1854 Beiträge

Nach der Wahl, was wäre die richtige Koalition?

CDU/SPD/FDP
3
9%
Grüne/CDU
14
44%
Grüne/SPD/FDP
4
13%
Grüne/SPD
11
34%
CDU/SPD/FDP/AfD
0

Strafraumgitarre
Halbdaggl
RedBlues hat geschrieben:
Strafraumgitarre hat geschrieben:
SPD steht für eine starke Sozialpolitik.

Der 1. FC Nürnberg ist Rekordmeister.

Das ist doch das was sich die SPD auf die Fahne schreibt, also die starke Sozialpolitik, nicht dass der Club Rekordmeister ist
Beide Sätze besaßen über viele Jahre Gültigkeit.

Im Fall von Nürnberg bis 1987 und im Fall der SPD bis 2003.
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!

Local Zero
Grasdaggl
:mrgreen:

Zu klein geplant? Gutachter bezweifelt eigene Stresstest-Untersuchung zu Stuttgart 21

Der sogenannte Stresstest sollte 2011 beweisen, dass der neue Tiefbahnhof von Stuttgart 21 leistungsfähig genug ist. Jetzt kommt raus: Die Berechnungen könnten falsch sein.

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... n-100.html
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

RedBlues
Halbdaggl
Local Zero hat geschrieben::mrgreen:

Zu klein geplant? Gutachter bezweifelt eigene Stresstest-Untersuchung zu Stuttgart 21

Der sogenannte Stresstest sollte 2011 beweisen, dass der neue Tiefbahnhof von Stuttgart 21 leistungsfähig genug ist. Jetzt kommt raus: Die Berechnungen könnten falsch sein.

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... n-100.html

Krass. So ein bisschen ein Imageschaden für SMA wird da hoffentlich kleben bleiben.

Jetzt wäre es interessant zu wissen, wie viel geringer die Kapazität ist. Ursprünglich war S21 wenn ich mit nicht täusche mit einer Kapazität von ca 35 Zügen geplant Anfang der 90er.

Mit meiner heutigen Erfahrung aus dem Berufsleben würde es mich nicht wundern, wenn am Ende der ursprüngliche Plan erreicht wird, und das was das Management danach erträumt hat nicht.

Goofy
Grasdaggl
War das nicht schon seit vielen Jahren klar, dass der Stresstest Schmu war? 90 Sekunden Haltezeit (für aussteigen + einsteigen), Verspätungen nicht berücksichtigt...
Oder haben das nur die Verschwörungstheoretiker erzählt?

Dass die oberen Gleise nun erstmal bleiben sollen, bis das unten wirklich läuft, macht Hoffnung, dass sie vielleicht teilweise doch dauerhaft bleiben.
Dann wäre der ganze Bau zwar immernoch sinnlos, aber wenigstens wäre genug Platz für die Züge da.

RedBlues
Halbdaggl
Die Frage ist ja, wie viele Züge braucht man wirklich in der Stunde. Das Thema damals war ja auch, dass man Kapazitäten diskutiert hat die man eigentlich nicht gefahren hat.

Dass die maximal mögliche Anzahl in einer Stunde keine planmäßige Kapazität sein kann ist ja auch klar gewesen.

Interessant wäre jetzt zu wissen, was wird gebraucht, was ist möglich.

Das wird man vermutlich erst im Planbetrieb herausfinden. Solange ETCS noch nie in Deutschland so verwendet wurde, und erst recht nicht im Stuttgarter Bahnhof, ist das alles irgendwie naja.

Andererseits wird der Bahnhof ja eh nie in Betrieb gehen weil der Brandschutz nicht funktioniert und dann wird er ja noch mit Wasser volllaufen.
Von daher eigentlich auch egal wenn da nur 8 Züge in der Stunde durchfahren können :mrgreen:

RedBlues
Halbdaggl
Mir war gestern Abend etwas langweilig und ich habe mich ein wenig mit dem Ziel des Deutschlandtakt beschäftigt, also dem Integralen Taktfahrplan.

Das ist wirklich interessant, weil klar wird, dass das ein Projekt ist, welches nicht nur an Stuttgart 21 scheitert.
Die Hauptknotenpunkte, Frankfurt, Köln, München und Stuttgart sind nicht in der Lage diesen Fahrplan zu bewerkstelligen.
Frankfurt, München und Stuttgart auch nach den aktuellen Umbauarbeiten oder geplanten Ausbauten nicht.

Hamburg, Hannover und Mannheim haben das Problem eher bei den Zulaufstrecken die die Kapazität nicht bieten können.

Dann fehlen noch Schnellfahrstrecken um die Verbindungszeiten zwischen einzelnen Stops bieten zu können...

Was unser ehemaliger Verkehrsminister gesagt hat, dass vor 2070 der Deutschlandtakt nicht fertig sein wird, erscheint da realistisch.

Strafraumgitarre
Halbdaggl
RedBlues hat geschrieben:Andererseits wird der Bahnhof ja eh nie in Betrieb gehen weil der Brandschutz nicht funktioniert und dann wird er ja noch mit Wasser volllaufen.
Ja aber einen besseren Brandschutz gibt's doch eigentlich gar nicht! :D

Jetzt muss man das halt nur noch so takten, dass er immer nur dann mit Wasser vollläuft, wenns gerade mal brennt. :bounce:

(Ach ja: Und die Elektrik am besten entsprechend isolieren.)
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!

Local Zero
Grasdaggl
RedBlues hat geschrieben:Andererseits wird der Bahnhof ja eh nie in Betrieb gehen weil der Brandschutz nicht funktioniert und dann wird er ja noch mit Wasser volllaufen.

Dann könnte man ihn refinanzieren indem man ihn als Mineralbad umdeklariert und von Fahrgasten Eintritssgeld verlangt.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."