13592 Beiträge

Soll der Bundestag einen neuen Kanzler wählen?

Ja
6
43%
Bin da unschlüssig.
3
21%
Nein, Merz macht gute Arbeit
2
14%
Nein, des machts auch net besser
3
21%
Merz soll die Vertrauensfrage stellen und Neuwahlen ermöglichen
0

Keine Ahnung, keine Angabe
0

REGIE, KÖNNMER DES ZITAT NOMMAL HAM?

Ah hier, aus dem Mai:

Tifferette hat geschrieben:Es ist spannend, was mit bzw. in der CDU passiert. Laschet wird ohnehin massiv unterschätzt. Diese kölsche Art wird häufig als Harmlosigkeit oder Ahnungslosigkeit missverstanden. Der ist knallharter Politiker und hat zB in NRW die sehr beliebte Hannelore Kraft aus dem Amt gejagt. Es hat sich inzwischen etwas gelegt, aber ich war ziemlich perplex, wie der in vielen Medien als naiver Doofi ohne Biss hingestellt wurde. Da werden sich viele Leute noch die Augen reiben.

viewtopic.php?p=365198#p365198

Mir blieb das im Gedächtnis, weil es sich nicht mit meinen Beobachtungen deckte. Wie meintest du das?

Tamasi
Allmachtsbachel
Ja, wäre interessant.

Ich habe neulich ein Interview mit dem damaligen Kampagnen-Chef von Hannelore Kraft gehört. Er meinte, nicht Armin Laschet hat die Wahl gewonnen, sondern Hannelore Kraft hat sie verloren. Es gab im Vorfeld Unmut und Enttäuschung - weniger wegen Hannelore Kraft, sondern weil die SPD ihre Versprechen nicht eingelöst hatte.

Und der Sieg war ja wohl auch nicht glorreich. Es war keinesfalls ein tolles CDU-Ergebnis - nur eben: besser als die SPD.

Tifferette hat geschrieben:Der ist knallharter Politiker und hat zB in NRW die sehr beliebte Hannelore Kraft aus dem Amt gejagt.

Danach klang es jedenfalls nicht. Eher nach: "Zur rechten Zeit am rechten Ort."

Dennoch glaube ich auch, dass Laschet die CDU-Wähler derzeit unterschätzt werden. Die alte Partei wird mehr Bestandsstimmen bekommen als es zuletzt den Anschein hatte.

Dazu kommt auch noch, dass die FDP - als ideale bürgerliche Alternative - zuletzt geschwächelt hat. Finde ich. Jedenfalls ist es ihr nicht gelungen, das Laschet-Vakuum zu füllen.

(Es muss natürlich "ihm" statt "ihr" heißen. Der Lindner.)

Iron
Grasdaggl
Tamasi hat geschrieben:Ich habe neulich ein Interview mit dem damaligen Kampagnen-Chef von Hannelore Kraft gehört. Er meinte, nicht Armin Laschet hat die Wahl gewonnen

Schlimmer Verdacht: Sind diese scheinbar neutralen Beobachter womöglich voreingenommen?

Bild

Mago
Granadaseggl
Schön, dass Söder bestimmt, was eine Trendwende herbeiführt.

Was mich aber beim zweiten Triell schier vom Hocker gehauen hat, war Laschets wiederholte Rede vom "Entfesselungspaket", das man in NRW geschnürt habe bzw. im Bund schnüren müsse. Dass die da nicht selber lachen müssen... Dafür hab' ich umso mehr gelacht.

Monitor
Granadaseggl
jagdhuette hat geschrieben:Auf Twitter darf jeder mal ein Spässle machen :)

Warum fällt mir da Christian Andersen ein und Des Kaisers neue Kleider?

Der Schwindel fliegt erst bei einem Festumzug auf, als ein Kind sagt, der Kaiser habe gar keine Kleider an, diese Aussage sich in der Menge verbreitet und dies zuletzt das ganze Volk ruft. Der Kaiser erkennt, dass das Volk recht zu haben scheint, entscheidet sich aber, „auszuhalten“ und setzt mit seinem Hofstaat die Parade fort.

