1024 Beiträge

Ein Ökothread?

Wichtige Themen, das können wir hier geballt diskutieren
6
16%
Uninteressant, aber gut, wenn es hierher ausgelagert wird, dann stört es mich nicht in anderen Threads
3
8%
Ach nö, lass doch in den anderen Threads diskutieren, wo es sich grad ergibt
1
3%
Scho recht
4
11%
Mir doch egal
2
5%
Neuer Fred? Find ich blöd, lass durch witzige Wortspiele boykottieren
3
8%
Neuer Fred? Find ich gut, endlich wieder lustige Spiele
0

Bin besonders auf die Tipps, was ich selber besser machen kann, gespannt
4
11%
Antwort 9
3
8%
Antwort 10
12
32%

Local Zero
Grasdaggl
RedBlues hat geschrieben:Enersol, ein großer PV Installateur aus unserer Region stellt dieses Jahr den Betrieb ein, weil sie nicht profitabel sind.

Muss man sich mal vorstellen, in einer Branche die sich vor kurzem nicht vor Aufträgen retten konnte.

Die übliche Marktbereinigung nach einer extremen Auftragsspitze auf einem ohnehin sehr volatilen Markt. Das pendelt sich ein, einfach schon deshalb, weil die Nachfrage trotzdem da ist. Weil die Preise gesunken sind. Und auch weiter sinken dürften.

https://www.pv-magazine.de/2024/07/05/e ... trieb-ein/

Die Wärmepumpenpreise sinken bei vergleichbarer Leistung bereits seit zwei Jahren. Die Nummer wird sich bei Speichern wiederholen. Allein schon weil man bei vielen hochvolumigen Speichertechnologien teure Rohstoffe durch preiswertere (und resoourcenschonendere) ersetzen können wird. Und weil die Produktion - weltweit, nicht nur in China - ausgebaut wird.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

Local Zero
Grasdaggl
Die schöne Helena war zu Besuch...

Bild

Ich weiß nicht, aber wer in Zeiten des Klimawandels und einem absehbaren Anstieg des Meeresspiegels sein Geld dort in Immobilien investiert: Ist der einfach nur durchschnittlich bescheuert oder bereits komplett vertrottelt? Aber egal, sie wollten ja an den Strand. Und jetzt ist der Strand sogar zu ihnen gekommen. Karma. Fun fact: "This emergency project is supported by the Tourist Development Tax."

https://pinellas.gov/projects/pass-a-gr ... urishment/
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------

Local Zero
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Konzeptuell ist für mich ein Haus eine Sache wo stehenbleibt.

im-mobilis: Etymologie ist halt nicht jedermanns/jederfrau Stärke. :mrgreen:
-------

Local Zero
Grasdaggl
higgi hat geschrieben:Würde mich interessieren wie deutsche Bauwerke nach so nem Hurrikane oder Tornado aussehen würden

Auswurf hat geschrieben:Naja
Wir bauen ja nicht nur Pappschachteln und wir hätten da außerdem Partykeller zum tschilllen

Bild
-------

RedBlues
Halbdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Amerikas Pimmel. Wenn du dort aufwächst ist es vielleicht was anderes, aber für mich war’s schon immer unvorstellbar, mich in einer Gegend niederzulassen wo mit ein bisschen Pech das Haus wegfliegt. Konzeptuell ist für mich ein Haus eine Sache wo stehenbleibt.

Mich überrascht vor allem, dass Florida in den letzten Jahren immer attraktiver geworden ist und immer mehr Menschen dort hin ziehen

Jetzt nicht nur wegen Hurricanes, ist jetzt ja auch eher so, dass es Ecken in Miami gibt, bei denen das Meerwasser ziemlich häufig vor der Garage steht.

Monitor
Granadaseggl
Matthew Heller aus Tampa Bay haut nichts so schnell um. Er ist mit seinem Kayak trotzdem noch
richtig gut drauf in der Stube bzw. gibt nicht so schnell auf.

'we will rebuild '

Florida man kayaks in his living room during Hurricane Helene

Mein hilfreicher Nachbar in der unteren Einliegerwohnung (und andere hier) ist auch so ein Typ (immer gut drauf). 2 Kayaks und ein riesiges Surfbrett stehen hier bereit für alle Fälle.
Die Motorhaube ging heute während der Fahrt zum Airport plötzlich auf. Der Nachbar konnte
das und mehr später wieder richten und fuhr mit der Goldwing fröhlich davon. Wetter: wolkenfrei, sonnig!

