2160 Beiträge

Wie ist eure Meinung zur Corona-Impfung?

Vollständig geimpft (außer J&J)
37
86%
Vollständig geimpft (J&J)
1
2%
Einmal geimpft (außer J&J)
2
5%
Ersttermin in Aussicht
0

Kein Ersttermin in Aussicht
1
2%
Genesen und geimpft
2
5%
Genesen und Impftermin in Aussicht
0

Einmal geimpft aber aufgrund heftiger Reaktion keine Zweitimpfung möglich (außer J&J)
0

Aufgrund einer Krankheit kann ich mich nicht impfen lassen, würde es aber gern
0

Impfgegner oder "Wenn sich alle anderen impfen lassen, muss ich es nicht tun"
0

higgi
Grasdaggl
killroy hat geschrieben:....
also: die plexiglasscheiben sind schön und gut, aber alleine der mangel an pflegekräften hätte so oder so dafür gesorgt, dass das virus da rein kommt. und wer die heime von innen kennt weis auch, dass wenn das da mal drin ist (über eine pflegerin) dann grassiert es.
...

SEXISMUSALARM
von daher

Goofy
Grasdaggl
Flache9 hat geschrieben:Unglaublich das sich Ärzte und Pflegepersonal nicht impfen lassen müssen. Immerhin schleppen auch sie den Virus jeden Tag in die Kliniken und Heime oder auch wieder zurück.

Vielleicht kommt sowas ja noch. Im Moment hat es ja wenig Sinn, wenn der Impfstoff eh noch nicht für alle Alten reicht.

Es kamen so viele Vorschriften kurzfristig. Vielleicht auch diese.

Irgendwann wird man herausgefunden haben, ob man, wenn man geimpft ist, den Virus trotzdem noch verbreiten kann, oder nicht.
Das wäre dann der richtige Zeitpunkt, über sowas nachzudenken.
linksgrünversifft - was davon weit entfernt ist, ist Ironie, Sarkasmus und schlechter Humor

Flache9
Goofy hat geschrieben:
Flache9 hat geschrieben:Unglaublich das sich Ärzte und Pflegepersonal nicht impfen lassen müssen. Immerhin schleppen auch sie den Virus jeden Tag in die Kliniken und Heime oder auch wieder zurück.

Vielleicht kommt sowas ja noch. Im Moment hat es ja wenig Sinn, wenn der Impfstoff eh noch nicht für alle Alten reicht.

Es kamen so viele Vorschriften kurzfristig. Vielleicht auch diese.

Irgendwann wird man herausgefunden haben, ob man, wenn man geimpft ist, den Virus trotzdem noch verbreiten kann, oder nicht.
Das wäre dann der richtige Zeitpunkt, über sowas nachzudenken.

Zum " nicht müssen" kommen ja auch vom Personal die Aussagen " Nicht wollen".
Aber ich hoffe das sie alle in dem Bereich geimpft werden.

Flache9
Goofy hat geschrieben:Ich habe schon verstanden.

Aber was ist daran so unglaublich, dass sie es bisher (?) nicht müssen?

In diesem" nicht müssen" steckt auch automatisch die Erlaubnis, eine Impfung seitens des Personals ablehnen zu dürfen. Wenn es nur bei dem "bisher " bleibt. dann ok.

Goofy
Grasdaggl
Und was wäre, beim aktuellen Stand der Wissenschaft, schlimm, wenn sie nicht geimpft werden?

Ich dreh es mal um:
Falls man den Virus trotz Impfung verbreiten kann, dann sollte man Pflegekräften eine Impfung verbieten. Dann merken sie wenigstens, wenn sie krank sind und bleiben zuhause.

Fazit: Warten wir ab.
linksgrünversifft - was davon weit entfernt ist, ist Ironie, Sarkasmus und schlechter Humor

de mappes
Spamferkel
Goofy
Die Diskussion hatte ich auch mal angestoßen alles unter der Annahme, dass man das Virus trotz Impfung verbreitet wie nicht-geimpfte
Im Zeit-Artikel von glaube ich knaust war es aber ganz gut dargelegt von einem Wissenschaftler, der annahm, dass die Wahrscheinlichkeit sicher niedriger sein wird, wenngleich sich vielleicht rausstellt, dass der ein-oder andere geimpfte es dennoch weiter verbreitet (und dann vielleicht weniger wahrscheinlich, weil geringere Menge Virus)

Jedenfalls fand ich diese Frage auch berechtigt und verknüpfte sie mit der weiteren Frage, ob man dann nicht lieber statt Pflegern oder anderen priorisierten Berufsgruppen lieber mehr bzw. Schneller die vulnerablen Leute impft

Weiß wohl aktuell keiner bzw. Wird offensichtlich anders im impfleitfaden geregelt
Don't criticize what you can't understand

killroy
Granadaseggl
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 356ac.html
Das verstehe einer ... so wie ich es wahrnehme sind nach wie vor viele Menschen durchaus angetan von unserer förderalen Struktur. Das, was so eine Struktur dann aber eben mit sich bringt (z.B. unterschiedliche Regelungen bezüglich einer Sache) will ein anderer (oder doch derselbe) Teil dann aber nicht.
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten

Rufus
Granadaseggl
(Professor Dr. med.) Spahn meint, dass man 300.000 Impfungen pro Tag schaffen wird/kann.
Das wären nach einem Jahr knapp 110 Millionen Impfungen.
Bei zwei Impfungen pro Nase wären also knapp 55 Mio. Personen geimpft.
Am Sonntag und Montag waren es zusammen 42000 Impfungen, aber klar, dass das nicht von 0 auf 100 funzt.

Tamasi
Allmachtsbachel
Ich bin da mittlerweile desillusioniert. Wir werden so gut impfen wie wir Flughäfen und Bahnhöfe bauen.

Trotz monatelangem Vorlauf hat es ja nicht mal geklappt, rechtzeitig & ausreichend FFP2-Masken zu organisieren.

Warum soll's ausgerechnet beim Impfen besser laufen?

killroy
Granadaseggl
wieso? es läuft jetzt seit zwei tagen, sie haben knapp 8% der genannten kapazität erreicht.
wenn man sieht, wo überall noch nicht gestartet worden ist (ganze bundesländer, arztpraxen, landkreise, etc.) dann kann das alles doch noch werden
wer macht denn eigentlich die ganze impfarbeit?
seit/seid

Tamasi
Allmachtsbachel
Meine 80jährige Mutter hat keinerlei Aussicht auf einen - halbwegs - zeitnahen Impftermin. Eher stirbt sie am Stress, den ihr die ganze vergebliche Hotline-Telefoniererei macht.

Und wirklich, ganz realistisch gesehen: Welches größere Organisationsprojekt hat denn in letzter Zeit geklappt? Welches?

Wie gesagt, nichtmal die FFP2-Masken...

killroy
Granadaseggl
meine 80-jährige mutter (zufall, eh) wohnt in einem landkreis, wo schlicht und ergreifend noch gar nicht geimpft wird. d.h. sie muss sich tiefenentspannen und einfach warten, bis es so weit ist und sie dran ist. was hast du erwartet? das alle aus der ersten rutsche binnen 14 tagen durch sind?

ich schimpfe dann ,wenn sie es verkackt haben sollten (wobei die frage ist, wer sie sind). grundsätzlich aber bekommt von mir jeder und jede immer und immer wieder die faire aussicht, es gut und richtig zu machen

p.s.: also gut, bis auf so manche VfB präsidenten und trainer vergangener tage. aber das versteht sich von selbst.

p.s.s.: die millionenschwere rückholaktion im frühjahr lief doch ziemlich reibungslos und wohlorganisiert. weiß ich, da ich jemand kenne, der in der letzten 747 von lima nach frankfurt saß. das scheint alles sehr gut abgelaufen zu sein
seit/seid

killroy
Granadaseggl
Land Impfdosen insgesamt Impfdosen insgesamt pro 100 Einwohner
Weltweit 4.910.588 0,06
Israel 643.600 7,44
Bahrain 56.041 3,29
UK 800.000 1,18
USA 2.127.143 0,64
Kanada 71.725 0,19
Portugal 16.701 0,16
Dänemark 6.775 0,12
Deutschland 78.109 0,09

In der EU stehen wir immerhin auf Platz 3 :banane:
seit/seid

Tamasi
Allmachtsbachel
killroy hat geschrieben:was hast du erwartet? dass alle aus der ersten rutsche binnen 14 tagen durch sind?

Natürlich nicht. Aber heute habe ich gelesen, dass es für die nächsten sechs Wochen keine Termine mehr geben wird. Und dann geht der sinnlose Run ja wieder aufs Neue los. Auch in den Landkreisen, die erst ab dem 15. Januar starten, wird es ein nerviges Termingerangel geben, immer wieder um viel zu wenig Plätze.

