29242 Beiträge

jagdhuette
Halbdaggl
Spielgerät hat geschrieben:
jagdhuette hat geschrieben:Für Frauen ist Herr Spahn schon lange zu Recht unwählbar.

Warum Spahn aber für Frauen schon lange unwählbar sein soll, wüsste ich dann doch ganz gerne - weil er schwul ist?

Das ist wirklich eine saudumme und realitätsferne Aussage. Ich kenne in meinem Bekanntenkreis keine Frauen, die ein Problem mit Homosexuellen haben. Das sind dann, wenn eher Männer. Aber gut, das wir das klären konnten. Mir ging es eher darum, dass Herr Spahn sich immer wieder erdreistet die Perspektive von Frauen und was sie brauchen und was nicht zu beurteilen.
Beispiel:
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... 35903.html
https://www.mother-hood.de/aktuelles/ak ... spahn.html

Goofy
Grasdaggl
Dann sag das doch gleich dazu.

Noch hättest den doppelten Beitrag übrigens löschen können. Jetzt nicht mehr :arr:

darkred hat geschrieben:Spahn ist in meinen Augen so was wie der Blueprint einer neuen Politikergeneration. Viel Schein, wenig Sein. Einer, der sich, mit einer gewissen Intelligenz und Rhetorik ausgestattet, jedes Ministerium sowie das Kanzleramt problemlos vorstellen kann. Und dabei frank und frei vermittelt, dass man die jeweilige Politik im trial&error Modus machen kann und es eingehende fachliche Vorbildung dieser Tage gar nicht mehr braucht. Die einen nennens Zeitgeist, ich ein verbreitet grassierendes Grundübel...

Hab ich das richtig oder völlig falsch in Erinnerung?

Wollte Merkel den Spahn lange garnicht so richtig in gehobenem Amt haben?
Gab es nicht durchaus öffentlichen Druck der Medien, einer jüngere Politikergeneration, konkret auch Spahn, Verantwortung zu übertragen?

Unter Westfalen
Grasdaggl
jagdhuette hat geschrieben:
Spielgerät hat geschrieben:
jagdhuette hat geschrieben:Für Frauen ist Herr Spahn schon lange zu Recht unwählbar.

Warum Spahn aber für Frauen schon lange unwählbar sein soll, wüsste ich dann doch ganz gerne - weil er schwul ist?

Das ist wirklich eine saudumme und realitätsferne Aussage. Ich kenne in meinem Bekanntenkreis keine Frauen, die ein Problem mit Homosexuellen haben. Das sind dann, wenn eher Männer. Aber gut, das wir das klären konnten. Mir ging es eher darum, dass Herr Spahn sich immer wieder erdreistet die Perspektive von Frauen und was sie brauchen und was nicht zu beurteilen.
Beispiel:
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... 35903.html
https://www.mother-hood.de/aktuelles/ak ... spahn.html

Gut, dass du das wieder in Erinnerung gebracht hast.
Nach seiner in Coronazeiten anfänglich durchaus erfolgreichen Politik, war man geneigt, das zu verdrängen.
Häggor, fliag iebor da Näggor, fliag iebor da Rai, fliag midda drennai

darkred
Halbdaggl
Merkel hat halt durchschaut, dass der Spahn außer Geltungsdrang nicht allzu viel auf der Pfanne hat.
Clever war und ist er. Wie er einst die konservative Basis mit seinen markigen Aussagen zum Themenkomplex Islam für sich gewinnen konnte, wie er sich Stück für Stück in der Popularität nach oben arbeitete. Aber in der Sachpolitik hat er doch bislang nichts Erwähnenswertes geleistet. Deshalb gilt in meiner Betrachtung auch für den Jensi: Überzeugen durch Macherqualitäten, durch gute Organisation und weitsichtige Planung ... und nicht mit Vorpreschen und Zurückrudern, Ankündigungen und Wegrelativieren.

Cantona
Goofy hat geschrieben:... dazu noch Cantonas Liebling Schröder, der zwar wegen dem blöden Wählerwillen nicht mehr Kanzler ist, aber im Hintergrund wichtige Geschäfte einfädelt.
Alles super.

Heizt du eigentlich mit Gas?

Ein Glück hat auch die SPD ein richtiges Traumduo an der Spitze. Mit Keffin stellt sie den nächsten Kanzler.

