1535 Beiträge

Mahlzeit

Abliegen
3
13%
Joggen/Spazieren
2
9%
Zeitung/Internet lesen
3
13%
Blos kochen und/oder fressen
3
13%
Nix wie raus
0

Nix wie rein
1
4%
I schaff durch
2
9%
Ich ess nebenher
3
13%
Von was Pause ... ??
3
13%
Grad im Urlaub
3
13%

Feta mach ich gern ins Gemüsegrateng rein. Anstatt Sahne. Also zum Beispiel Broccoli und Blumenkohl und Fetabröckele, dann bisschen Käse obendrauf und sonst nur Salz, Pfeffer, Chiliflocken. Bei weitem nicht so trocken wie es sich anhört.

higgi
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Es gibt tausend Variationen mit Böhnchen, nur wenige sind schlecht.

Erbsensuppe habe ich mal gemacht, ist mir nicht gelungen: mehlig und wässrig. Hatte das falsche Rezept und/oder die falschen Erbsen.

Du hast wahrscheinlich Bohnenspeck statt Erbsensspeck genommen
von daher

Das einzig gute am Winter: Kartoffelsupp.

Ich möchte behaupten, dass Kartoffelsupp das Gericht mit dem besten Preis/Aufwand/Leistungsverhältnis ist wo überhaupt gibt: 1 Kilo Kartoffeln, 1 Bund Suppengmüs, 1,5 Liter Brühe, am Schluss Rührstab rein, fein oder nur grob, fertig.

Bissle Pfeffer, bissle

Und das schmeckt schon richtig lecker – und das ist ja nur die Basis, man kann ja alles mögliche noch dazu rein. Ich mag kleine Cornichongs und Saitewürschtle (natürlich erst nach dem Pürieren rein), oder extra Lauch, oder oder.

Auswurf
Grasdaggl
Rührstab, wär mir zu extrem.
Ich angel tatsächlich die Kartoffeln wieder raus und zerquetsch sie mit der Gabel

Aber vielleicht auch nur, weil ich kein Rührstab hab derzeit
das ist doch keine Musik

Ich verstehe die Rührstab-Skepsis, aber die ist unbegründet: es gibt einen Grund, warum die das Ding Zauberstab nennen: reinheben und bzzt bzzt, 10 Sekunden, wenn überhaupt. Und man hat trotzdem genug Kontrolle über die Frage, ob man alles durchblitzen möchte oder viele Stücke übrig bleiben sollen.

Ich bevorzuge die wo man auseinandernehmen kann, kann man leichter spülen. Es besteht halt Spritzgefahr: dicke Suppen und Eintöpfe landen an den Wänden, wenn ma die nach dem Blitzen weiter köcheln lässt und nicht aufpasst. Daran ist der Rührstab aber nicht schuld.

Auswurf hat geschrieben:Aber vielleicht auch nur, weil ich kein Rührstab hab derzeit

Ich hab einen mit Extra-Dingens zum Gras Kräuter häckseln. Die einzige andere Frage wäre, ob man mit dem auch Sahne schlagen kann ohne Extra-Rührdings, weiß ich grad nicht – darauf würde ich achten, wenn ich nicht schon einen hätte. Jedenfalls war das bis vor kurzem neben dem Toaster mein einziges Extra-Elektrogerät in der Küche – jedenfalls das einzige, was auch benutzt wird und nicht irgendwo weggepackt steht.

Southern Comfort
Grasdaggl
Freilich, Umdrehung löst alles.

Von der Melone zum Saft, von der Sahne zur Butter… Es emulgiert nicht? Vollgas!
Bruno Labbadia ist wie ein Aschenbecher in einer Kneipe, die schon vor 20 Jahren hätte abgerissen werden sollen. Du weißt nicht, warum, aber er steht stetig in der Ecke, voller kalter Kippen und mit dem beharrlichen Geruch von verbrannter Vergangenheit.