Warum vergibt man nicht langfristige Termine (inkl. Nachrücksystem) anstatt die Leute immer und immer wieder - und das völlig sinnlos - in überlastete Hotlines zu schicken? Die Verspätungsmeldungen der Deutschen Bahn scheinen mir transparenter und kommunikationstauglicher.

die millionenschwere rückholaktion im frühjahr lief doch ziemlich reibungslos und wohlorganisiert. weiß ich, da ich jemand kenne, der in der letzten 747 von lima nach frankfurt saß. das scheint alles sehr gut abgelaufen zu sein

Jein. Ich kenne einen, der musste Leute zurückholen; für die eigene Organisation, die wiederum mit dem zuständigen Ministerium verlinkt war. Ich sag mal so: Eigeninitiative war hilfreich. ;) Aber die Nerv-Stories erzählen sich immer leichter und unterm Strich hat diese Rückholaktion geklappt, da gebe ich dir Recht.

Ändert aber gerade nur wenig an meinem Pessismus bezüglich des Impfprojekts.

George Best
Lombaseggl
Stichwort: Impftourismus

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.coronavirus-im-suedwesten-baden-wuerttemberg-erbost-ueber-impftouristen.abea06ad-25b3-424e-9d36-4e07d08356ac.html

Verstehe das grundsätzlich nicht. Es könnte doch ganz einfach sein: Geimpft wird man in dem Bundesland, wo man seinen ersten Wohnsitz hat. Punkt.
Warum macht man das nicht so? Wie läuft das denn momentan? Könnte ich theoretisch einen Impftermin in beispielsweise Bayern vereinbaren (vorausgesetzt ich wäre > 80 Jahre alt)?

Rufus
Granadaseggl
George Best hat geschrieben:Stichwort: Impftourismus

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.coronavirus-im-suedwesten-baden-wuerttemberg-erbost-ueber-impftouristen.abea06ad-25b3-424e-9d36-4e07d08356ac.html

Verstehe das grundsätzlich nicht. Es könnte doch ganz einfach sein: Geimpft wird man in dem Bundesland, wo man seinen ersten Wohnsitz hat. Punkt.
Warum macht man das nicht so? Wie läuft das denn momentan? Könnte ich theoretisch einen Impftermin in beispielsweise Bayern vereinbaren (vorausgesetzt ich wäre > 80 Jahre alt)?

Mit meinen kroatischen Wurzeln kann ich dir da nur sagen:
Das hängt natürlich vom Korruptionsgrad (oder manche nennen es auch Korruptionswahnehmungsindex) der Beamten ab, bzw. wieviel es dir wert ist.

Tamasi
Allmachtsbachel
George Best hat geschrieben:Stichwort: Impftourismus
Könnte ich theoretisch einen Impftermin in beispielsweise Bayern vereinbaren (vorausgesetzt ich wäre > 80 Jahre alt)?

Nö. Weil es in Bayern keine freien Termine gibt. :)

Vermute ich mal... Aber ansonsten scheint das zu gehen. Ich finde das auch nicht automatisch schlimm. Meines Wissens gibt es schon seit einigen Tagen noch freie Termine in Mannheim, Heidelberg und Ulm.

Wenn diese Termine - so scheint es - auch noch mehrere Tage nach der Freischaltung unbelegt sind... warum sollte dann nicht Opa Kurt aus Neu-Ulm den kurzen Weg nach Ulm nehmen anstatt noch zwei Monate zu warten, bis er in "seinem" Impfzentrum in meinetwegen Günzburg einen Platz ergattert?

Ich tippe mal, dass dieser "Impftourismus" überschaubar bleibt, ganz einfach aufgrund von Anreise & Aufwand.

killroy
Granadaseggl
Warum vergibt man nicht langfristige Termine (inkl. Nachrücksystem)

Wäre eine Möglichkeit - und wenn sie das machen würden braucht es genau wenige Sekunden, bis sich jemand darüber beschwert, dass er oder sie erst in drei Monaten dran ist. Dann geht das Gerangel doch erst recht los und die Neiderei. Dem Grunde nach hätte man es über die KKs lösen können ... d.h. die Leute werden per Zufall oder nach irgend einem System X nach und nach zur Impfung geholt ohne selbst aktiv zu werden. Aber s.o., Beschwerden häts da auch gegeben.
Jetzt schauen wir mal wie es sich entwickelt ... das wird schon werden.
Und bezüglich Eigeninitiative ... die war und ist nie verkehrt und ohne eine gewisse Eigeninitiative der Beteiligten kann eigentlich kein bürokratisches System stabil funktionieren - bzw. mit ist für die Agierenden einfach immer besser.
Zuletzt geändert von killroy am 30. Dezember 2020 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
seit/seid