Erinnere mich (edit: war 2016 ), mein jüngerer Sohn war bei der Tante in Florida (auf jeden Fall war eine Rakete explodiert und es war mehr als stürmisch).

Cape Canaveral: ***It took months for SpaceX to complete its investigation into the cause of the explosion.

His rocket had blown up into a spectacular fireball. The Cape Canaveral launchpad that SpaceX had essentially built from scratch was now in ashes. And Elon Musk was dumbfounded.

sowie *** Hurricane Matthew was an extremely powerful tropical cyclone which caused catastrophic damage and a humanitarian crisis in Haiti, as well as widespread devastation in the southeastern United States. The deadliest Atlantic hurricane since Hurricane Stan in 2005,

später in New York ging in seiner Nähe eine Bombe hoch... Glück gehabt. War nix mit Raketenstart beobachten, eher Murphy's law. Ich war froh, als Junior wohlbehalten wieder zurück war.

edit Rocket: 2016 > ***
After 2016 rocket explosion, Elon Musk’s SpaceX looked seriously at sabotage.
A week after the explosion in September 2016, with still no idea what caused the rocket to suddenly explode while being fueled ahead of an engine test, Musk vented on Twitter that the loss of the rocket was “turning out to be the most difficult and complex failure we have ever had in 14 years.”

On the Internet, where conspiracy theories were already percolating, The Washington Post

edit Hurricane***

Hurricane Matthew was an extremely powerful tropical cyclone which caused catastrophic damage and a humanitarian crisis in Haiti, as well as widespread devastation in the southeastern United States. The deadliest Atlantic hurricane since Hurricane Stan in 2005, and the first Category 5 Atlantic hurricane since Felix in 2007, Matthew was the thirteenth named storm, fifth hurricane and second major hurricane of the 2016 Atlantic hurricane season. It caused extensive damage to landmasses in the Greater Antilles, and severe damage in several islands of the Bahamas which were still recovering from Joaquin, which had pounded the archipelago nearly a year earlier. Matthew also approached the southeastern United States, but stayed just offshore, paralleling the Florida coastline.

btw. Hurricane Isaac hatte 2012 unser Hotel in New Orleans für längere Zeit unbewohnbar gemacht.
Wir sind dann nach Vancouver (wo wir sehr willkommen waren), unvergesslich, auch wenn es Isaac war, der kurzfristig alles drastisch änderte.....

Hurricane Isaac was a deadly and destructive tropical cyclone that came ashore in the U.S. state of Louisiana during August 2012.
Zuletzt geändert von Monitor am 30. September 2024 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
I could write several novels about what I do not know.

Local Zero
Grasdaggl
"Die Energiewende wird mit der alten Denkweise nicht gelingen. Die Entscheidung des EU-Parlaments vom Juli 2022, Erdgas als grüne Energie zu klassifizieren, ist ein historischer Fehler. Wenn Europa an seinen kurzfristigen Marktmechanismen festhält, wird es zu einer Bremse für erneuerbare Energien. Wenn wir nicht in die Höhlen zurückkehren wollen, müssen wir alle Kompromisse eingehen. Die Notwendigkeit, den Markt neu zu strukturieren, sprich einen völlig anderen Markt zu schaffen, muss auch in den europäischen Ländern eingesehen werden...In Uruguay haben wir niemanden mit dem Klimawandel überzeugt, das war ein zweitrangiges Argument. Wir haben die Leute überzeugt, weil es die beste Lösung für sie und die Wirtschaft war. Als Grüner in Deutschland würde ich sagen, dass die erneuerbaren Energien in erster Linie die beste Lösung für Deutschlands Wirtschaft und seine Menschen und nicht für den Klimawandel sind. Sie machen unabhängig von Importen fossiler Brennstoffe, sie sind billiger und verhindern extreme Preisschwankungen."

https://taz.de/Physiker-ueber-Energiewende/!6033704/
-------

Hab mich auch gewundert, wo die jetzt noch herkommen.

Ich kann nach einem kompletten Testsommer aber wenigstens sagen, dass der elektrische Muggabadschr ein Erfolg ist: man muss die zwar jagen, die wenigsten fliegen von selbst rein, aber man erwischt sie – und kein einziger Blutfleck an der Wand.

