1535 Beiträge

Mahlzeit

Abliegen
3
13%
Joggen/Spazieren
2
9%
Zeitung/Internet lesen
3
13%
Blos kochen und/oder fressen
3
13%
Nix wie raus
0

Nix wie rein
1
4%
I schaff durch
2
9%
Ich ess nebenher
3
13%
Von was Pause ... ??
3
13%
Grad im Urlaub
3
13%

Auswurf
Grasdaggl
Pizzateig mach ich lieber sälbr.
Die Schwierigkeit und der Aufwand,
liegt bei Maultaschen ja nur bei der Dünne des Teiges

PS
Dunst = doppelgriffiges Mehl
Find ich auch gut, kaufe aber einfach Griffiges statt Glattem
das ist doch keine Musik

vivafernanda
Granadaseggl
Meine Mum, 92 Jahre, späte Mutter, macht ihre Mürbteige auch mit der Hand. Wenn ich bei und für meine Eltern backe, dann tu ich das auch. Aber man muss nicht!
My weapon of choice ist übrigens das Handrührgerät. Die kleine Bosch kriegt nicht soviel Arbeit wie diejenigen dachten , die sie mir geschenkt haben. Aber können kann sie.
Eine Hand, die schiebt, ist besser als 100 Hände, die ziehen.

Auswurf
Grasdaggl
Wenn ich an den selbst erworbenen Plattenspieler "Schneewittchensarg"
denke, dann war Unterhaltungselektronik auch nicht schon immer deren Kernkompetenz

Später waren die geiler.
Rasierer eh..
Kaffeemaschine hatten wir auch usw usw
das ist doch keine Musik

Der berühmte Wecker von Braun hat übrigens nix mehr mit dem berühmten Wecker von Braun von damals zu tun, das ist quasi eine Raubkopie, nur offiziell. Der berühmte Taschenrechner angeblich nicht, aber vielleicht auch. Kann man sicher rausfinden. Habe einen Bartschneider von Braun, der ist so lala.

Monitor
Granadaseggl
[quote="Nice Weather"

Also entweder entdecke ich jetzt ganz schnell Teigrezepte, oder ich bringe das Angeberding wieder zurück.

[/quote]

- 1886 -
DIE REVOLUTIONÄRE ERFINDUNG
Es beginnt alles mit der Idee einer Frau.

Ihr Name ist Josephine Cochrane und sie revolutioniert die Welt des Kochens. Im Jahr 1886 lässt sie sich eine Erfindung patentieren, die im Laufe der Zeit zu dem Geschirrspüler wird, wie wir ihn heute kennen. Neun ihrer unglaublichen Maschinen wurden ausgestellt, verkauft und in Restaurants verwendet. Einige finden ihren Weg in renommierte Luxushotels: das Baltimore Hotel in New York und das Tremor and Palmer House in Chicago. Diese ersten Modelle werden zu einem Preis zwischen 700 und 1000 US-Dollar verkauft. Um ihre Erfindung bekannter zu machen, passt Josephine ein Modell für den Hausgebrauch an, das für 350 Dollar verkauft wird. Das ist kurz vor ihrem Tod im Jahr 1913.

- 1919 -
DIE GEBURT EINER LEGENDE

Die erste Küchenmaschine und wie die Marke entsteht

Vor fast einem Jahrhundert erfindet der Ingenieur Herbert Johnson aus Ohio eine weitere wunderbare Maschine, die das Leben von Köchen und Gourmets revolutionieren sollte: Die „H5“, der erste Quirl für zu Hause. Beim Testen des Geräts erfindet die Ehefrau eines der Geschäftsführer des Unternehmens unwissentlich den Markennamen, als sie sagt: „Mir ist egal, wie ihr es nennt, es ist die beste Küchenhilfe (engl.: kitchen aid), die ich je hatte.“ So ist KitchenAid entstanden. Über die Jahre hat das von der professionellen Gastronomie inspirierte Unternehmen immer weiter daran gearbeitet, innovative Lösungen für Gourmets und Köche zu entwickeln und diese zu verbessern.

https://www.kitchenaid.de/ueber-kitchen ... geschichte

Ich hatte auch eine weiße Kitchenaid Küchenmaschine. Ich fand sie schwer handlich. Es klemmte öfters was
beim Ausklappen. Kraftakt für die zarten Hände. Die Kitchenaid zog dann vor 4 Jahren weiter zur Jüngsten.

