29227 Beiträge

Auswurf
Grasdaggl
der ist schon immer als antideutsch bekannt.
Ich hab nen Kumpel, der ist Franzose hat aber seit letztem Jahr auch die deutsche Staatsbürgerschaft. ich streite mich mit ihm, weil er den toll findet.
Melanchon gilt auch als antisemitisch
das ist doch keine Musik

Local Zero
Grasdaggl
"gilt"

:lol:
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

Monitor
Granadaseggl
Forward Guidance: A Stronger Canada

We have a plan, we’re on track, and we’re just getting started.

Mark Carney

...Wir sind heute stärker als zu Beginn des US-Handelskriegs. Geeinter, entschlossener, ehrgeiziger.

Unsere Exporte außerhalb der USA sind stark gestiegen und werden sich voraussichtlich im nächsten Jahrzehnt verdoppeln.

....
Kanada ist derzeit das attraktivste Land der Welt für Infrastrukturinvestitionen.

Unser Wachstum hat sich beschleunigt und wird voraussichtlich in diesem und im nächsten Jahr das zweithöchste in der G7 sein.

Mit einer robusten Wirtschaft und der stärksten Haushaltslage in der G7 haben wir alle Voraussetzungen, um uns neu auszurichten und erfolgreich zu sein.

Handeln hat immer seinen Preis. Doch dieser ist nicht annähernd so hoch wie die Kosten des Stillstands.

Es geht darum, wer wir als Kanadier sind.

Es geht um unseren Lebensunterhalt und das Land, das wir unseren Kindern hinterlassen.

Es geht darum, Kanada zu stärken und die Mitmenschlichkeit zu bewahren, die uns ausmacht.

Die Wahrheit ist: Widrigkeiten machen uns nur stärker, das war schon immer so.

Wir sind Maîtres Chez Nous.

