11431 Beiträge

Frank N Furter
Airwin hat geschrieben:@corona - da fand ich das spannenste diese woche die spekulation drostens über eine kreuz bzw hintergrundimmunität durch andere coronaviren, weil man festgestellt habe, dass sich weniger als 15% derjenigen die in einem haushalt mit einem coronisten wohnen, anstecken. vielleicht kann frank dazu was schreiben.

"Mehr" leider nicht, eher Anderes.

- Zum einen fällt auf, als der ehemalige Bundestagsabgeordnete Wodarg seine Argumentation auf genau diesen Umstand aufbaute (8-15% der Grippeinfizierten haben auch immer eine Corona-Infektion) wurde er als Häretiker der übelsten Art von wirklich allen etablierten Medien mit dümmlichster Häme überschüttet, anstatt ihm halt einfach argumentativ zu begegnen.
Da hat sich die wirklich epidemisch bedenkliche Krankheit unserer Zeit wieder besonders deutlich gezeigt. Man musste ja nicht Wodargs Meinung sein - war ich übrigens auch nicht - um wenigstens mal anzuerkennen, dass er für Virusepidemien durchaus ein Fachmann war, als Leiter eines Gesundheitsamtes und Amtsarzt. Er hatte halt eine andere Meinung. Kluge Menschen sollten andere Meinungen nicht nur aushalten, sondern schätzen. Aber erklär` das halt mal den geifernden Idioten.....

- Zum Anderen hatten wir diese Diskussion hier schon mal (Stichwort Quartärstruktur von Proteinen). Was für den Einen oder Anderen offenen Geist hier vielleicht interessant sein könnte, ist Folgendes:

Bis vor ca. 10 Jahren ging man noch davon aus, dass ein antigenes Epitop eines Eindringlings (Virus, Bakterium, Pilz, egal) in den menschlichen Körper - zuallermeist reden wir hier über Proteine - so ca. 20 Aminosäuren umfassen muss, um eine Reaktion unseres Immunsystems auslösen zu können. Man wusste das eigentlich gar nicht so genau, weil es sehr lange Zeit eine richtiggehende Kunst darstellte Proteine zu kristallisieren, um sie durch Röntgenkristallographie sichtbar machen zu können. Leute die soetwas fertigbrachten, wurden nch lange Zeit als so eine Art Zauberer betrachtet. Und weil das so schwierig war, gab es sehr wenige Bilder davon, wie ein menschlicher Antikörper mit seinen zwei Fangarmen gerade ein solches fremdes Epitop in den Klauen hält. Deshalb war die Lehre, wonach ein Epitop 20 Aminosäuren umfassen sollte, eher eine mathematisch-statistische Überlegung.

Heute klappt das mit der Röntgenkristallographie viel besser und wir wissen, dass ein Epitop auch nur aus 5 Aminosäuren bestehen kann. Also dass das menschliche Immunsystem in der Lage ist bereits nur die Abfolge von 5 Aminosäuren als fremd zu erkennen und zu bekämpfen.

Diese Erkenntnis hat eine enorme Bedeutung für die Reflektion der von Euch aufgeworfenen Frage der erstaunlich hohen Immunität. Denn es müssen noch nicht mal, so wie von Wodarg geschildet, Corona-Viren gewesen sein, die bei manchen Menschen eine Immunität gegen Sars-Cov-2 ausmachen. Es können ganz andere Erreger gewesen sein, die halt zufällig eine relativ kurze Aminosäuresequenz aufwiesen, die auch im Spike-Protein von Sars-Cov-2 vorkommt. Da reden wir über Wahrscheinlichkeitsverteilungen.

Für die ganz Interessierten:
Das mit den 5 Aminosäuren basiert auf einer realen Beobachtung am Epstein-Barr-Virus, den sehr viele Menschen haben, ohne es zu merken. Warum merken wir das nicht? Weil der in unseren Zellen "schläft" und nur ganz selten mal rauskommt, um sich zu teilen. Das Virus ist ziemlich clever und kommt immer dann raus, wenn er merkt, dass unser Immunsystem gerade etwas down ist. Also bei übertrainierten Leistungssportlern, Krebserkrankten usw. Wenn es rauskommt bekämpft unser Immunsystem das Virus natürlich und bildet auch Antikörper gegen seine antigenen Epitope. Nun hat man herausgefunden, dass es dabei zu einer ganz fatalen Kreuzreaktivität kommen kann. Einer der Antikörper erkennt nachweislich nur 5 Aminosäuren eines EB-Virus. Leider haben wir diese Abfolge von Aminosäuren aber auch in einem körpereigenen Protein, einem Hormon, das unsere Schulddrüse herstellt. Bum, kommt es zu einer Autoimmunantwort, die nicht mehr aufhört, weil unsere Schilddrüse dieses Hormon andauernd nachliefert, weil es so wichtig ist.

