135 Beiträge

RedBlues
Halbdaggl
jagdhuette hat geschrieben:Dass durch Wäsche aufhängen in der Wohnung insbesondere im Winter die Gefahr von Schimmel steigt ist doch hoffentlich unbestritten. Hier regnet es dann auch sehr häufig, so dass der Balkon als Möglichkeit auch eher ungeeignet ist.

Was ist also das Problem am Wäschetrockner? Meine Frage wurde ja leider bisher nur durch Gegenfragen beantwortet.
Würde ich ein E-Auto statt Fahrrad fahren wäre das dann guter Stromverbrauch?

Der Wäschetrockner ist überhaupt nicht das Problem. Die Frage ist, wo kommt der Strom her. Aus Sonne oder Wind? Super fürs Klima. Aus Frankreich, auch net so schlecht fürs klima. Schau halt, dass er nicht von deutschen oder polnischen Kohlekraftwerken kommt.
Unser Stromverbrauch wird steigen, solange dafür kein co2 oder nur wenig davon emittiert wird, ist das nicht schlimm. Wenn man damit irgendwas ersetzt, das co2 emittiert hat (Auto) ist es gut.

Und immer schon danke zur KI sagen, das bissle Stromverbrauch muss es uns wert sein die Chancen auf Gnade zu erhöhen, wenn die dann übernimmt

Gibts des
Halbdaggl

Und immer schon danke zur KI sagen, das bissle Stromverbrauch muss es uns wert sein die Chancen auf Gnade zu erhöhen, wenn die dann übernimmt

Du gehst davon aus, dass ein ethische Qualitäts-KI übernimmt?
Wieso eigentlich? M.W. sind noch keine derartigen Richtliniein international implementiert worden.
Die KI kann uns - Stand jetzt - genausogut ein 40° Dubai-Szenario bescheren...
Zuletzt geändert von Gibts des am 15. Juli 2025 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Menschen glauben, was sie gern für die Wahrheit halten möchten."
Francis Bacon

Goofy
Grasdaggl
RedBlues hat geschrieben:Der Wäschetrockner ist überhaupt nicht das Problem. Die Frage ist, wo kommt der Strom her.

Naja, weniger Energie verbrauchen ist mal grundsätzlich kein Fehler.
Dann reicht der Strom vom Windrädle auch noch für den Nachbarn - für den ansonsten ein Gaskraftwerk eingeschaltet würde.

Und ein Trockner ist in den meisten Fällen nicht besonders wichtig ...

RedBlues
Halbdaggl
Gibts des hat geschrieben:

Du gehst davon aus, dass ein ethische Qualitäts-KI übernimmt?
Wieso eigentlich? M.W. sind noch keine derartigen Richtliniein international implementiert worden.
Die KI kann uns - Stand jetzt - genausogut ein 40° Dubai-Szenario bescheren...

Ich baue einfach darauf, dass die KI die übernimmt diejenigen die freundlich und höflich zu ihr waren in den ersten beiden Wellen nicht terminieren wird

RedBlues
Halbdaggl
Goofy hat geschrieben:
RedBlues hat geschrieben:Der Wäschetrockner ist überhaupt nicht das Problem. Die Frage ist, wo kommt der Strom her.

Naja, weniger Energie verbrauchen ist mal grundsätzlich kein Fehler.
Dann reicht der Strom vom Windrädle auch noch für den Nachbarn - für den ansonsten ein Gaskraftwerk eingeschaltet würde.

Und ein Trockner ist in den meisten Fällen nicht besonders wichtig ...

Jo, da kann man jetzt geteilter Meinung sein, ich vertrete die, dass der trockner bei den Haushaltsgeräten sehr weit oben in der Wichtigkeit steht. Oder muss ich das jetzt mit einem Gartenbesitzer diskutieren?

Goofy
Grasdaggl
jagdhuette hat geschrieben:
Goofy hat geschrieben:Die Spülmaschine nachts laufen lassen.
Waschmaschine, auch nachts! Den Trockner bitte auch nachts nicht benutzen.

Beim w-lan Router ists andersrum: nachts ausschalten.

Um Stromverbrauchsspitzen tagsüber abzumildern, nachts ist eh zu viel da.

Arbeiten gehen - auch nachts :?

Das liegt mir 8)

Das nenne ich mal gefährliches Halbwissen insbesondere wenn es mitten im Juni behauptet wird.

https://www.energy-charts.info/charts/p ... &year=2024

Edit sagt noch das hilft zur weiteren Vertiefung:

https://www.bdew.de/energie/standardlastprofile-strom/

Weißt du, ich glaube ja, dass die meisten Leute blöder sind wie die andere Hälfte, die blicken das net was du da verlinkst.
Ich glaube aber, dass nachts Strom verbrauchen im Durchschnitt ökologischer ist wie tagsüber - und deshalb
hab ich grad die Spülmaschine eingeschaltet :banane: