672 Beiträge

Monitor
Granadaseggl
quote Monitor 29. Juni 2026: Rasen - Boston Stadium

85 % Kentucky Bluegrass (Wiesen-Rispengras) und

15 % Perennial Ryegrass (Ausdauerndes Weidelgras) = auch Ausdauernder Lolch genannt.

Verlegung: Er wurde von der Tuckahoe Turf Farm in New Jersey per Lkw angeliefert

Spieler-Feedback:

Der Rasen in Boston wurde nach den ersten Spielen von einigen Nationalspielern kritisiert. Sie bemängelten, dass sich der Boden zu hart, steif und stellenweise eher wie eine künstliche Oberfläche anfühlte

---------

@Goofy!

wusstet ihr, dass es „Deutsches Weidelgras“ gibt?

Ja! Die einen sag so, die anderen "deutsches....".
I could write several novels about what I do not know.

Local Zero
Grasdaggl
Unter Westfalen hat geschrieben:Lange Dürre sind meistens nicht heiß.

Alter Genießer :mrgreen:
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

Nilkheimer
Halbdaggl
Local Zero hat geschrieben:auch Ausdauernder Lolch genannt... windblütig, schwach vorweiblich und selbststeril... ein häufiger [Heuschnupfen-]Erreger... sehr trittresistent und regeneriert sich sehr schnell

hm

"vorweiblilch" ist durchaus entzückend.
Aber das macht doch nichts.

jagdhuette
Halbdaggl
Mir ist heute Nachmittag so etwas unglaubliches passiert. Ich habe meine Kinder abgeholt mit dem Fahrrad. Die saßen auf dem Sattel und Gepäckträger und ich habe geschoben.

Dann habe ich am Zebrastreifen angehalten und meine Kinder wollten was von mir. Plötzlich flog um meine Tochter eine Wespe herum und mein Sohn ist dann vom Gepäckträger gestiegen. Meine Tochter hat sich dabei irgendwie weh getan und rumgefuchtelt. Ich hatte die ganze Zeit keine Hand frei weil ich das Rad gehalten habe.

Ich schau zu meiner Tochter und merke, dass mir etwas durch den Mund in den Hals fliegt. Ich schreie absteigen und fange wie wild an zu husten und zu würgen und plötzlich kommt die Wespe in hohem Bogen aus meinem Mund geflogen und liegt tot auf dem Boden. Tochter ist zur Sicherheit noch mal drauf gesprungen. Ich hatte danach dann einen Schmerz im Hals und das Gefühl dass da irgendwas ist. Dann sind wir in 2-3 Minuten nach Hause gerannt und ich hab voll die Panik bekommen, weil ich mir nicht sicher war ob sie mich gestochen hat. Ich war alleine mit den ziemlich müden Kindern. #WM Finale. Deshalb hab ich die 112 gerufen. Die kamen nach 10 Minuten und haben mich komplett durch gecheckt und meinten ich soll am besten viel Eis essen. Aber rein von der Zeit her könnte eigentlich nichts schlimmes mehr passieren. Mittlerweile ist das Fremdkörpergefühl fast wieder weg. Aber es war wirklich alles sehr surreal und ich hatte echt kurz Todesangst.

Ich hätte nie gedacht, dass einem stehend eine Wespe in den Mund fliegt. Es ist wirklich maximal unangenehm.

Ein Bekannter hatte vor ein paar Wochen den Klassiker: von einer Biene im Mund gestochen mit unerwarteter allergischer Reaktion. Anscheinend hatte er vorübergehend fünf Ärzte um sich rumstehen, die so “Was machen wir, wenn dieser Bereich weiter anschwillt”-Gespräche geführt haben. Braucht kei Sau, sowas.

Der Witz daran war noch, dass er Hobbyradrennfahrer ist, bei denen sind Viecher im Mund keine Seltenheit; ihm ist es aber beim Colatrinken nach dem Rennen passiert.

Local Zero
Grasdaggl
Ich hasse diese Drecksviecher. Neben Grasmilben die übelste Pest die es gibt. Man sitzt im Sommer kaum fünf Minuten auffe Veranda und nippt am Aperol Spritz oder was, zack! schwirren diese Biester um einen rum. "Bleib ganz ruhig, die wollen nur spielen tun Dir nix". Jajaja, nagnagnag, Fresse jetzt.

Dieses Jahr geht Veranda hocken überhaupt gar nicht. Da drunter steht der Häxler. Und ausgerechnet an dessen Auslass unten haben diese bescheuerten Mistratten ihr Nest geklebt. Trost: Einen Meter weiter in dem Gerümpelchaos ist auch irgendwo ein Hummelnest.

Letzten Sommer war geil: Da waren direkt unters Dach in den First Hornissen eingezogen und haben dort ein riesiges Nest gebaut. Der sichtbare Teil war etwa einen halben Meter groß, aber man konnte die grauweißen Nestausläufer sehen, wie sie aus dem Dachstuhl quasi rausquollen. Es war ein Fest: Den ganzen Sommer über keine einzige Wespe auf der Veranda, was sich mal in die Nähe traute, wurde sofort eliminiert.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------

Goofy
Grasdaggl
https://www.spiegel.de/reise/kanada-flu ... 35987e65e5

Kanadische Airline
[...]
Selbstwirksamkeit ist die Erfahrung, mit dem eigenen Handeln etwas zu bewirken in der Welt. Die meisten Eltern wünschen ihren Kindern viele Erlebnisse, die dieses Gefühl stärken.

