Frank N Furter hat geschrieben:Plan B hat geschrieben:Alles scheisse, aber was hat das mit unserer Verfassung zu tun?
Ne ganze Menge. Unsere Verfassung garantiert den hier lebenden Parasiten Rechte, verklausuliert als Menschenwürde, die dasselbe Land und dieselben Einwohner, die das proklamieren und für sich einfordern, durch ihr Leben und Konsumieren im Alltag Millionen anderer Menschen, aktiv nimmt. Offensichtlich glauben wir an zwei Formen von Menschenrechten und Menschenwürde. Eine Luxuvariante für uns selbst und eine "ist mir alles scheißegal"-Variante. Das ist quasi DIE große Lüge unserer Gesellschaft. Kein Wert, den wir so gerne vorgeben zu haben, lösen wir tatsächlich auch ein. Im Gegenteil, wenn man sich mal ganz sachlich die Produktionsketten und die Wertschöpfungsketten nebeneinander gestellt anschaut, wird offensichtlich, dass das alles nur auf einer extremen Form von Ausbeutung beruht.
Vieles grossteils richtig, aber ich lebe nur einmal und ich habe mir nicht zur Lebensaufgabe gemacht, die Welt zu retten. Und ja, ich habe das Glück, in der ersten Welt geboren und aufgewachsen zu sein.
Und ob Deutschland und seine Verfassung die Welt retten muss, glaube ich nicht.
Sorry für meine egoistische und fatalistische Einstellung.
Carpe diem.