Was wir tun, funktioniert. Und wir stehen erst am Anfang. Machen wir weiter. Danke für Ihre Zeit.
Mark Carney 8. Sept. 2026

~~~
Canada lost 42,000 jobs in August, surprising economists

Polling had expected gains. Unemployment rate unchanged

Der kanadische Arbeitsmarkt stagnierte im August und verzeichnete einen Verlust von 42.000 Stellen, wie Statistics Canada am Freitag mitteilte. Dieser Rückgang überraschte einige Ökonomen, die seit Mai mit einem vierten Monat in Folge mit steigenden Beschäftigungszahlen gerechnet hatten.

Die Arbeitslosenquote blieb im vergangenen Monat unverändert bei 6,4 Prozent, so die Behörde.

Die jüngste Arbeitskräfteerhebung zeigt, dass die Zahl der Beschäftigten im öffentlichen Dienst um 20.000 sank und damit den dritten Monat in Folge zurückging. Im privaten Sektor gab es kaum Veränderungen.

Die Fertigungsindustrie entwickelte sich im August positiv und schuf 22.000 neue Stellen, während Branchen wie die öffentliche Verwaltung, die Rohstoffgewinnung und die Energieversorgung allesamt Rückgänge verzeichneten.

„Die Fertigungsindustrie war der einzige Sektor, der im August einen statistisch signifikanten Beschäftigungsanstieg verzeichnen konnte“,.....

Die heutigen Zahlen scheinen mit anderen Indizien (Exporte, monatliches BIP) übereinzustimmen, dass sich die Wirtschaft im dritten Quartal nach einem starken zweiten Quartal und angesichts der gestiegenen Unsicherheit im US-Handel erneut abschwächt.

Regional betrachtet war Québec mit einem Verlust von 19.000 Arbeitsplätzen am stärksten betroffen. Ontario folgte mit einem Verlust von 18.000.
....

Laut Statistics Canada war das durchschnittliche Stundenlohnwachstum im August das langsamste seit fast neun Jahren. Dieser Wert sank auf Jahresbasis auf zwei Prozent, nach 2,8 Prozent im Juli und 3,3 Prozent im Juni. CBC news Sep 04, 2026

Die Arbeitslosenquote in Kanada blieb im vergangenen Monat unverändert bei 6,4 Prozent

Die Arbeitslosenquote in Deutschland lag im August 2026 bei 6,5 Prozent

Die US-Arbeitslosenquote blieb bei 4,1 Prozent und damit auf dem niedrigsten Stand seit dem Frühsommer 2025.
I could write several novels about what I do not know.

Local Zero
Grasdaggl
Revealed: Netanyahu Received an Explicit Warning Days Before Oct. 7. He Didn't Brief Israel's Security Chiefs

"The emir hoped that despite his reserved response, Netanyahu would take the message seriously and take action," the adviser says. None of them imagined that the prime minister would hear the message but wouldn't brief the heads of the defense establishment. The head of the Shin Bet, the head of the Mossad, the Israel Defense Forces chief of staff – none of them knew about bin Zayed's warning.

https://www.haaretz.com/israel-news/isr ... ff3d0f0000
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------

factotum
Granadaseggl
Servus. Der verlinkte Text ist 8 Jahre alt, steht so ziemlich alles drin.

https://www.theguardian.com/news/2018/a ... a-dasgupta

Für die wo Zeit haben und Interesse natürlich nur. Schönes WE!

Ach, ich copypaste mal ne zentrale Aussage hier rein, sorry copyright:

Even if we wanted to restore what we once had, that moment is gone. The reason the nation state was able to deliver what achievements it did – and in some places they were spectacular – was that there was, for much of the 20th century, an authentic “fit” between politics, economy and information, all of which were organised at a national scale. National governments possessed actual powers to manage modern economic and ideological energies, and to turn them towards human – sometimes almost utopian – ends. But that era is over. After so many decades of globalisation, economics and information have successfully grown beyond the authority of national governments. Today, the distribution of planetary wealth and resources is largely uncontested by any political mechanism.

But to acknowledge this is to acknowledge the end of politics itself. And if we continue to think the administrative system we inherited from our ancestors allows for no innovation, we condemn ourselves to a long period of dwindling political and moral hope. Half a century has been spent building the global system on which we all now depend, and it is here to stay. Without political innovation, global capital and technology will rule us without any kind of democratic consultation, as naturally and indubitably as the rising oceans.
The shit that used to work, won`t work now.

pauljose
Granadaseggl
Der Kanadier hat inzwischen gelernt, dass Freundlichkeit, Nachgeben und Kompromissbereitschaft bei Trump völlig sinnlose Stilmittel sind.

Und so habe ich meinen 1000. Beitrag leider dem gelbgesichtigen Gewalttäter geopfert.

Aleksiander
Grasdaggl
Unter Westfalen hat geschrieben:Wenn Merz im Oval Versailles nur ein einziges Mal aufgetreten wäre, wie Carney, könnte er sich zu Hause alles erlauben.

Stil hat man, oder man hat ihn nicht. Mit dem Verstand ist es genauso.
Wenn das Volk dann nicht dumm und blöd ist und Inhalte wichtiger sind als Lautstärke, dann kann was gutes dabei rauskommen.
Nichts muss, aber alles kann.

Aleksiander
Grasdaggl
Bezeichnend, daß Dumb der Preis für Diesel wichtiger ist als das Leben einer Zivilbevölkerung und daß er in seiner Dummheit seine Wünsche und "Forderungen" auch noch falsch adressiert.

Strafraumgitarre
Halbdaggl
konfettikotz hat geschrieben:https://www.tagesschau.de/ausland/europa/daenemark-leuchtkugeln-russische-fregatte-100.html
Keine Ahnung, wie gefährlich Leuchtmunition für einen Hubschrauber sein kann.

Die konkreten Gefahrenquellen

Thermische Zerstörung (Magnesiumbrände):
Leuchtraketen brennen mit extrem hohen Temperaturen (oft durch Magnesiumgemische). Trifft ein solcher brennender Körper den Hubschrauber, kann er die Außenhaut durchschlagen, die empfindliche Elektronik zerstören oder die Tanks entzünden. [

Beschädigung der Rotoren:
Der Einschlag eines physischen Objekts in den Haupt- oder Heckrotor kann zu strukturellen Schäden, Unwuchten und dem sofortigen Verlust der Flugstabilität führen.

