7831 Beiträge

de mappes
Spamferkel
Nice Weather hat geschrieben:Hochinteressant, weil die üblichen Verdächtigen wie Citizen Kane und The Godfather damit ausgenommen sind. Aber bitte, man muss dazu sagen, dass das eine Wahl von Filmkritikern ist. Und Filmkritiker sind die ersten, die einem sagen, dass man nicht auf sie hören soll – wenn sie was taugen. Kritiker sind nicht zur Bildung einer Leitmeinung da, sondern für einen Diskurs – und um bei der Entscheidung zu helfen, ob man sich einen Film angucken mag oder nicht.

Das ist die Liste, mit Links zu weiteren Infos (wer hat wie gewählt, wie wurde bewertet usw.): http://www.bbc.com/culture/story/201608 ... test-films

Mulholland Drive ist ein Film, der sich bei mir ganz tief eingebrannt hat – das schaffen nicht so viele. Mehr zur Frage, warum der auf Platz 1 gelandet ist: http://www.bbc.com/culture/story/201608 ... since-2000

völlig richtig :prost:
Don't criticize what you can't understand

Tifferette
Grasdaggl
Nilkheimer hat geschrieben:Bei dieser Liste der besten Filme ALLERALLER Zeiten des 21. Jahrhunderts bin ich nah dabei. Insbesondere There will be blood, da läuft's mir den Rücken runter, wenn ich den Titel nur lese.

http://www.spiegel.de/kultur/kino/bbc-u ... 08927.html

Gerade bei diesem Film frage ich mich, was die Leute an dem finden. Der Hauptdarsteller ist eine Naturgewalt, gar keine Frage. Aber ansonsten, hmmmmm....

Okay, ich schaue halt gern auch mal anspruchsvolle Dinge wie Pacific Rim, da sind mir die Filme von Anderson einfach zu flach. :)
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

CoachingZone
Halbdaggl
Tifferette hat geschrieben:Kann ich nachvollziehen. Spirited Away und Mononoke gehören zu den besten Filmen, die ich je gesehen habe.

Schön, dass es noch andere gibt, die japanische Anime (und insbesondere die von Hayao Miyazaki) mögen und schätzen. "Prinzessin Mononoke" gehört für mich zu den besonders herausragenden Filmen, auch und gerade weil es an manchen Stellen enorm wehtut (und natürlich auch, weil mir das Grundthema, nämlich das ökologische Gleichgewicht auf der Erde, sehr am Herzen liegt). Darüber hinaus gefällt mir die z.T. offene Erzählweise, ich mag es einfach, wenn am Schluss NICHT alle Dinge geklärt sind. Neben Prinzessin Mononoke ist übrigens "Das wandelnde Schloss" mein Favorit aus diesem Filmgenre, ein Film, in dem sich eine sehr komplexe Geschichte nur langsam zusammenfindet und man als Zuschauer genauso lange herumrätselt wie die weibliche Hauptperson im Film.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

thoreau
Granadaseggl
Ich habe innerlich mit mir gewettet, wann dieser Witz gemacht wird - und gewonnen. Die Quote war allerdings verschwindend niedrig. Aber die Formulierung hat wohl penetrant eingeladen ;)

thoreau hat geschrieben:Ich habe innerlich mit mir gewettet, wann dieser Witz gemacht wird - und gewonnen. Die Quote war allerdings verschwindend niedrig. Aber die Formulierung hat wohl penetrant eingeladen ;)

Auf Facebook kann man solche Pflöcke halt nicht reinhauen, da macht man sich ja lächerlich.

Kopierschutz war in Flash und Silverlight wesentlich einfacher als mit HTML5 Video, das ist der Grund für die schleppende Umstellung. Die BBC hat’s mit ihrem Online-Player leider immer noch nicht so ganz hingekriegt.

Hasenrupfer
Grasdaggl
Hab dieses ominöse Liste aus Eigenschutz nicht gelesen, aber es gibt kaum 10 Filme seit 2000 welche man grundsätzlich als Best of Irgendwas bezeichnen kann...

In gewissen Genres gab es durchaus zukünftige Klassiker (Children of Men, 28 Days Later, A History of Violence, District 9) nur finden sich diese normalerweise nicht in solchen Rankings wieder.

Übrigens ist The Straight Story der beste Film von David Lynch!

Hasenrupfer
Grasdaggl
PS: Liste doch mal überflogen und gemerkt, dass die gar nicht so falsch liegen... :P

Aber man sollte das eher als Empfehlung zum Schauen denn als definitve Rangliste sehen, welcher halbwegs normale Mensch würde f'ing Oldboy nur auf No 30 setzen?!?

Außerdem haben Filmkritiker keinerlei Sinn für Humor, die sind alle total melancholisch bis emo unterwegs.

muffinho
Diese Hitlisten der besten Filme ist doch eh für die Tonne, frag 30 "Experten" und Du erhältst 30 verschiedene Ergebnisse. So sieht das wohl auch jeder Nicht-Experte.

Wenn ich da mal spontan überlege, welche Filme da reingehören, würden mir ganz andere einfallen, etwa Mystic River, Ciadade de deus, Hotel Ruanda, 9, Letters from Iwo Jima, Slumdog millionaire, 12 years a slave, Apocalypto, Grand Tourino, End of watch, This is England, ach da gibt es so viele, die es imho verdienen würden, in diese Liste zu kommen.

Tifferette
Grasdaggl
muffinho hat geschrieben:Diese Hitlisten der besten Filme ist doch eh für die Tonne, frag 30 "Experten" und Du erhältst 30 verschiedene Ergebnisse.

Ja und bei 177 Experten?

:shock:

Bei einer gewissen Häufung von Nennungen kann man aber schon von einer gewissen Indizwirkung sprechen - ohne Beweiswert, freilich.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)