[quote="Nice Weather"
Also entweder entdecke ich jetzt ganz schnell Teigrezepte, oder ich bringe das Angeberding wieder zurück.
[/quote]
- 1886 -
DIE REVOLUTIONÄRE ERFINDUNG
Es beginnt alles mit der Idee einer Frau.
Ihr Name ist Josephine Cochrane und sie revolutioniert die Welt des Kochens. Im Jahr 1886 lässt sie sich eine Erfindung patentieren, die im Laufe der Zeit zu dem Geschirrspüler wird, wie wir ihn heute kennen. Neun ihrer unglaublichen Maschinen wurden ausgestellt, verkauft und in Restaurants verwendet. Einige finden ihren Weg in renommierte Luxushotels: das Baltimore Hotel in New York und das Tremor and Palmer House in Chicago. Diese ersten Modelle werden zu einem Preis zwischen 700 und 1000 US-Dollar verkauft. Um ihre Erfindung bekannter zu machen, passt Josephine ein Modell für den Hausgebrauch an, das für 350 Dollar verkauft wird. Das ist kurz vor ihrem Tod im Jahr 1913.
- 1919 -
DIE GEBURT EINER LEGENDE
Die erste Küchenmaschine und wie die Marke entsteht
Vor fast einem Jahrhundert erfindet der Ingenieur Herbert Johnson aus Ohio eine weitere wunderbare Maschine, die das Leben von Köchen und Gourmets revolutionieren sollte: Die „H5“, der erste Quirl für zu Hause. Beim Testen des Geräts erfindet die Ehefrau eines der Geschäftsführer des Unternehmens unwissentlich den Markennamen, als sie sagt: „Mir ist egal, wie ihr es nennt, es ist die beste Küchenhilfe (engl.: kitchen aid), die ich je hatte.“ So ist KitchenAid entstanden. Über die Jahre hat das von der professionellen Gastronomie inspirierte Unternehmen immer weiter daran gearbeitet, innovative Lösungen für Gourmets und Köche zu entwickeln und diese zu verbessern.
https://www.kitchenaid.de/ueber-kitchen ... geschichteIch hatte auch eine weiße Kitchenaid Küchenmaschine. Ich fand sie schwer handlich. Es klemmte öfters was
beim Ausklappen. Kraftakt für die zarten Hände. Die Kitchenaid zog dann vor 4 Jahren weiter zur Jüngsten.
Dort ist sie mit ständig wachsenden Zubehör oft im Einsatz. Das Zubehör lässt sie sich zu besonderen Anlässen schenken oder kauft es selber (Angebote, sonst: es kostet teuer!). Nudelteig wird oft damit gemacht. Wenn es bei mir oder bei den anderen Kindern ein Treffen gibt, bringt sie die Maschine mit und die Nudeln werden vorort frisch gemacht, oder Maultaschen etc. verteilt bzw. eingefroren.
Auch die kleinen Enkelsöhne haben großenSpaß daran, Nudelteig mit der Kitchenaid und der Tante zu machen.
Für mich war das die beste Lösung. Sie nimmt auch viel Platz weg.
Ich habe div. Geräte, mit denen ich keinen Spaß habe oder sie sind mir zu aufwändig / kompliziert, zu schwer.
Es wird meistens frisch gekocht und gibt selten etwas aus der Dose, noch seltener aus der Tüte.
Mein Sohn kauft sich den Nudelteig in Cannstatt und macht hervorragende Maultaschen (meist 70:30, original oder vegetarisch), auch für ca. 50 + Personen (Gäste) bei Treffen / Events. Es geht auch ohne Nudel-Maschine. Nudelteig gibt es doch im Ländle in jedem Viertel.
Der andere Sohn kocht meist nur asiatisch und macht alles selber ohne Maschine.
Pizzateig ist von Hand schnell gemacht. Das Kind bringt beim Familientreffen ihren Spezialofen mit und
es gibt relativ schnell Pizzen oder sonstige Speisen. Für 2 Personen macht sie den Pizzateig von Hand.
Das geht schnell.
Spätzle habe ich immer von Hand geschabt. ist mir zu mühselig, sie durchzupressen.
Teigrezepte sind ja bei der KitchenAid mit dabei oder bei Google. Die Teigrezept-Expertin ist im
Moment zu weit weg, um nach Rezepten zu fragen. Mein KitchenAid-Wasserkocher ist sicher schon 6 Jahre alt. Er darf gerne bleiben. Ich benutze trotzdem oft
den kleinen Reise-Wasserkocher (tragbarer Mini-Heizbecher,400ml) daheim. Warum soll ich das große Ding anwerfen, wenn ich nur eine kleine Menge benötige.
Ein riesiger Karton mit einem Foliengerät samt zig Folienrollen liegt seit zwei Jahren unbenutzt im
Schrank. Fehlkauf.
-
edit:
Alle KitchenAid Küchenmaschinen werden in den USA hergestellt, Zubehörteile/Aufsätze für die Maschine sind oft in anderen Ländern, wie z.B. China hergestellt.