13592 Beiträge

Soll der Bundestag einen neuen Kanzler wählen?

Ja
6
43%
Bin da unschlüssig.
3
21%
Nein, Merz macht gute Arbeit
2
14%
Nein, des machts auch net besser
3
21%
Merz soll die Vertrauensfrage stellen und Neuwahlen ermöglichen
0

Keine Ahnung, keine Angabe
0

Frank N Furter
Goofy hat geschrieben:Für die Grünen ist es trotzdem ihr bestes Ergebnis.
Für den Klimaschutz ist es ein Desaster.

Ich denke auch, dass das Ja zum Klimaschutz häufig nur ein fröhlich vertretenes Lippenbekenntnis ist. Es wird in den Medien darüber berichtet, dort wird ein Bild erzeugt, dass Klimaschutz ganz wichtig sei, also nimmt man an, es wäre so. Substantiell selbst darüber informieren, werden sich die wenigsten. Leider.

Sobald Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels konkret diskutiert werden, wird jede einzelne Maßnahme wieder individuell für die eigene Lebensweise reflektiert. Das, was man dann auch tatsächlich bereit wäre selbst für mehr Klimaschutz zu geben, stellt sich dann allzuhäufig als limitiert heraus. Klassiker:

"Ja, Klimaschutz ist schon sehr wichtig, aber das darf sich doch nicht in xxx (höhere Preise für Irgendetwas) niederschlagen...."

Aber eines muss man trotzdem noch festhalten: Die Grünen haben mindestens 5% + x selbst vergeigt. Der Genderblödsinn interessiert 80% der Wähler nicht die Bohne und dementsprechend unzufrieden war man auch mit der Kandidat:innenkür. Ich glaube, dass ein gut gemanagter Habeck 25% hätte holen können. Ob die Grünen wirklich selbstkritisch genug sind, um ihre ungenutztes Potential realistisch zu betrachten und in der Zukunft zu heben? Ich glaube das eher nicht.

Spielgerät
Halbdaggl
Auspuff hat geschrieben:alles was du redest ist hart an der grenze zu zusammenhanglosem schwachsinn.
Das sind harte worte - sorry (wirklich sorry)
Ich bin dann mal foh, dass Du nicht ausversehen die rechten gut findest.
Alles was wir Dir antworten beeinflusst Dich eh leider zu null prozent

Gelebte Toleranz im Eierschauklerforum :D
"In this world there's two kind of people: Those who have loaded guns and those who dig. And you dig."

killroy
Granadaseggl
Haber hat geschrieben:
killroy hat geschrieben:die leute wissen auch ganz genau, was sie mit ihren SUVs anrichten ... und kaufen die scheißdinger trotzdem

Ja, das wäre ein Beispiel. Irgendwie tut der Klimawandel nicht weh genug oder die Massnahmen sind unbequem oder teuer oder belehrend. Ich komm nicht drauf warum die Grünen nicht noch mehr erreicht haben wahltechnisch. Weil die Jungen noch nicht wählen dürfen?

Ok sie haben dazu gewonnen, gut. Es freut mich .

das ist ein bissle wie bei corona ... wo dann die leugner auf dem sterbebett auf intensiv plötzlich doch noch das winseln anfangen. wir sind halt dem grunde nach zu satt und zu sauber. und das führt dazu, dass kaum einer mehr über den eigenen ranzen hinaus denken will. das wäre ja unbequem und lästig. außer eben es fliegt einem das haus und das auto um die ohren. vor allem das auto.
ich glaub ich muss mal die prozente der grünen im ahrtal anschauen.

edit: https://wahlen.rlp.23degrees.eu/wk/1980 ... 0/overview
CDU - 12% sieh an. SPD + 6, Grüne + 5.
Bad Neuenahr-Ahrweiler haben die Grünen ihr Ergebnis verdoppelt!

und ja, wenn die jungen ab 16 wählen dürften wären wir schon längst in einer anderen republik angekommen. es stimmt mich ein wenig hoffnungsvoll, dass sich auch die FDP für ein wahlrecht ab 16 ausspricht.
Zuletzt geändert von killroy am 27. September 2021 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten

killroy
Granadaseggl
Warst du dabei an so einem Winselbett? Kerle!

In zwei Richtungen glücklicherweise nicht.
aber medial wird einem sowas vermittelt
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten

Frank N Furter
Haber hat geschrieben:Grün ist eher ein lifestyle Ding das auch modisch gepopt wird, Pop. Öko, ökopop,

Solange die Menschen hierzulande nicht wirklich tagtäglich mit den Folgen des Klimawandels richtig zu kämpfen haben, werden sie auch nicht bereit sein, Maßnahmen zu unterstützen, die sie gefühlt mehr kosten, als dass was sie an negativen Folgen jetzt schon real erfahren.