Zu weit hergeholt, zudem ein Märchen?

Noch weiter hergeholt?

Don Juan Manuel: Was einem Könige mit drei Schälken begegnet...
I could write several novels about what I do not know.

Unter Westfalen
Grasdaggl
Mago hat geschrieben:Schön, dass Söder bestimmt, was eine Trendwende herbeiführt.

Was mich aber beim zweiten Triell schier vom Hocker gehauen hat, war Laschets wiederholte Rede vom "Entfesselungspaket", das man in NRW geschnürt habe bzw. im Bund schnüren müsse. Dass die da nicht selber lachen müssen... Dafür hab' ich umso mehr gelacht.

In NRW sind sie inzwischen beim Entfesselungspaket VII und VIII angekommen.

Bild

https://www1.wdr.de/nachrichten/landesp ... e-100.html
Häggor, fliag iebor da Näggor, fliag iebor da Rai, fliag midda drennai

Unter Westfalen
Grasdaggl
Tamasi hat geschrieben:
Ich habe neulich ein Interview mit dem damaligen Kampagnen-Chef von Hannelore Kraft gehört. Er meinte, nicht Armin Laschet hat die Wahl gewonnen, sondern Hannelore Kraft hat sie verloren. Es gab im Vorfeld Unmut und Enttäuschung - weniger wegen Hannelore Kraft, sondern weil die SPD ihre Versprechen nicht eingelöst hatte.

Und der Sieg war ja wohl auch nicht glorreich. Es war keinesfalls ein tolles CDU-Ergebnis - nur eben: besser als die SPD.

Das stimmt.
Hannelore Kraft hat ihm letzten Amtsjahr deutlich geschwächelt. Mir vermittelte sie den Eindruck, dass sie regierungsmüde geworden ist. Und die Löhrmann von den Grünen ebenso.
Der Kasus Knaxus war wohl die Diskussion über die Inklusion an den Schulen, die höchst unsensibel geführt wurde.

de mappes
Spamferkel
Warum hat laschet denn wie im Tagesspiegel aufgeführt 9 Punkte gewonnen, nachdem er erneut 4. wurde im triell?
Äußerst dubios

Ekelhaft und offensichtlich hingegen, wie die BILD Wahlkampf für cdu und fdp macht
Da wird jetzt alles ausgegraben gegen rot grün und der kleine Mann, der die 70 (?) Cent für die Print hinlegt beim Frühstück soll den scheiss noch glauben
Don't criticize what you can't understand

Hasenrupfer
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:REGIE, KÖNNMER DES ZITAT NOMMAL HAM?

Ah hier, aus dem Mai:

Tifferette hat geschrieben:Es ist spannend, was mit bzw. in der CDU passiert. Laschet wird ohnehin massiv unterschätzt. Diese kölsche Art wird häufig als Harmlosigkeit oder Ahnungslosigkeit missverstanden. Der ist knallharter Politiker und hat zB in NRW die sehr beliebte Hannelore Kraft aus dem Amt gejagt. Es hat sich inzwischen etwas gelegt, aber ich war ziemlich perplex, wie der in vielen Medien als naiver Doofi ohne Biss hingestellt wurde. Da werden sich viele Leute noch die Augen reiben.

viewtopic.php?p=365198#p365198

Mir blieb das im Gedächtnis, weil es sich nicht mit meinen Beobachtungen deckte. Wie meintest du das?

Fand/finde das doch gar nicht so daneben, schließlich wollten ihn nicht mal die Mehrheit der CDU-Mitglieder als Kanzlerkandidat. Schäuble hat wohl den Ausschlag gegenüber Söder gegeben, FWIW.

Man vergleiche desweiteren nur mal den medialen Umgang seiner Vergangenheit mit dem anderer Spitzenkandidaten, geschweige denn aktueller Vorkommnisse: man versucht Scholz gerade in bester GOP-Manier einen "Skandal" anzuhängen, während Laschet tatsächlich indirekt den Tod eines Menschen zu Verantworten hat...

