13592 Beiträge

Soll der Bundestag einen neuen Kanzler wählen?

Ja
6
43%
Bin da unschlüssig.
3
21%
Nein, Merz macht gute Arbeit
2
14%
Nein, des machts auch net besser
3
21%
Merz soll die Vertrauensfrage stellen und Neuwahlen ermöglichen
0

Keine Ahnung, keine Angabe
0

Auswurf
Grasdaggl
Mit Blick auf die letzten Wahlergebnisse: Wie der Urnenpöbel wohl mehrheitlich so abstimmen würde, hätten wir hier keine repräsentative, sondern eine plebiszitäre Demokratie?

Das wäre Katastrophal - sag ich schon immer.
Nur noch Stimmungsmache. Noch haben wir wenigstens den Schutz, dass Legislaturperioden länger dauern, als ich brauche um ne Kiste Bier zu leeren
das ist doch keine Musik

Local Zero
Grasdaggl
Auswurf hat geschrieben:
Mit Blick auf die letzten Wahlergebnisse: Wie der Urnenpöbel wohl mehrheitlich so abstimmen würde, hätten wir hier keine repräsentative, sondern eine plebiszitäre Demokratie?

Das wäre Katastrophal - sag ich schon immer.
Nur noch Stimmungsmache. Noch haben wir wenigstens den Schutz, dass Legislaturperioden länger dauern, als ich brauche um ne Kiste Bier zu leeren

Mit Verlaub: Du säufst zu viel! Und zu schnell!
In aller Höflichkeit! :prost:
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

Local Zero
Grasdaggl
Auswurf hat geschrieben:über Bier zu reden, befriedet das Land, überwindet Grenzen und das war zumindest bis vor kurzem noch Konsens

Wetter bietet zuviel Zündstoff

Bölkstoff statt Zündstoff

Zusammengefasst: Bier statt Wetter. Klingt nach ner amtlichen Lösung, kann ich unterschreiben.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------

Goofy
Grasdaggl
Die Umfrage unter Seggln hat geschrieben:Wer wäre der beste Kanzlerin unter den Spitzenkandidaten?

Du kannst eine Option auswählen.

Merz 6 15%
Scholz 3 8%
Habeck 23 59%
Weidel 4 10%
Wagenknecht 1 3%
Lindner 1 3%
Heidi Reichinnek 1 3%
Jan van Aken 0

Obs mit uns als Wahlvolk heute besser laufen würde? :D

Aber die Komiker- oder Faschistenquote unter Seggln. Naja.

Goofy
Grasdaggl
letzterschwob hat geschrieben:Ich vermute Mal, so in circa 2-3 Tagen kommt es zur Veröffentlichung einer Umfrage mit dem Thema: "Sollte FF sofort zurücktreten?"

So lange hats net gebraucht. Nach kurzer, rechtlicher Abklärung, hier ist sie

letzterschwob
Granadaseggl
Goofy hat geschrieben:
letzterschwob hat geschrieben:Ich vermute Mal, so in circa 2-3 Tagen kommt es zur Veröffentlichung einer Umfrage mit dem Thema: "Sollte FF sofort zurücktreten?"

So lange hats net gebraucht. Nach kurzer, rechtlicher Abklärung, hier ist sie

Da fehlt die wahrscheinlichste Variante, bei der die CDU- und Springer-Granden nach alter französischer Tradition Merz den Rücktritt nahelegen und der Bundestag einen neuen Kanzler wählt.
... weil diese Mannschaft 1.000 Mal besser ist als Wehrle es verdient.

Ok, Goofy.

Local Zero
Grasdaggl
Ist die Antwort-Option "Nein, Merz macht gute Arbeit" für Unions- oder für AfD/LINKE/BSW-Anhänger?
Zuletzt geändert von Local Zero am 21. September 2026 01:20, insgesamt 1-mal geändert.
-------

RedBlues
Halbdaggl
Man werfe den ersten Stein wenn man vor der letzten Bundestagswahl davon überzeugt war, dass die Bilanz von Merz nach eineinhalb Jahren eine so miserable Bilanz sein wird.

Das ist jetzt die zweite Regierung in Folge, die auch wegen Kriegen in welchen Deutschland nicht direkt beteiligt ist, in ernsthafte Schwierigkeiten kommt.

Es hat eine gewisse geschichtliche Ironie, Merz und die CDU, die sich allergrößte Mühe gegeben haben die Ampel zum Scheitern zu bringen, die jede Möglichkeit und Unmöglichkeit genutzt haben um Habeck und seine Wirtschafts- und Energiepolitik schlecht zu reden, jetzt auch an den Energiepreisen und einer dahinsiechenden Wirtschaft scheitern.

Es war wohl die dümmste politische Entscheidung in der Geschichte der CDU die Umschichtung der Cornagelder in den Klima- und Transformationsfonds vor dem Bundesverfassungsgerichts zu stoppen und so die Grundlage für das Ende der Ampel zu forcieren.