Dort ist sie mit ständig wachsenden Zubehör oft im Einsatz. Das Zubehör lässt sie sich zu besonderen Anlässen schenken oder kauft es selber (Angebote, sonst: es kostet teuer!). Nudelteig wird oft damit gemacht. Wenn es bei mir oder bei den anderen Kindern ein Treffen gibt, bringt sie die Maschine mit und die Nudeln werden vorort frisch gemacht, oder Maultaschen etc. verteilt bzw. eingefroren.

Auch die kleinen Enkelsöhne haben großenSpaß daran, Nudelteig mit der Kitchenaid und der Tante zu machen.

Für mich war das die beste Lösung. Sie nimmt auch viel Platz weg.

Ich habe div. Geräte, mit denen ich keinen Spaß habe oder sie sind mir zu aufwändig / kompliziert, zu schwer.
Es wird meistens frisch gekocht und gibt selten etwas aus der Dose, noch seltener aus der Tüte.

Mein Sohn kauft sich den Nudelteig in Cannstatt und macht hervorragende Maultaschen (meist 70:30, original oder vegetarisch), auch für ca. 50 + Personen (Gäste) bei Treffen / Events. Es geht auch ohne Nudel-Maschine. Nudelteig gibt es doch im Ländle in jedem Viertel.
Der andere Sohn kocht meist nur asiatisch und macht alles selber ohne Maschine.

Pizzateig ist von Hand schnell gemacht. Das Kind bringt beim Familientreffen ihren Spezialofen mit und
es gibt relativ schnell Pizzen oder sonstige Speisen. Für 2 Personen macht sie den Pizzateig von Hand.
Das geht schnell.

Spätzle habe ich immer von Hand geschabt. ist mir zu mühselig, sie durchzupressen.

Teigrezepte sind ja bei der KitchenAid mit dabei oder bei Google. Die Teigrezept-Expertin ist im
Moment zu weit weg, um nach Rezepten zu fragen.

Mein KitchenAid-Wasserkocher ist sicher schon 6 Jahre alt. Er darf gerne bleiben. Ich benutze trotzdem oft
den kleinen Reise-Wasserkocher (tragbarer Mini-Heizbecher,400ml) daheim. Warum soll ich das große Ding anwerfen, wenn ich nur eine kleine Menge benötige.

Ein riesiger Karton mit einem Foliengerät samt zig Folienrollen liegt seit zwei Jahren unbenutzt im
Schrank. Fehlkauf.

-
edit:

Alle KitchenAid Küchenmaschinen werden in den USA hergestellt, Zubehörteile/Aufsätze für die Maschine sind oft in anderen Ländern, wie z.B. China hergestellt.
Zuletzt geändert von Monitor am 24. November 2024 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
I could write several novels about what I do not know.

Kryztina
Granadaseggl
vivafernanda hat geschrieben:PS: der Biopizzateig von Rewe ist super. Seit seiner Entdeckung mach ich ihn nicht mehr selbst :oops:

Zutaten: WEIZENMEHL¹ 60%, Wasser, Sonnenblumenöl¹, Weizenstärke¹, WEIZENKLEBER¹, Ethylalkohol¹, Speisesalz, Backtriebmittel (Natriumhydrogencarbonat), Säuerungsmittel (Citronensäure), Dextrose¹, Hefe¹, Antioxidationsmittel (Ascorbinsäure).
¹aus kontrolliert biologischer Landwirtschaft

Als erstes ist ein baskischer Käsekuchen geplant, weil ich schon immer mal wissen wollte, wie sich ein Herzinfarkt anfüh der so lecker aussieht.

Die Mixmaschin ist aus Greenville, Ohio. Aber Obacht: “Assembled in Greenville, Ohio” – mit Komponenten aus aller Welt, eh klar.

Das Video ist acht Jahre alt, seitdem liebäugele ich damit, war mir aber immer zu teuer. Ist ein Inscheniör, der immer alles komplett auseinandernimmt – der fand die Qualität mit ein paar kleinen Ausnahmen “fucking incredible”. Aber man muss schon ehrlich sein: das ist hauptsächlich ein Spielzeugtrieb – ich will zugucken wie’s sich dreht, so wie Monis Enkele.

Monitor hat geschrieben:Mein KitchenAid-Wasserkocher ist sicher schon 6 Jahre alt. Er darf gerne bleiben. Ich benutze trotzdem oft
den kleinen Reise-Wasserkocher (tragbarer Mini-Heizbecher,400ml) daheim. Warum soll ich das große Ding anwerfen, wenn ich nur eine kleine Menge benötige.

