1720 Beiträge

Local Zero
Grasdaggl
Für Freunde des Containerns: Ich habe meinen Kopfsalat und den Lollo Rosso rausgerissen und zum Paprika mulchen benutzt. Man möge sich bedienen. Wenn ich noch mehr Salat fresse, wachsen mir lange Ohren und ein Fell. Außerdem ist er in die Blüte gegangen, mittlerweile hüfthoch (der Kopfsalat) und verstellt dem Palmkohl und dem Knollensellerie die Sicht.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

Local Zero
Grasdaggl
Ich warte, dass das Thermometer unter 30 Grad fällt. Will wenigstens erin paar Kirschen ernten, bevor die Vögel und Wespen alles auffressen.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------

Local Zero
Grasdaggl
Goofy hat geschrieben:Ja, entweder oder. Entweder warten, oder ernten bevor die Vögel es tun

Die sind halt auch echt assi. Ich lasse denen jedes Jahr ca. die Hälfte übrig bei meiner Ernte. Und immer die besten und süßesten Kirschen (die ganz oben, da komme ich nicht ran). Leider kriegt mans nicht gedankt, die fressen schon alles runter, bevor es richtig reif ist.
-------

Local Zero
Grasdaggl
pauljose hat geschrieben:nächten Dienstag!
Vorher nicht.

Die ersten fünf Julitage war immer Erntezeit in den letzten Jahren, erstaunlich genau. Aber dies Jahr war das Wetter wohl zu sehr verrückt, deswegen jetzt scvhon reif
-------

Local Zero
Grasdaggl
Heute die ersten Bratpaprika eingefahren, wollte ich immer mal anbauen. An den Dingern könnte ich mich totfressen. Gut das ich Saatgut von drei verschiedenen Händler gekauft habe, 2x Pimentos de Padron (links) und 1x türkische Bratpaprika. Denn einmal habe ich tatsächlich die scharfe Variante Pimentos erwischt, kann ich nicht zum Braten nehmen. Zwei Tage nicht sitzen ist keine Option. Die lasse ich rot ausreifen, trocknen und nutze sie zum Würzen.

Bild
-------

Local Zero
Grasdaggl
Keine gute Knoblauchernte. Sind zwar fast alle Zehen gekeimt (etwa 100), aber die Knollen sind eher klein. Scheint kein gutes Jahr zu sein, anderen Gärtnern gehts genau so.
-------

Local Zero
Grasdaggl
Ein paar Äpfel, Birnen und Zwetschgen habe ich noch. Aber 70 - 80 % haben die Bäume schon abgeworfen. Vorgestern Kirschen gepflückt. Geschmacklich top, aber eben nur kanpp zwei Kilo. An zwei weitere Kilo würde ich wohl noch rankommen, war mir aber zu heiß gestern und heute. Aber isngesamt kein Vergleich zu früheren Jahren.

Vor drei oder vier Jahren sind wir in Äpfeln und Birnen fast erstickt, wir haben die eimerweise aufn den Kompost geworfen, unfassbare Mengen. Oder einfach liegen lassen, die Vögel knabbern an denen bis Januar. War aber auch ein Mastjahr damals, ca. 10 Eimer Walnüsse augesammelt. Und größtenteils weggeschmissen, will keiner haben.
-------

pauljose
Granadaseggl
Deine Bäume müssen sich ganz einfach erholen.
Sind ja keine Turbokühe mit einer Riesenmilchleistung und nach fünf Jahren am Arsch.

Ein Baum ist ein Dauerdienstleister mit gewisser Eigenwilligkeit.

Im Nachgang:: Du kannst Äpfel und Birnen zum Vermoster bringen.
Der macht dir einen fairen Preis und weggeworfen wird nichts.

Local Zero
Grasdaggl
Heute in Wasser aufgelöste Vogelscheiße verteilt: Stinkt wie Hulle. Hab Nachbarssohn um die Ecke würgen hören.

Und egal, was dieses Jahr im Garten noch passiert: Ich hab jetzt schon alles erreicht. Geh am frühen Nachmittag die Vogelscheiße verteilen, da hör ichs in der Fliederhecke rascheln. Dachte erst an eine Amsel. Geh hin, drück die Zweige beiseite und siehe da: Ein Igel! Während ich noch das Device rauskrame, tapert ein zweiter hervor. Wie geil ist das denn bitte, sowas hatten wir noch nie. Unser vorletzer Gartenigel ist unter der Veranda krepiert, der letzte hatte sich schwerstdepressiv in den Teich gestürzt. Und jetzt gleich zwei. Offenbar sind sie in den großen Laubhaufen eingezogen, den ich letzten Herbst in der Erwartung auf Igeleinzug extra aufgeschüttet hatte. Bin dann am späteren Nachmittag nochmal gucken gewesen, da lagen sie auf der Seite und ratzten. Einer hat sogar geschnarcht.

Bild
-------

Local Zero
Grasdaggl
Auswurf hat geschrieben:Nur der Rammelnde
Kann sein, hab da nicht so genau drauf geachtet, sondern mich diskret absentiert.

Hatten wir vor zwei oder drei Jahren übrigens auch schon im Garten. Nachbarn halten sich welche und die waren ausgebüchst. Gar nicht so langsam wie man denkt, diese Schwerenöter.
-------

Local Zero
Grasdaggl
Nach den Kirschen und den Äpfeln werden jetzt die Zwetschgen abgeworfen. Jetzt hängen nur noch die Birnen nennenswert. Aber wenns nicht bald etwas mehr regnet, dann gibts dieses Jahr auch da eher wenig.
-------

Local Zero
Grasdaggl
Juli 2024:

Bild

Selbe Stelle, heute:

Bild

Der Boden ist trocken wie in Sizilien um Ferragosto herum. Ohne täglich gießen hätte ich hier eine Wüste. Dieses Jahr kommt wirklich alles zusammen: Kaum Niederschlag (v.a. der aus dem Frühjahr fehlt in ca. 20 bis 30 cm Bodentiefe) und dazu diese hohen Temperaturen. Sogar Tomatenblätter verbrennen mittlerweile. Es gibt zwar 0 Schneckenfraß, dafür feiern die Erdflöhe seit Wochen Party, Wirsing, Rosenkohl, Rucola, Palmkohl kann ich komplett in´ Skat drücken. Rucola sieht aus wie mit der Pumpgun gedüngt: Komplett zerlöchert. Andererseits ballern Paprika wie blöde, egal ob Gemüse- oder Bratpaprika. Auberginen, Gurken, Tomaten, Kartoffeln, Zwiebeln dito.

Und dann wären da noch diese Premierengäste:

Bild

Rechts daneben stehen ein paar Honigmelonen, da habe ich aber noch keine Früchte entdeckt.

Auch Luffa habe ich erstmals gesät und ausgepflanzt. Heute die erste weibliche Blüte mit einem Ansatz entdeckt. Bizarres Gewächs, ich lasse sie überreif werden, dann trocknen, Schale abraspeln und Kerne entfernen, einweichen und waschen: fertig ist der perfekte Spül/Waschschwamm. Nie wieder Mikroplastik, habe das letztes Jahr entdeckt und bin schwer begeistert. Häufig beweisen diese Öko-Alternativen ja nur, dass man nicht ganz zu Unrecht synthetische Produkte erfunden hat. Aber die Luffagurke ist tasächlich sogar besser als ihr Industriependant, hält drei bis vier mal länger und wenn dann doch mal durch: einfach aufn Kompost schmeißen. Sie soll ja eine kleine Mimose sein, was den Anbau angeht, aber ich kann nicht klagen, wir haben uns anscheinend gut committed:

Bild
-------