11914 Beiträge

Spielgerät
Halbdaggl
RedBlues hat geschrieben:Also was mich auch etwas ratlos zurück lässt ist, dass der VfB offenbar nicht auf den Woltemade Abgang vorbereitet war.
Ab dem Tag an dem es in der Zeitung stand, dass er mit den Bauern einig ist, hat man beim VfB doch an einem Ersatz arbeiten müssen. Unabhängig davon ob er geht oder nicht.

Woher weißt du denn, dass der VfB keinen Ersatz im Köcher hatte? Das Theater mit Bayern zog sich ziemlich genau 2 Monate hin. Unsere Stärke war bisher immer, dass mögliche Kandidaten eben nicht öffentlich gehandelt wurden. Auf Millot war man mit dem Griechen ja auch vorbereitet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die da gesessen sind und Däumchen gedreht haben. Am Ende war halt keiner mehr zu akzeptablen Konditionen zu haben.
Und was den Koreaner angeht: Der spielt seit 10 Jahren offenbar problemlos ohne Kreuzband. Dass man den zum Medi-Check kommen lässt, um sich das mal selbst anzuschauen, halte ich jetzt nicht für verwerflich. Mich hätte eher die Einsatzstatistik gestört, aber wie Tamasi geschrieben hat, vielleicht haben da Leute, die mehr Ahnung haben als wir, irgend etwas erkannt, was über den Superjoker-Status hinausgeht.
"Das war so nicht abzusehen"

RedBlues
Halbdaggl
Ich schrieb offenbar. Es schaut so aus. Ob es so war, keine Ahnung.

Dass man für ihn bereit war in Undav Größenordnungen zu gehen,... ganz ehrlich, ich bin eher froh dass es nicht gekauft wurde.

Das wäre mir persönlich viel zu viel Risiko gewesen

Plan B
Halbdaggl
"Wir kaufen Dich, aber das geht nur, wenn unser Stürmer noch verkauft wird."

So geht das nicht, man kann doch keinen Kandidaten zwei Monate hinhalten. Es gibt auch andere Vereine, die eben schon im Prozess weiter waren und schneller bei entsprechenden Kandidaten reagieren konnten.

Dann liegt der Fehler die W & W eher darin begründet, dass man das unmoralische Angebot aus Neuburg nicht hätte annehmen dürfen.
Carpe diem.

Spielgerät
Halbdaggl
RedBlues hat geschrieben:
Dass man für ihn bereit war in Undav Größenordnungen zu gehen,... ganz ehrlich, ich bin eher froh dass es nicht gekauft wurde.

Das wäre mir persönlich viel zu viel Risiko gewesen

Mir auch. Mein Kommentar war auch eher an Strafraumgittarre adressiert, der das komplett ins Lächerliche gezogen hat.

euphoriebremse
Granadaseggl
letzterschwob hat geschrieben:Die Frage, ob man noch einen richtigen Stürmer holt, hatte nie etwas mit Woltemade zu tun. Denn Woltemade ist kein typischer Stürmer, sondern hat im Prinzip die Position besetzt, die jetzt El Khannouss einnehmen wird.

El Khannouss hat allerdings andere Schwerpunkte.
Kann er mit dem Abwehrspieler im Nacken Bälle festmachen? Vor allem lange Bälle? - Ich denke, Punkt 2 kaum. Insgesamt deutlich weniger als Woltemade.
Ist er ein Zielspieler bei hohen Flanken? Ich denke, nein.
Kann er sich im 16er so robust behaupten wie Woltemade? Ich denke, deutlich weniger.
Weiß er wo man stehen muss um zum Abschluss zu kommen? Hat er Torinstinkt? Schau mer mal.

Er hat sicherlich andere Qualitäten. Die oben genannten hatten allerdings eine Menge mit Toren zu tun.
Dass wir nur einen Mann im Kader haben der diese Stürmer-Qualitäten hat wird sich auswirken.

Ich lasse mich sehr gern vom Gegenteil überzeugen! :vfb:
Wie lange hat Fritzle noch Vertrag?

euphoriebremse
Granadaseggl
semmot hat geschrieben:
Stratege hat geschrieben:Mal ganz ehrlich....bin so oder so überrascht warum ständig mehr die offensive diskutiert wird als die defensive? Ich bin der Meinung Undav kann man einige Wochen überbrücken und in der WP zur Not nachlegen. Stattdessen ist seit Abgang Ito und Anton die IV eine riesige Baustelle die dringend eine verlässliche Komponente benötigt. Sieht man ja was abgeht wenn da ein gesetzter IV ausfällt.

Wir haben genügend gute und vor allem sehr talentierte Innenverteidiger.
Bin froh, dass die Jungen Einsatzzeiten kriegen.
Ein Jeltsch wird mit jedem Spiel stärker werden.

