1720 Beiträge

Local Zero
Grasdaggl
So, nachdem die Kirschernte wg. Trockenheit größtenteils ausgefallen ist, die Apfelbäume in den letzten Wochen etwa 90% ihrer Früchte abgeworfen haben, haben die heutigen Böen die noch verbliebene Hälfte der Zwetschge runtergeweht.

Jetzt habe ich nur noch Birnen. Mal schauen, was aus denen wird.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

Local Zero
Grasdaggl
Welche Sorte hier rumsteht, kann ich gar nicht sagen. Keine großen Früchte und auch eher noch grüngelb wenn reif, aber schön süß und nicht mehlig. Die Wespen lieben sie auch.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------

Local Zero
Grasdaggl
Habe seit zwei Monaten ein Thermometer mit ca. 50 cm langem Messfühler etwa 25 bis 30 cm tief in der Erde im Gewächshaus stecken. Und obwohl die Hütte tagsüber fast durchgehend mit mindestens 30 Grad bestrahlt wird, hat sich die Bodentemperatur in der Tiefe in dieser Zeit gerade mal von 18 auf 20 Grad erhöht.
-------

Unter Westfalen
Grasdaggl
Die Geißhirtle sind reif.
Genuss ohne Reue. Und sehen niedlich aus mit ihren roten Bäckchen. Auch die nur grünen schmecken sehr gut.
Immerwährender Gruß aus der Heimat.
Der Baum hat die heißen Wochen völlig problemlos überstanden. Volles dunkelgrünes Laub. Keine Blätter und Früchte abgeworfen.
Sehr reicher Ertrag. Was die Großfamilie nicht abnimmt, wird zu Saft verarbeitet. Man muss zügig arbeiten, weil sie schnell mehlig werden.

Bei Hellweg hätte ich gestern eine Gellerts Butterbirne und eine Goldparmäne zum halben Preis kaufen können. Allerdings als Hochstamm. Dafür ist mein Garten zu klein.
Ich habe schon 9 Obstbäume stehen.
Häggor, fliag iebor da Näggor, fliag iebor da Rai, fliag midda drennai

Local Zero
Grasdaggl
Hab mal Melonen versucht. 2 Sorten Wassermelone, 2 Sorten Zucker. Sind tatsächlich einige gewachsen, wobei bei der einen Sorte Wassermelone keine einzige Frucht kam. Bei der anderen schon, habe aber blöderweise die Beschriftung vergessen, weiß also nicht, was ich da jetzt habe. Insgesamt sind die (8 Stück) aber alle sehr klein, kein Vergleich mit den Magath-Murmeln im Supermarkt. Lag wahrscheinlich daran, dass ich sie wegen des kalten Frühjahrs erst sehr spät ins Gewächshaus setzen konnte. Und die wochenlange Affenhitze im Sommer war auch nicht zuträglich. Und da meine Veredelungsversuche leider alle den Löffel abgegeben hatten, mussten sie auch ohne starke Unterlage wachsen.

Heute erste Ernte und die Murmel hier (Sorte: Best Jumbo) sah zwar Scheiße aus (die Überschwemmung im Garten vor paar Tagen hat sie platzen lassen nach Wochen der Dürre), geschmacklich kannsch aber nicht meckern, tadellos. Saftig, aromatisch und süß:

Bild

Und die beiden Kameraden hier sind am Wochenende dran. Bin gespannt, ob sie trotz ihres Zwergenwuchses (Durchmesser etwa 15 cm) reif geworden sind:

Bild
-------

Local Zero
Grasdaggl
Da hängen locker noch 7 bis 8 Kilo an der Pflanze (Sorte btw: Ananastomate). Morgen wird Saatgut geerntet und dann probiere ich sie mal.
-------