Also eine kreuzreaktive Autoimmunantwort auf ein 5AS-langes Peptidmuster. Die Krankheit die solche Patienten entwickeln, nennt sich CFS, (Chronic Fatigue Syndrom). Man glaubt heute, dass zu diesem Syndrom auch das Pfeiffersche Drüsenfieber gehört.

Zusammengefasst: Der Umstand, dass einige Menschen besser gegen Sars-Cov-2 gewappnet sind als andere, muss nicht mal an vorhergehenden Corona-Infektionen liegen. Das ist sogar in der Summe eher unwahrscheinlich, weil man gegen Corona wohl gar nicht so lange immun ist (Aussage Drosten). Es ist wahrscheinlicher, dass es irgendeinen anderen Eindringling in unseren Körper gibt, einen z.B. wie das Epstein-Barr-Virus, gegen den wir zufällig einen oder mehrere Antikörper gemacht haben, wo sich die Gedächtniszellen des Immunsystems, also die B-Lymphozyten, sehr lange am Leben halten und sofort losschlagen können, wenn dieses Antigen wieder auftaucht.

de mappes
Spamferkel
Balbriggan hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:Bezüglich Fußball:
In Italien wollen sie Ende Mai loslegen; Teams sollen dann in Quarantäne leben quasi für die Zeit der letzten Spiele

Und in Gladbach kann man für 19 Euro nen pappaufsteller von sich im Stadion platzieren lassen für die geisterspiele
Gute idee; könnte der VfB nachziehen

Vielleicht kauft der Wolle Dietrich 60000 Stück ?
:mrgreen:

:lol:
Don't criticize what you can't understand

Goofy
Grasdaggl
de mappes hat geschrieben:Und in Gladbach kann man für 19 Euro nen pappaufsteller von sich im Stadion platzieren lassen für die geisterspiele
Gute idee; könnte der VfB nachziehen

Womöglich noch beschichtet und lackiert?
Angeblich aus Plastik, lese ich gerade.

Kann man noch sinnloser Ressourcen verschwenden und Müll produzieren?

Das Geld soll für die Produktion an zwei Firmen gehen, die unter der Coronasituation leiden
2,50€ an 7 festangestellte Mitarbeiter vom Fanclub (die Armen müssen in existenzbedrohliche Kurzarbeit)
und 2€ an die "Borussia-Stiftung".

Die Idee ist kreativ - ja.

Was daran gut sein soll, und warum ich dafür Geld ausgeben sollte, kann ich nur schwer erkennen.
linksgrünversifft - was davon weit entfernt ist, ist Ironie, Sarkasmus und schlechter Humor

Auswurf
Grasdaggl
irgendwie würdest Du es sicher auch schaffen, ne sonnenblume samt topf dort sonnig zu stehplatzieren

sinn?
Unsinn gehört verboten :D

aber klar,
plastikscheiss muss nicht - sowas kann besser
(es sei denn Die, oder Du, basteln figuren aus plastikmüll)
das ist doch keine Musik

de mappes
Spamferkel
Cantona hat geschrieben:https://m.tagesspiegel.de/wissen/woran-sterben-corona-patienten-wirklich-ein-schweizer-forscher-macht-hoffnung-im-kampf-gegen-die-pandemie/25750666.html

Was meinen die Experten??

:bounce:

Artikel kommt mir bekannt vor
Als hätte ihn einer vor 1-2 Tagen hier schonmal eingestellt
Muss mal nachsehen :mrgreen:
Don't criticize what you can't understand

Unter Westfalen
Grasdaggl
Cantona hat geschrieben:https://m.tagesspiegel.de/wissen/woran-sterben-corona-patienten-wirklich-ein-schweizer-forscher-macht-hoffnung-im-kampf-gegen-die-pandemie/25750666.html

Ich warte mal ab,
bis sich unser Neuropathologe dazu geräuspert hat.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Flache9

Ist ein interessanter Artikel.
Allerdings wurde in Deutschland schon darüber spekuliert, dass die Menschen auch an den Begleiterscheinungen des Virus sterben. Diese werden vielleicht nicht behandelt. Das mit der Lungenembolien ist mir neu.

jagdhuette
Halbdaggl
de mappes hat geschrieben:

Artikel kommt mir bekannt vor
Als hätte ihn einer vor 1-2 Tagen hier schonmal eingestellt
Muss mal nachsehen :mrgreen:

Wenn du vor dem Abschicken deines Beitrages die Suche bemüht hättest, dann hättest du dir das abschicken evtl. einfach erspart.

