1199 Beiträge

Mustermann
Halbdaggl
Vorab:
Ich verstehe nicht viel vom (sportlichen) Radfahren. Ich hab' allerdings noch die "Festina-Affäre" und v.a. Armstrong, Ullrich und Pantani erlebt.
Von daher bin ich - bei allem Respekt für die körperlichen (und psychischen) Leistungen - skeptisch, insbesondere bei solch gravierenden Unterschieden zu früheren Generationen.

Das hier ist leider hinter der Bezahlschranke:
https://www.nzz.ch/sport/dopingvorwuerf ... 2024-07-20

Hier aber noch was Älteres von diesem "Doping-Jäger" :roll: , auch zu Pogacar:
https://rp-online.de/sport/radsport/tou ... d-61600101
„I guess that concludes negotiations.“

Auswurf
Grasdaggl
Moin
also in dem letzten Artikel steht eigentlich nichts drin

Durchaus interessant sind aber die aktuellen Kohlenmonoxidgeschichten.

Das halte ich schon für möglich.
Bislang nicht verboten, aber vielleicht nicht sonderlich gesund.
Dass die am Rande des Legalen rumwurschteln halte ich für gut denkbar und dann auch irgendwie für legitim
das ist doch keine Musik

Auswurf
Grasdaggl
Das würde ich mich fragen, wenn Du den Endspurt hingelegt hättest :cyclops:

Endspurts ohne Gegner, sehen meist überlegen aus
das ist doch keine Musik

Tamasi
Allmachtsbachel
Auswurf hat geschrieben:Durchaus interessant sind aber die aktuellen Kohlenmonoxidgeschichten.

Ein Schmerzmittel ist gerade auch Thema. Nach vielen Jahren wurde endlich ein Schmerzmittel mit euphorisierendem Nebeneffekt verboten, aber mittlerweile wurde ein noch stärkeres Mittel entwickelt und das wird derzeit erstmal nur "beobachtet".

Die Leistungen sind krass und die attraktive Erklärung, heutzutage würden die Räder viel weniger wiegen, ist hier einkassiert worden wie ein Ausreißer kurz vorm Ziel von Tadej Pogacar.

Ja, und?

Ich denke, in jedem Leistungssport wird alles versucht. Neulich war Crystal Meth bei Handball-Torhütern im Gespräch und so weiter und so fort. Und manchmal ist der Sport auch weniger wegen Dopings schmutzig, sondern wegen zu viel Geld. Dem Radsport hängt's halt an wie dem Ziegenhirten, der nur ein Mal mit seiner Ziege...

Dabei ist es ja weitgehend fair; vom medizinischen Equipment her dürften die Spitzenleute alle ähnlich gut ausgestattet sein. Vinegaard "schwächelt" dieses Jahr, weil er eine Sturz-Geschichte und keinen Edelhelfer hat. Und Pogacar ist einfach total on fire.

Ich lasse mich auf den Deal ein, vieles zu übersehen und dafür gute Unterhaltung zu bekommen.

Auswurf
Grasdaggl
Jo
die Besten landen in den besten Mannschaften und die haben am meisten Möglichkeiten.
Es ist also nicht so, dass durchschnittliche Fahrer durch diese Möglichkeiten zu Topfahrern werden

Ich finde es ab dem Punkt nicht mehr lustig,
wo krasse langfristige Schäden, zu erwarten sind,
oder der plötzliche Kollaps im jetzt droht
das ist doch keine Musik

Tamasi
Allmachtsbachel
Auswurf hat geschrieben:Jo
die Besten landen in den besten Mannschaften und die haben am meisten Möglichkeiten.
Es ist also nicht so, dass durchschnittliche Fahrer durch diese Möglichkeiten zu Topfahrern werden

Ist normal, oder? Dortmund hat uns ja auch nicht Kastanaras abgekauft. Und wenn die Besten die besten Mittel bekommen, kommt halt sowas wie Pogacar vs. Vinegaard raus. Ist für uns spannend zu schauen und natürlich auch bestens zu verkaufen. Trotzdem braucht's ja noch Normalos im Team.

Zur Selbstgefährdung... Klar. Das Jugenddoping lasse ich mal weg und dann denke ich halt, ein bisschen sind die Leute selbst verantwortlich. So funktioniert es natürlich nicht, ich weiß. Wenn man in der Maschine drinsteckt... Hat mir ja mal ein ehemaliger Wasserträger erzählt, habe ich hier auch schon erzählt. Das mit Crystal Meth als Handballtorwart finde ich Wahnsinn. Aber auch wir Nicht-Leistungssportler machen Dinge, die uns schaden. Obwohl wir es besser wissen. Mir tät' zu mir schon das ein oder andere einfallen.