Im Grunde ist diese Art des Umgangs sogar rational. Das Problem mit dem Klima ist halt, dass zu dem Zeitpunkt in der Zukunft, zu dem man mit den negativen Folgen des Klimas umgehen werden muss, sowohl
a) ein Gewöhnungseffekt eintreten wird (der sprichwörtliche Frosch, der sich stufenweise am Ende kochen läßt, ohne sich zu wehren)
b) als auch die Handlungsoptionen keine schnelle Problembehebung mehr hergeben. Wenn die Arktis erstmal weggeschmolzen ist, der Golfstrom versiegt, die Permafrostböden aufgetaut und das Meer bis in die Tiefen sauerstoffarm geworden sind, wird es Jahrhunderte, bis Jahrtausende dauern, bis sich das wieder regenerieren läßt.

higgi
Grasdaggl
killroy hat geschrieben:
Klimakrise

sagtest du nicht, diese krise gibt es gar nicht?
wasn jetzt?

Für die Trolle unter uns wiederhole ich es gerne nochmal

Die Klimakrise ist real und findet statt, die Welt wird aber weder Morgen noch 2025 untergehen
von daher

higgi
Grasdaggl
Haber hat geschrieben:
killroy hat geschrieben:
Haber hat geschrieben:
Ja, das wäre ein Beispiel. Irgendwie tut der Klimawandel nicht weh genug oder die Massnahmen sind unbequem oder teuer oder belehrend. Ich komm nicht drauf warum die Grünen nicht noch mehr erreicht haben wahltechnisch. Weil die Jungen noch nicht wählen dürfen?

Ok sie haben dazu gewonnen, gut. Es freut mich .

das ist ein bissle wie bei corona ... wo dann die leugner auf dem sterbebett auf intensiv plötzlich doch noch das winseln anfangen. wir sind halt dem grunde nach zu satt und zu sauber. und das führt dazu, dass kaum einer mehr über den eigenen ranzen hinaus denken will. das wäre ja unbequem und lästig. außer eben es fliegt einem das haus und das auto um die ohren. vor allem das auto.
ich glaub ich muss mal die prozente der grünen im ahrtal anschauen.
und ja, wenn die jungen ab 16 wählen dürften wären wir schon längst in einer anderen republik angekommen. es stimmt mich ein wenig hoffnungsvoll, dass sich auch die FDP für ein wahlrecht ab 16 ausspricht.

Warst du dabei an so einem Winselbett? Kerle!

Aber zum Thema, du bringst mich da auf einen Begriff, bissel zynisch:

Sind die Grünen zu gewissen Teilen eine Wohlstandspartei? :roll:

Sehr fies :P

Sagen wir mal so: Die Erste Welt hat definitiv andere Probleme als die Dritte und Vierte
von daher

Goofy
Grasdaggl
higgi hat geschrieben:Die Klimakrise ist real und findet statt, die Welt wird aber weder Morgen noch 2025 untergehen
Du gibst der Welt also noch mindestens vier Jahre?
Da stimme ich dir sogar zu ...

higgi hat geschrieben:Sagen wir mal so: Die Erste Welt hat definitiv andere Probleme als die Dritte und Vierte

Auf der Klimademo hat eine Rednerin, ich glaube aus Afghanistan, gemeint, sie hätte noch nie verstanden, was das überhaupt ist. Erste, zweite, dritte ...

killroy hat geschrieben:und ja, wenn die jungen ab 16 wählen dürften wären wir schon längst in einer anderen republik angekommen. es stimmt mich ein wenig hoffnungsvoll, dass sich auch die FDP für ein wahlrecht ab 16 ausspricht.

Logisch.
Die haben ja auch die meisten Erstwähler.

Warum?
Die Frage wurde vorhin schon gestellt.

FDP - das wirkt irgendwie jung und hipp und gelb und frei und klingt nach Selbstbestimmung, und das sich das schon alles irgendwie von selbst lösen lässt.

Komplett erklären kann ich es aber nicht.

Frank N Furter
higgi hat geschrieben:Die Klimakrise ist real und findet statt, die Welt wird aber weder Morgen noch 2025 untergehen

Klingt wie bestens eingeübter Relativismus, um einerseits nicht als Klimaleugner gebrandmarkt zu werden, aber doch andererseits einen Scheiss drauf geben zu können.