Frank N Furter
Haber hat geschrieben:Frank kannsch ned mal normal reden? Fachidiot :P

Hafu? Watn haniden ma? Oh, hamsu, hendu, hattu?

killroy
Granadaseggl
https://www.spiegel.de/international/wo ... e7a5cdf5b0

Das klingt sehr fundiert, abwägend und leider nicht gerade positiv für die nahe Zukunft.
Ob wir in D das durchhalten? Ich erlebte unsere Gesellschaft bislang als nicht bereit für sowas .... hoffentlich täusche ich mich und der lange Atem ist da.
Ich selber kann noch mindestens bis zum Jahresende meine Plattensammlung durchhören. Und das mit der Kinderbeschulung klappt auch einigermaßen.
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten

Tifferette
Grasdaggl
killroy hat geschrieben:https://www.spiegel.de/international/world/corona-epidemiologe-leung-warnt-vor-lockerung-sie-muessen-den-vorschlaghammer-einsetzen-kopie-a-e939bdf1-6485-4c24-b70e-9ee7a5cdf5b0

Das klingt sehr fundiert, abwägend und leider nicht gerade positiv für die nahe Zukunft.
Ob wir in D das durchhalten? Ich erlebte unsere Gesellschaft bislang als nicht bereit für sowas .... hoffentlich täusche ich mich und der lange Atem ist da.
Ich selber kann noch mindestens bis zum Jahresende meine Plattensammlung durchhören. Und das mit der Kinderbeschulung klappt auch einigermaßen.

Das ist das Hammer & Dance Szenario, das hier auch schon verlinkt wurde und dass das Innenministerium schon vor Wochen vorgeschlagen hat - und das die dt. Regierungen ihrem Vorgehen anscheinend zugrunde legen, ohne es explizit zu sagen.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Bücherwurm
Lombaseggl
[quote="Tifferette"][quote="killroy"]https://www.spiegel.de/international/world/corona-epidemiologe-leung-warnt-vor-lockerung-sie-muessen-den-vorschlaghammer-einsetzen-kopie-a-e939bdf1-6485-4c24-b70e-9ee7a5cdf5b0

Geht ned auf hier im Büro, wegen Einstellungen...kann mal jemand einen wesentlichen Teil einstellen bitte??

Frank N Furter
@Hammer & Dance

Das ist in Deutschland undurchführbar. Man weiß jetzt ziemlich sicher, dass das Virus am ansteckendsten ist, bevor man selbst die ersten Symptome bemerkt (2-3 Tage vorher), falls man überhaupt welche bekommt. In dem Moment wo man das Leben wieder öffnet, dauert es zwei bis drei Wochen bis das Ergebnis dieser Öffnung auf den Intensivstationen sichtbar wird. Dann ist es aber bereits zu spät, selbst wenn man dann sofort auf die Bremse geht, hat man 2-3 Wochen den vollen Nachlauf der schweren Behandlungsfälle. Das ist ja genau die Situation die man vermeiden will: Kontrollverlust.

Da wir die Infektionszahlen nicht kennen, ist jeder Versuch um R0=1 zu bleiben, also Kontrolle auszuüben, zum Scheitern verurteilt. So genau kann man eine Infektion nicht steuern, vorallem, wenn man nicht in der Lage ist festzustellen, wie viele Menschen sich neu infizieren. Ist eigentlich alles selbsterklärend...

Nur theoretisch könnte man das noch machen, was Catweazle vorgeschlagen hat und einfach jetzt 4 Wochen lang alles radikal runterzufahren. Die Leute sollen vorher nochmal ordentlich einkaufen und dann darf wirklich jeder nur noch raus, mit Maske und wenn er vorher die Ordnungskräfte informiert. Das ist die Idee von R0=0.
Problem: wir haben Nachbarländer um uns herum, wenn die nicht dabei mitmachen das Virus "auszurotten" funktioniert die radikale Chose nicht. Außerdem haben wir immer noch keine gescheiten Masken.
Das Coronavirus ist 120 bis 160 nm groß. Die Weblücken in den selbstgebastelten Masken sind teilweise 100-1000x größer. Ein Loch ist im Eimer, oh Henry....
Ohne ausreichend viele FFP3 Masken, ist so ein Szenario von Anfang an zum Scheitern verurteilt.