Triebwerksschäden (FOD):

Wird eine Leuchtrakete oder deren Rückstände vom Triebwerk des Hubschraubers angesaugt (Foreign Object Damage), kann dies zu einem sofortigen Triebwerksausfall führen.

Sichtbehinderung und Blendung:
Die enorme Leuchtkraft kann die Besatzung – insbesondere bei Dämmerung, Nacht oder beim Einsatz von Nachtsichtgeräten – abrupt blenden, was einen sofortigen Kontrollverlust zur Folge haben kann.
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!

Mago
Granadaseggl
konfettikotz hat geschrieben:https://www.tagesschau.de/ausland/europa/daenemark-leuchtkugeln-russische-fregatte-100.html

Geht es überhaupt um die von dir gestellte Frage oder geht es nicht einfach ums Prinzip?

Aleksiander
Grasdaggl
Mago hat geschrieben:

Geht es überhaupt um die von dir gestellte Frage oder geht es nicht einfach ums Prinzip?

De facto hat ganz konkret ein von Russland ausgehender Angriff auf einen Hubschrauber eines NATO-Mitglieds stattgefunden.
Oder wie es Sarah formulieren würde: die westliche Provokation durch Vorhandensein wurde angemessen beantwortet.

Local Zero
Grasdaggl
Ein hYbRiDeR Angriff, wie unser Innenkanister konfabulieren würde.
-------

konfettikotz
Granadaseggl
Mago hat geschrieben:

Logo war die FRage ernst gemeint, hatte selber auch die KI befragt (ähnliches Ergebnis wie bei der Gitarre).

Und es ging mir auch ums Prinzip (gängige Vorgehensweise), wie man sich in internationalem Gewässer unliebsame Flugobjekte vom Leib hält.
Saufe und furz', das Leben ist kurz.

konfettikotz
Granadaseggl
Ohne zu wissen, wie sich der Hubschrauber genähert hat:

KI:

Wenn sich ein Kriegsschiff und ein Militärhubschrauber in internationalen Gewässern unangekündigt nähern, greift ein standardisiertes, deeskalierendes Protokoll. Da die Hohe See frei für militärische Operationen und Aufklärung ist, ist Annäherung per se legal – sie muss jedoch nach den Regeln zur Vermeidung von Fehlkalkulationen und Unfällen ablaufen.

Die gängige und professionelle Reaktion gliedert sich in folgende Schritte:
1. Funkkontakt aufnehmen (Kommunikation)Die Einheiten versuchen sofort, über standardisierte, internationale Frequenzen (meist Marinefunk auf UKW-Kanal 16 oder die militärische Notfrequenz 243,0 MHz) Kontakt aufzunehmen.Identifikation: „Hier ist Kriegsschiff [Name/Nationalität], wir operieren in internationalen Gewässern. Bitte identifizieren Sie sich und teilen Sie Ihre Absichten mit.“Standard-Sprache: Die Kommunikation erfolgt ausnahmslos auf Englisch oder über standardisierte Codes des CUES-Abkommens
2. Deeskalierendes Verhalten (Verhaltensregeln)Um ein Missverständnis zu vermeiden (z. B. dass die andere Seite einen Angriff befürchtet), gelten laut internationalen Abkommen (wie CUES oder den bilateralen INCSEA-Verträgen) strikte Tabus: Keine Aufschalt-Radare: Das Kriegsschiff darf das Feuerleitradar (Fire-control radar) nicht auf den Hubschrauber richten. Das würde als unmittelbare Angriffsvorbereitung gewertet. Es werden nur normale Such- oder Navigationsradare genutzt. Keine Waffenpräsentation: Die Geschütze und Raketenwerfer des Schiffes bleiben in neutraler Position und werden nicht auf das Luftfahrzeug gerichtet. Keine Blendung: Es dürfen keine starken Suchscheinwerfer oder Laser auf das Cockpit des Hubschraubers gerichtet werden. Abstand halten: Der Hubschrauber fliegt ein Manöver, das keine Angriffsprofile simuliert (kein direkter Sturzflug auf das Schiff) und hält einen Sicherheitsabstand von meist mehreren Kilometern oder Seemeilen.
3. Dokumentation und AufklärungBeide Seiten beginnen sofort mit der visuellen und elektronischen Aufklärung: Der Hubschrauber (oft ein Seefernaufklärer oder U-Boot-Jagd-Heli) fotografiert und filmt das Schiff, registriert dessen Kennung und fängt elektronische Signale ab. Das Schiff dokumentiert das Flugverhalten des Hubschraubers per Video, um im Falle von gefährlichen Flugmanövern Beweise für diplomatische Proteste zu haben.

Will damit sagen, dass ich Leuchtmunition nicht für gefährlich halte, wenn man einen Sicherheitsabstand von mehreren Meilen einhält.
Saufe und furz', das Leben ist kurz.

Tamasi
Allmachtsbachel
Kommunikation? Deeskalierendes Verhalten? Aufklärung?

Was für ein weltfremder Quatsch ist das denn? :twisted:

Tatsächlich wird der Russendampfer in Seenot gewesen sein, hilfesuchende Leuchtraketen wie einst die Titanic.

Und was machen die NATO-Monster? Kaltherzig abdrehen und die Seeleute verrecken lassen.

Schlimm!!

Local Zero
Grasdaggl
konfetti, bitte mal eine kurze Zwischenfrage an diese KI stellen:

Wer oder was ist CUES? Wofür steht das Kürzel?

Ansonsten war das natürlich ein freudig-erregtes Willkommensfeuerwerk seitens der russischen Seebären. Sie hatten zur Begrüßung extra eine frische Flasche Wodka entkorkt.
-------

Local Zero
Grasdaggl
Danke. Google hatte ich versucht, auf den ersten drei Seiten wurde mir aber nix passendes angezeigt (nur einen Haufen Shimano-Kram, das kenne ich natürlich :D ).

Was mich nun stutzig macht:

Der Code gilt für "unplannend encounters": Du gehst davon aus, dass Dänemarks Heli gar nicht zu dem Russenkahn wollte?

Nehmen wir trotzdem mal an, der Dänenheli hätte sich tatsächlich unplanned genähert: Dänen lügen nicht wenn sie behaupteten, dass dieser CUES für sie keine Gültigkeit hat, weil sie nicht zu den 21 Staaten gehören, die dieser Vereinbarung beigetreten sind.

Und wenn wir jetzt trotzdem einmal annehmen, Hamlets Enkel wären dieser Vereinbarung beigetreten:

CUES is an agreement, but it is not legally binding (sägt Wikipedia).
-------

Local Zero
Grasdaggl
Wo wird Putin heute den größeren Sieg einfahren, in Russland oder in Mecklenburg-Vorpommern?
-------

Aleksiander
Grasdaggl
Local Zero hat geschrieben:Wo wird Putin heute den größeren Sieg einfahren, in Russland oder in Mecklenburg-Vorpommern?

In MV sind deutlich weniger schwer bewaffnete Wahlhelfer bei der Entscheidungsfindung behilflich.