Frank N Furter
Die blutsaugenden Stechmücken-Weibchen sind einer der Gründe, weshalb mich beim Thema Evolution immer noch Restzweifel plagen:

Wie kann etwas überleben, dass ausgerechnet bei einem überlebensnotwendigen Akt immer so ein widerwärtiges Summgeräusch macht, dass ich selbst aus dem Tiefschlaf sofort aufwache und auf Mückenjagd gehen muss? Warum hat sich dieses Hochton-Gesummse nicht längst wegevolutioniert? Hat sich Darwin doch geirrt? :shock: :lol:

Spielgerät
Halbdaggl
Frank N Furter hat geschrieben:Die blutsaugenden Stechmücken-Weibchen sind einer der Gründe, weshalb mich beim Thema Evolution immer noch Restzweifel plagen:

Wie kann etwas überleben, dass ausgerechnet bei einem überlebensnotwendigen Akt immer so ein widerwärtiges Summgeräusch macht, dass ich selbst aus dem Tiefschlaf sofort aufwache und auf Mückenjagd gehen muss? Warum hat sich dieses Hochton-Gesummse nicht längst wegevolutioniert? Hat sich Darwin doch geirrt? :shock: :lol:

Noch einer mit einer das/dass Schwäche aus Berlin. Sachen gibt's ... :)
"In this world there's two kind of people: Those who have loaded guns and those who dig. And you dig."

konfettikotz
Granadaseggl
Mir ist auch aufgefallen, dass ich zurzeit mehr Mücken feststelle, als zur feuchten Sommerzeit.
Da ich aber noch keinen Stich hatte (über die Saison :banane: ) erklärte ich es mir mit der Suche nach einem Winterquartier.
Die werdenden Mücken-Mütter (so hab ich es verstanden, dass die die Proteine (Blut) nur bei anstehender Eibildung brauchen) wären doch dumm - bei der momentanen Wetterlage [hier gabs letztens Bodenfrost] - jetzt ihre Eier abzulegen?!
Oder können die Eier überwintern, ich glaub nicht.
Saufe und furz', das Leben ist kurz.

konfettikotz
Granadaseggl
Ok, so kann man sich irren.

Wer denkt, im Winter vor Mücken geschützt zu sein, der irrt. Denn die Insekten können überwintern. Aber stechen sie auch in der kalten Jahreszeit?

Auch wenn nicht jeder die kalte und zumeist graue Jahreszeit mag – einen entscheidenden Vorteil hat der Winter: Es fliegen keine nervigen Mücken durch die Gegend, die uns mit ihrem Summen vom Schlafen abhalten und stechen. Oder doch?

Männliche Mücken überleben den Winter nicht
Einige Insektenarten sterben im Winter, nachdem sie ihre Eier abgelegt und so die nächste Generation gesichert haben. Doch andere Arten überwintern – so etwa auch die Gemeine Stechmücke oder Hausmücke. Die Insekten verbringen die kalte Jahreszeit bevorzugt da, wo es einigermaßen warm und trocken ist.

Das sind oft Keller, aber nicht selten auch Wohnungen. Renke Lühken, Moskitoforscher am Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin, erklärt dem MDR, dass besonders Bewohner von Häusern mit Garten oder Mieter von Wohnungen im Erdgeschoss auch im Winter noch Mückenstiche bekommen können. Zwar überleben nur die Weibchen – doch genau die stechen uns.

Weibliche Mücken überwintern auch in Wohnungen
Schafft es die Mücke ins Haus, bleibt sie aktiv und sticht auch weiterhin zu. "Besonders bei Temperaturschwankungen wissen die Tiere noch nicht, ob der Winter begonnen hat oder nicht – deshalb gibt es vor allem zu Winterbeginn noch einige Mücken, die noch auf der Suche nach einem Unterschlupf aktiv sind", sagt Lühken.

Neben den lästigen Stichen kann das aber potenziell auch gefährlich werden. Denn mit den Mücken überleben auch mitunter gefährliche Viren – wie etwa das West-Nil-Virus. Lühken zufolge sei aber sowohl die Anzahl der infizierten Weibchen als auch das Ansteckungsrisiko gering. Draußen besteht zur kalten Jahreszeit hingegen gar kein Risiko, gestochen zu werden.

https://www.t-online.de/heim-garten/garten/tiere/insekten/id_86772672/stechen-muecken-auch-im-winter-kuriose-fakten.html
Saufe und furz', das Leben ist kurz.