Es gibt keine Alternative zu dem was die Schweden machen. Nur das bei uns die Bevölkerungsdichte 10x höher ist und wir zwingend die Risikogruppen vorher isolieren müssen, damit uns die Intensivstationen nicht absaufen. Der Aufwand die Risikogruppen zu isolieren dürfte aber ein Bruchteil der Kosten verursachen, denn jeder Monat Shutdown verursacht.

Schweden steht aktuell hervorragend da. Die haben jetzt etwa ein Drittel ihrer Bevölkerung durchseucht. Wenn die weiter so straight sind, haben sie es Ende Mai wirklich hinter sich.

Frank N Furter
Hongkong soll ja angeblich auch ein Vorbild sein: 7,5 Millionen Einwohner, knapp über 1000 Infizierte, erst 4 Tote. Und das ohne den Lockdown im Umfang wie wir ihn haben. Dort tragen aber halt sehr viele Leute wirklich super konsequent die richtigen Masken.

Und trotzdem ist es kein ungetrübtes Vorbild, wenn es stimmen sollte, dass sie seit 8 Wochen bei R0=1 stehen. Sie bräuchten dann nämlich auch noch Jahre bis zur Herdenimmunität. Aber so wie sie dort die Schutzmaßnahmen handhaben, könnte es die Wirtschaft vielleicht verkraften, dass sie auf ihre Weise so weit kommen, bis die Bevölkerung Ende 2021 durchgeimpft ist, ohne ihre Stadt zu zerstören....?

https://www.tagesspiegel.de/wissen/von- ... ket-newtab

Auswurf
Grasdaggl
moin prof. furts ;)
Die haben jetzt etwa ein Drittel ihrer Bevölkerung durchseucht

Vertraust Du deren zahlen eher als den unsrigen
- bzw. haben DIE eine gesichertere datengrundlage für ihre "berechnungen"?
und wenn Ja, warum und sagen die das auch selbst von sich?
das ist doch keine Musik

Strafraumgitarre
Halbdaggl
Frank N Furter hat geschrieben: Außerdem haben wir immer noch keine gescheiten Masken.

Quatsch!

Bild

Frank N Furter hat geschrieben:Schweden steht aktuell hervorragend da.

Anzahl der Verstorbenen pro eine Million Einwohner (Stand Sonntag, 19. April, 14 Uhr; Quelle Sveriges Television/Johns Hopkins Universität/Worldometer)

Schweden: 148,4
Norwegen: 30,9
Dänemark: 59,7
Finnland: 16,3
Deutschland: 53,8
USA: 118,2
Italien: 384,4
Spanien: 429
Großbritannien: 233,1
Frankreich: 288,8
Südkorea: 4,5
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!

Strafraumgitarre
Halbdaggl
Auswurf hat geschrieben:- bzw. haben DIE eine gesichertere datengrundlage für ihre "berechnungen"?

Die genauen schwedischen Zahlen kennt nur einer und der arbeitet gerade im Forum an seinem Impact Factor...

Nach Daten der US-amerikanischen Johns-Hopkins-Universität lag die Zahl der Infizierten in Schweden am Sonntag bei über 14.000, die Zahl der Verstorbenen wird mit 1.540 Menschen angegeben.

Die Dunkelziffer der tatsächlich Infizierten dürfte deutlich höher liegen, denn Schweden testet vergleichsweise wenig: Insgesamt wurden erst rund 75.000 Menschen getestet (Stand Freitag). Deutschland führt pro Einwohner etwa dreimal so viel Tests durch.
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/coronavirus-schweden-sonderweg-100.html

Bevölkerung: 10,23 Millionen
Davon Infizierte: 14.000 plus Dunkelziffer
Ergo:
Frank N Furter hat geschrieben:Die haben jetzt etwa ein Drittel ihrer Bevölkerung durchseucht.

Professor Furter ist bislang also der einzige, der die schwedische Dunkelziffer kennt. :idea:
Zuletzt geändert von Strafraumgitarre am 20. April 2020 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!