1794 Beiträge

Nach der Wahl, was wäre die richtige Koalition?

CDU/SPD/FDP
3
9%
Grüne/CDU
14
44%
Grüne/SPD/FDP
4
13%
Grüne/SPD
11
34%
CDU/SPD/FDP/AfD
0

Monitor
Granadaseggl
Florian Schroeder ;)

"...Minute 6:30

Die Teilung der Amtszeit hat Jens Spahn vorgeschlagen.

Ich (Schroeder) hatte kurz Angst, Jens Spahn kommt persönlich in Stuttgart vorbei und übernimmt
nach der ersten Hälfte das Amt des Ministerpräsidenten.... :arr: ..."

...Nein, es übernimmt dann "Zwischen-Erde-und-der-Sonne-Hagel"

Boris Palmer könnte lt. Schroeder Staatssekretär für "Worte, die man früher sagen durfte" werden.

Boris Palmer könnte lt. Schroeder dann mit Wolfgang Weimer "linke Buchhandlungen" betreuen.

Grün wählen, schwarz leben! Die große deutsche Heuchelei

I could write several novels about what I do not know.

jagdhuette
Halbdaggl
https://www.schwaebische.de/politik/noc ... ge-4430483

Zu diesem Interview mit Manuel Hagel habe ich folgenden Kommentar eines Politologen gelesen:

Hagel beteuert, dass er „für einen politischen Stil mit Anstand und Verantwortung“ stehe. Gefragt nach dem Rehaugen-Video, seiner früheren „Kommentierung“ desselben und den „öffentlichen Reaktionen“ darauf, spricht er dennoch nur von diesen, übernimmt also keine „Verantwortung“. Und auf die Frage, ob er angesichts von Forderungen aus seiner Partei, die nur bei einer absoluten Mehrheit der #CDU gerechtfertigt wären, „ein Machtwort sprechen“ müsse, antwortet er schlicht: „Nein.“ Denn: „Wir lassen uns nicht herumschubsen.“

Herumgeschubst hat freilich niemand irgendwen. Wahlkampf hat man getrieben, inklusive der Thematisierung des Charakters des CDU-Spitzenkandidaten anhand eines alten Interview-Ausschnitts. Das sind keine „neuen Methoden“, sondern es ist ein legitimes und wichtiges demokratisches Anliegen. Dies als Herumschubsen zu deuten, bricht nicht nur dieses Versprechen: „Sie werden von mir kein Gejammer hören.“ Es deutet legitimen Wahlkampf auch zu einem unanständigen Übergriff um.

„Ich möchte einfach keine amerikanischen Verhältnisse in unserem Land, in denen sich gesellschaftliche Gruppen ganz unversöhnlich gegenüberstehen.“ Wäre dann nicht doch „ein Machtwort“ gegen die überzogenen Forderungen z. B. des Herrn Bäumler nötig?

„Anderen ist das offenkundig ganz egal.“ Denjenigen, die Herrn Hagel „herumgeschubst“ haben, indem sie ihn kritisierten?

„Es geht aber nicht um mich – es geht ums Land. Zuerst das Land, dann die Partei, dann man selbst.“ Dieses Interview vermittelt leider den umgekehrten Eindruck.

Tamasi
Allmachtsbachel
Oh je. Man könnte in diesem Interview noch viel, viel mehr kritisieren...

Die sind tatsächlich noch in ihrer beleidigten Ecke; mal konfrontativ, mal jammernd, und immer in der Opferrolle. Ich befürchte, da richten sie sich ein. Bedeutet: Selbst wenn sie sich auf eine Regierung einigen, wird das letztlich schiefgehen. Schuld natürlich: die anderen.

Und zu den "amerikanischen Verhältnissen". Ein Stilmittel ist, dem Gegner das zu unterstellen & vorzuwerfen, was man selbst macht. Klassisches Beispiel: Trump schreit von "manipulierten & gestohlenen Wahlen", ruft aber selbst beim Gouverneur von Georgia an und will ihn zum Betrug anstiften.