Milchtopf auf dem Induktionsherd – geht schneller als ein Wasserkocher.

Monitor
Granadaseggl
Nice Weather hat geschrieben:Milchtopf auf dem Induktionsherd – geht schneller als ein Wasserkocher.

Isch 'aaabe keinen Induktionsherd, nur einen 11 Jahre alten ziemlich lahmen E-Herd.
Der Backofen ist no longer on duty. Aber die Waschmaschine ist Prio 1. Sie ist 12 Jahre alt (Siemens)
und läuft und läuft. Erst wird eine Waschmaschine angeschafft, dann ein Kühlschrank und dann erst
ein Herd.

Ich versuchte mich, im www ein wenig gescheiter zu machen und hörte, dass Wasser kochen (direkt
in die Thermosgefäße, Bettflasche sonst was) mit einem Wasserkocher günstiger wäre als auf dem Herd.

Da ich ab 22 h bis 6 h Nachtstrom habe (günstiger Tarif zum Wasserkochen u.m.), bereite ich mir (als Schwabe) in dieser Zeit noch heißes Wasser für zwischendurch z.B. Zähneputzen oder sonstwas (in Thermos-Kannen) vor.
edit: deshalb laufen Waschmaschine und Spülmaschine meistens mit Niedrigstromtarif.
Warm-heiß-Wasser fürs Bad gibt es vom Durchlauferhitzer, ab 22 h günstiger.

Manchmal benötige ich spontan nur eine Tasse heißes Wasser. Da nehme ich den Reise-Elektrisch-Wasserkocher. Das geht blitzschnell. Es gibt ja noch die Microwelle mit Backfunktion (5 J.), aber die benutze ich eher selten.

Die Bauknecht macht auch knusprige Sachen.

https://m.media-amazon.com/images/I/512jhPP4ATL._AC_SL1000_.jpg

Bauknecht MW 49 SL Freistehender Mikrowellen Backofen/ Mikrowelle 800 Watt/ Quarz-Grill 900 Watt/ Heißluft 1700 Watt/ Dampfgarfunktion inkl. Dampfgarbehälter

CRISP & CRISP FRY - Perfekte Frittierergebnisse mit nur wenig oder gar keinem Öl.
CRISP - Knusprige Gerichte aus der Mikrowelle. Genuss mit Biss in Rekordzeit. Durch den kombinierten Einsatz von Mikrowelle, Grill und Crisp-Platte gelingen Gerichte besonders schnell.
RAPID DEFROST - Auftauen in Minutenschnelle. Die RapidDefrost-Auftaufunktion weckt Tiefgekühltes ganz sanft aus dem eisigen Tiefschlaf.
CRISP-BROTAUFTAU-FUNKTION - Wie frisch vom Bäcker. Brot auftauen in Rekordzeit. Mit der Crisp-Brotauftaufunktion verwandeln Sie Ihr tiefgefrorenes Brot mit nur einem einzigen Knopfdruck in knusprigen Genuss.
DAMPFGAREN - Inkl. Dampfgarbehälter. Leichte und gesunde Zubereitung dank der natürlichen Kraft des Dampfes.

Zuletzt geändert von Monitor am 24. November 2024 23:23, insgesamt 1-mal geändert.

vivafernanda
Granadaseggl
Kryztina hat geschrieben:
vivafernanda hat geschrieben:PS: der Biopizzateig von Rewe ist super. Seit seiner Entdeckung mach ich ihn nicht mehr selbst :oops:

Zutaten: WEIZENMEHL¹ 60%, Wasser, Sonnenblumenöl¹, Weizenstärke¹, WEIZENKLEBER¹, Ethylalkohol¹, Speisesalz, Backtriebmittel (Natriumhydrogencarbonat), Säuerungsmittel (Citronensäure), Dextrose¹, Hefe¹, Antioxidationsmittel (Ascorbinsäure).

Tss.
Das erwarte ich in einem Fertigprodukt:
Backtriebmittel (Natriumhydrogencarbonat), Säuerungsmittel (Citronensäure), Dextrose¹,Ethylalkohol¹, Antioxidationsmittel (Ascorbinsäure).
Kein Gift dabei, aber klar, unnötog.

Und das erwarte ich in einem Hefeteig:
WEIZENMEHL¹ 60%, Wasser, Sonnenblumenöl¹, Weizenstärke¹, WEIZENKLEBER¹, Hefe¹,

Also, wo ischs Problem?
Eine Hand, die schiebt, ist besser als 100 Hände, die ziehen.