Hasenrupfer
Grasdaggl
de mappes hat geschrieben:Warum hat laschet denn wie im Tagesspiegel aufgeführt 9 Punkte gewonnen, nachdem er erneut 4. wurde im triell?
Äußerst dubios

Da solltest du tatsächlich nochmal mit deinem Algorithmus sprechen, das ergibt wirklich keinen Sinn.

:arr:

de mappes
Spamferkel
Hasenrupfer hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:Warum hat laschet denn wie im Tagesspiegel aufgeführt 9 Punkte gewonnen, nachdem er erneut 4. wurde im triell?
Äußerst dubios

Da solltest du tatsächlich nochmal mit deinem Algorithmus sprechen, das ergibt wirklich keinen Sinn.

:arr:

Man kann auch mit ihm schreiben ;)
(Jetzt sollte es aber passen :prost: )
Don't criticize what you can't understand

schwaebi
Grasdaggl
Tamasi hat geschrieben:
Hasenrupfer hat geschrieben:während Laschet tatsächlich indirekt den Tod eines Menschen zu Verantworten hat...

:?:

Hilf mir mal auf die Sprünge.

Die Räumung des Hambacher Forstes. War illegal und von Laschet angeordnet. Da kam jemand zu Tode.
Die Dauer einer Minute hängt sehr davon ab auf welcher Seite der Klotüre man sich befindet.

Tifferette
Grasdaggl
Ähm, ich habe den Sachverhalt jetzt nicht mehr ganz im Kopf. Aber da würde ich jetzt aber mal die Frage nach dem Kausalzusammenhang stellen. Erstens stellt sich gerade in Grenzfällen häufig die Frage nach der Rechtmäßigkeit im Nachhinein anders dar als in der konkreten Situation. Und zweitens müsste es jedenfalls eine Folge sein, die damit unmittelbar zusammenhängt und auch irgendwie zu erwarten ist (was ich nicht mehr weiß).

Bei aller Abneigung gegen Laschet und ich will den um Himmels Willen nicht verteidigen. Aber mit solchen Argumentationsketten muss man sehr vorsichtig sein.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Plan B
Grasdaggl
Mir ist nichts bekannt, aber das ist ein spannendes Thema. Aber ich hätte eine Idee, das erfordert aber Denkschmalz und die Fähigkeit zum Dreisatz resp. Prozentrechnung.
Du nimmst die Zweitstimmen vom letzten Mal aus Deinem Wahlkreis und vergleichst das mit dem Gesamtzweitstimmenergebnis im Bund. Die prozentualen Abweichungen rechnest Du dann auf das Erststimmenergebnis Deines Wahlkreises um. Dann hast Du ein theoretisches Ergebnis.
Und dann kommen noch Faktoren hinzu, wie:
Sind es noch die gleichen Kandidaten (persönlicher Nasenfaktor)?
Hat sich die Zusammensetzung der Wahlberechtigten andres geändert als im Ducrhschnitt?
...

Ich habe ja schon gewählt, da im Ausland. In dem Wahlkreis, in dem ich meine Erststimme abgebe (das ist der letzte Wohnsitz) sind die Kandidaten von CDU, SPD, Grüne, FDP und AFD (kann sein, dass es einer zuviel ist und es nur vier waren) interssanterweise alle unter den Top 5 der Landesliste, drei waren auf Platz 2. Die kommen also quasi also ohnehin alle ins Parlament.
Carpe diem.

Unter Westfalen
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Gibt’s eine Plattform, auf der man Umfragen für einzelne Wahlkreise finden kann? Ich will meine Erststimme taktisch einsetzen, brauche dafür aber eine Tendenz. Finde ich nirgends.

Ergebnisse 2017 aufrufen.
Ergebnisse unter Berücksichtigung der letzten Umfragen glätten (bei Allensbach den Pro-CDU-Faktor herausrechnen).

Und dann der Partei Deines Herzens die Stimme geben.

:D