Ein Kind in Kanada dürfte sich vor ein paar Tagen überaus selbstwirksam gefühlt haben: Der Flug PD444 sollte eigentlich um 23.03 Uhr von Victoria nach Toronto gehen.
[...]

Das Flugzeug war schon auf dem Weg zum Runway, als die Flugbegleitung merkte, dass »ein junges Kind in seinem Sitz stand und sich weigerte, sich anschnallen zu lassen«, erklärte der Sprecher der Airline der Zeitung »National Post « am Samstag. »Versuche des begleitenden Elternteils und der Crew, dies zu adressieren, waren nicht erfolgreich.«

[...]

Es hätte zu viel Zeit gekostet, das Flugzeug ans Gate zu bringen, das Kind mit Elternteil und Gepäck aus dem Flugzeug zu komplimentieren, die Flugpläne zu aktualisieren und den notwendigen Papierkram zu erledigen, um den Runway noch rechtzeitig zu erreichen. Also habe die Crew entschieden, den Flug ausfallen zu lassen, hieß es weiter in der E-Mail. Der Runway in Victoria schließe um 23.30 Uhr. Die Fluggäste mussten bis zum kommenden Tag warten.

Local Zero
Grasdaggl
Es braucht ein ganzes Flugzeug, um ein Kind zu erziehen. (Altes indianisches Sprichwort)
-------

Einwurf
Schoofseggl
Local Zero hat geschrieben:Ich hasse diese Drecksviecher. Neben Grasmilben die übelste Pest die es gibt. Man sitzt im Sommer kaum fünf Minuten auffe Veranda und nippt am Aperol Spritz oder was, zack! schwirren diese Biester um einen rum. "Bleib ganz ruhig, die wollen nur spielen tun Dir nix". Jajaja, nagnagnag, Fresse jetzt.

Dieses Jahr geht Veranda hocken überhaupt gar nicht. Da drunter steht der Häxler. Und ausgerechnet an dessen Auslass unten haben diese bescheuerten Mistratten ihr Nest geklebt. Trost: Einen Meter weiter in dem Gerümpelchaos ist auch irgendwo ein Hummelnest.

Letzten Sommer war geil: Da waren direkt unters Dach in den First Hornissen eingezogen und haben dort ein riesiges Nest gebaut. Der sichtbare Teil war etwa einen halben Meter groß, aber man konnte die grauweißen Nestausläufer sehen, wie sie aus dem Dachstuhl quasi rausquollen. Es war ein Fest: Den ganzen Sommer über keine einzige Wespe auf der Veranda, was sich mal in die Nähe traute, wurde sofort eliminiert.

Tipp: es gibt künstliche Wespennester aus Papier zu kaufen. Die hängst Du einfach irgendwo auf die Terasse oder den Balkon. Wespen respektieren wohl das Gebiet anderer Wespen-Clans und verziehen sich. Hatte die Teile ewig in der Garage liegen. Die Tage war dann große Besichtigungsaktion von Wespen an der Außentreppe, die kleine Löcher hat. Kunst-Nest aufgehängt und ab dem nächsten Tag war Ruhe.
Bspw: https://amzn.eu/d/04vwfjYo

Local Zero
Grasdaggl
Einwurf hat geschrieben:
Local Zero hat geschrieben:Ich hasse diese Drecksviecher. Neben Grasmilben die übelste Pest die es gibt. Man sitzt im Sommer kaum fünf Minuten auffe Veranda und nippt am Aperol Spritz oder was, zack! schwirren diese Biester um einen rum. "Bleib ganz ruhig, die wollen nur spielen tun Dir nix". Jajaja, nagnagnag, Fresse jetzt.

Tipp: es gibt künstliche Wespennester aus Papier zu kaufen. Die hängst Du einfach irgendwo auf die Terasse oder den Balkon. Wespen respektieren wohl das Gebiet anderer Wespen-Clans und verziehen sich. Hatte die Teile ewig in der Garage liegen. Die Tage war dann große Besichtigungsaktion von Wespen an der Außentreppe, die kleine Löcher hat. Kunst-Nest aufgehängt und ab dem nächsten Tag war Ruhe.
Bspw: https://amzn.eu/d/04vwfjYo

Vor drei oder vier Jahren mal ausprobiert. Konnte eine Wirksamkeit feststellen:

Spoiler
Auf meinem Konto

Den Ballon haben sie ausgelacht. Ansonsten das, was konfetti schrubte. Die Biester haben einen überragenden Geruchssinn. Und sind extreme Nahrungsopportunisten.
-------

Goofy
Grasdaggl
Einwurf hat geschrieben:Ich bin kein Wespenexperte, aber für die wenigen EUR war es mir der Versuch wert.
... und wenn Schinken und Grillfleisch auf dem Teller liegen, lassen die sich von so einer Attrappe abhalten?

Einwurf
Schoofseggl
Noch nicht passiert. Hängt erst seit ein paar Tagen und konnte zumindest die Wohnungsbesichtigung unattraktiv machen. Ich will nicht ausschließen, dass das eine zufällige Konstellation war.