Tamasi
Allmachtsbachel
Ah, sehr interessant. Und leicht verständlich wie die Lebensmittelampel; medizinisches Fachzeugs weglassen. Meine ich ernst, das ist gut.

halensee hat geschrieben: gewsesen sein.

8)

Auswurf
Grasdaggl
Tamasi

Die Normalos in Topteams wären ja auch in der Lage bei kleineren Teams das Kapitänsamt zu bekleiden

Bei zu krassen Auswirkungen, schweben mir Fälle vor, wie man sie von Früher kennt
- total zerstörte Körper psychische Wracks und Todesfälle.

Ich zerstöre meinen Körper auch freiwillig und muss dann mit nem um einige Jahre früheren Ableben rechnen
- das ist für mich okay und angemessen.

Starke Abnutzungserscheinungen müssen Sportler auch in Kauf nehmen.
Blöd halt, wenn's zb Kunstturnerinnen betrifft,
die von Mammi in die Richtung gezwungen wurden
das ist doch keine Musik

Tamasi
Allmachtsbachel
Auswurf hat geschrieben:Die Normalos in Topteams wären ja auch in der Lage bei kleineren Teams das Kapitänsamt zu bekleiden
Vermutlich bekommen sie da weniger Gehalt. Es gibt ja auch Spieler, die wechseln auf die Bank der Bauern. Oft auch mit Hoffnung & Antrieb, zu überraschen und aufzusteigen.

Ich zerstöre meinen Körper auch freiwillig und muss dann mit nem um einige Jahre früheren Ableben rechnen
- das ist für mich okay und angemessen.
Vielleicht ist das genau das, was ein Sportler auch denkt. Bei denen kommt manchmal noch die Aussicht auf ein Schloss mit Mauern aus Marmor und Dachziegeln aus Gold dazu. Und denk' an die weißen Pferde am Pool! Es ist halt immer total schwer, das von außen zu beurteilen. (Machst du auch nicht, weiß ich.)

Die Gedanken ans Total-Wrack schiebt man eben weg. Die vielen Footballer oder Eishockey-Spieler, die wissentlich ihr Gehirn zermatschen... Die kennen doch die Storys von den tragischen, oft viel zu frühen Enden. Und trotzdem... ich pass schon irgendwie auf. Dafür rauchen und saufen sie nicht. :-)

Vielleicht gilt auch für Sportler, was... war's Bukowski?... mal sinngemäß gesagt hat: Such dir was aus, was dir Spaß macht und richte dich damit zu Grunde.

Auswurf
Grasdaggl
passt mir alles,
aber der normalo Selbstzerstörer ist eben nicht schon mit 30 kaputt, sondern betreibt dies angemessenen schleichend.

Mag die Mischung aus körperlicher Betätigung und Feierabendbiersen und verdrehe die Augen, wenn Mediziner lediglich das Achtele alle paar Tage für unproblematisch halten.
Als müsse es unbestreitbar zwingend das Ziel eines jeden sein, mit 100 fitt ins Grab zu hüpfen
das ist doch keine Musik

Strafraumgitarre
Halbdaggl
Auswurf hat geschrieben:ps
Soll ich das psylozuchtset bestellen?

Ich kannte mal einen, der ist da angeblich drauf hängen geblieben. Also nicht auf dem Zuchtset jetzt.

Jedenfalls:
Ist vermutlich nicht repräsentativ, aber so dauerverstrahlt, wie der seinerzeit unterwegs war, würde ich nicht sein wollen. :?
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!

Auswurf
Grasdaggl
Ich bin ein klassischer Unterdosierer,
aber wenn ich demnächst mal überraschend anders rüberkomm, bist Du nicht schuld.
Danke für die nette Warnung
das ist doch keine Musik

Ich denke man kann sich auch als Laie leicht ausrechnen was es bedeutet, wenn eine einzelne Person, oder zwei oder drei, eine Ausdauersportart dominieren.

Man kann sich einreden, dass es trotzdem Spaß macht, das geht schon: ich schaue gern rein, und anders als in anderen Sportarten finde ich es hilfreich, die Fahrer nicht zu kennen: dann ist es mir wirklich egal wer gewinnt, und dann muss ich auch nicht darüber spekulieren, wer bescheißt. Wobei, man kann’s ja sehen.

Die Kommentatoren sind in diesem Fall die Gelackmeierten: sie können das Thema Schummeln nicht ausklammern, aber sie müssen die Party auch irgendwie verkaufen und positiv sein. Ich kann mir zuhause maximalen Zynismus leisten, die nicht. Als Journalist würde ich mich da schon ein bisschen schmutzig fühlen.

Tamasi
Allmachtsbachel
Auswurf hat geschrieben:ps
Soll ich das psylozuchtset bestellen?

