605 Beiträge

killroy
Granadaseggl
Hm, schwierig. Ich bin ja auch "wieder" Mitglied, war es lange und bin dann aus echter Enttäuschung über den erbettelten "Corona-Verzicht" auf entgangene DK-Spiele raus. Und klar, jetzt opportunistisch wieder Mitglied geworden, wegen möglicher CL-Karten. War ich je ganz weg, nein.

Hat mein Sohn mit 15, der jetzt im zweiten Jahr richtig mit dabei ist, weniger Anrecht auf eine Karte in Berlin wie jemand, der seit 15 Jahren zum VfB geht? Ich war von Mitte der 90er bis Coronabeginn 25 Jahre nahezu jedes Spiel im Stadion, oft auswärts, Mitglied, vier Dauerkarten. Dann hab ich es hingeschmissen, nur um jetzt wieder da zu sein. Laut dem Artikel hätte ich kein Recht auf Berlinkarten, da ja erst seit Herbst 2024 "wieder" Mitglied.

Also das ist alles nicht einfach. Man kann es nicht allen Recht machen. Ich finde, der VfB hat das im Großen und Ganzen ganz gut gelöst. Mit den bereits vor Tagen benannten Kritikpunkten:

1. Gerne ein Kartenkontingent an OFCs. Dann aber diejenigen, die diese Karten bekommen und Mitglied sind von der Mitgliederverlosung ausnehmen. Dazu müssen dann die OFCs eben die entsprechenden Personen mit Mitgliedsnummern dem VfB melden. Dann haben die aber alle auch nur eine Karte, wieder schwierig,
2. Meinetwegen auch eine harte Begrenzung auf eine Karte pro Mitglied. Wieso eigentlich nicht. Ich kann ja meinen Junior im Jugendclub anmelden. Und es sollte möglich sein, bei einer Verlosung Mitgliedsnummern aneinander zu koppeln. So schwer kann das nicht sein.
3. Was mich richtig ärgert ist das Kontingent an Jugendspieler, Sponsoren und verdiente Ex-VfBler. Meinetwegen dürfen die auch alle Karten bekommen, aber doch nicht 5.300 Stück. Was haben die Eltern von Jugendspielern dort verloren, was die Brüder, Schwestern oder Familien? Meinetwegen verdiente Person +1, aber das muss eigentlich reichen. Sponsoren ist auch so eine Sache. jaja, die bezahlen den Bumms, aber irgendwie widerstrebt mir das. Die sollen ihr Sponsoren-Ding auf dem Wasen bekommen, Exklusivkuscheln mit der Mannschaft. Aber nicht beim sportlich wichtigsten Spiel seit 2007.

Was man jedoch in aller Schärfe und massiv ankacken muss, ist die Vergabepraxis des DFB. Totale Blindgänger dort, man muss eigentlich von Absicht ausgehen.

1. Das dümmste Verfahren anwenden bei dem zu erwartenden Ansturm
2. Pro Kauf 4 - VIER - Karten zulassen
3. Damit dem Schwarzmarkt Tür und Tor öffnen (denn: wer einmal durch die Warteschlange durchgekommen ist, konnte sich immer wieder mit einem neuen Account anmelden und dann jedesmal aufs Neue vier Karten kaufen (btw: DAS geht beim VfB ebenfalls). Und es glaube keiner, dass die professionellen Händler nicht schon mit 10 bis 20 DFB-Accounts bereitstehen und sobald der erste drin ist wird der Laden leergekauft).
4. Jetzt hocken also bei einem Spiel, dass für beide Vereine das größte seit langer, langer Zeit ist, ein Haufen Honks mit Geld in der Tasche im Stadion, furzen in den Plastiksessel und stehen sich in den entscheidenden Momenten am Würstchenstand die Füße platt. Und wundern sich, dass Musiala und Wirtz nicht spielen. DAS Ist echt zum heulen

P.S.: Glaubt ihr, ich werde vom DFB jemals eine Antwort auf meine E-Mail von gestern bekommen, wo ich Ihnen genau diese Punkte höflich aber bestimmt geschrieben habe? :lol:
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten

killroy
Granadaseggl
higgi hat geschrieben:Glaube nicht dass da viele hingehen werden, die keinerlei Bezug zu einem der Vereine haben
Würdest du zu einem Bielefeld - Leipzig Pokalfinale gehen?
Lebtag net

Unterschätze nicht das Event-Publikum. Und ansonsten gehen diese Karten eben über Weiterverkaufsportale weg. Macht es nicht besser.
seit/seid

RedBlues
Halbdaggl
Man wird das Problem mit den Karten nicht lösen können, solange mehr Leute Karten haben wollen wie es Plätze gibt.

Man sollte nur Wege finden, wie man es wenigstens erreichbar macht an Karten zu kommen, gilt nicht nur für das Pokalfinale.

Dass der VfB zum Beispiel die Kapazität des Stadions erweitert halte ich in den nächsten Jahren für ausgeschlossen.

Vielleicht muss man so Dinge einführen wie Dauerkarteninhaber haben kein Vorkaufsrecht für weitere Tickets, OFC Mitglieder die schon eine Karte haben, bekommen keine weiteren, etc...

killroy
Granadaseggl
Vielleicht muss man so Dinge einführen wie Dauerkarteninhaber haben kein Vorkaufsrecht für weitere Tickets, OFC Mitglieder die schon eine Karte haben, bekommen keine weiteren, etc...

richtig. die vergabepraxis kann nicht sein, dass wer schon oft die möglichkeit hat, dann auch noch vorrechte bekommt. also zumindest nicht automatisch und immer. sonst wird es eine exklusivveranstaltung für die immergleichen 60.000 menschen. und dass kann es eben auch nicht sein.

bei einem spiel wie jetzt in berlin sollten eigentlich sämtliche anspruchsgruppen in einen topf und dann losen. das wäre die fairste aller möglichkeiten.
seit/seid

Ist ein bisschen wie die neuen Grasgesetze: Gelegenheitskiffern bringen die wenig bis gar nichts.

Meinetwegen kann man es schon so machen, das die ganz Bekloppten zuerst Karten kriegen – ich stimme in einer Sache aber voll zu: dass man beim DFB pro Account vier Stück kaufen konnte, ist irr. Zwei wäre die magic number gewesen.

Tamasi
Allmachtsbachel
2013 habe ich ausgeblendet, 2007 noch sehr präsent. Wir waren damals auf Double-Kurs, der Traditions-Gegner hat auch genügend Fans mitgebracht… Kann mir keiner sagen, dass die Tickets damals nicht auch begehrt gewesen wären.

Und trotzdem habe ich eins gekriegt und viele Leute aus meinem Umfeld waren auch im Stadion. Dieses Mal kenne ich KEINEN, der ein Ticket hat.

Vielleicht lockert sich das bis zum Finale noch etwas durch. Wobei es schon arg… anders wirkt als 2007. Die Bots tragen sicher dazu bei, scheint‘s gab‘s gestern prompt zahlreiche viagogo-Tickets. :puke: Dazu vielleicht auch wirklich mehr Eventfans. :puke:

Dann eben nicht. Ich würde auch keinesfalls Schwarzmarktpreise zahlen. Der reguläre Preis ist ja schon sauteuer.

killroy
Granadaseggl
Also man darf sich da keiner Illusion hingeben. Nicht wenige der vielen neuen Vereinsmitglieder bei Fußballvereinen aus der oberen Etage haben nichts mit diesen Vereinen zu tun. Das sind Schwarzmarkthändler, Reiseorganisationen, Influencer, Promis, etc. Und wenn dann die wichtigen Spiele anstehen, sind die mit Kartenkäufen am Start. Bei den beim VfB üblichen Mitglieder-VVK-Terminen landet man in der Regel in der Warteschlange irgendwo zwischen 100 und 5000. Jetzt beim Finale fragen dann 100.000 an? Nun ja.

Und weil einer das oben geschrieben hat, dass nur "Fans" der Clubs zu so einem Finale gehen. In tausend kalten Wintern nicht. Das ist ein Event, da will man dabei sein. Sehen und gesehen werden und hinterher das sehen und gesehen werden auf Insta teilen. Da spielt dann Geld auch nicht so eine Rolle und ob das Ticket jetzt 100 oder 1000 kostet. Wird eh gesponsort.

DAS war 2007 und 2013 noch anders, definitiv. Die Eventisierung hat nochmal ordentlich zugelegt seither. Früher gabs nur die Remstal-Bauern, die bei Spielen gegen München für hohen Kartendruck gesorgt haben.
seit/seid

Local Zero
Grasdaggl
Auswurf hat geschrieben:unter Glous, wäre das nicht bassierd :bounce:
Stimmt. Weil wir gegen Münster rausgeflogen wären.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

Öcher
Granadaseggl
Hätte gern 2 Tickets, werde mich aber dem Schwarzmarkt öffnen, sofern die Angebote seriös sind.
Bin aktuell auch dran, einen auf Kleinanzeigen, der immer mal wieder Angebote macht, dingfest zu machen, vielleicht reichen mehrere Chats und Mailadressen für eine strafrechtliche Verfolgung.
always nai dahanne

Local Zero
Grasdaggl
RB: Ich hatte meinen Post gelöscht, weil ich offenbar einem Irrtum aufgesessen bin.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

killroy
Granadaseggl
Manchmal bin ich naiv und einmal bei Kleinanzeigen aufs Maul gefallen. Die kyrillischen Buchstaben kamen erst nach der Bezahlung bei Paypal. :oops: Hab das angezeigt aber nichts mehr im Nachhinein gehört
seit/seid

Öcher
Granadaseggl
die sind sehr gewieft.
Wir haben einen, der hat für jedes Spiel in Deutschland das eine erhöhte Nachfrage hat, ein Angebot.
Haben jetzt 8 Mailadressen und 2 Adressen für die Tickets als "Selbstabholer".
Mal schauen was rauskommt, macht auch ein bisschen spaß ihn hinters Licht zu führen.
always nai dahanne

jagdhuette
Halbdaggl
Jetzt hat mein hsv-kollege 4 Karten fürs St. pauli Spiel bekommen, weil er mit einem VfB Fan hingeht. Dafür nimmt er noch 2 andere Hsvler mit. Ich warte immer noch.
Diese Woche ist soooooooo ungerecht. Ich fühle mich fast so mies wie ein Taylor Swift Fan in Österreich…