1142 Beiträge

Mustermann
Granadaseggl
Ich hab‘ die Frage doch mit „Nöö“ beantwortet.

Weshalb sollte das ein Anglizismus sein?
Zuletzt geändert von Mustermann am 18. Dezember 2024 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
„I guess that concludes negotiations.“

Southern Comfort
Grasdaggl
Ich vermute, der Autor hat den Satz mit "Für Heidenheim" begonnen und gedanklich mit "Für die Heidenheimer" beendet. Noch einmal Durchlesen war leider auch nicht drin, denn der Volontär war im Redaktionsraum grad dabei, dem Praktikanten zu erklären, wie die Kaffeemaschine funktioniert.
Bruno Labbadia ist wie ein Aschenbecher in einer Kneipe, die schon vor 20 Jahren hätte abgerissen werden sollen. Du weißt nicht, warum, aber er steht stetig in der Ecke, voller kalter Kippen und mit dem beharrlichen Geruch von verbrannter Vergangenheit.

Mago
Granadaseggl
schwaebi hat recht:
skysports.com schreibt:
In their last three Premier League games, Arsenal have struggled to be dangerous from open play [...].

Plan B
Halbdaggl
Southern Comfort hat geschrieben:Ich vermute, der Autor hat den Satz mit "Für Heidenheim" begonnen und gedanklich mit "Für die Heidenheimer" beendet. Noch einmal Durchlesen war leider auch nicht drin, denn der Volontär war im Redaktionsraum grad dabei, dem Praktikanten zu erklären, wie die Kaffeemaschine funktioniert.

Die haben noch einen Volontär und einen Praktikanten?
Carpe diem.

Southern Comfort
Grasdaggl
Genauer gesagt ist der Volontär der Enkel der Verlagsgründerwitwe, der bislang recht unmotiviert in Afrika Brunnen saniert hat. Jetzt sucht er eine neue Ablenkung Herausforderung und will schlaue Artikel schreiben, aber zeitnah mit seinem Social Media Projekt "durchstarten". Sein true crime Podcast läuft ja auch schon super.

Protzig will er aber nicht auftreten, deswegen ist er zunächst mal Volontär. Natürlich mit einem an seine Herkunft angepassten Gehalt.

Und nicht der Verlag, sondern er hat einen Praktikanten.
Bruno Labbadia ist wie ein Aschenbecher in einer Kneipe, die schon vor 20 Jahren hätte abgerissen werden sollen. Du weißt nicht, warum, aber er steht stetig in der Ecke, voller kalter Kippen und mit dem beharrlichen Geruch von verbrannter Vergangenheit.

Kryztina
Granadaseggl
Southern Comfort hat geschrieben:Genauer gesagt ist der Volontär der Enkel der Verlagsgründerwitwe, der bislang recht unmotiviert in Afrika Brunnen saniert hat. Jetzt sucht er eine neue Ablenkung Herausforderung und will schlaue Artikel schreiben, aber zeitnah mit seinem Social Media Projekt "durchstarten". Sein true crime Podcast läuft ja auch schon super.

Protzig will er aber nicht auftreten, deswegen ist er zunächst mal Volontär. Natürlich mit einem an seine Herkunft angepassten Gehalt.

Und nicht der Verlag, sondern er hat einen Praktikanten.

Das social Media project tät mich interessieren ob ich da mitmachen könnt, ich bin aber bis 13 Uhr im Johnny M Women Marienplatz rudern.

schwaebi hat geschrieben:Weil die Anglizistiker :P mittlerweile gern "their" als neutrale Form für seine/ihren benutzen.

Ja, aber für Fußballclubs giltet das schon immer, das ist nichts neues.

Im Deutschen stolpere ich auch immer darüber: man sagt eben nicht „das Heidenheim“, auch wenn es korrekt wäre, das hört sich doch scheiße an. Ich weiche immer aus: die Heideneimer.

Kryztina
Granadaseggl
Nice Weather hat geschrieben:
schwaebi hat geschrieben:Weil die Anglizistiker :P mittlerweile gern "their" als neutrale Form für seine/ihren benutzen.

Ja, aber für Fußballclubs giltet das schon immer, das ist nichts neues.

Im Deutschen stolpere ich auch immer darüber: man sagt eben nicht „das Heidenheim“, auch wenn es korrekt wäre, das hört sich doch scheiße an. Ich weiche immer aus: die Heideneimer.

Ha sodde Eimer

Local Zero
Grasdaggl
"Hoidna" passt eigentlich perfekt. 1 Abwasch: Damit wären sowohl die Stadt als auch deren Einwohner umschrieben.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

Unter Westfalen
Grasdaggl
Plan B hat geschrieben:
Southern Comfort hat geschrieben:Ich vermute, der Autor hat den Satz mit "Für Heidenheim" begonnen und gedanklich mit "Für die Heidenheimer" beendet. Noch einmal Durchlesen war leider auch nicht drin, denn der Volontär war im Redaktionsraum grad dabei, dem Praktikanten zu erklären, wie die Kaffeemaschine funktioniert.

Die haben noch einen Volontär und einen Praktikanten?

Ja, aber ohne Vergütung.
:arr:
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Frank N Furter
10 Wörter aus anderen Sprachen, die im Deutschen fehlen:

1. Gökotta – ein schwedischer Spaziergang am frühen Morgen
2. Sobremesa – spanische Geselligkeit nach dem Essen
3. Abbiocco – ein italienisches Suppenkoma
4. Gluggavedur – isländisches Wetter durchs Fenster beobachtet
5 Setsunai – Vergänglichkeit in Japan
6. Desenrascanço – portugiesische Improvisationskünste
7. Tartle – dieser Moment, den jeder kennt ...
8 Utepils – ein Draußen-Bier in Norwegen
9. Retrouvailles – ein besonderes Wiedersehen in Frankreich
10. to balter – Tanzen mit wenig Geschick, aber viel Freude

Außer 4 und 9 überzeugt mich da nichts so richtig. Aber die Idee an sich ist richtig, besser gesagt, das nächste Esperanto sollte diesen Gedanken aufnehmen.

https://www.swr3.de/aktuell/service/woe ... wtab-de-de

vivafernanda
Granadaseggl
Im Englischen verschwinden die starken Verben wie im Deutschen.
Buk, frug, wog, das etwas andere bedeutet als wiegte… wer benutzt das noch korrekt?
Aber man hört im Englischen auch immer weniger Leute „I dreamt“ sagen, sondern I dreamed scheint sich durchzusetzen. Swim,swam swum und sing, sang, sung scheint sich aber zu erhalten. Singed oder swimed klingt auch ätzend. Wobei ich mir im Deutschen ein „schwimmte“ schon zu hören vorstellen könnte. :shock:

Alles wird hin zum Bequemen geordnet, sagte (sug?) schon Rilke.
Eine Hand, die schiebt, ist besser als 100 Hände, die ziehen.

Mago
Granadaseggl
Aus kicker.de von heute:
In der Schlussphase der Partie verloren die Sachsen mit Sesko und Openda auch noch ihr Sturmduo, die jeweils mit Ampelkarte vorzeitig zum Duschen mussten.

Aua.

Local Zero
Grasdaggl
Frrangge.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."