pauljose hat geschrieben:Es wäre schön wenn jedermann/ frau versuchen würde, mit zwei ,.drei Sätzen zu beschreiben, einzuordnen
warum er oder sie genau das gerade hört und wertschätzt..
So ist es leider nur eine Abfolge von You Tube Filmchen ,die erst einmal wenig aussagen.
pauljose, manchmal kann man mit Worten nicht ausdrücken, was man gerade fühlt. Mit Musik
ist das oft viel leichter - ohne Worte -.
Beschriebene Musik ist halt wie ein erzähltes Mittagessen.
Manchmal hat man zu einer bestimmten Musik schon sehr viel davor persönliches gesagt / geschrieben.
Wenn ich um den Saint Patrick's Day einen irischen Song poste, ist eigentlich kein Kommentar mehr
notwendig. Es wurde in den letzten Jahren schon sehr viel darüber ausgetauscht, auch wer gerne
dort war und warum.
Ähnlich wie Harald Schmidt kürzlich, habe ich keine Playlist, mOld fashioned, auch kein Spotify (kurz benutzt, wieder gekündigt). Ich höre meistens im Auto Radio. Selten höre ich SWR1 + 3 (außer Wortbeiträge), Antenne, 107,7.
Fast nur Deutschlandradio Kultur.
Im Auto habe ich keinen CD-DVD-Player mehr, aber in dem Fahrzeug in Kanada (älteres Modell, ohne
elekt. Fensterheber oder ZV). Fun Fact: ich vergesse
jedesmal die CVDs / CDs die letzten Jahre mitzunehmen, die ich unterwegs sonst immer sehr genossen habe,
auch meine dortige Fahrbegleitung.
Es wird jedesmal hektisch vor einer Reise oder kommt etwas dazwischen und ich wünschte, ich hätte
diese musikalischen Perlen mit dabei gehabt. Notiert, sofort auf die Suche gehen und in den Trolley packen,
Gewicht abwägen. Notfalls CDs dortlassen wie die Bücher. Ich lese Bücher nur in Papierformat.
Je nachdem, wo ich gerade unterwegs war, packte ich die passende Reise-Musik ein (Istanbul, Tel Aviv, Irland,
USA, Kanada, Balkan, NL....) bzw. hatte von dortigen Musikern CDs bzw. Live-Musik.
Was schön ist, wenn ich irgendwo in der Ferne (oder in der Nähe, wie kürzlich) auf diesen Musik-Strang zugreifen kann. Inzwischen habe ich ja die passenden Winzig-Kopfhörer (die größenmäßig passen) mit Adapter (dank Strafraumgitarre). Sie sind spurlos verschwunden, hab nochmals welche nachbestellt.
~
Oktober 2006, Victoria B.C. Inner Harbour, Vancouver Island. Ted Tanner, ein kanadischer Musiker / Busker spielte diesen Song Captain Kennedy und andere Songs perfekt, besser als Neil Young. Ich hörte ihm 1,5 h am Bastian Square zu und hab noch seine orig. CD From a blue room.
Legte ihn, seine Musik auch danach im Radio auf.
Irgendwann fand ich ihn im Netz wieder. Er ist auf einer meiner Lieblingsinseln Hornby Island, B.C. gelandet.
---
Der Musiker Ted Tanner kannte vor 20 Jahren Loreena McKennitt im Gegensatz zu manchen anderen Kanadiern, von der (Loreena) ich mal wunderschöne Post bekam, es
gab auch eine Radiosendung über sie. Damals kannte keiner der Kanadier, die ich vor Ort in Kanada fragte, Loreena WER? Wie heißt es: Niemand ist Prophet im eigenen Land.
Captain Kennedy
Man nimmt die Fähre von Vancouver Island nach Denman Island und dann geht es weiter nach
Hornby Island. Ganz einfach!
Hornby Island ist regulär nur mit Fähren der BC Ferries zu erreichen. Diese verkehren vom Gravelly Bay Ferry Terminal auf Denman Island zum Shingle Spit Ferry Terminal auf Hornby Island.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&hs=HJE&sca_esv=4e439cc8ed654093&sxsrf=ANbL-n5PQU0BQTEiBMnZKsvNpLAppF-OEw:1774115931209&udm=2&fbs=ADc_l-aN0CWEZBOHjofHoaMMDiKpaEWjvZ2Py1XXV8d8KvlI3ppPEReeCOS7s1VbbZz2TLucYQEhOXGMn-HTzeZ4mXOVwBYbN3hBKAsmNpUz_13VRjSYHgdyDPaOsvhLtnftBFsjAs106ml-IlbJjkm2Kxc_ezFE-ByyWIdzKGgEjmpUb0IhhriG_fV_n6Y61T9MB1ktn3Sx&q=Hornby+Island+B.C.&sa=X&ved=2ahUKEwiY1vruyLGTAxWmgf0HHbJEAZUQtKgLegQIERAB&biw=1485&bih=703&dpr=1.25
https://www.facebook.com/NormSmithMusic/videos/playing-with-hornby-island-local-ted-tanner-at-anchor-in-tribune-bay-last-summer/839836187164529/
Zuletzt geändert von Monitor am 21. März 2026 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
I could write several novels about what I do not know.