Cantona
darkred hat geschrieben:Merkel hat halt durchschaut, dass der Spahn außer Geltungsdrang nicht allzu viel auf der Pfanne hat.
Clever war und ist er. Wie er einst die konservative Basis mit seinen markigen Aussagen zum Themenkomplex Islam für sich gewinnen konnte, wie er sich Stück für Stück in der Popularität nach oben arbeitete. Aber in der Sachpolitik hat er doch bislang nichts Erwähnenswertes geleistet. Deshalb gilt in meiner Betrachtung auch für den Jensi: Überzeugen durch Macherqualitäten, durch gute Organisation und weitsichtige Planung ... und nicht mit Vorpreschen und Zurückrudern, Ankündigungen und Wegrelativieren.

Merkel hat sich ne top Ministerriege zusammengestellt, die ihr gerecht wird. Sie hat natürlich ein paar richtig gute Köpfe, wie zum Beispiel von der Leyen, auf dem Weg abgeben müssen.

Frank N Furter
@Spahn und Schwulenfeindlichkeit

Was da bei Spahn jetzt alles aufbereitet wurde, um ihm politisch das Handwerk zu legen, ist ein Thema. Dass Spahn ganz offensichtlich schwule politische Netzwerke knüpft und pflegt, ist ein anderes. Bei letzterem ist es aus meiner Sicht überhaupt nicht schwulenfeindlich oder in anderer Weise verwerflich, wenn man bei solchen Netzwerkern mal genauer hinschaut, was da für eine Agenda verfolgt wird. Wenn politische Schwulennetzwerke in Verdacht geraten frauenfeindliche Politik zu betreiben, muss das thematisiert werden. Schwulsein schützt nicht vor Kritik und man kann sich auch nicht hinter seinem Randgruppen-Thema verschanzen, wenn man miese Politik gegen andere unterpriviligierte Gruppen betreibt.

Ich stand dem Spahn eigentlich bisher auch deshalb sehr aufgeschlossen gegenüber, weil er sich so vehement für die Organspende eingesetzt hat. Ein Thema, wo sich bis heute leider immer noch die esoterischen Spinner und mittelalterlich religiösen Fanatiker durchgesetzt haben, mit ihrem völlig inakzeptablen, inhumanen Aberglauben.

Wenn sich in Deutschland nun frauenfeindliche Schwulennetzwerke* bilden sollten (ich stelle das wegen des Stils der aktuellen Berichterstattung allerdings noch in Frage) , dann fände ich das nicht mehr lustig.

*Da kommen ja noch einige andere Sachen dazu. Die Geschichte mit Streecks Ehemann z.B., die ich auch hochgradig irritierend finde.

jagdhuette
Halbdaggl
Ich kann dir da eigentlich vollumfänglich zustimmen. Außer dass es mir egal ist, welche sexuelle Orientierung jemand hat, der sich großkotzig und respektlos gegenüber Frauen verhält. Wenn sich ein CDU Politiker mit den Totengräbern der amerikanischen Demokratie trifft, dann ist das natürlich ein Alarmsignal für seine politische Agenda und für die Schamlosigkeit mit der er diese betreibt.

darkred
Halbdaggl
Populismus kann er, der Jensi.
Gehört schließlich auch zum Handwerkszeug eines zur Macht strebenden Jungpolitikers dieser Tage.

https://www.tagesspiegel.de/politik/fru ... 81366.html

Wie es inzwischen um das Nervenkostüm des Spitzenpolitikers bestellt ist, zeigt ein Auftritt Spahns in der neugeschaffenen „Taskforce Testlogistik“, über den die „Bild“ berichtet. Im Auftrag von Merkel sollte Spahn mit Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) mit den Vorstandschefs der größten Supermarkt- und Drogerieketten klären, wie die Tests an Schulen, Kitas und Behörden gebracht werden können. Die Konzernchefs hätten in der Videokonferenz angeboten, ihre Logistikzentren zur Verfügung zu stellen und die Verteilung zu übernehmen – der Bund müsse die Tests nur zentral beschaffen, schreibt das Blatt.

Spahn sei währenddessen ungeduldig mit seinem Handy beschäftigt gewesen und habe schließlich äußerst genervt reagiert, so das Blatt. Es sei von ihm der Satz gefallen: „Das habe ich alles mit Masken schon einmal durch. Das muss man nicht so oft in seinem politischen Leben haben.“

Und dann: „Ich verstehe ehrlicherweise überhaupt nicht, warum ich mich als Bundesgesundheitsminister mit der Frage beschäftigen muss“, zitiert die „Bild“ aus dem Sitzungsprotokoll. Die Testbeschaffung sei schließlich Ländersache. „Ich weiß nicht, warum wir denen immer die Dinge regeln sollen, weil die Länder es irgendwie nicht hinkriegen.“ Die Teilnehmer der Konferenz seien „überrascht“ über das Auftreten des Ministers gewesen, so die Zeitung.

