ist ein Fan weit und breit. Letztlich stecken die örtlichen Despoten da ihre Privat-Kohle rein und das ganze Gesabbel um Kunden und Märkte ist fürn Arsch.
Gut, sollen unsere Fussballvereine halt gleich sagen, dass sie genau an diese Kohle ranwollen. Aber dafür brauchts du sicher keine Vermarktungs-Milliarde. Noch nicht mal eine Strategie. Diese Staaten und ihre Multis kannst du dir direkt aufs Trikot pflocken lassen, wenn sie denn nur mal interessiert an dir wären. Dann musst du nur noch den hyperventilierenden Moralaposteln hierzulande erklären, dass die Saudis nicht gendern und Homosexuelle auch nicht leiden können und....
Preisfrage: Nun hat ja die DFL bekannt gegeben, dass sie nicht mehr nach einem Investor sucht. Okay, heißt das jetzt aber, dass die Bundesligen damit preisgegeben werden, was deren Wettbewerbsfähigkeit betrifft? Gibt es nur einen einzigen Weg der Vermarktung, nämlich mit einem Investor? Warum beauftragt man nicht einen auf Sportmarketing spezialisierten Dienstleister, ganz ohne Investment? Soll vorkommen. Oder will die DFL jetzt ernsthaft die Hände in den Schoß legen und zusehen, wie die Bundesliga in der internationalen Bedeutungslosigkeit versinkt... also angeblich. Das sind doch alles Fragen die nicht nur jetzt unmittelbar aufploppen, sondern die die ganze Zeit schon wie der berühmte lila Elefant im Raum stehen.