77 Beiträge

Goofy
Grasdaggl
Auswurf hat geschrieben:Was das mit mir macht?
In erster Linie schärft es mein Bewusstsein, dass wir in der Verantwortung stehen, uns einer Wiederholung zu widersetzen.

Ja. Und das machen die Ultras ja teils ganz gut. Positionieren sich klar gegen Rassismus, Dirndl und Lederhosen im Stadion.
Das wird nicht reichen, um alles verhindern, ist aber eben ihr Einflussbereich.

Mustermann
Halbdaggl
Ich hab' weniger Probleme mit ihrer weiter zurück liegenden Historie, hab' aber nicht vergessen, wie die damals auch schon überschuldeten klammen "Knappen" u.a. an Bordon herumbaggerten.
„I guess that concludes negotiations.“

Local Zero
Grasdaggl
Mustermann hat geschrieben:Ich hab' weniger Probleme mit ihrer weiter zurück liegenden Historie, hab' aber nicht vergessen, wie die damals auch schon überschuldeten klammen "Knappen" u.a. an Bordon herumbaggerten.

Genau das ist der springende Punkt. Schäferhunde hatten zwischen 33 und 45 mehr oder weniger alle Vereine (Schlacke tatsächlich wohl ein bisschen mehr).
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

Unter Westfalen
Grasdaggl
Bin schon gespannt auf die Diskussion hier, wenn wir vielleicht schon im Sommer, aber spätestens nach Gewinn des CL-Pokals im nächsten Jahr, andere Vereine nach guten Spielern abgrasen.
:arr:
Häggor, fliag iebor da Näggor, fliag iebor da Rai, fliag midda drennai

Local Zero
Grasdaggl
Goofy hat geschrieben:
In erster Linie schärft es mein Bewusstsein, dass wir in der Verantwortung stehen, uns einer Wiederholung zu widersetzen.

Ja. Und das machen die Ultras ja teils ganz gut. Positionieren sich klar gegen Rassismus, Dirndl und Lederhosen im Stadion.
Ja, stimmt, machen sie. Ich fürchte nur: Die könnten sich bei entsprechender Windrichtung ganz schnell auch wieder anders positionieren.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------

Local Zero
Grasdaggl
Unter Westfalen hat geschrieben:Bin schon gespannt auf die Diskussion hier, wenn wir vielleicht schon im Sommer, aber spätestens nach Gewinn des CL-Pokals im nächsten Jahr, andere Vereine nach guten Spielern abgrasen.

Wenn wir das wie Schlacke damals mit Steuermitteln/Subventionen tun, diskutiere ich auch gern beim eigenen Verein mit.
-------

Goofy
Grasdaggl
Local Zero hat geschrieben:
Goofy hat geschrieben:

Ja, stimmt, machen sie. Ich fürchte nur: Die könnten sich bei entsprechender Windrichtung ganz schnell auch wieder anders positionieren.

Ich mache das übrigens auch sehr gut. Wo andere sich abdrehen von den querdenkenden AfD-Fans ("ach der, mit dem kannsch net über Politik schwätza, aber sonsch isch der voll in Ordnung") - da sag ich eben doch mehr und stell mich quer dagegen. Die Sturmrichtung ist mir dabei egal.

Mustermann
Halbdaggl
Unter Westfalen hat geschrieben:Ja.
Und was war mit Sieloff und Köppel damals?
Sieloff, Köppel und Schalke ;) ?
Außerdem war das vor meiner Zeit :arr: .

Mustermann
Halbdaggl
Local Zero hat geschrieben:
Unter Westfalen hat geschrieben:Bin schon gespannt auf die Diskussion hier, wenn wir vielleicht schon im Sommer, aber spätestens nach Gewinn des CL-Pokals im nächsten Jahr, andere Vereine nach guten Spielern abgrasen.

Wenn wir das wie Schlacke damals mit Steuermitteln/Subventionen tun, diskutiere ich auch gern beim eigenen Verein mit.
Eben. Die konnten sich das doch damals schon eigentlich nicht leisten.

Mustermann
Halbdaggl
Wenn wir das machen, isses natürlich in Ordnung :mrgreen: .

Ihr Deppen. Schalke kann man einfach so scheiße finden, das ist kein Problem. Da muss man keine alten Geschichten ausgraben oder so tun als hätten die den Bordon entführt und gegen seinen Willen auf den Platz gestellt.

Unter Westfalen
Grasdaggl
Mustermann hat geschrieben:
Unter Westfalen hat geschrieben:Ja.
Und was war mit Sieloff und Köppel damals?
Sieloff, Köppel und Schalke ;) ?
Außerdem war das vor meiner Zeit :arr: .

Nein, das war Borussia Mönchengladbach.

Und der VfB hat damals (1957) Rolf Geiger von den Kickers weggelotst und damit das "Gentleman Agreement" gebrochen. Und Ablösesummen gab es natürlich noch nicht.

's Gscheidle (ChatGPT) weiß:

Rolf Geiger war einer der bekanntesten Spieler, die von den Stuttgarter Kickers zum VfB Stuttgart wechselten.

Sein Wechsel im Jahr 1957 war damals äußerst umstritten und gilt als einer der Auslöser für die späteren Bemühungen, das Verhältnis zwischen beiden Vereinen zu entspannen. Geiger wechselte von den Kickers zum VfB und wurde anschließend wegen verbotener Handgeldzahlungen für mehrere Monate gesperrt. Damals war bezahlter Fußball in Deutschland noch stark reglementiert.

Besonders bemerkenswert: Der Fall führte zu einem regelrechten „Stuttgarter Fußballkrieg“. Der damalige Kickers-Präsident meldete die Vorgänge selbst den Verbandsinstanzen, woraufhin sowohl Vereinsfunktionäre als auch Geiger bestraft wurden. Die Rivalität zwischen den beiden Stuttgarter Vereinen verschärfte sich dadurch erheblich.