Die IV am Samstag hat sehr gut funktioniert. Nach dem 1:0 hatte ich keine Befürchtung, dass die Hinten patzen. Das war ein deutlicher Schritt nach Vorne.
Wie lange hat Fritzle noch Vertrag?

publicenemy
Halbdaggl
Wir haben einen sehr guten Trainer, der in der Lage sein wird, die Mannschaft so spielen zu lassen, wie es zu den individuellen Fähigkeiten seiner Spieler passt. Das wird ohne Woltemade etwas anders sein als mit ihm, wird aber funktionieren. Bin ausgesprochen optimistisch.

thosn
Seggl
Natürlich war der VfB die Sommerpause über auf Stürmersuche und es wurden mehrere, also wirklich sehr viele Kandidaten geprüft. Doch was einige hier gar nicht zu verstehen scheinen: man kann gerade die guten Leute nicht ewig hinhalten, die sind dann irgendwann weg. Deshalb gabs unsererseits ja auch eine Deadline, weil klar war, dass es immer schwieriger wird.

Nun gab es kurz vor Transferschluß noch ein finanziell außerordentlich gutes Angebot für einen Spieler der bereits ganz klar seine Wechselabsichten kommuniziert hat und den der VfB ohnehin nicht mehr viel länger hätte halten können. Eine sehr schwierige Situation also. Die Entscheidung Woltemade zu verkaufen war aber auch unter diesen Bedingungen rational. Die Verletzung von Undav kommt nun zwar zu einem denkbar ungelegenen Zeitpunkt, aber selbst wenn man 5 Mittelstürmer hat, können sich 4 gleichzeitig verletzen. Ist alles schon vorgekommen. Wichtig ist, dass man in so einer Situation nicht völlig am Rad dreht. Oh hätte man unter den gegebenen Umständen noch verpflichtet, wenn die Gegenseite bereit gewesen wäre einen vernünftigen Preis zu akzeptieren. War sie aber nicht und dann macht man so einen Deal eben auch nicht.

Ich persönlich freue mich unheimlich auf Bilal El Khannouss und Badredine Bouanani, die wir kurz vor Schluß noch verpflichten konnten. Ich erwarte mir sehr viel von den beiden.

Local Zero
Grasdaggl
Was macht Peter Lustig eigentlich jetzt so?
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

RedBlues
Halbdaggl
thosn hat geschrieben:Natürlich war der VfB die Sommerpause über auf Stürmersuche und es wurden mehrere, also wirklich sehr viele Kandidaten geprüft. Doch was einige hier gar nicht zu verstehen scheinen: man kann gerade die guten Leute nicht ewig hinhalten, die sind dann irgendwann weg. Deshalb gabs unsererseits ja auch eine Deadline, weil klar war, dass es immer schwieriger wird.

Nun gab es kurz vor Transferschluß noch ein finanziell außerordentlich gutes Angebot für einen Spieler der bereits ganz klar seine Wechselabsichten kommuniziert hat und den der VfB ohnehin nicht mehr viel länger hätte halten können. Eine sehr schwierige Situation also. Die Entscheidung Woltemade zu verkaufen war aber auch unter diesen Bedingungen rational. Die Verletzung von Undav kommt nun zwar zu einem denkbar ungelegenen Zeitpunkt, aber selbst wenn man 5 Mittelstürmer hat, können sich 4 gleichzeitig verletzen. Ist alles schon vorgekommen. Wichtig ist, dass man in so einer Situation nicht völlig am Rad dreht. Oh hätte man unter den gegebenen Umständen noch verpflichtet, wenn die Gegenseite bereit gewesen wäre einen vernünftigen Preis zu akzeptieren. War sie aber nicht und dann macht man so einen Deal eben auch nicht.

Ich persönlich freue mich unheimlich auf Bilal El Khannouss und Badredine Bouanani, die wir kurz vor Schluß noch verpflichten konnten. Ich erwarte mir sehr viel von den beiden.

Ich denke die meisten verstehen, dass man gute Spieler nicht ewig halten kann, und gute Spieler auch nicht ewig auf dem Transfermarkt bleiben. Aber das ist doch auch gar nicht der Vorwurf.

Am Ende muss man feststellen, dass es dem VfB nicht gelungen ist einen Stürmer als Ersatz für Woltemade zu verpflichten. Das ist keine Wertung, das ist Fakt.

Und so ein bisschen schaut Oh schon nach einer Hail Mary aus. Dass die Belgier eine sehr hohe Summe für ihn haben wollten muss ja schon bekannt gewesen sein. Diese Vorstellungen werden ja relativ früh abgeklopft. Dass Oh nicht mehr alle Kreuzbänder hat war sicherlich auch bekannt. Nach allem was man so liest war das Knie ja auch ein Grund warum der VfB sich erhofft hat den Preis drücken zu können.