Monitor hat geschrieben:
Nice Weather hat geschrieben:Milchtopf auf dem Induktionsherd – geht schneller als ein Wasserkocher.

Isch 'aaabe keinen Induktionsherd, nur einen 11 Jahre alten ziemlich lahmen E-Herd.

Ja sorry, das war eher als Beispiel gedacht wie’s bei mir zugeht – hatte ich aber nicht dazugeschrieben. Relativ kleine Küche, aber nur für eine Person und sehr wenige Extrageräte: kein Wasserkocher, keine Kaffeemaschine, kein Eierkocher, kein Vitamix, kein Airfryer, kein Reiskocher (ich zucke allerdings, sind schon wieder im Angebot). Da ist relativ viel Platz, wenn man dann doch mal was haben will.

Monitor hat geschrieben:Aber die Waschmaschine ist Prio 1. Sie ist 12 Jahre alt (Siemens) und läuft und läuft.

Aus Gründen der Sparsamkeit? Moderner = weniger Wasser- und Stromverbrauch? Weil mir grad die 12 Jahre alte Waschmaschine verreckt ist, und ich hätte die eigentlich gerne noch weitere 12 Jahre benutzt.

Monitor hat geschrieben:Ich versuchte mich, im www ein wenig gescheiter zu machen und hörte, dass Wasser kochen (direkt in die Thermosgefäße, Bettflasche sonst was) mit einem Wasserkocher günstiger wäre als auf dem Herd.

Ich weiß nicht, ob solche geringen Mengen einen merkbaren Unterschied machen. Ich kann so auch nicht denken, denn dann geht mir der Spaß flöten – ich habe immer im Hinterkopf, dass man sparsam agieren soll, sogar ziemlich extrem, aber wenn ich heißes Wasser brauche, dann mache ich mir Wasser heiß, fertig.

Auswurf hat geschrieben:Huch

Dieter Rams lebt noch
Den find ich halt den Größten,
was "solches" Design betrifft

Eh klar.

Apple hat einen Haufen Sachen von Onkel Dieter geklaut, das fand Dieter aber überhaupt nicht schlimm, er hat gesagt die haben’s raus, die machen sich Gedanken.

Monitor
Granadaseggl
Mit dem Wasserkochen (sparen) hört es sich ein wenig überspitzt an. Klar koche ich Wasser, wenn ich
es benötige.

Beim Wäschewaschen und der Spülmaschine wasche/ spüle ich wg. dem Niedrigtarif / Nachttarif schon viele
Jahre nur zw. 22 h und 6 h (ab April 24 ist der Tarif deutlich gestiegen). Manchmal gibt es Ausnahmen, dann wird tagsüber gewaschen. Nachbarn hören nichts vom Schleudergang.
Heißwasser kommt aus dem Durchlauferhitzer in der Küche und fürs Bad. Duscht man nach 22 h oder vor
6 h, wird es halt billiger (wenns von der Zeit her passt). Wenn ich mir die Stromrechnungen (auch Heizung) von früher (vor Jahren) ansehe, macht das schon deutlich was aus, auch im Vergleich mit den Nachbarn.
Erst kürzlich hatte ich eine verzweifelte junge alleinerziehende Nachbarin bei mir, die extrem hohe
Nachzahlungen und mtl. Beiträge hatte im Vergleich zu meinen Kosten.

Ich bin auf der Suche nach eine unkomplizierten Waschmaschine. Ich benötige nicht viele Funktionen.
Mit der Siemensmaschine war ich zufrieden.

fkAS
Halbdaggl
vivafernanda hat geschrieben:
Kryztina hat geschrieben:

Tss.
Das erwarte ich in einem Fertigprodukt:
Backtriebmittel (Natriumhydrogencarbonat), Säuerungsmittel (Citronensäure), Dextrose¹,Ethylalkohol¹, Antioxidationsmittel (Ascorbinsäure).
Kein Gift dabei, aber klar, unnötog.

Und das erwarte ich in einem Hefeteig:
WEIZENMEHL¹ 60%, Wasser, Sonnenblumenöl¹, Weizenstärke¹, WEIZENKLEBER¹, Hefe¹,

Also, wo ischs Problem?

Hmm, in einem Pizzateig erwarte ich Mehl, Wasser, Salz, Hefe... mehr nicht. Warum wird da Stärke und Kleber extra aufgeführt?