Tamasi hat geschrieben:Vielleicht habe ich mit "neu im Radsport" mit "generell neu" verwechselt. Die Kilogramm waren eine - augenzwinkernd gemeinte - Anspielung auf das vermeintlich heutzutage signifikant niedrigere Fahrradgewicht, das du rausgehauen hast. Es wurde mit einer Quelle korrigiert, du bist nie darauf eingegangen. Vielleicht hast du da auch was verwechselt so wie ich.
Hä? Wo hätte ich denn behauptet das Fahrradgewicht sei heute signifikant niedriger? Ich bezog mich auf einen Cycling-News Artikel, in dem ein ehemaliger Profifahrer und Kolumnist daran erinnerte, dass Pantanis Rad am Plateau de Beille 7,5 englische Pfund, also ca. 3,5 Kilogramm, schwerer war als dass von Pogacar am Plateau de Beille. Darum ging es ja mappes. So, und wo ist da jetzt genau Dein Problem, bitte?
Tamasi hat geschrieben:Äh, muss ich dir das Doping-1x1 erklären? Wenn Mittel X sedierend wirkt, nimmt man Mittel Y, um das auszugleichen und Mittel Z sorgt dafür, dass die Schmerzunterdrückung trotzdem funktioniert.
Tamasi, dann sei doch bitte so ehrlich und gib zu, dass Du keine Ahnung von Opioidrezeptoren hast. Das einzige wirksame Antidot und der potenteste Antagonist am μ-Opioidrezeptor ist Naloxon. Das ist zum Beispiel auch die Ultima Ratio bei einer Fentanyl-Intoxikation.
Zentral wirksame Schmerzmittel wurden auch nie für den Radsport verboten, weil sie leistungssteigernd wirken würden. Dazu sind mir, wie gesagt keinerlei Studien bekannt und sie wären mir bekannt, qua meiner fachlichen Ausrichtung. Man hat das im Radsport verboten, weil vor allem bei Paris-Roubaix einige Fahrer Schmerzmittel genommen haben und es gleichzeitig immer häufiger zu Stürzen kam, die auf "Unachtsamkeit" zurück zu führen waren.
Tamasi hat geschrieben:Habe ich Pogacar konkret unterstellt, dass er Schmerzmittel...? Zeig's mir bitte. Die Schmerzmittel habe ich aus einem SZ-Artikel, in dem auch das mit dem Kohlenmonoxid thematisiert wird
In dem Kontext in den Du das hier in die Diskussion eingeworfen hast, hast Du es nicht direkt unterstellt, aber insinuiert. Ansonsten erkläre mir bitte, wie Du plötzlich auf Schmerzmittel im Zusammenhang mit Radsport und außergewöhnlichen Leistungen bei dieser TdF kommst?