Genau nach diesem Prinzip agieren die CDU-Leute seit der Niederlage. Und dabei werden nicht nur die üblichen Wadenbeißer wie der Generalsekretär vorgeschickt. Hagel macht da selbst voll mit.

Da kommen sie nicht mehr raus. Das ist tragisch - auch für Hagel und seine politische Rolle, aber leider vor allem fürs Land.
Zuletzt geändert von Tamasi am 14. März 2026 16:58, insgesamt 1-mal geändert.

letzterschwob
Granadaseggl
Wenn man sich über Frauen wie ein Schwein äußert, die Frauen zu denunzieren, die das an die Öffentlichkeit bringen, ist halt auch USA pur.

Glücklicherweise hat die CDU 2 sehr große Probleme:

1. Mit ihrem offiziellen Wahlprogramm wird sie inhaltlich nichts finden, wo sie mit den Grünen in den kommenden 5 Jahren einen Streit heraufprovozieren könnten, mit dem sie sich in die Opferrolle begeben könnten. Dafür sind die Schnittmengen zwischen den Wahlprogrammen der beiden Parteien in BW viel zu groß.

2. Wenn sie ihre MAGA-Nummer weiter durchspielen, werden diejenigen, die darauf reinfallen, das Original wählen. MP Cem 40 %, AfD 30 %, CDU 15 % wäre da aktuell mein Tipp für die nächsten Wahlen. Dann kann Hagel mit seinem Kumpel Basti Kurz die Grauzonen der wirtschaftlichen Möglichkeiten für Ex-Politiker erkunden.
... weil diese Mannschaft 1.000 Mal besser ist als Wehrle es verdient.

Spielgerät
Halbdaggl
jagdhuette hat geschrieben:Linke Politik richtet sich im demokratischen Rahmen normalerweise NIE gegen die Menschen.

lol
Nicht einmal die Heidi-Bande würde dir da zustimmen. Die fänden es furchtbar, wenn sich ihre Politik nicht mehr gegen die renditegeilen Vermieter, gewinngeilen Unternehmer, kriegsgeilen Rüstungsfirmen richten würde. Denen würden ja alle Feindbilder abhandenkommen. Ganz zu schweigen von den Pallituchträgern bei den Linken, die "globalise Intifada" und "from the river to the sea, Palestine must be free" natürlich als Kampfruf gegen das weltweite Judentum verstanden wissen wollen. Oder Sarahs fast grenzenlose Liebe zu den Russen auf Kosten der Ukrainer. Verstehe, alles Ausdruck linker Nächstenliebe.
"In this world there's two kind of people: Those who have loaded guns and those who dig. And you dig."

letzterschwob
Granadaseggl
Mit rechter Politik hat sie ganz gewiss 1.000 Mal so viel zu tun wie Cem. Und die erste AfD-BSW-Koaliation werden wir vermutlich dieses Jahr noch erleben. Denn bei Extremismus ist es am Ende ziemlich egal, von welcher Seite er ursprünglich Mal ausgegangen sein soll. Irgendwann ist im Kreis die Grenze zur rechten Seite überschritten. Politische Überzeugungen haben bei Lafontaines schlechter Hälte allerdings sowieso nie ne große Rolle gespielt. Die wäre an jedes System anpassungsfähig und würde natürlich die Einstufung als Unrechtsstaat immer mit aller Kraft bestreiten.

jagdhuette
Halbdaggl
Spielgerät hat geschrieben:
jagdhuette hat geschrieben:Linke Politik richtet sich im demokratischen Rahmen normalerweise NIE gegen die Menschen.

lol
Nicht einmal die Heidi-Bande würde dir da zustimmen. Die fänden es furchtbar, wenn sich ihre Politik nicht mehr gegen die renditegeilen Vermieter, gewinngeilen Unternehmer, kriegsgeilen Rüstungsfirmen richten würde. Denen würden ja alle Feindbilder abhandenkommen. Ganz zu schweigen von den Pallituchträgern bei den Linken, die "globalise Intifada" und "from the river to the sea, Palestine must be free" natürlich als Kampfruf gegen das weltweite Judentum verstanden wissen wollen. Oder Sarahs fast grenzenlose Liebe zu den Russen auf Kosten der Ukrainer. Verstehe, alles Ausdruck linker Nächstenliebe.