Spahn: Mir ist der Kragen geplatzt
„Mir ist in einer internen Runde der Kragen geplatzt“, sagte Spahn der „Bild“. „Einige Länder drücken sich vor ihrer Verantwortung, Corona-Tests für Schulen und Kitas zu besorgen. Das ist ureigene Aufgabe der Länder. Doch statt diese wahrzunehmen, zeigen sie auf den Bund.“

Länder wie Bayern, Mecklenburg-Vorpommern, NRW, Saarland oder Sachsen zeigten, „wie es geht“, so Spahn weiter: „Die Länder bekommen täglich Angebote von Herstellern und Händlern. Sie müssen aber zugreifen. Solange einige das nicht machen, muss die Bundesregierung mit der Taskforce einspringen.“

Am Samstag verteidigte Spahn seine Teststrategie auch bei einer digitalen Gesprächsrunde mit dem rheinland-pfälzischen CDU-Spitzenkandidaten Christian Baldauf. „Es war nie vereinbart, dass der Bund diese Tests beschafft“, sagte er. „Was vereinbart war, ist, dass wir mithelfen, dass sie zugänglich sind, dass sie verfügbar sind.“

Die Aussage vom BaWü Gesundheitsminister Lucha von vor 2 Wochen lautet dagegen:

Da der Bund angekündigt hat, zeitnah eine Regelung zur Selbsttestung vorzulegen und eine große Menge an entsprechenden Tests zur Verfügung zu stellen, ist klar, dass das Angebot des Landes zunächst befristet ausgestaltet werden muss. Die Teststrategien von Bund und Land müssen zusammenpassen. Mit dem heutigen Beschluss sind wir hier auf einem guten und verantwortungsvollen Weg.“

Was ist denn das für ein Miteinander?
Föderalismusprobleme hin oder her.
Wenn hier zwischen Bund und Ländern auf Kosten des Volkswohls der schwarze Peter hin- und her geschoben wird, dann ist das nichts anderes als eine politische Bankrotterklärung. :evil:

Flache9
Die Bevölkerung hat einen schuldigen ausgemacht: Jens Spahn !
Auf gehts die Motzer und alle Besserwisser, mit Fackeln und Heugabeln am Marktplatz versammeln. :roll:

jagdhuette
Halbdaggl
Flache9 hat geschrieben:Die Bevölkerung hat einen schuldigen ausgemacht: Jens Spahn !
Auf gehts die Motzer und alle Besserwisser, mit Fackeln und Heugabeln am Marktplatz versammeln. :roll:

Ich kann seine Rolle als Gesundheitsminister nicht beurteilen. Aber ich finde ihn rein menschlich schon lange ziemlich abstoßend. Das mache ich an seinen Äußerungen fest und an seinen Handlungen.
Die große Souveränität strahlt er allerdings auch in der Pandemie nicht aus. Eigentlich der Stoff aus dem Helden gemacht werden. Aber er hat anscheinend andere Prioritäten.

Southern Comfort
Grasdaggl
Da waren ein parr gute Ideen und Handlungen. Masernimpfung, Organspende... Da dachte ich schon: Schön, Ein Minister, der sich mal um Sacharbeit kümmert und sich wohltuend von seinen überforderten Vorgänger/innen abhebt (Hallo Ulla, Hallo Phipsi!). UNd dann kommt er mit der Nichtanwendung zum Euthanasieurteil und jetzt verfährt er sich im Corona-Kleinklein.

Das eigentliche Problem aber ist doch grade seine Haltung. Ist ihm vielleicht nicht bewusst, aber er kommt schon megaarrogant rüber. Das kann man sich nur leisten, wenn man Erfolg hat. Ansonsten fliegt ihm halt doppelt um die Ohren, wenn es nicht läuft.
Bruno Labbadia ist wie ein Aschenbecher in einer Kneipe, die schon vor 20 Jahren hätte abgerissen werden sollen. Du weißt nicht, warum, aber er steht stetig in der Ecke, voller kalter Kippen und mit dem beharrlichen Geruch von verbrannter Vergangenheit.