Des isch legal und nach 35 Jahren, hätte ich mal wieder Bock drauf

Da müsste ich mal da sein und Zeit haben. Also: Projekt Zukunft. Wir müssen beide langsam machen mit dem Runterrocken. :-)

Auswurf
Grasdaggl
Nice,
Neeeeeee!!!!
So einfach ist das nicht.

Den Unterschied zwischen gut und schlecht machen Null diese Unterschiede der leistungssteigernden Möglichkeiten aus.

Die besten 3 der Tour sind die absolut talentiertesten.

Tamasi
getschilld und sexy runterrocken..
aber Du bisch ja noch ein junger Soicher :cyclops:
das ist doch keine Musik

Auswurf
Grasdaggl
Wie?
Das geht ja auch gar nicht.
Die Talentiertesten kommen in die Spitzenteams und werden gezielt aufgebaut.
Sowas holt man nicht in einem Jahr auf.

Vor Pogacar und Vingegaard gab's lange keine solchen Überflieger und in den meisten anderen Sportarten sind absolute Ausnahmetalente auch selten
Wenn mindestens 2 aufeinandertreffen, ist das ein historischer Glücksfall
das ist doch keine Musik

Ich weiß nicht wie man Talent definiert, aber ich weiß natürlich, dass Talent im Fußball oder im Schach was anderes sein muss als im Radsport: ich brauchen da Typen, die die körperlichen Voraussetzungen haben, ein paar Stunden am Stück in die Pedale zu treten, und die das Gemüt und den Intellekt mitbringen, mit Hilfe des Teams eine Strategie durchzuziehen.

Wenn es zwei wären, wäre das in der Tat ein historischer Ausnahmefall: es sind natürlich 2000 oder so, die das Zeug hätten, die Tour zu gewinnen. Die Frage ist, warum anscheinend nicht die 20 oder 40 besten mitfahren, sondern nur einer oder zwei oder drei.

Mit anderen Worten: Roglitsch oder Pogatschar, Östreicher ist Östreicher.

Frank N Furter
Wenn man nicht die "öffentliche Wahrnehmung" als Fakten heranzieht, sondern sich mal nur an realen Leistungsdaten orientiert, hat Pogacar bei seiner Rekordfahrt während der 15 Etappe nicht mal 0,1% mehr Leistung in Watt pro Kilogramm oder den Verbrauch von Energie pro Kilogramm erbracht als Vingegaard. Und nicht mal 0,2% mehr als Evenepoel.

Die Unterschiede sind tatsächlich marginal, werden aber in der medialen Verarbeitung als "absolute Dominanz" dargestellt, weil man halt nur "den letzten Berg" oder die letzten Kilometer betrachtet. Die Tour hat bisher knapp 83 Stunden gedauert und Pogacar führt nicht 5 Stunden vor dem Nächsten, sondern 5 Minuten. Fahrer die jetzt schon eine Stunde und mehr auf Pogacar verloren haben, sind überwiegend Helfer und hatten nie Ambitionen im Gesamtklassement.

Dass die Medien jetzt tatsächlich wieder das "Dopingthema" aufgreifen, läßt sich wirklich nur mit quotenheischendem Skandalisieren erklären. Es gab keinen positiven Dopingtest. Auch die Rückatmung von Kohlenmonoxid wäre kein von der WADA verbotenes Doping, wenn es denn überhaupt praktiziert würde. Das das darf aber stark bezweifelt werden, weil die Rückatmung von CO eine geringere Auswirkung auf die Leistungsfähigkeit hat, als ganz normales Höhentraining zu absolvieren.

Was bleibt jetzt noch außer Geraune:
Ein Schmerzmittel ist gerade auch Thema.

Soso, hat das auch einen Namen?
Schmerzmittel haben immer eine analgetische UND eine anästhetische Wirkung. Das hängt mit der Stoffwechselphysiologie und den Rezeptoren in unserem Gehirn zusammen. Schmerzmittel wirken also immer auch einschläfernd. Welches "neue" Schmerzmittel ist denn nun "ein Thema" als Dopingmittel?
Aber mehr als Geraune kommt da halt meist nicht.

Pogacar hat bisher noch keinen einzigen Dopingtest versäumt. Seine Proben liegen seit 6 Jahren eingelagert bei der WADA. Bisher wurden kein auch noch so kleiner Hinweis auf die Einnahme UNÜBLICHER Substanzen gefunden. Also noch nicht mal das. Keine Weichmacher und keine Analoge oder Abbauprodukte.

Wenn man solch einem Sportler pauschal Doping andichtet, ist das extrem unsportlich. Man darf dann auch unterstellen, dass es den "Kritikern" dann weder um Fakten noch um Sport geht, sondern darum irgendein persönliches Mütchen zu kühlen oder eigene Komplexe zu verarbeiten, oder ums pure Scheißewerfen. Oder eben quotenträchtigen Mist zu publizieren.