Man kann sich immer ein paar Extreme rauspicken, um das ganze zu beschmutzen.
Wenn ich an Brandt und Schmidt denke. Dann sehe ich eine Menge Verbesserungen für die breite Masse. Wenn ich an Habecks Ansätze denke, weiß ich dass er verstanden hat, welche Herausforderungen Deutschland sowohl geopolitisch als auch ökonomisch hat. Ein weiter so wird uns als Marionette von China und Indien enden lassen. Weil Amerika schafft sich so langsam selbst ab, ähnlich wie davor die Russen. Europa könnte mit Autarkie und Innovation sowie mit soliden demokratischen Werten vorangehen. Leider haben diverse rechte Regierungen ein großes Interesse daran an der Vergangenheit festzuhalten.

jagdhuette
Halbdaggl
Weil man dem Wähler die Chance gegeben hat den Kandidaten ein bisschen besser kennen zu lernen? Ähnlich wie die Plagiatjagd auf Baerbock oder das Framen von Habecks Heizungsgesetz, dem schlechtesten WiMi aller Zeiten, dessen Ideen man dann direkt nach der Wahl umgesetzt hat. Politiker sind gedächtnislos und machtgierig. Die sagen A und machen B und denken rein gar nichts dabei.

Tamasi
Allmachtsbachel
Super Artikel! Und leider trifft er auch im letzten Satz voll ins Schwarze:

Nun muss er [Özdemir] sehen, wie er sie [die CDU-Leute] aus dem Wut- und Heulmodus herauskriegt und ihnen gleichzeitig klarmacht, dass Baden-Württemberg nur eine Zukunft hat mit einer erwachsenen Regierung.

Er muss sich eine Lösung überlegen, Cem Özdemir. Irgendeine Idee, wie die CDU sich wieder berappelt. Weil von der CDU selbst wird dazu nichts kommen.

letzterschwob
Granadaseggl
Die Affäre mit der AfD im Europaparlament wird die CDU jetzt vermutlich wirklich auch noch Rheinland-Pfalz kosten. Bemerkenswert, dass das jetzt erst genau zwischen den Landtagswahlen an die Öffentlichkeit kommt, nachdem die SPD in BW gerade noch so den Einzug in den Landtag geschafft hat.

Local Zero
Grasdaggl
Muffensausen in Zuffenhausen:

Acht von zehn VW-Werken sollen schliessen: Ein Szenario erschüttert das Autoland Deutschland

Aufruhr in Autoland Deutschland: Das Beratungsunternehmen McKinsey soll Volkswagen in einem Szenario vorgeschlagen haben, von den zehn Autowerken des Konzerns in Deutschland langfristig nur noch zwei Standorte zu erhalten, nämlich die Zentrale in Wolfsburg und das Stammwerk der VW-Tochter Audi in Ingolstadt. Alle anderen Standorte, darunter auch die Heimat von Porsche nahe Stuttgart, würden aus Spargründen geschlossen...

Bis 2030 sollen sich die Einsparungen auf 6 Milliarden Euro belaufen, heisst es aus Unternehmenskreisen. Ein wichtiger Hebel sind dabei die Arbeitsplätze: Insgesamt will die Konzernleitung in Deutschland 50 000 Stellen abbauen, die Mehrheit davon entfällt auf die Marke Volkswagen. Deutschlandweit zählt der VW-Konzern rund 293 000 Beschäftigte.

Hinter den Kulissen wächst der Druck auf Blume und den VW-Vorstand. Wie das Handelsblatt im November berichtete, sei die Eigentümerfamilie Porsche-Piëch «entsetzt» über den Zustand des Autobauers. Laut Insidern halten die Mehrheitsaktionäre Werkschliessungen für ein richtiges Signal, um einen Wandel im VW-Konzern anzustossen.

https://www.nzz.ch/wirtschaft/acht-von- ... ld.1929430
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."