Ein Weltuntergang steht gar nicht zur Disposition. Und das weißt Du eigentlich auch ganz genau. Es geht darum, wie Deine Enkel mal leben werden müssen. Ob sie mit großen Dürreperioden und sehr hohen Nahrungsmittel- und Wasserkosten umgehen müssen. Ob sie mit enormen Migrationswellen konfrontiert werden. Ob sie sich noch genug Energie leisten können, um ein gutes Leben führen zu können. Ob sie noch werden reisen können. Welche Lebenserwartung sie noch haben werden. Ob sie jemals noch durch einen gesunden Wald werden wandern können usw, etc.

Auswurf
Grasdaggl
higgi hat geschrieben:
Die Klimakrise ist real und findet statt, die Welt wird aber weder Morgen noch 2025 untergehen

das mein ich higgi
Es ist keine woche her, als ich dir schrubte, dass dies auch niemand behauptet
- zumindest kein grüner

wieso sickert das nicht langsam zu Dir durch?
das ist doch keine Musik

jagdhuette
Halbdaggl
Viele Erstwähler sind ziemlich gestresst von lockdowns usw.

Da hat die FDP gut punkten können mit einem Alternativkonzept, dass größtenweils schwurbelfrei war und trotzdem strikte lockdowns abgelehnt hat. Ich denke, wenn man das Gefühl hat die beste Zeit des Lebens zu verpassen, dann ist das schon ein Argument. Außerdem haben die meisten vermutlich auch keine wirtschaftlichen Probleme und denken ein Lindner kann sowas wie den Klimawandel noch nebenbei stoppen. Chuck Norris Style.

Unter Westfalen
Grasdaggl
Haber hat geschrieben:
Unter Westfalen hat geschrieben:
Haber hat geschrieben:
Moin Uwe Seele,

Habere eine Frage, bisch online?

jetzt ja, aber nur kurz.
;)

Ich möchte bitte gerne von dir persönlich eine umfassende Antwort auf die Frage wie du dir den Erfolg der SPD erklärst, nachdem wir beide jahrelang über deren Abstieg hier im Forum lamentierten

GREECLE aus 30 Grad Sonne pur.

Wenn du etwas Geduld hast, gerne.
Vielleicht am Mittwoch, wenn wieder ein größeres Zeitfensterchen geöffnet ist.
Es können sich aber gerne schon andere an eine Antwort wagen.
Häggor, fliag iebor da Näggor, fliag iebor da Rai, fliag midda drennai

higgi
Grasdaggl
Auswurf hat geschrieben:
higgi hat geschrieben:

das mein ich higgi
Es ist keine woche her, als ich dir schrubte, dass dies auch niemand behauptet
- zumindest kein grüner

wieso sickert das nicht langsam zu Dir durch?

Oh doch lieber Auswurf, du vielleicht nicht, aber im Grunde ist das der FFF Standpunkt. Wenn wir nicht sofort alles umstellen sind die Tage unsere Jugend gezählt.
Warum auf eine Zukunft bauen, die bald nicht mehr lebenswert sein wird? Unsere Antwort auf diese Frage ist der Klimastreik: Wir streiken für eine wirkungsvolle Politik, die dem Ausmaß der Klimakrise gerecht wird. Wir haben zehn Jahre, um unsere Ziele zu erreichen und müssen jetzt beginnen. Auf geht’s!

Und weiter
Wir sind auf dem besten Wege, das 1,5 Grad Ziel krachend zu verfehlen und wir haben keine Zeit, wieder bis zum Jahresende zu hoffen, um dann mit einer Anmaßung von Klimapaket gezeigt zu bekommen, wie wenig Wert dieser Planet für die Politik scheinbar hat. Daher ändern wir unsere drei Forderungen von Ende 2019 auf SOFORT

Und ich muss jetzt meinen Kindern erklären, dass die Welt nicht untergehen wird
Vielen Dank auch, ihr Spacken
von daher

higgi
Grasdaggl
Frank N Furter hat geschrieben:

Klingt wie bestens eingeübter Relativismus, um einerseits nicht als Klimaleugner gebrandmarkt zu werden, aber doch andererseits einen Scheiss drauf geben zu können.

Ein Weltuntergang steht gar nicht zur Disposition. Und das weißt Du eigentlich auch ganz genau. Es geht darum, wie Deine Enkel mal leben werden müssen. Ob sie mit großen Dürreperioden und sehr hohen Nahrungsmittel- und Wasserkosten umgehen müssen. Ob sie mit enormen Migrationswellen konfrontiert werden. Ob sie sich noch genug Energie leisten können, um ein gutes Leben führen zu können. Ob sie noch werden reisen können. Welche Lebenserwartung sie noch haben werden. Ob sie jemals noch durch einen gesunden Wald werden wandern können usw, etc.