Unter Westfalen
Grasdaggl
Ja, da ist was dran.
Und die zweitdümmste ist, Wahlversprechen zu machen, die man nur erfüllen kann, wenn man die absolute Mehrheit hat.
CDU pur isch over.
Es gibt keine Volksparteien mehr.
Häggor, fliag iebor da Näggor, fliag iebor da Rai, fliag midda drennai

Spielgerät
Halbdaggl
Die AfD treibt die Parteien der Mitte an die Ränder. Das hat Robin Alexander gestern dem Klüssendorf im Hinblick auf die sich anbahnende Berliner Koalition richtiger Weise vorgehalten. Hätte natürlich für die Grünen genauso gegolten. Berlin ist von der Bevölkerungszahl her unbedeutend, aber immer im Fokus. Jeder Quatsch, den die Koalition mit der Linken dort veranstalten wird - und es wird verdammt viel davon geben - fällt den Grünen im Rest der Republik auf die Füße. Die Anti-Cem-Bewegung quasi. Und niemand, der das stoppen könnte. Selber schuld.
"In this world there's two kind of people: Those who have loaded guns and those who dig. And you dig."

Auswurf
Grasdaggl
Ääh...
Was ist das für ein kompletter Wahnsinn?
Erstens wird da auch die SPD mitregieren.
Zweitens, lässt Du einfach mal die Regierungspolitik der CDU als Ursache unter den Tisch fallen.
Wo bitte, tragen die Grünen für das Erstarken der Linken die Verantwortung??
Meinst Du, die Grünen sollten sich linker positionieren um die Linke kleinzuhalten? Das ist alles komplett sinnlos und falsch, was Du schreibst.
Die Grünen werden sich wie immer der Verantwortung stellen und versuchen die beste Realpolitik abzuliefern
das ist doch keine Musik

Local Zero
Grasdaggl
Aber es gibt ja auch noch Grund zur Freude für Fritze: In Mecklenburg-Vorpommern mehr Stimmen als Sahra geholt! 8)

Auswurf hat geschrieben:Meinst Du, die Grünen sollten sich linker positionieren um die Linke kleinzuhalten?

Mittels Wählerwanderungsstatistik ließe sich eine solche Aussage vielleicht schon belegen (wobei der genaue numerische Zugewinn erst einmal spekulativ bleibt, aber in Berlin wird ja die bald wieder gewählt, dann könnten wir es erfahren :mrgreen: ). Denn die Berliner Linken haben ihren Sieg zwei Effekten zu verdanken: den vielen zusätzlichen Erstwählern aufgrund der Absenkung des Wahlalters und Nichtwählern (75.000 Stimmen) sowie abgewanderter enttäuschter Grünen-Wähler (57.000 Stimmen). Da spielt sicher auch die Wehrpflichtdebatte rein. Es gab nur eine Wahlwanderung, die noch größer war (60.000 Stimmen): die von der CDU zur AfD.

Auswurf hat geschrieben:Die Grünen werden sich wie immer der Verantwortung stellen und versuchen die beste Realpolitik abzuliefern

Sowieso. Was ich immer sage: Momentan die einzig verlässlich staatstragende Partei im Land. Die neue ideelle Mitte. Und das beschreibt auch schon ein bisschen das Problem, dass sie jetzt in Berlin hatten. Und wo ich nicht sehe, wie sie das verhindern könnten (mal davon abgesehen, dass ihr Kandidat kein Format hatte). Aber wer in Berlin lieber diese antisemitische Linke statt Grün wählt, ist ohnehin nicht zurückzuholen. Das gilt auf der anderen Seite des Spektrums genauso für abgewanderten CDU- Wähler in Mecklenburg-Vorpommern.
Zuletzt geändert von Local Zero am 21. September 2026 11:48, insgesamt 2-mal geändert.
-------

Spielgerät
Halbdaggl
Auswurf hat geschrieben:Ääh...
Was ist das für ein kompletter Wahnsinn?
Erstens wird da auch die SPD mitregieren.
Du meinst, die sind in Berlin ein Garant für eine solide Politik der Mitte? :D

Auswurf hat geschrieben:Wo bitte, tragen die Grünen für das Erstarken der Linken die Verantwortung??
Ach komm, so naiv kannst nichtmal du sein. Die Grünen haben - entgegen des in BW gesetzten Trends - an die Linke verloren. Weil sie in Berlin versuchen, linke Themen zu besetzten, die eben keine Position der Grünenwähler außerhalb Berlins sind. Wohnungsenteignungs- und No-Border-Migrationspolitik nur als markanteste Beispiele. Oder glaubts du, die Menschen sagen nur bei rechts "Dann wähl ich doch lieber gleich das Original"?

Auswurf hat geschrieben:Meinst Du, die Grünen sollten sich linker positionieren um die Linke kleinzuhalten? Das ist alles komplett sinnlos und falsch, was Du schreibst.
Wie kommst du denn darauf? Im Gegenteil, siehe oben.

Auswurf hat geschrieben:Die Grünen werden sich wie immer der Verantwortung stellen und versuchen die beste Realpolitik abzuliefern
Sie werden vor allem sehr viel Energie darauf verwenden müssen, sich von irgend welchem Free-Palestine-Scheiß, Frieden-schaffen-ohne Waffen-Quatsch und ähnlichen linken Fantasien zu distanzieren.

Es geht ja schon los. Da stehen ein Clanchef und ein Super-Islamist / Terrorunterstützer auf linken Wahlpartys in der ersten Reihe. Sicher nicht zufällig. Und die Linke kommt aus dem Abwiegeln und Rechtfertigen gar nicht mehr raus. Wenn die zusammen regieren, wird niemand differenzieren, da heißt es, die machen gemeinsame Sache mit einer radikalen Partei. Und das stimmt ja dann auch.
"In this world there's two kind of people: Those who have loaded guns and those who dig. And you dig."