7831 Beiträge

Nilkheimer
Halbdaggl
Puhh, zuviel Arbeit. Habe ihn vor zwei Wochen gesehen. Habe eben länger gegrübelt, worum es ging und - bin nicht drauf gekommen, sondern musste nachschauen :shock:

Ja, lustig, aber eigentlich sind es zwei Filme in einem, die dann doch seltsam unverbunden sind. Ein weng nachlassen tut er auch, meine ich, SOWEIT ich mich erinnere :| .
Aber das macht doch nichts.

zeugwart
Granadaseggl
Nice Weather hat geschrieben:Naja. Zum Zeit totschlagen ist es okay, aber mehr auch nicht.

es ist (nach nun der dritten folge) unterhaltsam. und genau das erwarte ich mir von einer serie oder einem film. ich bin da sehr anspruchslos… ich möchte abschalten und nix über das ich auch noch vor dem einschlafen nachdenken muss. anderen ist das zu banal, verstehe ich auch. doch wenn man sehenden auges durch die welt läuft, ist dauer-erbrechen eine logische folge davon. das brauch ich nicht auch noch auf meiner couch, in form eines franco-kongolesischen familendramas ...

Monitor
Granadaseggl
Auswurf hat geschrieben:also ich kann mich an zeiten erinnern,
wo kein mensch orignalfassungen geschaut hat, oder nur die superfreaks,
ganz einfach weil es diese möglichkeit kaum gab und auch das englisch der allermeisten nicht ausgereicht hätte.
Ist nicht jeder studiert, oder weitgereist.

Einwurf @Auswurf,

mir fiel bei diesem Beitrag sofort Jugoslawien ein und NL. Selbst in den 70iger Jahren gab es dort
schon viele deutschsprachige Touristen.
Schon ab 1968 sah ich dort alle Filme und US-TV-Serien im Original mit Untertiteln
(M*A*S*H*, Rauchende Colts bis Alf und Spielflime usw.). Ich bemerkte damals deutlich, dass die Originalfassungen das Sprachgefühl der dortigen nicht deutschsprechenden Filmgucker stark beeinflusst wurde. Es waren keine Superfreaks inkl. mir, und ich
war seinerzeit nicht weit gereist und studiert. Es gab europäische Länder, die viel weiter entfernt waren.
Ich wünschte mir im Nachhinein, dass die Filme in Deutschland nicht synchronisiert worden wären und
nur mit Untertiteln gezeigt worden wären. Das hätte mir bei meinen oft auftretenden Sprachproblemen
(teils Hemmungen) mehr geholfen als andere sprachliche Maßnahmen.

Für mich war es eine WinWin-TV-Zeit. Ich lernte noch viel schneller mehrere Sprachen. Zwar nicht
perfekt, aber ich kam damit gut klar fern von Deutschland.

Bei englischsprachigen Büchern hat es bei mir noch länger gedauert und ich habe mit
Ann Rule-True Crime-Büchern angefangen, The Stranger Beside Me.
I could write several novels about what I do not know.

Paleto Gaffeur
Halbdaggl
Genauso ging das Monitor. Ich hab von der USverwandschaft beim 6 wochen USurlaub mit 14 den Rat gekriegt: Lies Schau Hör und v.a. REDE!!
Mein Onkel wohnte mitten in University City und da gabs massig Cafes etc. beim Campus. Gesagt getan...in den 6 wochen hab ich in englisch 1-2 Schuljahre übersprungen.

Filme in OV gabs sehr früh im Vaihinger Corso..das wird immer eins meiner Lieblingskinos bleiben in der Erinnerung.

Und Bücher gabs ab da nur noch im engl. Original (allerdings nie Übersetzungen anderer Sprachen), erst mitgebracht und von der Verwandtschaft zugeschickt (meine ersten waren die Frühwerke von Stephen King). Und dann fing auch schon der Wittwer an, eine kleine Ecke englisch einzurichten...danke dafür und in Berlin an Buchhändler Kiepert. Und als dann Video voll da war, hatte ich in Berlin Incredibly strange video in der Eisenacher Str. und das Videodrom in Kreuzberg...irgendwo beim Südstern. Mit allen Bestsellern und auch unglaublich schrägem Zeugs.

Wer OV haben wollte, hat es gekriegt.

Tamasi
Allmachtsbachel
Ich kannte mal ein Mädchen, das hat extra Deutsch gelernt, um ein paar Klassiker im Original zu lesen. 8)

Und Auswurf, so lernst du ganz schnell das nötige Rüstzeug fürs Schauen englischsprachiger Originalfassungen; nur Minute 0-1.30:

Eh bester Film, wissenschaftlich erwiesen. :-)

thoreau
Granadaseggl
Tamasi hat geschrieben:Ich kannte mal ein Mädchen, das hat extra Deutsch gelernt, um ein paar Klassiker im Original zu lesen.

Interessante Idee, aber ich glaube nicht, dass das in letzter Konsequenz erfolgreich ist. Aus eigener Erfahrung denke ich, dass gerade die sprachlichen Nuancen, die einen Klassiker in der Originalsprache ausmachen, für einen SLL kaum zu wertschätzen sind.

Tamasi
Allmachtsbachel
In diesem einen Fall ist's wohl eine Ausnahme. "Ich kannte mal ein Mädchen" und ich kenne diese Frau noch immer - die ist ein unfassbares Sprachgenie, arbeitet inzwischen auch als Sprachlehrerin für Deutsch, hat Lehrbücher mit-verfasst, macht Übersetzungen. Und das bezieht sich jetzt nur auf Deutsch und das ist nicht ihre einzige Fremdsprache. Sehr, sehr bewundernswertes Talent.

In diesem Fall war das also durchaus erfolgreich. :-)

Aber um nochmal auf Filme zurückzukommen: Ich schaue auch nicht immer die OV und ich finde, man muss da kein Dogma draus machen. Lustigerweise stören mich bei Synchros weniger die deutschen Sprecher oder die bisweilen hingebogenen Übersetzungen - sondern die oft irgendwie hohle Ton-Atmosphäre. Das klingt wie aufgesetzt.

jagdhuette
Halbdaggl
"Jump, son of a bitch." Kenne den Gedanken zu gut von VfB-Spielen.
Ich lörne by doing auch am besten. Da ich ziemlich faul bin also nicht besonders viel. :banane: :banane:

Die neue Marvel Serie auf netflix: Luke Cage - bisher ganz unterhaltsam. Fand Daredevil nicht so toll und bin positiv überrascht.

sturgtr
Granadaseggl

Q&A der zwei begabtesten noch lebenden Regisseure. Mir hat's einfach nur ein Grinsen aufs Gesicht gezaubert beiden zuzuhören.
"I ... I don't believe it"

"That is why you fail."