Wundermann hat geschrieben:Im Prinzip kann ich dir zustimmen, aber die technologische Umsetzung solcher Projekte ist nicht so trivial. Hier nur einige der zu beantwortenden Fragen:
- Wie soll H2 von der WKA in das, noch nicht existierende, H2 Netz eingespeist werden?
- Wer soll den Wasserstoff und in welcher Form nutzen?
- Soll H2 mittel CO2 in CH4 transferiert und in das Gasnetz, trotz heftigen Verlusten, eingespeist werden?
- Stehen der Industrie die benötigten Kapazitäten zur Herstellung der Komponenten zur Verfügung?
- Stehen die entsprechenden Werkstoffe für diese Komponenten derzeit zur Verfügung?
Das sind nur einige wenige der offen Fragen, es gibt noch viel mehr davon. Deine durchaus populistischen Forderungen sind sehr leicht formuliert, eine Umsetzung dauert Jahrzehnte.
PS: Ich beschäftige mich beruflich schon 20 Jahre mit Wasserstoffanwendungen und mir geht auch alles zu langsam. Von der Politik wurde und wird leider zu sehr auf andere Technologien gesetzt.
Das hierzu eine Kraftanstrengung nötig ist, bestreite ich ja gar nicht. Dass wir schon die letzten Jahrzehnte hätten nutzen müssen, um die Energiewende auch technisch auf den Boden zu bringen, bezweifelt hoffentlich auch kaum noch jemand. Der Punkt ist aus meiner Sicht eher der: was hat unsere Bundesriegierung tatsächlich veranlasst, seit dem russische Soldaten an der ukrainischen Grenze herumturnten und den Verantwortlichen klar gesagt wurde, dass die Abhängigkeit von russischer Energie unserer Wirtschaft in Teilen das Genick brechen könnte?
Nichts, oder?
- Wurde der extreme Facharbeitermangel angegangen, der auch verhindert, dass die erneuerbaren Energien auf den Boden kommen?
- Wurde der Wiederaufbau der Solarbranche staatlich gefördert?
- Wurde ein Gasnetz aufgebaut?
- Wurde die Erdwärme weiter gefördert?
Es ist doch tatsächlich nichts passiert! Wir haben jetzt 100 Milliarden für die Bundeswehr und 200 Milliarden linke Tasche - rechte Tasche gegen die hohen Gaspreise. Konstruktiv und aktiv, direkt in die Ursachenbekämpfung haben wir nichts investiert, bzw. Subventionen die es hier bis vor kurzem noch gab, hat man sogar auslaufen lassen.
Was faktisch übrig bleibt, ist, das wir bis heute, trotz der dramatischen politischen Verwerfungen, immer noch nicht wirklich mit der Energiewende begonnen haben. Und diesen Vorwurf halte ich mitnichten für populistisch.

. VW lässt auch keine Essenslieferungen an die Festgeklebten zu, so dass diese mit dem VW- Fraß vorlieb nehmen müssen