darkred hat geschrieben:Wir wollen doch mal festhalten, dass wir hier nicht ausschließlich gestelzte Akademiker-Diskussionen führen, wo es um's Feilschen justiziabler Eckpunkte geht. Wir sind hier immer noch in einem Fußballforum, wo ein jeder seine Sicht der Dinge kund tun darf, oder?
Ah - jetzt kommt's mit dem "jeder darf seine Sicht der Dinge kund tun". Ich liebe das. Natürlich darf das jeder. Darf ich aber auch. Und ich darf sagen, dass ich es hochnotpeinlich finde, wenn Leute unbedingt über ein Thema mitquatschen wollen, zu dem ihnen selbst das grundnotwendige Rüstzeug fehlt. Und Du darfst mich daher für ein hochnäsiges Arschloch halten. Darf man alles. Aber das ist doch gar nicht das Thema.
darkred hat geschrieben:Und wenn einer hergeht und Nierbach/Beckenbauer nicht an den Pranger stellen will, weil sie jahrzehntelang eingeschliffene Funktionalitäten in einem geldgetriebenen System mitgespielt haben, nur um ein großes Fußballfest ins eigene Land zu holen, dann brauch man nicht reflexartig versuchen, dem andauernd mit dem Richterhammer Moral und Rechtschaffenheit einzubläuen. Die juristische Draufsicht ist hier bestimmt eine klare, die öffentliche Wahrnehmung und Bewertung sicher eine ganz andere. Und darum geht es mir.
Das lasse ich einfach mal so stehen. Nur so viel - wenn ich so etwas lese, dann könnte ich eimerweise kotzen, aus mehreren Gründen.
darkred hat geschrieben:Und diese leidlich unscharfen Anwürfe von wegen Amtsträgerbestechung und Steuerhinterziehung sind Stand Heute keineswegs bewiesen, daher bitte langsam mit solchen Behauptungen. Gerade als Jurist. Diese ominösen 6,7 Mio. wurden zwar offensichtlich fälschlicherweise als Betriebsausgaben deklariert, aber wie das letztlich fiskalisch zu bewerten ist, dazu steht noch jegliche belastbare Aussage aus.
Da ist überhaupt nichts unscharf. Wenn diese 6,7 Mio ohne Grund geflossen sind, dann steht eine Untreue im Raum, die verjährt ist. Und eine Steuerhinterziehung, weil das fälschlich als Betriebsausgabe deklariert wurde, und das ist nicht verjährt. Das ist juristische relativ simpel, und es gibt genügend Verdachtsmomente, dass die Staatsanwaltschaft sogar die DFB-Höhle durchsucht hat. Natürlich weiß man nicht genau, was passiert ist. Noch nicht, denn das wird gerade ermittelt. Und dann bedinden darüber die Gerichte. Oh, und jetzt sind da ja auch noch Verträge aufgetaucht, uuuuups.....
darkred hat geschrieben:Deswegen sei doch so gut und halt Dich doch einfach mal zurück mit Anwürfen, wer hier was wie nicht blickt. Egal ob frontal oder süffisant angebracht, es wirkt einfach dezent oberlehrerhaft, wie Du Dich hier teilweise gerierst. Aber klar, brauch Dich nicht zu interessieren, just my 2 cents.
Ich halte mich mit Anwürfen überhaupt nicht zurück, da kannst Du Dich meinetwegen auf den Kopf stellen. Die FIFA ist eine korrupte Saubande, und der DFB ist augenscheinlich noch viel schlimmer unterwegs, als man das bislang schon vermutet hat. Und es ist mir ein innerer Reichsparteitag, dass dieser janusköpfige Schwachkopf von Beckenbauer, dem seit Jahren alle seine Sündenfälle sowie eine unglaubliche Sammlung von verzapftem Unfug verziehen wird, weil er ja der Kaiser ist, vom Sockel gestoßen wird. Endlich! Dagegen ist mir der Hoeneß glatt sympathisch.
Ich finde verblüffend, wie man das alles mit dem Verweis auf die ach so schöne WM schönzureden versucht. Allein die Insinuierung, dass man das nicht ansprechen darf, ist grotesk, darkred. Pfui Deibel. Und das oberlehrerhaft - geschenkt, is' mein Job.