Alles Bullshit
Oder wirfst du deinen Eltern auch vor dass sie im Krieg waren, dass sie jahrelang verbleites Benzin getankt haben, dass sie Produkte von Firmen konsumierten, die Kinder Beschäftigten und die Flüsse vergifteten? Nein? Dann ist’s ja gut
von daher

Angry Wasenhuhn
Granadaseggl
Haber hat geschrieben:
Sind die Grünen zu gewissen Teilen eine Wohlstandspartei? :roll:

Sehr fies :P

Man kann ja mal schauen, wo hauptsächlich grün gewählt wird.

https://www.fuldaerzeitung.de/fulda/bun ... 83562.html
(Hier kann man Erst- und Zweitstimme pro Wahlkreis sehen.)

Und ich sehe da eine städtische Wählerschaft bei den Grünen. Das kann mit stärkerem Einkommen zusammenhängen.

(Mich wundert in dem Zusammenhang eher, dass eine Wählerschaft mit Natursehnsucht sich in der Stadt findet, während man in den Wahlkreisen mit wenig Stahlbeton auch eher wenig grüne Wähler findet.)

Aber ganz pingelig gedacht, ist grüner Lifestyle schwierig für einen schmalen Geldbeutel. Und damit meine ich nicht Haushalte, die eine Förderung brauchen, damit sie eventuell auf E-Mobilität umsteigen können, sondern die, die schauen müssen, wie die alte Dreckschleuderkarre noch einmal möglichst billig durch den TÜV kommt. Die werden die Haltungsbedingungen auch nicht als erstes Kaufkriterium betrachten und für die bedeutet Tanken auch in erster Linie „Für 20 € - Wann und bei welcher Tanke?“. Insbesondere aktuell… Das Mitnehmen der eigenen Gläser und Behälter auf den Wochenmarkt (wegen Plastikmüll) entfällt, weil man besser im Discounter die abgepackten Angebote mitnimmt. Und der Stromtarif ist vielleicht a bissle grün, weil das alle Anbieter ja grad machen, aber senkt in der Hauptsache erstmal mal die Lebenshaltungskosten und hat den Kids dabei noch ein Tablet zu Weihnachten beschert.

Dass so jemand von Themen wie Einfamilienhäuser, PVA-Pflicht auf Neubauten und Förderung für Lastenräder nicht angezogen wird, ist irgendwie klar. Das ist etwas, das seine/ihre Welt nicht im Mindesten berührt.

Und da habe ich mir selbst das Stichwort gegeben. Förderung von Lastenfahrräder. Ja, die Dinger sind scheißteuer. Kann sich nicht jeder leisten. Da ist Förderung/Unterstützung ne prima Idee… bis man weiß, was ein Fahrradanhänger kostet. Leute, die aufs Geld schauen müssen und trotzdem umweltbewusst leben wollen, fühlen sich dann von so einer „Kompensation der sozialen Komponente des Klimaschutzes“ nicht ernst genommen.

Und weil ich grad dabei bin… Bei uns wird der Kindergarten ein Thema, also schaut man sich diese Einrichtungen halt mal an. Bei einem Waldkindergarten war gerade Abholzeit, als wir (viel zu früh) zu unserem Termin aufschlugen. So viele SUV habe ich nur beim Gebrauchthändler gesehen. Das ist doch paradox.

Und damit zurück zum Ausgangspunkt. Ja, ich halte die klimabedingte Lebensraumkrise für die wichtigste Frage unseres Zeitalters. Aber grün zu wählen, ist da vermutlich nicht sehr hilfteich. Seitdem man die Fundis enteiert hat, ist es nicht mal mehr Ideologie, sondern maximal ein Statement urbaner Hipster.

Aber hey, beschdes Ergebnis ever! Wer macht den Außenminister?
Entspannt Euch doch mal... - AM ARSCH GELECKT!

Goofy
Grasdaggl
higgi hat geschrieben:Und ich muss jetzt meinen Kindern erklären, dass die Welt nicht untergehen wird
Vielen Dank auch, ihr Spacken

Sag ihnen, sie werden sicher noch eine schöne Kindheit und Jugend haben. Das kannst du von mir ausrichten.

Und beruhige sie bitte - in Mitteleuropa wird es sicher noch lange gut sein.

Vorausgesetzt man kommt mit den Klimaflüchtlingen klar.

