- Local Zero
-
- Grasdaggl
Auch wenn das für manche schwer auf die Kette zu bekommen ist:
Man kann die Truppe (und dazu zähle ich nicht nur die elf auf dem Rasen und den Trainerstab) für bestimmte Schwächen - die sie nun mal hat - kritisieren, ohne ein Bruddler zu sein. Ich habe ohnehin noch nie von irgendwelchen Tabellenrängen gesprochen (ganz im Gegensatz zu den selbsternannten Oberschlaumeiern). Weil ich ganz einfach mit jedem Abschneiden des VfB leben kann (auch, weil ich ja ohnehin nichts daran ändern kann), kann ich Fan sein und kühl bis ans Herz zugleich. Klar freue ich mich über den Pokal, trotzdem ich weiß, dass wir nun einmal tatsächlich viel Losglück hatten. Unsere Stärke war, dass wir dieses theoretische Losglück endlich einmal auch genutzt haben und die Spiele gewonnen haben. Und trotzdem war es immer noch Losglück. Wer das ignoriert, betreibt Realitätsverweigerung.
Und klar sieht es auf den ersten Blick nett aus, wenn man in vielen relevanten Statistiken vorn liegt. Blöderweise kann sich die Truppe davon nichts kaufen, wenn man in anderen, spielentscheidenden Statistiken mit runtergelassenen Hosen dasteht. Und spielentscheidende Gegentore sind nun mal ein Fakt, gerade wenn man noch die letzten Holzer nice an die Wand spielt. Das zu benennen ist keine "Himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt"-Attitüde. Du kannst die besten Produkte herstellen und wirst trotzdem scheitern, wenn Du zu blöd zum Verkaufen bist.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."