Es stürzt mich aber auch in eine kleine Sinnkrise: ich habe mir zu Weihnachten so eine KitchenAid-Küchemaschin geschenkt, weil’s die im Kaufland gerade für Treuepunkte billiger gibt, und ich bin dem Dieter Schwarz ja sehr treu. Als Marketing-Opfer Besserbürger muss man die haben, weil andere Küchemaschinen auch gut sind, aber nicht cool.

Jetzt muss ich aber auch Sachen mit Teig machen, sonst lohnt sich das doch nicht. Zum Sahneschlagen brauche ich das Ding ja jetzt schonmal nicht, die Ausrede fällt weg.

Hat jemand ein Rezept mit Teig? Vielleicht was mit Spinat oder so.

vivafernanda
Granadaseggl
Teig, nice, Teig.
Pasta ist nur ein Untertitel.

Mach Spätzlesteig damit oder Pfannkuchenteig, Linzertortenteig oder andere Mürbteige. Ja, man muss die nicht hacken, damit die was werden
Die Quarkmasse für Käsekuchen, alle echten Rührteige. Geht alles ohne Pastaufsatz.

Und Gemüse kannste ja auch damit häckseln. Alle Rohkostsalate gehen damit.

Und ich hab nur ne kleine Bosch.
Eine Hand, die schiebt, ist besser als 100 Hände, die ziehen.

vivafernanda hat geschrieben:Teig, nice, Teig.
Pasta ist nur ein Untertitel.

Ja, aber der hat Maultaschen gesagt :cry:

Als ich das Kochen für mich entdeckte, bin ich den klassischen Weg gegangen, den vor allem Männer im Unverstand: man begeistert sich für jeden Scheiß unter dem Deckmantel der AUTHENTIZITÄT, rennt extra zum Bauernhof um frische Milich zu kaufen, obwohl die immer genau dann sauer wird, wenn man sie am dringendsten braucht, und so weiter und so fort. Irgendwann knallt man sich dann mal selber eine und beschließt, dass man nicht alles nachmachen muss was man im Internet sieht. Teil davon war, dass ich beschloss, Pasta nicht selbst zu machen, weil es einfach haufenweise Pasta in super Qualität zu kaufen gibt, und billig. Also Nudelmaschin kommt mir nicht ins Haus, weder mit Kurbel noch als Aufsatz.

Vati wird bald 83 und knetet seinen Kuchenteig mit den Händen, like a boss. Und es ist jetzt nicht so dass dem seine Kuchen nix werden: die ganze Nachbarschaft reißt sich um das Zeug. Vermutlich hadere ich mit meiner Männlichkeit, Mixmaschin hin oder her.

Also entweder entdecke ich jetzt ganz schnell Teigrezepte, oder ich bringe das Angeberding wieder zurück.

Übrigens, wusstet ihr schon: krause Petersilie is making a comeback. War jetzt lange verpönt, aber es mehren sich die Stimmen, die die krause Petersilie gegen die glatte Petersilie verteidigen. Da gehe ich mit: in der Kartoffelsupp ist krause Petersilie geiler.

Auswurf
Grasdaggl
Die einzige Pasta, wo sich's meiner Meinung nach lohnt sie selbst herzustellen, sind Schbädzle.
Nudelteig für Maultaschen,
kann man ja kaufen

Und Teig in kleinen Mengen...
Mir macht das Kneten Schbass
Zuletzt geändert von Auswurf am 24. November 2024 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
das ist doch keine Musik

Unter Westfalen
Grasdaggl
Mein Vater hat früher den Maultaschenteig immer mit der Nudelmaschine gemacht.
Er schwor darauf, statt Weizenmehl Dunst zu nehmen.

Dunst liegt in der Feinheit zwischen Grieß und Mehl. Die Körner sind mit ca. 0,5 mm Größe nicht ganz so grob wie Grieß, aber auch noch nicht so fein wie Mehl. Dunst wird gerne für Pizza, Strudel- oder Spätzleteig verwendet, weil er gut quillt und der Teig elastischer wird als mit glattem Mehl.

Ich komme mit dem im Supermarkt käuflichen Maultaschen-, Pizza- und Flammkuchenteig ganz gut zurecht.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.