Sportlich wurde Geiger beim VfB anschließend zur Vereinslegende:
• DFB-Pokalsieger 1958.
• Erstes Bundesliga-Tor der VfB-Geschichte am 31. August 1963.
• Acht A-Länderspiele für die deutsche Nationalmannschaft.
• Insgesamt 186 Pflichtspiele und 78 Tore für den VfB in Oberliga und Bundesliga.

Wenn man über das spätere „Gentlemen’s Agreement“ zwischen VfB und Kickers spricht, wird oft auf Fälle wie den von Rolf Geiger verwiesen: Solche spektakulären und konfliktträchtigen Wechsel innerhalb Stuttgarts wollte man in späteren Jahrzehnten möglichst vermeiden. Geigers Transfer war somit gewissermaßen ein historisches Gegenbeispiel zu der späteren informellen Absprache.

Das wissen die Honks, die über andere Vereine ablästern, natürlich nicht (und natürlich bist Du nicht damit gemeint ;) ).

Aber historisch gesehen, gehört der VfB zu den Vereinen, die mit dazu beigetragen haben, dass das Sichbedienen bei anderen Vereinen zur Routine geworden ist.

Nur war er bis heute halt mehr bei den Geschlachteten als bei den Schlächtern.

Womit wir wieder bei Sieloff und Köppel wären. Die haben sich halt dem besseren (zahlungskräftigeren) Verein angeschlossen.
Häggor, fliag iebor da Näggor, fliag iebor da Rai, fliag midda drennai

Mustermann
Halbdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Ihr Deppen. Schalke kann man einfach so scheiße finden, das ist kein Problem. Da muss man keine alten Geschichten ausgraben oder so tun als hätten die den Bordon entführt und gegen seinen Willen auf den Platz gestellt.
Selber Depp :P .

Nein, aber sie haben ihn mit der ganzen Kohle ja quasi dazu gezwungen!

Goofy
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Da muss man keine alten Geschichten ausgraben oder so tun als hätten die den Bordon entführt und gegen seinen Willen auf den Platz gestellt.

Nein. Natürlich nicht.

Aber den Kevin.

Southern Comfort
Grasdaggl
Also ich finde Kaiserslautern oberkacke!

…falls das gerade das Thema ist.

:mrgreen:
Bruno Labbadia ist wie ein Aschenbecher in einer Kneipe, die schon vor 20 Jahren hätte abgerissen werden sollen. Du weißt nicht, warum, aber er steht stetig in der Ecke, voller kalter Kippen und mit dem beharrlichen Geruch von verbrannter Vergangenheit.

schwaebi
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Ja gut, Kevin wurde überlistet.

Ich sag nur Dagobert-Tshirt!
Die Dauer einer Minute hängt sehr davon ab auf welcher Seite der Klotüre man sich befindet.

BrunoLabbadia
Granadaseggl
Auswurf hat geschrieben:Also, es ist doch absolut lächerlich, einen Verein da explizit zu beschuldigen, in Zeiten, wo 90% der Vereine dem Führer die Füße geküsst hätten. Gleichgeschaltet waren sie alle .
Mit dem Finger auf andere zu zeigen, ist keine Vergangenheitsbewältigung

Ruhrpott - absolute Hochburg der SPD, vor der Machtergreifung und nach dem Krieg

Fußball-Deutschland ohne das Ruhrgebiet....
echt euer Wunsch?

Du wirst lachen, manche wünschen sich Fußball-Deutschland ohne alle Vereine bis auf den VfB. Was zugegebenermassen blöd wäre, denn gegen wen würden sie dann spielen? Gegen sich und die U-Teams? Aber es soll solche Menschen geben... Und die 60er sind halt jetzt gekniffen, weil sie sich damals auf Gedeih und Verderb diesem Ismaik an den Hals geworfen haben. Da träumten sie von der Champions League, Ob Uli Hoeneß jetzt nach Pauli die Löwen rettet? Wobei, mit einem Benefizspiel isses ja da nicht getan. UH meinte übrigens, die Löwen hätten einen Fehler gemacht, wieder aus der Arena nach Gründwald zu ziehen. Aber die Kicker-Fans wollten ja auch nicht mal da ins Neckarstadion, als die Blauen in der Bundesliga gekickt haben im letzten Jahrtausend.

letzterschwob
Granadaseggl
BrunoLabbadia hat geschrieben:Aber es soll solche Menschen geben...

Es gibt Menschen, die Koriander wie Seife schmecken. Dafür sind bestimmte genetische Varianten verantwortlich. Für sie ist Gewürz eine Frage der DNA.
... weil diese Mannschaft 1.000 Mal besser ist als Wehrle es verdient.

Ok, Goofy.

Tifferette
Grasdaggl
Goofy hat geschrieben:
Nice Weather hat geschrieben:Da muss man keine alten Geschichten ausgraben oder so tun als hätten die den Bordon entführt und gegen seinen Willen auf den Platz gestellt.

Nein. Natürlich nicht.

Aber den Kevin.

Ich danke dem Fußballgott auf Knien, dass die uns Averell damals abgenommen haben.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

letzterschwob
Granadaseggl
Das Bild vom heulenden Keffin und dem heulenden Marcelo im Mai 2007 lässt mich bis heute mit einer beispiellosen Befriedigung zurück. Immerhin hat Andreas Benjamin Hinkel Charakter gezeigt, als der Assgeier kam.
... weil diese Mannschaft 1.000 Mal besser ist als Wehrle es verdient.

Ok, Goofy.