Und so muss man am Ende feststellen, dass der VfB nicht alle Transferziele erreicht hat. Man muss aber auch festhalten, dass man nicht völlig durchgedreht ist und in Panik das Woltemade Geld auf den Kopf gehauen hat.

Ich sehe mit diesem Kader eine gute Saison vor uns.

schwaebi
Grasdaggl
Ich versteh Hoeneß schon, dass er brummig ist, weil das so kurzfristig kam. Wahrscheinlich haben er und das Team sich ja schon einen Trainingsrahmen überlegt mit Spielzügen, Standards, Abwehr usw.

Andererseits hätte sich der Spieler W auch jederzeit schlimm verletzen können (dann hätte man gar keinen Ersatz gehabt). Und realistisch betrachtet wird ihm das als Trainer egal welcher Mannschaft immer wieder passieren - ausgenommen vielleicht aktuell bei Liverpool, Real und PSG. Oder als Nationaltrainer.

Edit sagt, was ich damit meine, ist: Los jetzt, Sebi, Schmoll-Lippe einpacken, freu dich an den coolen Kickern, die jetzt da sind und mach ne geile Truppe draus.

jagdhuette
Halbdaggl
Denke, so ist auch sein Naturell. Man kann auch gar nicht in den Lösungsmodus gehen, wenn man nicht vorher alle Baustellen thematisiert hat. Einfach Augen zu und durch ist in der Regel der Anfang vom Ende.

RedBlues
Halbdaggl
higgi hat geschrieben:Man kann einen holen der auf seiner Position spielt
Ihn zu ersetzen heißt für mich einen zu finden, der von der Spielweise auch so spielt

Ich finde das ist das offensichtliche. Weil es gilt für sehr viele Spieler. Meistens vor allem die überdurchschnittlichen. Die ersetzt man nicht 1:1
Da schaut man nach Alternativen und kompensiert den Abgang in der Mannschaft oder über andere Spielweise.

Hatten wir bei Guirassy ja auch. Oder bei Ito und Anton.

higgi
Grasdaggl
So offensichtlich ist das nicht
Woltemade hatte ganz spezielle Fähigkeiten auf die man sein Spiel ausrichten kann
Bei IV ist es fast egal , da sind die Unterschiede marginal
von daher

RedBlues
Halbdaggl
Ich darf daran erinnern, dass gerade das Thema Spieleröffnung bei uns letzte Saison substantiell schlechter war, weil die Fähigkeiten den öffnenden Pass zu spielen von Anton und Ito gefehlt haben?

Kryztina
Granadaseggl
RedBlues hat geschrieben:
higgi hat geschrieben:Man kann einen holen der auf seiner Position spielt
Ihn zu ersetzen heißt für mich einen zu finden, der von der Spielweise auch so spielt

Ich finde das ist das offensichtliche. Weil es gilt für sehr viele Spieler. Meistens vor allem die überdurchschnittlichen. Die ersetzt man nicht 1:1
Da schaut man nach Alternativen und kompensiert den Abgang in der Mannschaft oder über andere Spielweise.

Hatten wir bei Guirassy ja auch. Oder bei Ito und Anton.

Diese Abgänge konnten leider nicht voll kompensiert werden, weder über die Mannschaft noch über die Spielweise und Made cann nie mehr ersetzt werden, er war einzigartig.

Ich schmolle nicht aber wir sind halt dadurch bedingt kein Spitzenteam mehr und das waren wir als Vize.

Was SH die letzten Spiele der Saisong noch heraus kitzelte stimmt mich zuversichtlich und die Neuzugänge auch, das cann reichen oben mitzuspielen, oben also bis Platz 7 aber nicht im CL Bereich

Gibts des
Halbdaggl
higgi hat geschrieben:Ich will wieder die Speed sehen wie vor 2 Jahren
Warum können wir das nicht mehr?

:prost:
" where's the beef speed?"
"Die Menschen glauben, was sie gern für die Wahrheit halten möchten."
Francis Bacon

Spielgerät
Halbdaggl
RedBlues hat geschrieben:Ich darf daran erinnern, dass gerade das Thema Spieleröffnung bei uns letzte Saison substantiell schlechter war, weil die Fähigkeiten den öffnenden Pass zu spielen von Anton und Ito gefehlt haben?

Richtig, aber für diese Pässe brauchst du auch Anspielstationen, und die fehlen aktuell. Das ist zu statisch hintenraus.

Unter Westfalen
Grasdaggl
higgi hat geschrieben:Woltemade kann man nicht ersetzen

Ich kann mich an keinen Stürmer erinnern, der mit dem Rücken zum Tor den Ball annimmt, ihn am Fuß kleben läßt, die 3 Gegner, die ihn halbkreisartig von hinten attackieren, umkurvt oder zerteilt wie weiland Moses das Rote Meer, danach abzieht und netzt.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.