Nilkheimer
Halbdaggl
UNd dann kommt er mit der Nichtanwendung zum Euthanasieurteil

Das ist der eigentliche Reisenskandal: Ministerchen gab und gibt Anweisung, ein Urteil des Bundesverwaltungsgerichts (!) nicht zu befolgen. Das kennt man sonst nur aus Dikt...

"Euthanasieurteil" würde ich es trotzdem ungern nennen. :shock:
Aber das macht doch nichts.

Unter Westfalen
Grasdaggl
Au,
jetzt wird es spannend.
Mit der einen Wohnung kommt er jetzt in Erklärungsnot.
Warum braucht er überhaupt eine Villa und 2 Wohnungen?
Das richtige Thema vor zwei wichtigen Wahlen.
:mrgreen:
Häggor, fliag iebor da Näggor, fliag iebor da Rai, fliag midda drennai

Tamasi
Allmachtsbachel
Oh, cool, mögliche Verstöße gegen den Datenschutz. Ein neuer Fall für Eselcon!

Und Berlin-Schöneberg ist ja nicht weit. Da kann Eselcon mit der Modelleisenbahn hinfahren.

Aber ich will nicht vom Fragwürdigen ablenken:
Tagesspiegel hat geschrieben:Eine der Wohnungen hat der Minister für rund eine Million Euro von einem Ex-Pharma-Manager gekauft, den er später an die Spitze der mehrheitlich bundeseigenen Firma Gematik holte. Gematik soll die Digitalisierung im Gesundheitswesen voranbringen.

Frank N Furter
Der Jens hat aber auch einen scheiß Job.

Auf Bundesebene gibt seine Chefin die Hüterin der Volksgesundheit und lädt alle paar Wochen die Länderchefs mit größtmöglichem Medien-Ballyhoo zum ultimativen Rettergipfel ein. Jens muss derweilen in der Kinderecke schmollen.
Geht dann mal wieder alles schief im föderalen Niemandsland, zeigen die Länderschefs sehr gerne auf den Bundes-Jens, weil mit Mutti will man sichs ja nicht verderben. Und Mutti feixt sich einen: "aber das hast Du doch ganz prima gemacht..."

Cantona
halensee hat geschrieben:Ich habe nichts von jetzt geschrieben und mich auch nicht auf Spahn, sondern auf ihre Amtszeit bezogen.

Für mich hat sie lediglich bei der Flüchtlingskrise und dem Atomausstieg nach Fukushima aktiv gehandelt. Ansonsten hat sie immer schön abgewartet und sich hinterher als die Schlaue hingestellt.

Erstaunlich finde ich, wie easy going sie mit ihren 180 Grad Wenden durchgekommen ist:

- den Schroederschen Atomausstieg hatte sie ja anfangs zunichte gemacht, um dann wiederum ne 180 Grad Wende zu vollziehen, der den Steuerzahler Milliarden kostet. Ich halte den vollständigen Atomausstieg für falsch. Abgesehen davon hat sie auch hinsichtlich der sogenannten Energiewende weitestgehend versagt, die nötigen Voraussetzungen dafür hat sie in ihrer 16jährigen währenden Amtszeit jedenfalls nicht geschaffen.
- ihre hochgelobte Flüchtlingspolitik hat die EU vor eine gefährliche Zerreissprobe gestellt, auf ihre Kungelei und Deals mit dem Autokraten Erdogan muss man nicht weiter eingehen.

Cantona
halensee hat geschrieben:@Cantona

Was den Atomausstieg anbelangt, gebe ich dir absolut recht. Ich bin ein linksversiffter Drecksgrüner, auch wenn ich nicht Grün gewählt habe und trotzdem wäre ich nicht zu 100% aus der Atomenergie ausgestiegen. An die
10 - 20 Kraftwerke in strategischer Position in Europa und unter Hochsicherheitsaspekten hätte man durchaus weiter betreiben können. Dazu hätte es allerdings eines europäischen Energiekonzeptes bedurft und so etwas ist, wie auch in anderen Angelegenheiten, für mich nicht zu sehen. Auch hier hat für mich Merkel auf ganzer Linie versagt und wird dennoch letzendlich als große Europäerin verherrlicht werden.

Vollste Zustimmung.

Auswurf
Grasdaggl
pfff....
jetzt warten wir mal die kernfusion ab - alles andere ist schwachsinn.
Ich empfehle, sich mal wieder ne fukushimadoku reinzuziehen und sich nicht einerseits über die schwächen unsereres landes zu wundern und gleichzeitig zu denken,
wir hätten "das atom locker im griff"
das ist doch keine Musik