Die Unterschiede zwischen Waldsterben, Flusssterben, Atomunglücken und dem Klimawandel hast du ja zur Kenntnis genommen. :)

Goofy
Grasdaggl
Haber hat geschrieben:
Grün ist eher ein lifestyle Ding das auch modisch gepopt wird, Pop. Öko, ökopop, vegan, Fahrrad, ich bin da bei allem dabei

Hasch au Recht.
Ich geh mal los, die neuen Kopfhörer ausprobieren.

Hasenrupfer
Grasdaggl
Unter Westfalen hat geschrieben:Es können sich aber gerne schon andere an eine Antwort wagen.

Ich denke, eine allumfassende Antwort wird niemand in D liefern können, aber eine erste Annäherung ist sicherlich in der SPD-Wahlkampagne zu finden: die haben tatsächlich die richtigen Schlüsse aus dem entgleisten Schulz-Zug gezogen, und dementsprechend agiert.
Hier schön beschrieben:

https://www.n-tv.de/politik/politik_person_der_woche/Der-Architekt-des-SPD-Wunders-article22802210.html
Person der Woche: Lars Klingbeil Der Architekt des SPD-Wunders
Er hat aus einem ausgebrannten Trümmerhaufen eine Siegertruppe geformt. Das SPD-Comeback und die greifbare Kanzlerschaft von Olaf Scholz sind mit sein Werk. Nun könnte der Soldatensohn Verteidigungsminister werden.

Frank N Furter
Angry Wasenhuhn hat geschrieben:
Und damit zurück zum Ausgangspunkt. Ja, ich halte die klimabedingte Lebensraumkrise für die wichtigste Frage unseres Zeitalters. Aber grün zu wählen, ist da vermutlich nicht sehr hilfteich. Seitdem man die Fundis enteiert hat, ist es nicht mal mehr Ideologie, sondern maximal ein Statement urbaner Hipster.

Klingt eigentlich genauso wie higgi, nur deutlich länger. :lol:

Was wäre denn dann Deiner Meinung nach hilfreich? Was tust Du bezüglich der "wichtigsten Frage unseres Zeitalters" und in Anbetracht Deiner Vaterschaft für ein Kind, dass jetzt in den Kindergarten kommt und hoffentlich noch ein langes Leben vor sich hat?

Hasenrupfer
Grasdaggl
higgi hat geschrieben:Leute ich habe die CDU nicht gewählt, ob ihr das glaubt oder nicht, ich habe eine Partei gewählt, die deutliche Zugewinne zu verzeichnen hatte

Ich hab au APPD gewählt, Freibier und Kettensägen für alle!

:prost:

higgi
Grasdaggl
Frank N Furter hat geschrieben:
Angry Wasenhuhn hat geschrieben:

Klingt eigentlich genauso wie higgi, nur deutlich länger. :lol:

Was wäre denn dann Deiner Meinung nach hilfreich? Was tust Du bezüglich der "wichtigsten Frage unseres Zeitalters" und in Anbetracht Deiner Vaterschaft für ein Kind, dass jetzt in den Kindergarten kommt und hoffentlich noch ein langes Leben vor sich hat?

Wieso erzählst du uns nicht mal was du so tust.
Du bettelst ja gerade darum uns es endlich erklären zu dürfen.
Also erzähls halt, aber dann gib Ruh
von daher

Hasenrupfer
Grasdaggl
jagdhuette hat geschrieben:Viele Erstwähler sind ziemlich gestresst von lockdowns usw.

Da hat die FDP gut punkten können mit einem Alternativkonzept, dass größtenweils schwurbelfrei war und trotzdem strikte lockdowns abgelehnt hat. Ich denke, wenn man das Gefühl hat die beste Zeit des Lebens zu verpassen, dann ist das schon ein Argument. Außerdem haben die meisten vermutlich auch keine wirtschaftlichen Probleme und denken ein Lindner kann sowas wie den Klimawandel noch nebenbei stoppen. Chuck Norris Style.

Dies, und deren Hervorhebung der "Digitalisierung", was auch immer das konkret bedeutet. Ist aber gerade in Bezug auf die Freiheit im Netz ein Thema, das außer FDP und Grünen keine andere Partei wirklich auf der Agenda hat. Stichwort Upload-Filter, Datenschutz u.a.

Zumal die Erstwähler schlicht zu jung sind, um sich an die neoliberalen Auswüchse der 2000er zu erinnern. Kann bis heute nicht begreifen, dass 2009 ausgerechnet die fucking FDP von der Finanzkrise profitiert hat...